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Von E36 auf E46 - macht das Sinn ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 23:07

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken von meinem geliebten E36 316i Limo (78.000km) auf einen E46 316/318i Touring zu wechseln. Warum ich über den Wechsel überhaupt nachdenke, ist ein Größen- und Klima-Problem. Ich bin relativ gross mit 195cm und sitze nur "OK" im E36, da ich kein verstellbares Lenkrad habe. (Beine liegen ständig am Lenkrad an). Des Weiteren verfügt meine Limo über keine Klimaanlage. Was für mich ein weiteres Manko ist.

Ich bin mit der Leistung und Laufruhe top zufrieden. Macht ein Wechsel wegen Komfortgründen überhaupt Sinn bzw. sind die beiden oben genannten Motoren ebenfalls Langläufer?

Vielen Dank für Eure Meinung

Beste Antwort im Thema

Hmm, nach meiner Erfahrung unter Kollegen und was ich im E46 Forum ueber die kleinen Vierzyl. mit N42 Triebwerk gelesen habe, ist da bei dem der Ventiltrieb (vornehmlich Kettenspanner (wurde durch eine ueberabeitete Version (PUMA von BMW) ersetzt, weil zu "schwach") und/oder gelaengte Steuer-Kette (als Folge (?) davon) schon bei um die 120tkm eine einzige "Baustelle" zu sein scheint ... :mad:

Und die Direkeinspritzer (besonders haeufig defekte Injektoren) der Nachfolge-Generation (die Triebwerk-Kennung ist mir gerade entfallen, irgendwas um N43 oder hoeher) hat sich auch nicht gerade durch Zuverlaessigkeit und Wartungsfreundlichkeit (der ganze Motorraum ist mit Schallschutz-Abdeckungen zugebaut) hervorgetan ...

Das ist aber nur eine Sichtweise bzw. Meinung von einem stringenten "Old School"-R6-Fahrer dazu ;)

M.M.n. treibt der ganze Unfug mit "Kosten sparen" bei den Triebwerken der neueren Generationen nur die Wartungs- und Instandsetzungskosten in die Hoehe, was man durch den - tatsaechlichen Minderverbrauch - im taeglichen Betrieb nie und nimmer "einsparen" kann!

Ich will damit nicht den E46 "schlecht schreiben", aber m.E.n. ist er deutlich anfaelliger, als alle E30 & E36, die den Lauf der Zeit in den letzten zwei Jahrzehnten in einem akzeptablen und TUeV-konformen Zustand "ueberlebt" haben ...

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Hmm, nach meiner Erfahrung unter Kollegen und was ich im E46 Forum ueber die kleinen Vierzyl. mit N42 Triebwerk gelesen habe, ist da bei dem der Ventiltrieb (vornehmlich Kettenspanner (wurde durch eine ueberabeitete Version (PUMA von BMW) ersetzt, weil zu "schwach") und/oder gelaengte Steuer-Kette (als Folge (?) davon) schon bei um die 120tkm eine einzige "Baustelle" zu sein scheint ... :mad:

Und die Direkeinspritzer (besonders haeufig defekte Injektoren) der Nachfolge-Generation (die Triebwerk-Kennung ist mir gerade entfallen, irgendwas um N43 oder hoeher) hat sich auch nicht gerade durch Zuverlaessigkeit und Wartungsfreundlichkeit (der ganze Motorraum ist mit Schallschutz-Abdeckungen zugebaut) hervorgetan ...

Das ist aber nur eine Sichtweise bzw. Meinung von einem stringenten "Old School"-R6-Fahrer dazu ;)

M.M.n. treibt der ganze Unfug mit "Kosten sparen" bei den Triebwerken der neueren Generationen nur die Wartungs- und Instandsetzungskosten in die Hoehe, was man durch den - tatsaechlichen Minderverbrauch - im taeglichen Betrieb nie und nimmer "einsparen" kann!

