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von der Schubabschaltung in den Leerlauf: Motor geht aus

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 4:25

Hallo,

ich fahre einen E90 320i, Baujahr 2005, und habe bei kaltem Motor (zumindest ist es bisher nur bei kaltem Motor passiert):

- ich fahre bergab mit ca. 2000 Touren, im 4. Gang, der Motor ist in der Schubabschaltung, verbraucht also keinen Kraftstoff.

- drücke ich jetzt die Kupplung, so geht mir ab und zu der Motor einfach aus

Das ganze ist mir in den letzten zwei Monaten dreimal passiert, immer in dieser (oder ähnlicher) Situation.

Jetzt habe ich in einigen Foren bereits Hinweise gefunden, dass dies an einer veralteten Motorsoftware liegen könnte, und das eine neue das Problem evtl behebt. Mich würde interessieren, wie eure EInschätzung ist, kann man dieses Problem so einfach reparieren? Den Wagen habe ich vor zwei Monaten gebraucht gekauft, und habe darauf die sogenannte "BMW Premium Select" Garantie, das müsste sich darüber doch abwickeln lassen, oder?

Beste Antwort im Thema

Ich meinte das ernst mit der Bewunderung für Deine Leidensfähigkeit.

 

Ich hätte das Auto schon lange nicht mehr. Wahrscheinlich mit hohem Verlust verkauft/eingetauscht.

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Ein ähnliches Problem hatte ich auch, allerdings nicht mit meinem E90-Benziner, sondern noch mit dem Ford Focus davor. Im Prinzip wars das gleiche Bild, wobei ich das Problem eher an Kreuzungen hatte. Recht niedertourig (z.B. im 3. Gang bei einer Autobahnauffahrt) im Schubbetrieb ranrollen, dann auskuppeln und bevor ich den 2. Gang einkuppeln konnte, ist die Maschine mit getretener Kupplung schon abgesoffen. Ein Freund (Mechaniker) meinte, das hat was mit dem Leerlaufregler zu tun.

Ich hatte eben den Eindruck, dass der Motor nach dem Schubbetrieb beim Auskuppeln oft nicht schnell genug wieder Sprit bekam und deswegen abstarb oder (vor allem mit kaltem Motor) oft kurz vorm Ausgehen dahinruckelte und kein Gas annahm.

Alles in allem wahrscheinlich keine große Geschichte und eindeutig ein Garantiefall - einfach mal in die Werkstätte fahren...

am 8. Juli 2009 um 7:16

Habe ich auch schon 3-4 mal mit meinem 320i gehabt im letzten halben Jahr.

Dann aber eher so wie DoNuT es beschreibt beim rollen auf eine Kreuzung oder so, gekuppelt und als ich wieder weiter fahren wollte war der Motor aus. Aber der geht einfach aus und säuft nicht ab wie wenn man vergessen würde zu kuppeln.

Bisher ist das ganz wenig und nicht reproduzierbar ausgetreten.

Werde es bei mir weiter beobachten. Habe nämlich keine Garantie mehr und müsste das selber löhnen und wenn es nichts gebracht hat muss ich doppelt zahlen.

@Jackie78

Wenn du was herausgefunden hast wäre ich dir sehr dankbar, wenn du dich vielleicht kurz per Nachricht melden könntest. Danke!

MfG Ray

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 9:45

Hallo,

so, nachdem es letzte Woche schon wieder passiert ist, habe ich endlich meinen Händler aufgesucht.

Die Werkstatt hat eine Menge gemacht und untersucht, konnte den Fehler aber (wie ich bereits vermutete) nicht reproduzieren, allerdings war wohl die Zündspule korrodiert und wurde getauscht. Motorsoftware ist bei meinem E90 schon die neueste drauf, angeblich komme im September erst eine neue Version.

Der Wagen läuft jetzt auf jeden Fall schonmal ruhiger und runder, ich hatte erstmal das Gefühl dass der Tausch der Zündspüle schon was gebracht haben könnte.

