Von BMW auf Mercedes Vorstellung u. 2 Fragen
Hallo liebes Forum ,
ich möchte mich hier kurz Vorstellen . Bin 40 und eigentlich eingefleischter BMW 7er fahrer und seit 2001 auch im 7er Forum recht rege tätig. . . !
Ich selber besitze noch einen 730 R6 E32 Individual den ich vor 2 jahren neu Aufgebaut hab ( Karosserie , Motor , Lack ) usw. Dieser steht nun auf Stroh und wartet ein oldi zu werden. Als Alltagsauto hatte ich sonst immer BMW Diesel Kombi 525 Tds ( Immer Kopf Probleme ) 525 u. 530 immer Pumpen Probleme . . . Deshalb bin ich auf Passat umgestiegen was für mich jedoch eine gehilfe war. Ich habe mich nun nach langen belesen hin u. her für einen Mercedes entschieden.
Über das internet habe ich im meiner Umgebung einen w210k 320cdi gefunden . Dieser stand bei Hasan Mann der 10.000 Karten ( kennt jeder und hatte jeder schon mal am Auto : Kaufe Auto gebe mehr als andere KM usw egal )
Dort fand ich mein Trecker 2 Hd. Voll Scheckheft 198.000 KM echt mit allen Tüvberichten . Ich möchte sagen auch gute Ausstattung :
Avangarde Ausstst. , Command , Tel. ,Xenon , E-Sitze , Regensensor,Climatronik,Tempomat,AHK usw . . . gekauft habe ich das Auto für 4.300€ haben wollte er 5.300€
Folgende mängel wies das Fz auf :
Bremsbelege Vo ( Scheiben noch Top ) , Sprustangen Köpfe Vo , Pixelfehler Glühkerzen def. , etwas Rost vo. Re u. li am Kotflügel . Leider hatte hasan die 18 Zoll AMG schon verschachert . Nachdem ich das Auto abgeholt habe , habe ich mit dem Vorbesitzer Tel. , ein älterer Herr der für das Fz. 3500€ bei Mercedes bekommen hatte u. dort sich einen neuen gekauft hatte .
Nachdem ich nun alle Glühkerzen wechselt habe ( 2 hatten Masse Schluß und waren total fertig ) bremmt leider immer noch morgen nach dem Start für 2 Min. die Vorglühlampe . . .
Ich habe das Fz. bei ATU ( ein freund Arbeitet dort ) auslesen lassen . Div. kl. Fehler wie Parksensoren Command usw . Diese wurden gelöscht . Er hat jedoch noch ein Fehler mit dem Code B1439 ???? Keine blassen was das sein kann . Ist auch nur durch den Freundlichen zu löschen . . .
Heute habe ich die erste gr. Strecke hinter mich gebracht . Folgendes ist mir aufgefallen : Überland pendelt er sich etwas über 80 Grad ein , In der Stadt sowie auf Stop end Go auf der Autobahn zwischen 85-90 Grad ( 1 Strich über 80 Gradmarke). Dort wandert er je nach Fahrweise und Landschaft munter hin u. her ! Meine BMW`s sowie Passat waren bei 90 Grad wie angenagelt . . . Wasserverbrauch konnte ich heute auf der Strecke von 800Km nicht feststellen .
Verbrauch 130-140 und Stadtverkehr um 7,6 Liter Diesel . 160-220 hat er sich dann laut BC 8,9 weggeschlabbet .
Hat jemand Erfahrung bezüglich der Vorglühlampe ??
Kann mir jemand sagen oder auch mehrere was das thermische Problem sein könnte oder ob es normal ist ??
Wenn normal gibt es hierfür eine Erklärung . . . ( z.B keine Visko sondern nur e-Lüfter )
Kennt jemand einen guten Pixel re. in der Nähe von Bielefeld / Paderborn . . .
Was ist der fehler B1439 ??
Hoffe auf zahlreiche Meinung und Antworten . . .