Ich will damit nicht den E46 "schlecht schreiben", aber m.E.n. ist er deutlich anfaelliger, als alle E30 & E36, die den Lauf der Zeit in den letzten zwei Jahrzehnten in einem akzeptablen und TUeV-konformen Zustand "ueberlebt" haben ...

@Force2611

78tkm wird der N42 schon halten.....is ja auch kein Kilometerstand....

Unter "Langläufer" versteh ich minimal 200tkm.....und die gibt es auch beim N42.Kumpel von mir fährt seit Jahr und Tag nen 316ti ohne Motorprobleme.Ist nun über 200tkm,hatte halt mal den Tausch des Ölabscheiders,aber das wars.

 

Greetz

Cap

Beim 316/318i haben mal die Zündspulen ne Macke und auf die Kettenkastendichtung sollte man achten...Ich hab nen 318i mit 118PS fast 5 Jahre und bis 165tkm gefahren und alle Krankheiten der ersten Baureihe gehabt wie Fensterheber,Wassereinbruch und rausgerissene Hinterachse....

Wenn Du nach nem e46 suchst dann am besten Facelift ab 2003 da machste nix falsch...Aber ich würde die Finger vom 318 mit 143ps lassen da hab ich nix gutes von gehört....

Gruss

Oder als alternative, das sollte man ihm nicht vorenthalten, gibt es den E46 VFL bis Bj 2001. Da heißen die 4 Zylinder bei den Limo/Kombi auch noch M43tü B1x. Der E46 Compact hat wiederum nur die neuen N4x Motoren.

Der M43 Motor ist sehr langlebig und ein guter Alltagsmotor! Ich würde den 318i mit 118PS empfehlen.

Diese Autos haben aber dafür Hinterachsprobleme. Diese sind aber meistens schon behoben worden.

Generell lieber ein mechanisches Problem als ein Elektrisches/Motorprobleme. Da sieht man ganz schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Wegen deiner Größe kann ich nur eins sagen: "Einfach Probefahren".

Mein Bruder ist 1,9m und hatte kein Problem im E46...

Direkteinspritzer im E46? Gab es nie...

Man kann versuchen, einen der seltenen M43TU ab März 2000 bis August 2001 zu bekommen, dann gibts auch kein Problem mehr mit der Hinterachse. Das wahre Problem: Der E46 ist gut gedämmt und recht schwer, bedeutet, als 316i/318i hat er mal so gar kein Temperament...

@Bayernlover

Ja, aber immer noch besser als eine E36 316i Limo mit Trommelbremse hinten und vor allem sicherer beim Crashtest!

@Bayernlover

Deine Aussage mit der Hinterachse ist nicht richtig und glaub mir ich habe mich mit dem Thema länger befasst als mir lieb war...

Bis Mitte 2002 können alle Varianten betroffen sein,desshalb hab ich zur Sicherheit ab 2003 geschrieben...

Es ist aber richtig wenn man einen richtig reparierten vor 2002 erwischt kann man nichts falsch machen da das verstärkte Blech verbaut ist..

Die Ausschäumgeschichte finde ich ne Notlösung und nicht dauerhaft.

Bei mir wurde das komplette Blech ersetzt dann war Ruhe...

Wenn die Reperatur bei Bmw gemacht wurde ist es dort vermerkt also auf jeden Fall dort nachfragen oder kontrollieren lassen..

Gruss

Hinterachse ist doch kein Problem ,habe wir bei unserm 99er e46 M52B20tu für 600€ bei nem Karosseriebauer machen lassen, inklusive neues/gebrauchtes Diff Einbau!

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:40

Okay, danke für die vielen Antworten. Klar, gibt es immer verschiedene Ansichten.

