ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. von E61 auf E39 M5?

von E61 auf E39 M5?

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. September 2012 um 20:10

was haltet ihr von der idee seinen 08er e61 gegen einen e39 m5 zu tauschen zu denn interessanten inseraten habe ich mal welche raus gesucht

schwarz schwarz mit fondorientierter ausstatung?

Imolaroter hatte mal einen e39 530d in der farbe

oder die graue maus

was haltet ihr von den autos ist der preis angemessen?

und vorallem von der idee

 

bitte nur konsdrucktive Kretik!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Im Prinzip musst du wissen, was du tust :) Ein M5 ist schon ein von Grund auf anderes Fahrzeug. Es ist sportlicher, exklusiver, teurer, einzigartig(er), etc. :)

Ich würde einen E39 M5 immer kaufen, vorausgesetzt er hat unter 100.000 km gelaufen und ist ein Erst- oder maximal Zweitbesitzer mit einer Historie, die man verfolgen kann. Also nichts da mit 20-Jährigem Sohn, der das Fahrzeug kalt bei 7000 1/min bewegt hat.

Ob du nun den Tausch vollziehst, ist deine Sache. Mir gefällt der M5 super und er ist auch toll. Der Motor ist auch perfekt und geht auch ab - ein typischer /// M - Motor mit 5 Liter Hubraum und Einzeldrosselanlage - tolles Ansprechverhalten :)

BMW_Verrückter

Wenn dann, den Letzten - wegen FL-Modell & 70tkm. In meinen Augen ist der E39 (M5-FL) von der Optik her einer der schönsten 5er die es gab!

Denke auch der letzte (die graue Maus) .. sieht sehr gepfeglt aus und ist noch etwas jünger als die anderen beiden + vieles neu gemacht (Reifen,Kupplung,Bremsen etc)

Motor sicher gut, aber nicht ausgereizt (BMW Vorgabe), streut nach unten, ansonsten waers fuer mich persoenlich ein Rueckschritt, optisch wie auch technisch, aber wie meine Vorredner schon sagen, muss das jeder fuer sich selbst entscheiden, ich wuerde eher nen 45er oder 50er nehmen aus der E60 Baureihe mit paar km mehr auf der Uhr, das gibt sich nicht mehr viel beim Motor...

Gruss Ronny

Das Ansprechverhalten und die Eigenschaften des Motors kriegt man beim N62-Motor allerdings kaum - der S62-Motor ist schon deutlich aggressiver, da unter anderem Einzeldrossel-Anlage.

Das Fahrwerk des E60 kann da auch nicht mithalten mit dem eines M5 E39.

BMW_verrückter

Bei mir stand auch die M5- Überlegung an, hab mich für einen e61 545 entschieden. Beim M5 hätte ich einen Zweitwagen gebraucht, den M im Alltag zu fahren, ist schon sehr teuer und eigentlich ist der auch zu schade dazu.

Hinzu kommt, dass ich die abgebotenen Fahrzeug durchweg als zu teuer empfinde, der oxfordgrüne steht mindestens seit einem Jahr zum selben Preis drin. Einen M5 in grün/grün will niemand kaufen, der Händler hat das nur noch nicht mitbekommen.

Den 545 fahre ich erst seit ca. 3 Wochen, auf einen e39 (so schön die auch sind) würde ich nicht mehr zurückwechseln.

Wobei ich die Farbe Oxfordgrünmetallic ganz schön finde :)

scotty - findest du den E61 so viel besser, als den E39? :) Meinst du motorentechnisch oder Verarbeitung?

BMW_verrückter

am 3. September 2012 um 11:12

Na ja, ohne mich unbeliebt machen zu wollen - die meisten wissen nicht mal was ein M5 ist. Für die das nur ein oller 5'er, der optisch mit nun mehr zwei Nachfolgemodellen nicht mehr so ganz taufrisch ist... :D

Vom Motor mal gänzlich abgesehen (der sicher ein Traum an sich ist) - Innenraum und Karosserieform gefallen mir vom E60 um ein Vielfaches besser. Da würde ich wahrscheinlich auch lieber zum groß motorisierten E60 greifen, als zu einem 12 Jahre alten E39. Aber Liebhaber gibt es ja bekanntlich immer und Geschmäcker sind verschieden. Von daher muss das jeder mit sich selbst ausmachen...

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das Ansprechverhalten und die Eigenschaften des Motors kriegt man beim N62-Motor allerdings kaum - der S62-Motor ist schon deutlich aggressiver, da unter anderem Einzeldrossel-Anlage.

Das Fahrwerk des E60 kann da auch nicht mithalten mit dem eines M5 E39.

Meinste 8 Klappen sprechen besser an wie ein Motor der gaenzlich ohne auskommt???

Bei der erzielten Leistung und 7000 U/min hatten die sich die EDK eh sparen koennen, sieht halt besser aus, wenn man die Haube aufmacht... :)

Was soll an dem Fahrwerk besser sein, weils haerter is und dadurch subjektiv sportlicher, mit wenigen Handgriffen haste den E60 auch haerter gemacht, das ist keine Kunst und DD gabs im E39 auch noch nicht...