Das Problem ist allerdings leider nicht behoben, heute morgen (zwei Tage nach dem Werkstattaufenthalt) konnte ich das Ausgehen wieder provozieren, so langsam bekomme ich Übung darin. folgende Faktoren scheinen günstig auf das Auftreten zu wirken

- relativ kalt (7.5 Grad heute morgen um kurz vor 6), ca. 1,5 km bisher gefahren

- mehrere Verbraucher an (Xenonlicht, Radio, Heckscheibenheizung)

- langsames rollen im 4. Gang bei ungefähr knapp über 2000 RPM, so dass der Motor "gerade so" in der Schubabschaltung fährt, Verbrauchsanzeige auf 0 l. Leicht abschüssiges Gelände

- jetzt Kupplung drücken, und plumps, Drehzahlmesser auf 0.

Der Meister empfahl mir außerdem, ich solle mal eine komplette Tankfüllung Kraftstoff mit mehr Oktan tanken (V-Power), kam mir etwas komisch vor, aber angeblich hatten sie in solchen Fällen bereits Erfolge. Ich muss acuh dazu sagen, dass ich nie Super Plus, sondern "nur" Super tanke, das dürfte aber eigentlich nichts ausmachen.

Soll ich jetzt wirklich den Tipp befolgen, und einmal "V-Power" tanken? Irgendwie kommt mir der Rat seltsam vor, aber was mache ich, wenn meine Werkstatt sonst nix findet?

Habe heute morgen dann noch mit einem Kollegen gesprochen, der denselben Motor fährt, und ihm ist das gleiche auch schon dreimal passiert, er fährt seinen E90 allerdings schon drei Jahre lang. Ein Serienproblem?

Mich würde mal interessieren, ob man das Verhalten mit anderen 320i reproduzieren kann.......

gewöhnlicherweise kommt sowas vor, wenn der luftmassenmesser keine lust mehr hat. evtl wechseln lassen.

zieht er richtig durch? endgeschwindigkeit ok? verbrauch gestiegen?

ansonsten irgendwelche drehzahlschwankungen, ruckler im stand?

Zitat:

Original geschrieben von Jackie78

Hallo,

 

Der Meister empfahl mir außerdem, ich solle mal eine komplette Tankfüllung Kraftstoff mit mehr Oktan tanken (V-Power), kam mir etwas komisch vor, aber angeblich hatten sie in solchen Fällen bereits Erfolge. Ich muss acuh dazu sagen, dass ich nie Super Plus, sondern "nur" Super tanke, das dürfte aber eigentlich nichts ausmachen.

und ob das etwas macht, meine Frau hat einen Focus der sowohl mit Super als auch Super Plus betrieben werden "kann" mit Super läuft der wie ein Sack Nüsse..... ich würde auch wetten dass du durch höheren Spritverbrauch nichts sparst. Es muß allerdings nicht Ultimate oder V-Power sein, normales 98 Oktan Super Plus reicht auch.

 

lg

Peter

Themenstarteram 17. September 2009 um 4:37

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

gewöhnlicherweise kommt sowas vor, wenn der luftmassenmesser keine lust mehr hat. evtl wechseln lassen.

zieht er richtig durch? endgeschwindigkeit ok? verbrauch gestiegen?

ansonsten irgendwelche drehzahlschwankungen, ruckler im stand?

Hallo,

danke für deine Antwort, die ich leider erst heute gesehen habe. Der Luftmassenmesser wurde soweit ich weiss ind er Werkstatt bei meinem letzten Besuch gecheckt, außerdem der Zündverteiler getauscht. ich frage aber nochmal nach. Zu deinen Fragen: der Motor zieht für mein Empfinden normal, ist relativ ruhig (vielleicht etwas brummig, wobei ich da wenig vergleich habe). Die Drehzahl im Leerlauf schwankt kein bisschen, nichtmal das gelegentlich zi lesende "Zittern" der Nadel tritt bei mir auf. Verbrauch ist auch vergleichwesie unauffällig, brauche bei viel Kurzstrecke mit SuperPlus ca. 8.2l/100km, das liegt denke ich im Rahmen.