Wünsche uns hier eine schöne gemeinsame Zeit u. viel gemeinsamen gedanken und Informationsaustausch
LG Ralle
P.S : Wer schreibfehler findet gelesen hat oder überlesen hat , darf SIE behalten. . .
Ähnliche Themen
13 Antworten
ich habe nen 270cdi und bei nir ist die temperatur bei stop and go ebenfalls bei 85-90 grad...bei durchgängigen fahrten allerdings eher bei 70-75 grad...pixelfehler...hm...in bremen, man kann es auch dorthin schicken, beheben sie den fehler und geben garantie...etwa 100 euro sind die kosten dort...verbrauch, naja, bin gestern von hannover nach wilhelmshaven gefahren, habe eine therme abgeholt und bin daher nur 110 gefahren, hatte aber einen verbrauch von nur 4,7 liter...man kann also sehr verbrauchsgünstig fahren...
Hallo und willkommen hier!
Ich habe auch einen 320CDI und bei mir schwankt auch die Motortemperatur zwischen 80 und 90 Grad ungefähr. Zu kühl oder zu kalt wird es aber nicht. Mein Thermostat wurde vor ca. 1,5 Jahre bei Mercedes gewechselt, wird also wohl i.O. sein. Allerdings geht die Temperatur hoch (bis ca. 90 Grad) nur dann, wenn ich im Stau stecke. Auf der Autobahn bleibt es bei ca. 85 Grad, auch wenn ich Gas gebe.
Für das Pixelproblem empfehle ich dir wärmstens Guido Kulka, alias M8-Enzo: preiswert, extrem nett, professionel und seine Reparaturen sind von Dauer. Ich hatte früher einen BMW7er (E38), war auf der Seite www.7-forum.com und habe seeeeehr viel positives dort über Guido gelesen (von vielen verschiedenen 7er-Fahrern). Als ich dann später mit meinem W210 auch so ein Pixelproblem hatte, fiel mir sein Name ein. Ich war von seiner Arbeit absolut begeistert.
Nachfolgend seine Kontaktdaten:
Guido Kulka
Schombergerweg 15
59368 Werne
Tel.: 0177/6491398
E-Mail: M8-Enzo@freenet.de
Ich muss dich aber vor Amateuren warnen: viele Leute / Firmen bieten Pixelreparaturen an aber oft ist es nur von kurzer Dauer. Der Vorbesitzer meines Benz z.B. hatte 2006 das KI reparieren lassen. 2009 ging es wieder von vorne los... Guido hat dagegen ein eigenes Verfahren entwickelt, dessen Ergebnisse sich Jaaaaahre später noch sehen lassen. Tonnenweise Bestätigungen auf besagter 7er-Webseite.
Übrigens: Guido macht es ganz offiziell und hauptberuflich, also mit Rechnung und Garantie.
Grüße
Hallo und willkommen,
habe auch einen 320 cdi. Meine Vorglühlampe brennt seit 2005 nach dem Start für jeweils ca. eine Minute, um anzuzeigen, dass mindestens eine Glühlampe defekt ist. Lt. Werkstatt sind mittlerweile alle hinüber.
Da ich noch nie Startprobleme hatte, habe ich bis heute nichts gemacht! Da ich nicht davon ausgehe, dass Du bei dem km-Stand und dem Kaufpreis den Wagen in einen nahezu neuwertigen Zustand versetzen willst, würde ich Dir das selbe empfehlen.
Tilo
Zitat:
Original geschrieben von tarantilo
Hallo und willkommen,
habe auch einen 320 cdi. Meine Vorglühlampe brennt seit 2005 nach dem Start für jeweils ca. eine Minute, um anzuzeigen, dass mindestens eine Glühlampe defekt ist. Lt. Werkstatt sind mittlerweile alle hinüber.
Da ich noch nie Startprobleme hatte, habe ich bis heute nichts gemacht! Da ich nicht davon ausgehe, dass Du bei dem km-Stand und dem Kaufpreis den Wagen in einen nahezu neuwertigen Zustand versetzen willst, würde ich Dir das selbe empfehlen.
Tilo
Ich glaube da liegst du etwas falsch. . . !
Ich bin der meinung das ein auto nicht nur ein gebrauchs gegenstand ist sondern wie alles Pflege u. Wartung braucht . Desweiteren hat es auch was mit halbbarkeit und Lebensdauer zu tun u. ich muss mich auf mein Auto verlassen können ( was auch Wartungarbeiten vorraus setzt ) .
Und ja ich lege wert auf Scheckheft und regelmäßige Wartung . Du solltest die Glühkerzen machen lassen . Sie bekommen einen kurzschluß wenn sie def. sind , hierdurch entstehen schäden am Relais und Steuergerät ... Die 6 Stück kosten ca 50€ +1,5 std . . . nen witz wenn du dir das Steuergerad abschießt . . . ! Ich vermute das bei mir vielleicht das Relais sich abgeschossen hat beim Vorbesitzen . . . außerdem ist der Zuheißer dadurch auch beeinträchtigt . . . fehlermeldungsablagen usw
Zitat:
Original geschrieben von ralle 320t cdi
Zitat:
Original geschrieben von tarantilo
Hallo und willkommen,
habe auch einen 320 cdi. Meine Vorglühlampe brennt seit 2005 nach dem Start für jeweils ca. eine Minute, um anzuzeigen, dass mindestens eine Glühlampe defekt ist. Lt. Werkstatt sind mittlerweile alle hinüber.
Da ich noch nie Startprobleme hatte, habe ich bis heute nichts gemacht! Da ich nicht davon ausgehe, dass Du bei dem km-Stand und dem Kaufpreis den Wagen in einen nahezu neuwertigen Zustand versetzen willst, würde ich Dir das selbe empfehlen.
Tilo
Ich glaube da liegst du etwas falsch. . . !
Ich bin der meinung das ein auto nicht nur ein gebrauchs gegenstand ist sondern wie alles Pflege u. Wartung braucht . Desweiteren hat es auch was mit halbbarkeit und Lebensdauer zu tun u. ich muss mich auf mein Auto verlassen können ( was auch Wartungarbeiten vorraus setzt ) .
Und ja ich lege wert auf Scheckheft und regelmäßige Wartung . Du solltest die Glühkerzen machen lassen . Sie bekommen einen kurzschluß wenn sie def. sind , hierdurch entstehen schäden am Relais und Steuergerät ... Die 6 Stück kosten ca 50€ +1,5 std . . . nen witz wenn du dir das Steuergerad abschießt . . . ! Ich vermute das bei mir vielleicht das Relais sich abgeschossen hat beim Vorbesitzen . . . außerdem ist der Zuheißer dadurch auch beeinträchtigt . . . fehlermeldungsablagen usw
Ich glaube, da verdrehst Du etwas... klar sind die normalen Wartungsarbeiten zu machen, was ich trotz der Kosten immer beim habe durchführen lassen. Aber wenn einem selbst dort der Meister - natürlich unter der Hand und augenzwinkernd - erklärt, dass das nicht unbedingt gemacht werden muss... von Auswirkungen auf das Steuergerät war da nie die Rede!
Was da bei Dir gelaufen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber bei dem Fahrzeugalter sollte man sich überlegen, was man wirklich braucht, um mobil zu bleiben und was überflüssig ist. Was natürlich jeder für sich selbst entscheidet.
Tilo
Ich habe keinen Diesel, aber den M8 Enzo kann ich auch empfehlen.
Habe dort mein Pixelgedöns vor Ort reparieren lassen..perfekt und günstig.
Gruß
Michael
In meinem 320 CDI hat der Motor bei Durchschnittstemperaturen immer eine bis drei Zeigerbreiten über 80°. Mit Klima und großer Hitze eine Spur mehr, im tiefsten klirrend kalten Winter nur knapp über der 80°-Marke. Das enspricht ja auch der "thermischen Logik" eines Motors.
Ich habe gelesen, dass beim VAG-Konzern die Temperaturanzeige nicht linear anzeigt sondern elektronisch "beruhigt" wird um den Besitzer nicht nervös zu machen. Keine Ahnung, was da dran ist.
Pixelfehler hast du schon Tipps bekommen, mein KI hab ich vor ca. 5 Jahren richten lassen, das hält gut. Müsste suchen bei wem, aber es war eh ziemlich mühsam.
Vorglühanzeige, die nicht erlischt kann auch die elektronische Glühendstufe sein.
Die Glühstifte sollte man immer in Schuss halten, denn bei -10° ist ohne nix mehr und die Umweltbelastung durch die schlechte Verbrennung extrem. Soweit ich weiß wird immer geglüht, auch wenn nichts angezeigt wird, nur um die Abgaswerte zu verbessern!
Was bei dir jetzt leicht fällig werden kann ist bei dieser Laufleistung der Luftmassenmesser und die Reinigung des AGR-Ventils, bemerkbar durch starken Leistungsverlust (Motornotlauf).
Die Einlasskanalsabschaltung in der Ansaugbrücke ist beim Sechszylinder aus Metall, die gibt nicht so leicht auf. Würde sich durch starkes Rußen bemerkbar machen, was wieder dem Kat schadet, der setzt sich dann zu.
Such auch mal hier im Forum nach "Tim Eckart", der hat ein System zum restlosen ATF-Wechsel im Getriebe entwickelt, das kann die Lebensdauer des Getriebes stark verlängern, es ist nämlich nicht wartungsfrei.
EDIT:
Um den Zustand aufzuwerten empfehle ich auch jedem der es hören will auch gerne die Firma www.carsdream.com zum Neubeledern von Lenkrad und Wählhebelknauf. Flink, saubere Arbeit, günstig, Austauschlenkrad möglich, Ledermuster werden gerne verschickt.
Pixelfehler repariert man selbst.
Verwende mal die SUFU im Forum da findest Du garantiert die Anleitung dazu.
Gruß
Hallo ralle ,
herzlich willkommenen bei den eingefleischten 210er - Fanatikern , du wirst dich nach gegenseitiger
Beschnuffelung schon wohl unter uns fühlen !
Deine ersten Fragen sind ja im wes. schon beantwortet , habe gerade gelesen , daß du neue Beläge vorn bräuchtest - vielleicht kannst du mit diesem alten Thread von mir etwas anfangen !
http://www.motor-talk.de/.../...mikbremsbelaege-am-210er-t3274438.html
Gruß
DSD
hier noch die Info zum Fehlercode B1439
PSE-Pneumatische Steuereinheit
B1439 Die Sicherheitszeit wurde für folgenden Pneumatikzweig überschritten:Saugrohrunterdruckunterstützung
Ob das den TE nach anderthalb Jahren noch interessiert? Vermutlich hat er den alten Bock gar nimmer.
Letzter Beitrag im September im Audi-Forum und insgesamt 12 Beiträge ...
ups, danke für den Hinweis, vielleicht hilft es noch anderen die ähnliche Probleme bzw. den Fehlercode haben.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Um den Zustand aufzuwerten empfehle ich auch jedem der es hören will auch gerne die Firma www.carsdream.com zum Neubeledern von Lenkrad und Wählhebelknauf. Flink, saubere Arbeit, günstig, Austauschlenkrad möglich, Ledermuster werden gerne verschickt.
Danke für den Tip. Hast Du da schon öfter arbeiten lassen. Bei einer Adresse in Polen hätte ich ja erstmal bedenken, mein Porsche-Lenkrad da hin zu schicken
Leider haben die keine Preise auf der Webseite. Kannst Du ne Größenordnung für eine Lenkradneubelederung nennen?
Danke!