Gruss Ronny

Die Einzeldrosselanlage sieht man erst nach dem Ausbau des Ansaugsbereichs - also dem Luftsammler :)

Nichts da mit protzen! :)

Der M5 hat ein überarbeitetes Fahrwerk, wodurch der 1:17,6 Minuten auf dem Hockenheimring braucht. Der E60 550i braucht dafür 1:19,6 Minuten. Also glatte 2 Sekunden mehr - ist schon eine Hausnummer. Der 550i F10 2011er schafft (den M5 gibt es schon seit 1998) eine Zeit von 1:17,7 Minuten. Vermutlich mit dem DD, der Integrallenkung und was weiß ich noch was :) Der M5 kommt ohne dem aus. :)

Und ich würde lieber einen M5 mit Handschaltung fahren, als einen 545i mit Automatik. Nur meine Meinung, Ronny.

BMW_verrückter

am 3. September 2012 um 14:05

HiHi..., also ich kann natürlich zwecks mangelnder Erfahrungen eine BMW Automatik nicht von meiner alten Mercedes-Automatik im Rexton Geländewagen vergleichen, aber ich bin ganz ehrlich, mich hat es genervt und ich war froh, dass mein E90 und jetzt folgend der E60 wieder ein 6-Gang Handschalter (wie auch der C-Klasse Benz zuvor war) geworden ist.

Obwohl ich mal denke, dass die Hockenheim-Werte nur für die ganz Harten im BMW Garten von Interesse sind. Richtige Fans werden dem alten E39 M5 sicher so einiges abgewinnen können, der Blick auf die Fotos vom Innenraum sagt mir aber ganz deutlich - mein E60 Innenraum gefällt mir weitaus besser... :D Die Karosserieform sowieso... :D

Andererseits meine ich aber, dass solche "Sahneschnittchen" wie der E39 M5 durchaus Interessenten haben werden. Gibt ja auch genug Oldtimer-Sammler, Motorsportfanatiker oder eben echte BMW-Fans, denen es nicht so sehr auf ein modernes Erscheinungsbild sondern vielmehr auf die Technik und das Auto an sich ankommt.

Ich persönlich würde eben einen höher mororisierten E60 nehmen, weil mir Sekundenwerte ziemlich wurscht sind... :D Im normalem Straßenbetrieb wird man da wohl keine großen Unterschiede merken... :p

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wobei ich die Farbe Oxfordgrünmetallic ganz schön finde :)

scotty - findest du den E61 so viel besser, als den E39? :) Meinst du motorentechnisch oder Verarbeitung?

BMW_verrückter

Ich auch, nur innen müsste er nicht grün sein. Der steht nicht umsonst schon ewig.

Grün ist aber nichts für junge Leute, bin ja schon älter.:D

Ja, ich finde den e61 besser als den e39, zumindest technisch. Optik ist Geschmacksache, an den e61 (nicht e60) kann man sich gewöhnen, der e39 ist einfach nur elegant, egal ob Touring oder Limousine.

Ich hatte eben nach so vielen Jahren e39 (3 Stück, 2x540, 1x530d) keine Lust mehr auf "Oldtimer":D:D, wollte mal ein moderneres Auto mit Schnickschnack.

Die Verarbeitung ist vergleichbar mit späten e39, der X5 Facelift z.B. ist lange nicht so gut.

Der M5 ist ganz sicher eine Klasse für sich, ob der nun auf dem Hockenheimring 2 sec. schneller als der 550 ist, spielt aber nur am Stammtisch eine Rolle, nicht im öffentlichen Verkehr. Der Alltag ists, was zählt. Man kann kaum sagen, dass der 545/550 untermotorisiert ist, von 0- 100 sind da wohl nur ein paar zehntel Sekunden (beim 550). Ich zumindest nutze die volle Beschleunigung eher nicht so oft. Dafür fährt man den 545/550 mit rund 11 Litern, wo der M5 14 braucht- Alltag eben.

am 3. September 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Ja, ich finde den e61 besser als den e39, zumindest technisch. Optik ist Geschmacksache, an den e61 (nicht e60) kann man sich gewöhnen, der e39 ist einfach nur elegant, egal ob Touring oder Limousine.

Das meinte ich mit persönlicher Geschmackssache... :D

Den E39 Touring fand ich "persönlich" schon immer potthässlich, als Limousine hingegen durchaus annehmbar, obwohl ich da nun nicht unbedingt von Eleganz reden würde. Eine große sportliche Limousine eben. Der E61 hat sich optisch da schon sehr verbesser, auch wenn es nach wie vor nicht mein Ding wäre und mir die Limousine weit besser gefällt.

Aber wäre ja schlimm, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte. Am Ende gäbe es nur silberne Mittelklassekombis mit schwarzer Aussattung und rothaariger Beifaherin... :D :D :D

Haha :D Geschmäcker sind verschieden, Leute :D

scotty - alles klar, rundum also zufrieden :)

Neo - schön auf den Punkt gebracht - jeder will halt was anderes. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen