ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Von der Straße abgekommen -> "klackern" aus dem motoraum

Von der Straße abgekommen -> "klackern" aus dem motoraum

Themenstarteram 31. August 2008 um 7:25

hallo leute

ich bin gestern leider bei tempo ca 170 mit dem linken vorder- und hinterrad etwas von der straße abgekommen spricht mit diesen beiden reifen auf dem doch recht holprigen grünstreifen gelandet

aufgefallen ist mir bis jetzt keine beschädigung oder schwergängigere lenkung oder etwas der gleichen

jedoch höhre ich aus dem motorraum nun ein "klacken" (etwa in der frequenz des blinkers) sobald die zündung eingeschaltet ist

dieses geräusch ist auch durchgängig zu höhren auch bei laufendem motor

hat vieleicht jemand ein tip was da los sein könnte ? wäre super

danke im vorraus

mfg mystic

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht ist das Heizungsventil aus dem Gummihalter gehüpft?

Ist das Auto arg durchgeschüttelt worden?

Themenstarteram 31. August 2008 um 8:15

naja etwas war schon etwas holperig

aber ich denke nicht das es was ist was einfach nur lose ist

da es ja schon so "klackt" bei stillstehendem auto ( motor aus ) wenn nur die zündung eingeschaltet ist

wenn ich im motorraum (320i) mal so rumhöhre klingt es als würde es von rechts (fahrerseitig) neben dem motorblock von etwas weiter unten kommen

Wenn es dort mehr von der Spitzwand kommt...ist es das Heizungsventil

Kommt es mehr aus Höhe Dom...dann ist es das TEV (Tankentlüftungsventil).

Was für eine Straße war das denn? Mit 170 :D Mit den linken Reifen, dann war es eine Autobahn oder ;D

Themenstarteram 31. August 2008 um 9:24

jap AB

also das heizungsventil hab ich mir eben mal angeschaut und es sitzt fest in seiner verankerung und von dort aus scheinen die geräusche auch nicht auszugehen

Themenstarteram 31. August 2008 um 10:59

ich war jetzt gerade nochmal am auto und hab mal einzelnd stecker abgezogen und gehorcht :

dabei ist mir aufgefallen das sobald ich diesen stecker (siehe anhang) abziehe das geräusch verschwunden ist (abs und asc leuchtet dann im kombi auf)

wo kann das problemm nun liegen bzw um welches bauteil handelt es sich eigentlich

danke

mfg mystic

Da sitzt die ABS-Hydraulikeinheit darunter.Hab leider kein Auto mit ASC,deshalb kan ich dir ned genau sagen,wo der Stecker drangeht....vll. hilft dir das bei der Suche:

http://de.bmwfans.info

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. August 2008 um 12:22

ah super danke

ich hab jetzt gerade mal weiter gesucht und mal die beiden stecker zur bremse hin abgezogen (siehe anhang)

das klackern verschwand dadurch auch

kann jemand was dazu sagen was genau diese sensoren sind ?? verschleiß und abs ??

danke mystic

Themenstarteram 31. August 2008 um 12:26

*edit* so nun hab ichs gerade mal wieder alles zusammen gesteckt und nun leuchtet die asc und abs leuchte dauerhaft

könnte mir vorstellen das das kabel auch etwas weck bekommen hat durch hohes gestrüb oder so da es ja anscheindend etwas gezogen wurde ?

diese tülle (siehe anhang) sitzt doch normalerweise sicher direkt am stecker ?

Ja, das sind ABS- und Verschleißsensor.

ABS leuchtet jetzt, weil Du wohl bei ausgestecktem Sensor die Zündung angemacht hast, bzw. der Stecker nicht richtig sitzt.

Das mit der Tülle paßt so schon. Da ist etwas Spiel, weil die Tülle unterhalb von der Plastikbox eingeclipst wird.

Themenstarteram 31. August 2008 um 12:39

ok danke sehr

du meinst also es könnte reichen den fehlerspeicher zu leeren ?

eigentlich hätte abs ja auch schon früherdauerhaft leuchten müssen wenn der sensor wirklich hin ist ?

aber das kann an sich ja das "klackern" dann nicht verursacht haben

mfg mystic

Ich kenne das Klackern. Das kommt aber meist, wenn man Unterspannung hat.

Themenstarteram 31. August 2008 um 13:20

also ich bin grad mal ein paar meter gefahren ... alle leuchten wieder aus

klackern wieder da ... hat noch irgendjemand ein rat parat ?

Zitat:

Original geschrieben von Mystic Variant

ich war jetzt gerade nochmal am auto und hab mal einzelnd stecker abgezogen und gehorcht :

 

dabei ist mir aufgefallen das sobald ich diesen stecker (siehe anhang) abziehe das geräusch verschwunden ist (abs und asc leuchtet dann im kombi auf)

 

wo kann das problemm nun liegen bzw um welches bauteil handelt es sich eigentlich

 

danke

mfg mystic

TEV! Wie weiter oben schon geschrieben, dass Tank entlüftungsventil macht diese Geräusche auch.

Dein BMW Händler hat im TIS eine Umrüstung stehen, mit der das Klackern weggehen soll.

Das Klackern kommt durch vibrationen des Ventils, dass sich auf die Karrosserie überträgt.

Mit der Umrüstaktion wird das Ventil entkoppelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Von der Straße abgekommen -> "klackern" aus dem motoraum