inzwischen weiss ich mir wirklich nicht mehr zu helfen. Der Wagen war jetzt dreimal ganztägig in der Werkstatt, man war bemüht und hat auch Teile getauscht, unter anderem wie gesagt einen neuen Zündverteiler spendiert, aber das Problem bleibt, und ist für mich inzwischen auch richtig leicht zu reproduzieren. Was mich dabei am meisten wundert ist, dass ich es mit einem anderen E90 (gleicher Motor, gleiches Baujahr) inzwischen ebenso schaffe. Liegt da möglicherweise ein Serienproblem vor? Ich fass nochmal kurz zusammen, wie man das Problem ganz leicht selbst reproduzieren kann:

- Kalt losfahren, möglichst schonend

- Problem tritt nicht sofort auf, sondern erst nach wenigen Minuten, wenn die Motorelektronik die Leerlaufdrehzahl schon deutlich unter 1000 U/min geregelt hat, ich schätze sie liegt bei mir dann so bei 700.

- Bergrunter fahren mit eingelegtem Gang ohne Gas, Drehzahl zwischen 2000 und 3000 RPM, Verbrauchsanzeige steht auf 0

- Jetzt Kupplung drücken bzw. Leerlauf einlegen -> Motor geht aus.

Das Prozedere ist hier an meinem Wohnort ich würde mal behaupten zu 30% reproduzierbar, d.h. bei jedem dritten "Versuch" klappt es. Das kann doch nicht normal sein!

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Direkt an BMW wenden? Mich würde natürlich interessieren, ob es noch mehr Fahrer gibt, speziell mit dem 320i und dem "alten" Motor (150 PS), die das ganze eventuell gemäß obiger Anleitung reproduziert bekommen. Bin echt drauf und dran zu überlegen, wie ich das (inzwischen 4 Jahre alte, von mir seit 6 Monaten gefahrene) Fahrzeug wieder loswerde :(

Also ich habe auch den 320i mit 150PS und muss sagen dieses Problem tritt auch bei mir auf, auch wenn ich nicht weiß wie ich es reproduzieren kann, so kann ich mich aber noch an die letzten beiden male erinnern, wo er ausgegangen ist.

Da stand das Auto gute 8 Stunden in der prallen Sonne ich bin losgefahren keine 50m noch auf dem Parkplatz Kuppel um zu schalten und auch wenige Umdrehungen und zack einfach ausgegangen. Das war 2 mal genau so. Bei Kälte konnte ich es noch nicht entdecken, OK mein Wagen steht nachts in der Garage und dann wohne ich in der Stadt heute waren es mal 10°C draußen aber noch nicht so kalt wie bei euch eben.

Finde das ganz schön gefährlich, zum Glück geht er nur aus wenn man langsam unterwegs ist, denn die Servolenkung ist weg und der Bremskraftverstärker ja auch, da habe ich schon ganz schön am Lenkrad reißen müssen.

Finde es auch sehr ärgerlich muss ich sagen.

Der Tipp von teddy-bär mit dem Luftmassenmesser finde ich sehr interessant und habe auch den Eindruck, dass er nicht so gut zieht wie am Anfang. Vielleicht lasse ich das mal checken, muss ich dafür zu meinem :) oder kann das auch eine freie machen? Und was kostet so was oder ein Austausch so ca?

MfG Ray

preiss für den LMM schätze ich auf 100€. wo der beim BMW sitzt weiss ich nicht, müsste trotzdem sehr gut zu erreichen sein. schätze c.a. 10-30min, wird bmw berechnen.

viele merken den defekt des lmm's erst dann, wenn eine lambdasonde den geist aufgegeben hat. diese sollte ebenfalls (muss aber nicht, genau wie der lmm) im fehlerspeicher eingetragen sein.

wenn lambdasonde defekt: wird die benzinzufuhr wie in einer Art notprogramm geregelt.

leerlauf dauererhöht

gemisch fett (dadurch mehrverbrauch)

durchzug schwach (muss aber nicht...)

höchstgeschwindigkeit verringert (muss ebenfalls nicht*)

drehzahlschwankungen (*...)

beim VW golf4 (und konsorten) war das so, dass der motor auch bei einem defekten temperaturgeber ausgehen kann.

