Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Von Business auf Professional?!

Von Business auf Professional?!

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. August 2012 um 11:41

Hey Leute,

Ich habe in meinem F20 das radio Business verbaut,jetzt meine frage : Ist es möglich beim :) auf Prof.(ohne Navi!) umzurüsten? Hat das evt schon jemand getan? Und natürlich der ungefähre Kostenschwerpunkt..:confused:

Danke im vorraus....

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. August 2012 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Bolt2012

Hey Leute,

Ich habe in meinem F20 das radio Business verbaut,jetzt meine frage : Ist es möglich beim :) auf Prof.(ohne Navi!) umzurüsten? Hat das evt schon jemand getan? Und natürlich der ungefähre Kostenschwerpunkt..:confused:

Danke im vorraus....

Möglich ist das sicherlich, so gut wie jede Umrüstung ist möglich. Allerdings steht das ganze in keinem vernünftigen Kosten-Nutzen-Verhältnis, mit dem Radio Prof kannst du jetzt auch nicht wesentlich mehr anfangen als mit deinem.

Was sind eigentlich wesentliche Vorteile des Radio Prof.? 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Was sind eigentlich wesentliche Vorteile des Radio Prof.? 

I-Drive und ein anständiger Monitor z.B.

Themenstarteram 21. August 2012 um 13:30

Zitat:

Was sind eigentlich wesentliche Vorteile des Radio Prof.?

Naja so richtig glaube ich gibt es da keinen vorteil...aber rein optisch hast du halt den kleinen bildschirm + Idrive steuerung...

am 21. August 2012 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Was sind eigentlich wesentliche Vorteile des Radio Prof.? 

Der (einzige) wesentliche Vorteil abgesehen vom Bildschirm und der iDrive-Steuerung gegenüber dem Radio Business ist, dass das Scheckheft elektronisch im System geführt wird.

am 21. August 2012 um 13:46

kann das navi business die karte auch in 3d darstellen bzw. hat es eine eingebaute festplatte? meines wissens nach ist business doch etwas abgespeckt oder? mir kommt auch die bilddarstellung beim prof. irgendwie detailgetreuer vor - kann es sein dass das business auch von der darstellung schlechter ist ?

die eigentlich funktion nämlich navigieren erfüllt das business natürlich genau so gut wie das prof. ob der aufpreis gerecht ist muss jeder selbst wissen

Klar ist das Navi Prof. schöner, umfangreicher und größer, aber auch teurer. Meine Ansprüchen genügt das Navi Business, daher werde ich es nehmen und mit dem Rest, den ich mir gegenüber dem Navi Prof. erspare, nehme ich lieber das eine oder andere Extra dazu.

 

Habe gerade gesehen, beim Navi Business ist das Radio Prof. automatisch dabei - sehr gut... 

am 21. August 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

kann das navi business die karte auch in 3d darstellen bzw. hat es eine eingebaute festplatte? meines wissens nach ist business doch etwas abgespeckt oder? mir kommt auch die bilddarstellung beim prof. irgendwie detailgetreuer vor - kann es sein dass das business auch von der darstellung schlechter ist ?

die eigentlich funktion nämlich navigieren erfüllt das business natürlich genau so gut wie das prof. ob der aufpreis gerecht ist muss jeder selbst wissen

Es geht in diesem Thread zwar um das RADIO Busi/Prof, aber gerne auch zu deinen Fragen meine Antwort:

Ja, das Navi Business kann prinzipiell die Karte auch in Vogelperspektive darstellen. Was allerdings fehlt, sind 3D-Gebäude und Satellitenbilder. Es hat auch eine eingebaute Festplatte, die kannst du allerdings nicht für deine persönlichen Musikdaten nutzen.

I-Drive Controller und die neue Interieurleiste dafür werden schon ein kleines Vermögen kosten. Dann noch der Monitor und das Radio... Viel Spaß...

Achja, wie war das nochmal: Der Wagen war so, wie du ihn wolltest - fehlt nur der Tempomat... ach ja, und das Radio Professional... und... und... und...

Themenstarteram 21. August 2012 um 14:43

Zitat:

Achja, wie war das nochmal: Der Wagen war so, wie du ihn wolltest - fehlt nur der Tempomat... ach ja, und das Radio Professional... und... und... und...

