ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Von der Cadillac 8,2-Liter-Maschine wurden insgesamt nur zwei Exemplare gebaut!

Von der Cadillac 8,2-Liter-Maschine wurden insgesamt nur zwei Exemplare gebaut!

Chevrolet
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 9:11

Diesen Unsinn wollte mir gestern – und das ist das eigentlich erstaunliche – der Besitzer dieses traumhaften 72er Eldorados weismachen.

Er meinte (auf schwäbisch) "Des Auto mit der Maschin' isch bloß zwoimal baut worde – für'n Elvis Presley und für mi"

Bisher dachte ich immer, dass nur Ami-Unkundige solchen Unsinn verzapfen.

Die Diskussion um den Motor hatte sich daraus ergeben, dass ich ihn gefragt hatte, ob der Schriftzug "8.2 Litre" (siehe Bild) original sei. Dies missverstand er dahingehend, dass ich mir wohl nicht vorstellen könne, dass es jemals Motoren mit 8,2 Liter Hubraum gegeben habe. Wieder und wieder beharrte er darauf, dass diese Maschine nur 2 Mal gebaut worden sei, eben "für'n Elvis Presley und für mi"

Nun, ich verabschiedete mich höflich von dem inzwischen etwas indignierten Herrn, nicht ohne allzeit gute Fahrt zu wünschen, habe nun aber dennoch noch ein paar Fragen an Euch:

  1. War der Schriftzug"8.2 Litre" denn nun Serie – und wenn ja bei welchen Modelljahrgängen?
  2. Warum hat Cadillac denn nicht "500 Cubic inch" draufgeschrieben?
  3. Sind folgende Aussagen richtig?

    • Der 8,2-Liter war Serie beim Eldorado 1970-1976
    • Der 8,2-Liter war Serie beim De Ville 1974-1976, von 1970-1973 als Extra verfügbar (472 cu in. Serie)…?

Schriftzug 8.2-litre
1972er Cadillac Eldorado
Beste Antwort im Thema

Zitat:

In der Oldtimer-Welt verliert 'nicht-original' schnell (Geld-)Wert.

Und das mit recht. Sinn der Oldtimerei ist es schließlich ein Zeitdokument zu erhalten. Es soll die Technologie der Zeit dokumentieren, in der sie erschaffen wurde. Nur zu diesem Zweck wurde das Gesetz und die Ausnahmen für Oldtimer gemacht. Daher ist die zeitgenössische Modifikation im Verständnis der Ehnthusiasten durchaus enthalten, aber weitergehendes führt den Zweck der "Bewahrung von Kulturgut" ad absurdum. Auch ist ein Oldtimer nicht meinen Geschmackslaunen unterworfen. Ich bewahre ihn nur auf und pflege ihn - bis die nächste Generation den Erhalt übernimmt und die Aufgabe mit Freude und Weitblick weiterführt.

Zitat:

Aber ist der Geld-Wert denn so wichtig?

Umgekehrt gefragt: Ist es denn so sinnvoll, bewußt und mit Absicht Geldwert zu vernichten?

Man koennte den Eldorado einzigartig machen indem man einen groesseren/neueren Motor verbaut. Vielleicht soetwas:

Andere Meinungen?

Sicher könnte man das. Aber warum sollte man?

Außerdem würde wohl mit Recht jeder Sachverständige die Anerkennung eines so modifizierten Autos als Oldtimer verweigern.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

auf folgender Seite wird dieses Emblem auf jeden Fall immer in Bezug zum Eldorado erwaehnt: http://www.mcsmk8.com/80CAD-500/MAVICA.HTM

Denke, dass es dann wirklich gab.

M.f.G.

Andreas.

Auf dem guten alten Bandit steht auch 6.6 Litre ;)

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 9:49

Das Emblem muss aber doch jahrgangsspezifisch gewesen sein, der 73er hat ja auch die 8,2-Liter-Maschine, aber nicht das Emblem.

http://www.abload.de/gallery.php?key=pKIUATJ6

Huhu Autoalfed,

...tja die Schwobe...deshalb werden se von de

Badenser a so heiß un innig g'liebt!

Hatte mich aber genau wie Du über die "8,2 Litre"

gewundert

Teil der höflichen schwäbischen Maultasche

mit, das eigenartiger Weise nun "No.3"

in weiß und "8,2 Liter" beim Buddy in seiner

Werkstatt zur Restauration sich befindet!

Gerne sende ich ihm Bilder!Falls er in Wikipedia

nicht lesen kann...un an Geister weiter glaubt!

(Yep ....genau wie..Elvis lebt!..)

Chevy 2002

 

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Diesen Unsinn wollte mir gestern – und das ist das eigentlich erstaunliche – der Besitzer dieses traumhaften 72er Eldorados weismachen.

Er meinte (auf schwäbisch) "Des Auto mit der Maschin' isch bloß zwoimal baut worde – für'n Elvis Presley und für mi"

Bisher dachte ich immer, dass nur Ami-Unkundige solchen Unsinn verzapfen.

Die Diskussion um den Motor hatte sich daraus ergeben, dass ich ihn gefragt hatte, ob der Schriftzug "8.2 Litre" (siehe Bild) original sei. Dies missverstand er dahingehend, dass ich mir wohl nicht vorstellen könne, dass es jemals Motoren mit 8,2 Liter Hubraum gegeben habe. Wieder und wieder beharrte er darauf, dass diese Maschine nur 2 Mal gebaut worden sei, eben "für'n Elvis Presley und für mi"

Nun, ich verabschiedete mich höflich von dem inzwischen etwas indignierten Herrn, nicht ohne allzeit gute Fahrt zu wünschen, habe nun aber dennoch noch ein paar Fragen an Euch:

  1. War der Schriftzug"8.2 Litre" denn nun Serie – und wenn ja bei welchen Modelljahrgängen?
  2. Warum hat Cadillac denn nicht "500 Cubic inch" draufgeschrieben?
  3. Sind folgende Aussagen richtig?

