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Von ein 1.6 16v auf 2.0 16 umbau

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 19:35

Hi Leute...

hab da mal ne frage...

ich will mein Vectra B 1.6 16v auf ein 2.0 16v Umbauen

und da würde ich gern wissen was ich da alles tauschen müsste...

???muss ich da die Achse auch tauschen???

???wie Bremsanlage???

Beste Antwort im Thema

Was bitte macht denn schon Sinn? Worin besteht der Sinn mit einem Diesel zu EDS zu fahren und ein Chiptuning machen zu lassen? Was ist der Sinn, wenn andere ihren Vectra B für 10.000 EUR auf Turbo umbauen? Was ist der Sinn auf eine MV6 Bremsanlage aufzurüsten? Warum macht ein Umbau nur Sinn wenn der Wagen neu ist?

Die Fragestellung inkl. Schreibweise des TE lassen auf mangelndes Wissen schließen, keine Frage.

Aber!

Tuning macht NIE NIE NIE NIE NIE Sinn.

Sinn macht es, einen Lupo 3L zu kaufen und von A nach B zu fahren.

Trotzdem!

Gerade beim Vectra B wissen wir doch alle, das er viele versteckte Knusperstellen hat und das kaum noch einer gut ist. Warum soll er also seine vermutlich gute Karosse verkaufen, dafür aber einen runter gehurten 2.0 mit Löchern im Schweller anschaffen? Dann doch lieber umbauen und im gleichen Zuge alles konservieren, an Stellen wo man sonst nie hin kommt.

Außerdem gibt es auch Leute die an ihren Wagen - warum auch immer - hängen und ihn nicht weggeben wollen. So wie ich! Ich habe einen 1.8er von 97 und werde den auch nie verkaufen und solange ich es mir leisten kann als Zweitwagen halten. Und wenn es nicht mehr geht, dann will ich auf keinen Fall das er in andere Hände kommt - er wird dann von mir verschrottet.

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Stell am besten das Spenderfahrzeug daneben und bau alles um was anders ist. Fängt bei der Bremsanlage an, Getriebe, alle anbauteile, Kabelbaum und auf 5-loch natürlich... :eek:

Tacho...

Falls der 1,6er schon ein FL mit 5 Loch ist, muss an der Bremse nix geändert werden.

Ansonsten wie gesagt, viel Kabelverhau, Steuergerät (e) und eventuell Getriebe.

Sinn macht es nur mit Spenderfahrzeug und einer anständigen Portion Schrauberwissen, sonst fressen dich die Werkstattstunden und Teile arm.

TÜV am Ende nicht "vergessen".

Also gerade bei dem Vectra B macht doch ein Umbau kaum noch sinn..

Da kannste glaube ich besser den 1.6er verkaufen und einen guten 2.0 kaufen.... meistens hat der doch eine viel bessere Ausstattung.

Alleine die Zeit und der Faktor es könnte was schief gehen.... Ich glaub nicht mal das der 2.0 teurer wird in der Anschaffung als nen normal gepflegten 1.6er zu verkaufen...

Sehe darin auch überhaupt kein Sinn.

Was bitte macht denn schon Sinn? Worin besteht der Sinn mit einem Diesel zu EDS zu fahren und ein Chiptuning machen zu lassen? Was ist der Sinn, wenn andere ihren Vectra B für 10.000 EUR auf Turbo umbauen? Was ist der Sinn auf eine MV6 Bremsanlage aufzurüsten? Warum macht ein Umbau nur Sinn wenn der Wagen neu ist?

Die Fragestellung inkl. Schreibweise des TE lassen auf mangelndes Wissen schließen, keine Frage.

Aber!

Tuning macht NIE NIE NIE NIE NIE Sinn.

Sinn macht es, einen Lupo 3L zu kaufen und von A nach B zu fahren.

Trotzdem!