Naja hätte ja sein können das es nicht allzu teuer war es nachzurüsten,aber im prinzip is der wagen auch so wie ich wollte^^ da ich defintiv kein silber oder schwarz wollte...und der orangene der einzige in der umgebung mit xenon und co war...

am 21. August 2012 um 15:54

Zum Thema Navigation: Das Business hat noch nicht mal einen anständigen Verkehrsservice (nur TMC) - RTTI gibt's nur beim Pro mit BMW Assist. Mir ist ein zuverlässiger Verkehrsservice fast wichtiger als die Navigation selbst - meist fährt man eh bekannte Strecken. Daher bin ich der Meinung: wenn Navi dann gleich das Pro. Jedes Smartphone (z.B. mit TomTom und HD Traffic) macht eigentlich alles besser als das Business.

Ich habe auf das Navi verzichtet, weil ich 3000 Euro mehr ausgeben hätte müssen - und dann letztendlich immer noch eine Lösung gehabt hätte, die TomTom auf meinem iPhone nachsteht.

BMWs Ansatz mit den fix eingebauten, extrem teuren Navis, die noch nicht mal mit (funktionellen) Softwareupdates versorgt werden, ist meiner Ansicht nach der falsche.

am 21. August 2012 um 16:27

Wenn es nur um einen besseren Sound geht, ist der Alpine-Nachrüstsatz

eine günstige Möglichkeit.

Endstufe, 2 Türlautsprecher und 2 Hochtöner mit neuen Fensterrahmen für knapp 480,- (nur für das Standartsystem ohne Navi nachrüstbar.)

TMC ist doch ausreichend.

Ich möchte eine optisch ordentliche Lösung, außerdem ist das Radio Professional beim Navi Business auch dabei. Das Navi Professional kostet in Österreich rund 800 Euro mehr - um dieses Geld kann ich Sitzheizung, Sonnenschutzverglasung und Graukeilfrontscheibe nehmen.

Abgesehen davon ist das Navi Professional meiner Ansicht nach eine sehr gute Lösung für Leute, die beruflich darauf angewiesen sind, z. B. hatte es ein Bekannter in seinem 3er. Er fährt beruflich bedingt aber auch 45000 km pro Jahr.

 

Ich hab auch ein iPhone, nutze es dennoch nicht für Navigation, außerdem nur 3,5 Zoll Display und optisch nicht so schön integrierbar wie das fixe Navi inklusive I-Drive usw.

am 22. August 2012 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

TMC ist doch ausreichend.

Ich möchte eine optisch ordentliche Lösung, außerdem ist das Radio Professional beim Navi Business auch dabei. Das Navi Professional kostet in Österreich rund 800 Euro mehr - um dieses Geld kann ich Sitzheizung, Sonnenschutzverglasung und Graukeilfrontscheibe nehmen.

Abgesehen davon ist das Navi Professional meiner Ansicht nach eine sehr gute Lösung für Leute, die beruflich darauf angewiesen sind, z. B. hatte es ein Bekannter in seinem 3er. Er fährt beruflich bedingt aber auch 45000 km pro Jahr.

Ich hab auch ein iPhone, nutze es dennoch nicht für Navigation, außerdem nur 3,5 Zoll Display und optisch nicht so schön integrierbar wie das fixe Navi inklusive I-Drive usw.

Gerade wenn du beruflich darauf angewiesen bist - und eben nicht im Stau stehen möchtest - kannst du TMC vergessen. Ich hatte auch schon das BMW Professional, ebenso wie das Business im Auto, eben weil ich auch den Vorteil einer sauber integrierten Lösung zu schätzen weiß und Kabelsalat hasse. Trotzdem fahre ich jetzt schon seit über einem Jahr mit TomTom + HD Traffic (iPhone) und bin das erste mal wirklich sicher, niemals im Stau stehen zu müssen. HD Traffic hat mir bereits viele Staustunden eingespart. Ich möchte definitiv nicht mehr ohne. In Deutschland (= Stauland) ist das für mich wichtiger als alles andere. Die TMC-gesteuerten BMWs haben mich insbesondere auch schon oft von Autobahnen gleitet, auf denen nachweislich kein Stau war. Außerdem funktioniert TMC nicht abseits der Autobahnen. Also TECHNISCH betrachtet, ist das Navi Business daher völlig veraltet und funktionell (in Bezug auf Alltagstauglichkeit) der Smartphonelösung völlig unterlegen. Man muss dann halt entscheiden, wie viel Verzicht und Kompromisse einem die Integration ins Auto wert ist.

Ich hatte jetzt mehrere Jahre lang beides - BMW Navi und iPhone. Genutzt habe ich im letzten Jahr nur noch das iPhone, weshalb ich jetzt beim (privaten) Neuwagen auf das Navi verzichtet habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Von Business auf Professional?!