1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Von E 220 d T mit Multibeam nach E 200 d T mit LED

Von E 220 d T mit Multibeam nach E 200 d T mit LED

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. November 2021 um 5:57

Ich bin drei Jahren einen E220dT mit MULTIBEAM gefahren und soll jetzt einen neuen bestellen, mit Avantgarde mit kleinem FA Paket.

Da ich mehr von zu Hause arbeite, würde ich einen E200dT ohne Tankkarte nehmen, weil die Verbrauch niedriger sein soll. Das MULTIBEAM lãsst sich sowieso nicht bestellen.

Stimmt es mit dem Verbrauch und gibt es neuere Erfahrungen mit E200dT? Ist es zu lahm für 130, manchmal 170 km Tempo? Es gibt leider kein zum Probefahren.

Hat jemand schon von MB zum LED HP gewechselt? Wie lange dauert es bis man das MULTIBEAM "vergisst" und mit LED HP. gl?cklich wird?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, ich habe den 2L 150 PS Und kann sagen das er als Familienfahrzeug völlig ausreichend ist und man recht gut auch auf der linken Spur mitschwimmen kann. Bis 200 km/h läuft er recht gut. Über 200 km/h braucht’s mehr Zeit um auf Tempo zu kommen, aber wann fährt man das schon mit Familie im Auto ?

Foto im Anhang zeigt Endgeschwindigkeit bei voller Beladung. Man braucht aber auch bissl Geduld :)

Zu den HP Scheinwerfern, bin damit sehr zufrieden. Hatte im Golf 7 vorher BiXenon.

Ist beides auf gleichem guten Niveau.

200d T 2.0 L

Wenn Du vorher den 220er mit Multibeam hattest, wirst Du den 200er als lahm empfinden und das Licht als schlecht.

Objektiv betrachtet reichen Licht und Leistung aber vollkommen aus.

Nach einiger Gewöhnung wirst Du das Auto mögen.

Zum Motor kann ich nichts beitragen, aber ich bin nach 6 Jahren Multibeam nun zwangsbeglückt vom "HP LED" - und das ist für mein zu 70% nachts abgespultes Fahrpensum eine sehr, sehr bittere Pille.

Abblendlicht ist jetzt nicht extrem gut oder schlecht, aber auch nicht besonders hell und in der Leuchtweite stark eingeschränkt. Das Fernlicht ist gut, aber weder sehr gut (wie mit MB Multibeam) noch erst recht nicht "hervorragend", wie wie mit Volvo "Thors Hammer".

Aber es ist fast immer aus. Sobald der Fernlichtassi auch nur meint, irgendwo ein Fahrzeug zu erkennen, geht das Fernlicht aus und fahre ich ins Dunkle.

Wer wenig nachts oder vorwiegend in größeren Orten unterwegs ist, wird sicher nichts vermissen.

Leider nicht mein Fahrprofil.

Wer einmal den großen Sicherheitsgewinn erfahren durfte, wird sich wahrscheinlich genauso ärgern, wie ich.

Also uns (Familie mit 5 Personen) genügen die 160 PS im e200dT. Auch mit Anhänger gab es bislang keine Probleme. Der Verbrauch liegt seit 9Tkm bei 5,2 Litern (selbst gemessen). Bei der Steuer ist er auch günstiger.

LED HP ist in Ordnung. Ich hatte vorher das aktuelle „intelligente adaptive“ LED von Ford. Das war auch gut, aber wäre mir den Aufpreis nicht mehr wert. Der direkte Vergleich zu Multibeam fehlt mir allerdings.

Themenstarteram 18. November 2021 um 9:44

> Wer einmal den großen Sicherheitsgewinn erfahren durfte, wird sich wahrscheinlich genauso ärgern, wie ich.

ich habe auch bei BMW nachgefragt. Die haben MULTIBEAM (Laser) aber leider keine 360 Grad Kamera, die ich täglich brauche. Nachts fahre ich 2 mal im Jahr längere Strecken und deswegen wird LED HP wahrscheinlich doch eine bittere Pille für mich. Bestellen werde ich wahrs. trotzdem und MB noch ca. 9-10 Monaten geniessen, so lange ist die Lieferzeit.

Zitat:

@Leonardo17 schrieb am 18. November 2021 um 06:57:00 Uhr:

Hat jemand schon von MB zum LED HP gewechselt? Wie lange dauert es bis man das MULTIBEAM "vergisst" und mit LED HP. gl?cklich wird?

Ich hatte noch kein Multibeam, dafür aber leider das normale LED (Bj 2017). Auf längeren Autobahnstrecken oder in der Stadt ist es eigentlich OK. Problematisch sind enge dunkle Landstrassen, vor allem mit schlechtem Belag. Wir haben dies an unserem Zweitwohnsitz, da ist das LED Licht extrem anstrengend im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Der Hell-Dunkelkontrast ist zu hoch und zumindest bei uns ist kein Abbiegelicht verbaut. Man schaut Nachts immer von sehr hell in eine Fläche, welche direkt fast schwarz ist. Bei engen Kurven fährt man da erstmal ins totale Dunkel.

Ich empfinde da im direkten Vergleich sogar unseren alten Golf mit Halogenscheinwerfen angenehmer. Der hat - wie auch jeder Leihpanda - schon ein Abbiegelicht (keine Ahnung, warum Mercedes da gespart hat ...) und der Kontrast ist nicht so stark.

