von D4 auf D3
Hallo,
will mich jz von meinem 1.6 16v verabschieden und meinen 2.0 16v einbauen.
Jz hab ich erfahren dass der 1.6 d4 hat und der 2.0 d3 und dass man das net einfach
so zurückstufen kann.
stimmt das?
MfG
Ähnliche Themen
28 Antworten
zurückstufen nicht
Warum auch ?
Aber du kannste jeden X-Motor im Astra G der als D3 eingstuft is auch auf D4 umschlüsseln lassen
wie meinste das?
ich mein ich hab jz im mom noch den z16xe und bald nen x20xev...
GreeZ
die Z-Motoren haben Euro 4
Korrekt, den X20XEV gibt es mir D3 oder D4, der Z16XE hat Euro4.
D4 enstspricht abgastechnsich aber nur Euro3 und eben nicht Euro 4. Folglich kann man den Umbau also knicken.
Koreaner
Ich denke schon dasses möglich is
zumal es den X20XEV ja von 98 bis 04 im Astra G gab und keinen Nachfolger Z-Motor gab
sry Joghi hatte ich im ICQ nicht aufgepasst
weil du erst gescchrieben hattest X16XEL aber dann danach noch "mit E-Gas"
Steuermäßig kosten die ja alle gleich egal ob D4, D3, Euro 3 oder Euro 4
Eine Rückstufung beim Abgas ist nicht drin. Also muss in einer Karosse mir Euro4 im Schein immer mindestens ein entsprechender Motor drin stecken.
Und der X20XEV hat nun mal ab Werk nur D3(=Euro2) bzw. am Ende D4 (=Euro3).
Also muss man den Motor schon auf Euro4 kriegen (was schwierig wird), wenn er in das Auto soll. In einen G mit X16XEL könnte man den X20XEV problemlos einbauen. Also bleibt nur der Wechsel des Autos oder man muss auf den Umbau verzichten.
Das das steuerlich alles das selbe ist, ist in dem Zusammenhang irrelevant.
Koreaner
das muss doch irgwie gehn ich mein es gibt ja auch welche die von nem 1.6 auf 3.2 v6 wechseln...
wie geht dann das?
GreeZ
zur not frag morgen mal beim tüv nach was er dazu sagt
also nen 3,2 Liter V6 Umbau hab ich noch nie gesehn^^
X25XE wird halt normalerweise verwendet
1,6er gabs auch als X-Motor...
Wie gesagt, von einem X-Motor auf einen anderen X-Motor umzubauen ist kein Problem. Von X16XEL auf X20XEV ist kein Thema.
Aber vom Z16XE auf X20XEV ist wegen dem Abgas nicht drin.
Man braucht also eine älteren 1.6 16V (bis MJ 2000) für so einen Umbau.
Koreaner
wups... meinte schon 2.5.
es gibt doch auch die twintec kats die so einiges beim abgas bringen..
wär doch auch ne möglichkeit!!?
GreeZ
Mit einem KLR kommt man aber nicht auf Euro 4.
Dazu braucht es schon 2 Lamdasonden, einen krümmernahen KAT und OBD2.
Und das wächst nicht am Baum.
Koreaner
Zitat:
Original geschrieben von Koreaner
Mit einem KLR kommt man aber nicht auf Euro 4.
Dazu braucht es schon 2 Lamdasonden, einen krümmernahen KAT und OBD2.
Und das wächst nicht am Baum.
Koreaner
was mit nem 100 Zellen Renn Sport Kat ??? die haben Normal auch ne Bessere abgas norm. Gehen nur leider ziemlich schnell kaputt
ja eig brauch ich den ja nur wenn ich zur AU fahr,
dann kann der ja wieder raus^^
aber dass muss doch irgwie gehen dass man abstuft.. Oo
GreeZ