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von D4 auf D3

Opel Astra G
Themenstarteram 1. April 2009 um 17:25

Hallo,

will mich jz von meinem 1.6 16v verabschieden und meinen 2.0 16v einbauen.

Jz hab ich erfahren dass der 1.6 d4 hat und der 2.0 d3 und dass man das net einfach

so zurückstufen kann.

stimmt das?

MfG

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28 Antworten

zurückstufen nicht

Warum auch ?

Aber du kannste jeden X-Motor im Astra G der als D3 eingstuft is auch auf D4 umschlüsseln lassen

Themenstarteram 1. April 2009 um 20:01

wie meinste das?

ich mein ich hab jz im mom noch den z16xe und bald nen x20xev...

GreeZ

die Z-Motoren haben Euro 4

am 2. April 2009 um 7:10

Korrekt, den X20XEV gibt es mir D3 oder D4, der Z16XE hat Euro4.

D4 enstspricht abgastechnsich aber nur Euro3 und eben nicht Euro 4. Folglich kann man den Umbau also knicken.

Koreaner

 

Ich denke schon dasses möglich is

zumal es den X20XEV ja von 98 bis 04 im Astra G gab und keinen Nachfolger Z-Motor gab

 

sry Joghi hatte ich im ICQ nicht aufgepasst

weil du erst gescchrieben hattest X16XEL aber dann danach noch "mit E-Gas"

 

Steuermäßig kosten die ja alle gleich egal ob D4, D3, Euro 3 oder Euro 4

am 2. April 2009 um 7:44

Eine Rückstufung beim Abgas ist nicht drin. Also muss in einer Karosse mir Euro4 im Schein immer mindestens ein entsprechender Motor drin stecken.

Und der X20XEV hat nun mal ab Werk nur D3(=Euro2) bzw. am Ende D4 (=Euro3).

Also muss man den Motor schon auf Euro4 kriegen (was schwierig wird), wenn er in das Auto soll. In einen G mit X16XEL könnte man den X20XEV problemlos einbauen. Also bleibt nur der Wechsel des Autos oder man muss auf den Umbau verzichten.

Das das steuerlich alles das selbe ist, ist in dem Zusammenhang irrelevant.

Koreaner

Themenstarteram 2. April 2009 um 20:54

das muss doch irgwie gehn ich mein es gibt ja auch welche die von nem 1.6 auf 3.2 v6 wechseln...

wie geht dann das?

GreeZ

am 2. April 2009 um 20:57

zur not frag morgen mal beim tüv nach was er dazu sagt

also nen 3,2 Liter V6 Umbau hab ich noch nie gesehn^^

X25XE wird halt normalerweise verwendet

1,6er gabs auch als X-Motor...

am 3. April 2009 um 9:09

Wie gesagt, von einem X-Motor auf einen anderen X-Motor umzubauen ist kein Problem. Von X16XEL auf X20XEV ist kein Thema.

Aber vom Z16XE auf X20XEV ist wegen dem Abgas nicht drin.

Man braucht also eine älteren 1.6 16V (bis MJ 2000) für so einen Umbau.

Koreaner

Themenstarteram 3. April 2009 um 14:22

:rolleyes: wups... meinte schon 2.5.

es gibt doch auch die twintec kats die so einiges beim abgas bringen..

wär doch auch ne möglichkeit!!?

GreeZ

am 3. April 2009 um 16:57

Mit einem KLR kommt man aber nicht auf Euro 4.

Dazu braucht es schon 2 Lamdasonden, einen krümmernahen KAT und OBD2.

Und das wächst nicht am Baum.

Koreaner

am 4. April 2009 um 4:05

Zitat:

Original geschrieben von Koreaner

Mit einem KLR kommt man aber nicht auf Euro 4.

Dazu braucht es schon 2 Lamdasonden, einen krümmernahen KAT und OBD2.

Und das wächst nicht am Baum.

Koreaner

was mit nem 100 Zellen Renn Sport Kat ??? die haben Normal auch ne Bessere abgas norm. Gehen nur leider ziemlich schnell kaputt

Themenstarteram 4. April 2009 um 12:38

ja eig brauch ich den ja nur wenn ich zur AU fahr,

dann kann der ja wieder raus^^

aber dass muss doch irgwie gehen dass man abstuft.. Oo

GreeZ

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