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Von Bremse enttäuscht :-(
Hallo.
Habe mei meinen NZ,VW1 Bremssättel(Scheibendicke 10mm,Bremsbeläge 12,4mm beides Jurid) auf VW2 Bremssättel(dicke 12mm,beläge 17,4mm,beides Textar,Nagelneu) umgerüstet.Bin jetzt so ca 1500 Km gefahren.Finde dass es nicht anders Bremst wie vorher.Bremssättel waren vom Kumpel,Scheiben nagelneu auch,lediglich die Beläge musste ich mir Kaufen,also nix Kostenintensives.Bin echt enttäuscht!!!
Kumpel meint,ich sollte den BKV wechseln,vom Gti,Gti-16v oder G60 nehmen.Würde es denn P&P gehen?Habe ja auch bei meiner Maschine kein BKR hinten,muß ich dann auch einen dranhaben falls es mit den passenden BKV.Ach so,reicht es nur den HBZ zu wechsen oder doch den kompletten BKV?
Hift mir.
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40 Antworten
Das du keinen Unterschied merkst ist eigentlich klar...
Der Scheibendurchmesser (239mm) ist ja der selbe. Bei der VWII hättest du auch gleich die 20mm innenbelüfteten Scheiben nehmen können. Dann werden sie etwas standfester. Aber die Bremsleistung an sich wird sich nur mit ner größeren Bremse verbessern. Es sein denn du verbaust Sportscheiben und Beläge.
Bei der kleinen Bremse hast du ruck zuck Fading. Das ändert sich auch nicht mit nem anderen BKV oder HBZ.
mfg
@koni205
VW2 Bremssättel und Textar neue Scheiben habe ich für lau bekommen,lediglich habe ich in Textar klötze investiert.Dachte hätte dann ne wesentliche bessere Bremswirkung.
Naja die Bremsleistung wird nicht besser. Wie ich oben schon sagte... An deiner Bremse hat sich doch ansich nix geändert. Und die 3mm dickere Scheibe bringt da auch nix. Die Reibfläche bleibt ja die gleiche.
Da mußt du dir schon ne größere Bremse holen. Oder du investierst halt Geld in neue Scheiben und Beläge mit höheren Reibwert.
mfg
Re: Von Bremse enttäuscht :-(
Zitat:
Original geschrieben von NZ-GÖLFCHEN
Hallo.
Habe mei meinen NZ,VW1 Bremssättel(Scheibendicke 10mm,Bremsbeläge 12,4mm beides Jurid) auf VW2 Bremssättel(dicke 12mm,beläge 17,4mm,beides Textar,Nagelneu) umgerüstet.Bin jetzt so ca 1500 Km gefahren.Finde dass es nicht anders Bremst wie vorher.Bremssättel waren vom Kumpel,Scheiben nagelneu auch,lediglich die Beläge musste ich mir Kaufen,also nix Kostenintensives.Bin echt enttäuscht!!!
Kumpel meint,ich sollte den BKV wechseln,vom Gti,Gti-16v oder G60 nehmen.Würde es denn P&P gehen?Habe ja auch bei meiner Maschine kein BKR hinten,muß ich dann auch einen dranhaben falls es mit den passenden BKV.Ach so,reicht es nur den HBZ zu wechsen oder doch den kompletten BKV?
Hift mir.
Auf den Kumpel würde ich schonmal nicht hören.
GTI hat den gleichen HBZ wie deiner, 16V hat mit 22,2mm nen größeren, G60 hat nicht wirklich einen da es den nur mit ABS gibt.
BKV in 9" ist ab 90PS verbaut, der könnte das Bremsen etwas verbessern.
Der größere BKV veringert aber auch nur den aufzuwendenen Pedaldruck. Viel besser bremsen wird die Bremse damit auch nicht.
Den 9" BKV hatten auch Modelle mit weniger PS. Mein GTD mit 80PS hatte den z.B. auch.
mfg
Ich hab ebenfalls in meinem 70PS PN die VWII drin, mit neuen Scheiben, Belägen und Führungen (600km), Die Bremswirkung ist seit der Erneuerung recht gut, nur stellt sich nach wenigen starken Bremsungen (2 oder 3) bereits starkes Fading ein. Für 70PS und Alltagseinsatz reicht die Bremse allemal.
Sind die Beläge und Scheibe denn schon eingelaufen (ca. 200km)?
Erst dann erreichen sie die volle Bremsleistung.
Wenn du mehr willst (beim NZ???) 16V-Bremsanlage. Ist aber ein ziemlicher Aufwand.
Also doch innenbelüftete Scheiben/Belege kaufen,mies.Dachte so ein 9zoll BKV würde dann bei meiner Bremse reichen.Sind aber von Textar echt Teuer.Andere auch gute variante als vorschlag?
das ist motorenabhängig
7"178
hz,nz,2g,pn,rf,ez,jp,me,1v,jr
9"229
jp,me,1v,jr,mf,ra,sb,rh,gu,rp,rv,pb,pf,kr,pl,9a,pg,pn
gibt auch ein ppaar motoren die beide haben können
@dunkelbazi
Hast meine Bremsanlage drin?d.h.Bremsbeläge/Scheiben?
@Himeno
Was ist 178 bzw.229
Zitat:
Original geschrieben von NZ-GÖLFCHEN
@dunkelbazi
Hast meine Bremsanlage drin?d.h.Bremsbeläge/Scheiben?
Original VW-Beläge.
Bekommt man einwandfrei ohne viel Kraft zum Blockieren, auch auf hohem Reibwert. Dosierung so lala fast gut, Druckpunkt weich, nach 2 bis 3 starken Bremsungen bring ich die Räder nur mit viiiiiel Kraft zum Blockieren, danach raucht's aus der Felge. Hab ich nur einmal gemacht, hat aber keine bleibenden Schäden an Belägen und Scheiben verursacht.
Für mehr Standfestigkeit (4 bis 5 starke Bremsungen) wäre die Innenbelüftete Scheibe nützlich.
Zitat:
Original geschrieben von NZ-GÖLFCHEN
@Himeno
Was ist 178 bzw.229
Durchmesser 7" und 9" in mm
das sind ie kolbenwegewenn ich mich net irre
edit: aso die zoll in mm wusste ich net
Ja seker,ich depp :-)