Dieses Problem haben wir aber wirklich nur auf diesen schlechten dunklen kurvenreichen Landstrassen. Ansonsten ist aus meiner Sicht das LED schon recht gut.

Stefan

Zitat:

ich habe auch bei BMW nachgefragt. Die haben MULTIBEAM (Laser) aber leider keine 360 Grad Kamera, die ich täglich brauche. Nachts fahre ich 2 mal im Jahr längere Strecken und deswegen wird LED HP wahrscheinlich doch eine bittere Pille für mich. Bestellen werde ich wahrs. trotzdem und MB noch ca. 9-10 Monaten geniessen, so lange ist die Lieferzeit.

Die 360 Grad Kamera gibt es auch bei BMW. Früher Surround View und jetzt als Parking Assistent Plus.

Die Beschreibung von @DStefan könnte in der tat die Ursache sein, weshalb ich mich so unwohl mit dem System fühle: Die Lichtbegrenzung ist so hart, es gibt kein Streulicht. Ringsherum ist es einfach komplett schwarz.

Zitat:

@DStefan schrieb am 18. November 2021 um 16:14:16 Uhr:

Der hat - wie auch jeder Leihpanda - schon ein Abbiegelicht (keine Ahnung, warum Mercedes da gespart hat ...) und der Kontrast ist nicht so stark.

Kann ich dir sagen, warum Mercedes das "gespart" hat.

Wenn man das Serienlicht zu gut macht, warum sollte der Kunde dann noch das aufpreispflichtige Licht nehmen? Wenn du dir die Frage beantwortet hast, dann hast du die Erklärung ;).

Zitat:

@DStefan schrieb am 18. November 2021 um 16:14:16 Uhr:

Zitat:

@Leonardo17 schrieb am 18. November 2021 um 06:57:00 Uhr:

Ich hatte noch kein Multibeam, dafür aber leider das normale LED (Bj 2017). Auf längeren Autobahnstrecken oder in der Stadt ist es eigentlich OK. Problematisch sind enge dunkle Landstrassen, vor allem mit schlechtem Belag. Wir haben dies an unserem Zweitwohnsitz, da ist das LED Licht extrem anstrengend im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Der Hell-Dunkelkontrast ist zu hoch und zumindest bei uns ist kein Abbiegelicht verbaut. Man schaut Nachts immer von sehr hell in eine Fläche, welche direkt fast schwarz ist. Bei engen Kurven fährt man da erstmal ins totale Dunkel.

Ich empfinde da im direkten Vergleich sogar unseren alten Golf mit Halogenscheinwerfen angenehmer. Der hat - wie auch jeder Leihpanda - schon ein Abbiegelicht (keine Ahnung, warum Mercedes da gespart hat ...) und der Kontrast ist nicht so stark.

Dieses Problem haben wir aber wirklich nur auf diesen schlechten dunklen kurvenreichen Landstrassen. Ansonsten ist aus meiner Sicht das LED schon recht gut.

Stefan

Ist das normale LED aus 2017 identisch mit LED HP aus (07/2019)?

Die HP LED gehören anständig eingestellt, dann klappt das auch mit der Lichtverteilung. Die sind keineswegs so schlecht, wie hier getan wird.

Ich kenne sehr wohl den Unterschied. Im aktuellem Bestand sind Halogen, Xenon mit ILS, Multibeam und eben die HP LED.

Die in meinen Auge (sic!) harmonischste und angenehmste Lichtverteilung hat das Xenon mit ILS.

Vom Multbeam hatte ich mir mehr versprochen, daher hat der S213 eben keines mehr. Aber das muss nicht jedermanns Empfinden sein.

Da kann ich Buttermurmel nur zustimmen. Ich bin auch öfter nachts auf BAB und Landstrassen unterwegs und empfinde mein LED HP (Vormopf !) als völlig in Ordnung und hatte vorher einen 204 mit ILS. Sehr wichtig ist aber, wie schon erwähnt, die korrekte Einstellung. Auch die Fahrleistung meines 200 d finde ich besser als erwartet, da meine Probefahrt ein 220er war, sofern man auf den Schub über 200 verzichten kann. Trotzdem ist klar, dass das jeder anders empfindet. Gruß kf

ILS-Xenon im 212 ist um Welten besser als das Bixenon im 211, was mit der harten Dunkelgrenze nicht angenehm (schnell) zu fahren war.

Matrix-LED im 218 wirkt etwas besser als LED-ILS im 212, welcher aber einen gefühlt besseren FLA hat.

So sind halt Empfindungen ;)

Bzgl des Motors würde ich mir gar keine Gedanken machen - bin stets (6Zyl-verwöhnt) ebenso fröhlich aus den R4 ausgestiegen :D

Ein Mercedes definiert sich eben nicht primär über Leistung - meine Meinung.

Kurzer Nachtrag: Ich hatte für ein paar Tage einen Leih-Mopf. Hier empfand ich die Reichweite des HP Fahr(abblend-)lichts tatsächlich als etwas kürzer als bei meinem Vormopf. Daher noch einmal der Hinweis auf die Wichtigkeit der korrekten Einstellung.

Deine Antwort