    • Der 8,2-Liter war Serie beim Eldorado 1970-1976
    • Der 8,2-Liter war Serie beim De Ville 1974-1976, von 1970-1973 als Extra verfügbar (472 cu in. Serie)…?

1. Der 500er wurde 1970 zunächst nur in den Eldorado eingebaut, aber auch hier direkt mit dem Schriftzug 8.2 litre (Encyclpodedia of American Cars 1940-1970)

2. Gute Frage, 500 macht sich optisch besser als 8.2. Sicherlich kam es nach intensiven Studien der Marketingabteilung dazu...

4. Richtig, der 500er war die Standardmaschine des Eldorado von 1970-1976.

5. Falsch, als Option gab des den 500er für die anderen Baureihen nicht. Im 1973 Prospekt wird er als Extra nicht genannt. Im Verkaufsprospekt taucht er als Standardmotor 1975 auf. Bereits 1977 wurde der Motor durch den 427er abgelöst.

http://en.wikipedia.org/wiki/Cadillac_V8_engine

Wenn Fahrzeuge außerhalb 1975 und 1976 den 500er aufweisen, ist der nachträglich eingebaut worden (Eldorado ausgenommen).

ahh ja das schwabenländle :)

ich weiß schon warum ichs hier so mag

uhh das war jetzt viel ironie und sarkasmus

aber die infos über den Motor und Caddy modelle sind schon interessant, danke an alle

Sehr gute Infos zu den einzelnen Cadillacs der jeweiligen Baujahre gibt es hier bis ins Detail.

der 500cui bzw. 8,2 ltr. Motor war Standard im Eldorado dieses Jahrgangs.

Lasst euch bloß keine Stories erzählen von wegen "Mei Freind dr Elvis ond i send d'einziche med soenem Wage".

Bullshit.

Lasst euch von so einem lieber "e Bier ond e woschd zahle"...

(Hier noch die Übersicht über alle Jahrgänge und Modelle)

Im übrigen wüsste ich nicht, warum die Amis "8,2 Litre" auf die Wagen schreiben sollten.

Wenn, dann eher "500 cui" oder sowas.

Wahrscheinlich ein Exportmodell aus der Schweiz, Schweden oder sowas.

Vielleicht auch aus Kanada.

Das gab es immer mal. Mein 89er Sedan de Ville war kein Exportmodell, und da "prangte" hinten auch "4.5 Litre - FUEL INJECTION" drauf. 

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 13:01

beliebt die Liter-Angabe auch beim Trans Am, wo "6.6 Litre" auf der Hutze prangt.

ich glaube, dass das "8.2 Litre" Emblem ab 1973 weggefallen ist...

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

 

Er meinte (auf schwäbisch) "Des Auto mit der Maschin' isch bloß zwoimal baut worde – für'n Elvis Presley und für mi"

Dem Elvis sein' Wagen hab ich hier schon gesehn - Hubraum stimmt scho mal ;)

 

http://www.motor-talk.de/.../herbstbilderthread-t1606180.html?...

 

mfg

Das ist aber ein '74er Fleetwood Brougham und kein Eldorado. ;)

Wurde ja bereits gesagt, dass die deVille/Fleetwood-Reihe, also die Hecktriebler, ab 1974 den 500cui drin hatten.

Der Eldo - als Fronttriebler - hatte den die ganze Zeit drin.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Unterschied zwischen dem 472cui (7,7 ltr) und dem 500cui (8,2 ltr) so gut wie nicht zu bemerken ist.

Eine reine Prestigeangelegenheit.

(Übrigens kann man auf dem Link oben sehr gut nachsehen, dass der Eldorado 1972 allein 7975 Mal als Cabriolet gebaut wurde. Nix von wegen "moiner isch d'oizig näbä dem Elvis sei Kärrele")

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Das ist aber ein '74er Fleetwood Brougham und kein Eldorado. ;)

Wurde ja bereits gesagt, dass die deVille/Fleetwood-Reihe, also die Hecktriebler, ab 1974 den 500cui drin hatten.

Kollege Quart sagt aber, erst ab 1975:

Zitat:

Original geschrieben von Quart

 

Wenn Fahrzeuge außerhalb 1975 und 1976 den 500er aufweisen, ist der nachträglich eingebaut worden (Eldorado ausgenommen).

Wer hat Recht?

August '74 Modell Jahr '75

?????????

 

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Das ist aber ein '74er Fleetwood Brougham und kein Eldorado. ;)

Wurde ja bereits gesagt, dass die deVille/Fleetwood-Reihe, also die Hecktriebler, ab 1974 den 500cui drin hatten.

Kollege Quart sagt aber, erst ab 1975:

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Zitat:

Original geschrieben von Quart

 

Wenn Fahrzeuge außerhalb 1975 und 1976 den 500er aufweisen, ist der nachträglich eingebaut worden (Eldorado ausgenommen).

Wer hat Recht?

Gab Beides.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Von der Cadillac 8,2-Liter-Maschine wurden insgesamt nur zwei Exemplare gebaut!