Wäre folgendes Angebot ok? (ich denke 500€ zu teuer), aber das ist ja verhandlungssache.

http://ww3.autoscout24.de/classified/271660506?asrc=st|as&testvariant=articles_black&tierlayer=st

oder halt nen 316i

http://ww3.autoscout24.de/classified/260984728?asrc=st|as&testvariant=articles_black&tierlayer=st

Hinterachse ist bis März 2000, nach so vielen Jahren sollte das langsam klar sein. Ich kenne jemanden, der hat ein Schreiben von BMW darüber. Ab März 2000 ist die Achse verstärkt. Man sieht auch, welche Fahrzeuge betroffen sind. Da sind selten welche nach 3/2000 dabei.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 9:30

Hallo Freunde des E36,

da ich mich nach langem Hin und Her für meinen E36 entschieden hatte, wurde ich leider enttäuscht. Nicht von dem Auto. Mein BMW E36 (80Tkm), sehr gepflegt, wurde vorgestern vor meiner Garage entwendet und die Chancen ihn wiederzufinden, sind sehr gering. Kann ja keiner ahnnen, dass ein über 20 Jahre altes Auto gestohlen wird.

Naja, nichts destotrotz muss ich mich nun nach einem neuen Auto umschauen.

Marke: BMW

<100.000km

Diesel

Kombi

Preis: <6000€

Habt ihr Vorschläge?

Danke

Wer klaut bitte einen E36 :eek: und vor allem wo?!

Zitat:

@wbf325i schrieb am 27. Mai 2015 um 01:45:36 Uhr:

Hmm, nach meiner Erfahrung unter Kollegen und was ich im E46 Forum ueber die kleinen Vierzyl. mit N42 Triebwerk gelesen habe, ist da bei dem der Ventiltrieb (vornehmlich Kettenspanner (wurde durch eine ueberabeitete Version (PUMA von BMW) ersetzt, weil zu "schwach") und/oder gelaengte Steuer-Kette (als Folge (?) davon) schon bei um die 120tkm eine einzige "Baustelle" zu sein scheint ... :mad:

Und die Direkeinspritzer (besonders haeufig defekte Injektoren) der Nachfolge-Generation (die Triebwerk-Kennung ist mir gerade entfallen, irgendwas um N43 oder hoeher) hat sich auch nicht gerade durch Zuverlaessigkeit und Wartungsfreundlichkeit (der ganze Motorraum ist mit Schallschutz-Abdeckungen zugebaut) hervorgetan ...

Das ist aber nur eine Sichtweise bzw. Meinung von einem stringenten "Old School"-R6-Fahrer dazu ;)

M.M.n. treibt der ganze Unfug mit "Kosten sparen" bei den Triebwerken der neueren Generationen nur die Wartungs- und Instandsetzungskosten in die Hoehe, was man durch den - tatsaechlichen Minderverbrauch - im taeglichen Betrieb nie und nimmer "einsparen" kann!

Ich will damit nicht den E46 "schlecht schreiben", aber m.E.n. ist er deutlich anfaelliger, als alle E30 & E36, die den Lauf der Zeit in den letzten zwei Jahrzehnten in einem akzeptablen und TUeV-konformen Zustand "ueberlebt" haben ...

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen. (Worte eines BMW-Mechatronikers)

Alles was nach dem E36 kam, egal ob Benzin oder Diesel ist in Sachen Haltbarkeit der Steuerkette/Spanner unterste Schublade.

Spanner bauen nicht genug Druck auf, Kette springt über...

Kette längt sich mit der Zeit, schlägt dann gegen die Kettenführungen, Kettenführungen (Plastik) brechen, Kette hat noch mehr Spiel und dann kommt das große Aus...

Das witzige dabei ist, dass die gleiche Kettenqualität bei der Reparatur wieder eingebaut wird und man spätestens nach der gleichen Laufzeit wieder die selben Probleme bekommt.

Deshalb ist m.M.n. ein Umstieg von E36 auf was neueres nur von Vorteil wenn man wirklich auf Komfort aus ist (Tempomat, Xenon, Mehrzonen-Klima und die ganzen Spielerein).

Lg

Aaahja...

Wieviel M52, M54, M57 mit def. Steuerkette hattest du denn schon?

("Alles was nach dem E36 kam, egal ob benzin oder diesel")

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