ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Von Distronic auf normalen Tempomaten zurückrüsten?

Von Distronic auf normalen Tempomaten zurückrüsten?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 21:47

Hallo!

Weil ich kein "günstiges" Steuergerät mit Sensor (ab 2005) für meine Distronic bekomme (in der Bucht momentan ~800 Euro) wollte ich fragen, ob eine Rückrüstung ohne größeren Aufwand möglich ist? Das Distronic-Steuergerät habe ich, jedoch fehlt der Sensor.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wurde dein Sensor geklaut oder ist er kaputt gegangen, dass du nun Distronic zurückzustellen willst?

Du brauchst jemanden mit SD, damit er die Einträge rückgängig macht.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 22:05

Keine Ahnung warum da der Sensor fehlt.

Das Auto hatte anscheinend mal einen Frontschaden gehabt, wobei der Sensor vllt kaputt ging. Jedenfalls ist das Steuergerät noch hinterm Kühlergrill montiert, jedoch ohne den Sensor.

SD? Welche Einträge rückgängig?

Sorry, hab von Elektronik null Ahnung.

Wir wollen erst klarstellen, was was ist. Das schwarze Ding hinter deinem Kühlergrill ist der Sensor und in Abhängigkeit des Alters deines Wagens hast Du entweder ein Steuergerät unter dem Teppich des Beifahres, oder eine Distronic, die das Steuergerät integriert in dem Sensor hat.

Hat nun der Sensor eine plane oder gewölbte Frontseite?

Es müssen einige Einstellungen in einigen Steuergeräten rückgängig gemacht werden. Das sind die Geheimnisse der Diagnostiker;)

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 22:23

Meiner ist ein 2008er, also Steuergerät integriert in dem Sensor.

Okay, Du hattest das neuere Distronic-System, das jetzt total zerstört ist.

Du sollst entweder zum MB fahren oder jemanden in der Nähe deines Wohnortes finden, der mit Stardiagnose den Tempomat wieder aktiviert. Wo wohnst Du?

Wenn es ab Werk verbaut war würde ich zu MB fahren und es richtig machen lassen, nämlich über SCN direkt auch aus der Datenkarte entfernen lassen. Ansonsten wie andere schon schrieben, suche dir jemand mit einer Star Diagnose der weiß was zu tun ist um alle Kodierungen der Distronic aus sämtlichen Steuergeräten zu entfernen.

Also du findest einen gebrauchten Sensor auch für weniger . Aber du hast nie den Verkäufer verantwortlich gemacht , die Rechtschutzversicherung war wieder zu teuer .

Wo kommst du her ?

Als bekennender Distronic Fan würde ich den Sensor ersetzen.

Die Sensoren sind eben nicht billig und begehrt weil die Distronic einfach nachrüstbar ist. Aber dafür war ja sicher das Auto billig ....

Ich habe auch schon überlegt, Distronic nachzurüsten, aber scheue mich noch ein bisschen vor dem Aufwand.

Wenn nur der Sensor fehlen würde, dann würde ich auf jeden Fall den Sensor ersetzen!

Das wird auch nur unwesentlich teuerer als Distronic aus dem System herauszukodieren!

Wie macht sich der defekte Distronic-Sensor bemerkbar? In welcher Situation und mit welcher Fehlermeldung?

Zitat:

@Dymo schrieb am 23. Februar 2016 um 11:24:20 Uhr:

Wie macht sich der defekte Distronic-Sensor bemerkbar? In welcher Situation und mit welcher Fehlermeldung?

Wenn Distronic codiert ist und der Sensor ist nicht vorhanden, dann funktioniert der Tempomat nicht und es kommt eine Meldung "Distronic nicht verfügbar" im Display.

In diesem Fall ist ja das Steuergerät noch da, aber der Sensor weg. Die Meldung wird aber ähnlich sein.

Irgendwie ist das sowieso komisch. Der Sensoer soll durch einen Frontaufprall zerstört worden sein. Der Halter ist aber nicht verbogen ?

Warum kauft man ein solches Auto wenn schon die Fehlermeldung im Tacho steht ?

Der Halter sieht in meinen Augen schon verbogen aus. Besonders aus der Perspektive im Bild mit dem Typenschild.

Bei so einem Aufprall, dass es den Sensor heraus reißt müsste der Halter aber ganz anders aussehen.

Der TE hat aber doch schriftlich im Kaufvertrag, dass die Distronic funktioniert.

http://www.motor-talk.de/.../...211-e-350-mit-4-maengeln-t5534768.html

Warum wendet er sich nicht an den Verkäufer ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Von Distronic auf normalen Tempomaten zurückrüsten?