Themenstarteram 18. September 2009 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

preiss für den LMM schätze ich auf 100€. wo der beim BMW sitzt weiss ich nicht, müsste trotzdem sehr gut zu erreichen sein. schätze c.a. 10-30min, wird bmw berechnen.

viele merken den defekt des lmm's erst dann, wenn eine lambdasonde den geist aufgegeben hat. diese sollte ebenfalls (muss aber nicht, genau wie der lmm) im fehlerspeicher eingetragen sein.

wenn lambdasonde defekt: wird die benzinzufuhr wie in einer Art notprogramm geregelt.

leerlauf dauererhöht

gemisch fett (dadurch mehrverbrauch)

durchzug schwach (muss aber nicht...)

höchstgeschwindigkeit verringert (muss ebenfalls nicht*)

drehzahlschwankungen (*...)

beim VW golf4 (und konsorten) war das so, dass der motor auch bei einem defekten temperaturgeber ausgehen kann.

Müsste sowas nicht im Fehlerspeicher stehen? Den hat meine Werkstatt natürlich mehrfach ausgelesen,d asteh nix drin. Offenbar wird auch das "ausgehen" des Motors nicht im Fehlerspeicher vermerkt, sollte es aber eigentlich, oder?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 10:01

Hallo,

leider lässt mich das Problem nicht in Ruhe, der Wagen war schon dreimal in der Werkstatt, es wird aber nichts gefunden, mehr als ein achselzucken ernte ich nicht.

Das ganze sieht für mich derzeit nach einem Fehler in der Regelung der Motorelektronik aus, eventuell begünstigt durch Schwankungen in der Fertigungsqualität des Motors, vielleicht können die Experten unter euch da ja bestätigen oder mir konkrete Tipps geben:

ich habe mal beobachtet, wie sich die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor verhält: Anfangs ist sie logischerweise recht hoch, ich würde sagen ca. 1200, dann geht sie auf den ersten Kilometern bzw. den ersten Minuten nach Fahrantritt stufenweise nach unten, bis auf etwa 700, gelegentlich steigt sie dann aber auch kurrzeitig wieder für eine Minute auf einen höheren Wert an, und pendelt sich schliesslich stabil bei 700 ein. Der kritische Bereich ist eindeutig der, wenn die leerlaufdrehzahl erstmalig die 700 erreicht. Dann kann ich das Problem beliebig reproduzieren, sprich: Gas geben, rollen, achten dass Spritverbrauch auf 0 steht, dann die Kupplung drücken, und der Motor ist aus, Zündung jedoch noch an.

Ich frage mich, wie sowas sein kann? Welche Chance habe ich, eine Werkstatt zu finden, die das versteht, und mir kompetent weiterhelfen kann? Ich bin außerdem noch in der BMW Premium Seelct Garantie, stoße aber bei BMW selbst (die verweisen auf den Händler), als auch bei meiner Werkstatt (tauschen auf Verdacht Teile, ohne dass sich etwas bessert).

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Ein Fall für die!!!

Gruß Tobiline;)

 

http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=44461%20

Themenstarteram 28. August 2012 um 17:24

Hi,

nachdem ich nun jemanden mit dem gleichen Wagen gefunden habe, der dieses Prolkem auch hat (konnte ich kürzlich mit seinem 320i, ein Monat jünger als meienr), auf meiner "Teststrecke" reproduzieren, gehe ich sogar von einem möglichen Serienproblem aus? Da es nur innerhalb eines engen Zeitfensters nach dem Start auftritt wird es vielleicht nur von wenigen bemerkt? Es kommt mir halt schon komisch vor, dass zwei Fahrzeuge desselben Typs dasselbe Fehlerverhalten zeigen...

Du fährst also schon 3 1/2 Jahre mit dem Problem rum ?

Themenstarteram 28. August 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Du fährst also schon 3 1/2 Jahre mit dem Problem rum ?

Gezwungenermaßen ja, da meine Werkstatt den Fehler nicht findet, und ich weiß, wie ich den Effekt vermeiden kann. Glücklich bin ich damit natürlich nicht :(

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