Gerade beim Vectra B wissen wir doch alle, das er viele versteckte Knusperstellen hat und das kaum noch einer gut ist. Warum soll er also seine vermutlich gute Karosse verkaufen, dafür aber einen runter gehurten 2.0 mit Löchern im Schweller anschaffen? Dann doch lieber umbauen und im gleichen Zuge alles konservieren, an Stellen wo man sonst nie hin kommt.

Außerdem gibt es auch Leute die an ihren Wagen - warum auch immer - hängen und ihn nicht weggeben wollen. So wie ich! Ich habe einen 1.8er von 97 und werde den auch nie verkaufen und solange ich es mir leisten kann als Zweitwagen halten. Und wenn es nicht mehr geht, dann will ich auf keinen Fall das er in andere Hände kommt - er wird dann von mir verschrottet.

Und trotzdem sage ich, es hat keinen Sinn.

Den Diesel zu chippen hat den Sinn, deutliche Mehrleistung zum relativ geringen Preis zu bekommen.

Vectra B auf Turbo umzubauen, hat den Sinn, was einmaliges zu schaffen, wie bekannt gab es ja keinen Serien-B-Turbo.

Sinn auf MV6 Anlage.. na ja, eher i500 Anlage, leigt bei klaren optischen Vorteil und besserer Bremsleistung. Meist eher in verbindung mit Motorumbauten.

Hier gehts aber darum, einen Serienmotor in ein schwächeres Serienauto einzubauen.

Das ist weder kostengünstige Mehrleistung, noch ist es einmalig, da es die Karren wie Sand am Meer gibt.

Umbautechnsich sowieso die schlechtesten Voraussetzungen mit dem 1,6er.

Es soll Leute geben, die hängen an dem Wagen, aber auch die werden wohl einsehen, dass 2000 € Motorumbau bei dem DAT-Preis von ca. 1500 € etwas zu viel des Guten ist. Denn, wenn man schon am Auto hängt, verbaut man ja nicht einafch Schrottmotor und gut ist.

Also entweder ist das Auto so einmalig, das es sich lohnt (aber dann wohl kein 08/15 X20XEV Umbau) oder man bekommt den ganzen Schlachter geschenkt und hat eher Motorschaden. Sonst ist es weder wirtschaftlich, noch sinnig und kaum mit Emotionen zu rechtvertigen.

Kein Tuning macht wirklich Sinn, aber jetzt hört auf zu klopfen, sonst werden wir nie erfahren was der TE vor hat und ein wenig neugierig bin ich dann doch. :D

Moin.

Also als allererstes:

"Sinn machen" gibt es im Deutschen NICHT!!! Es kann was Sinn ergeben oder haben, aber NICHT machen. Auch wenn es die Mehrheit der Deutschen nicht kapiert und auch in den Verblödungsmedien vorgekaut wird!

Zum Thema:

Wie sinnvoll der Umbau ist, sei mal dahin gestellt. Machbar ist alles.

Wir haben unseren Vectra auch von 1.6er auf 1.8er Umgebaut (hier musste die Bremsanlage halt nicht geändert werden, da es den X18XE auch mit der kleinen Bremse gab). Der Umbau war allerdings auch eher Zufall, da ich damals nur andere Sitze gesucht hatte und ich 'nen Unfaller bekam, der die komplette Sportausstattung hatte und der Motor noch top war. Da der 1.6er zum Schluss ca. 1l Öl auf 500km gefressen hatte, stellte sich für mich die Frage nicht.

 

Der Umbau ist relativ easy, wenn man 'nen kompletten Spender hat. Ich hatte auch die Klima gegen die ECC getauscht und habe den kompletten Armaturenkabelbaum und den Motorkabelbaum getauscht. Summa summarum habe ich allein 1,5 Tage gebraucht (mit Pausen dazwischen, da ich auf Teile warten musste).

Dass beim Wechsel des Motors auch das Getriebe und die Radnaben vom Spender kamen, ist logisch. Auch die Motoraufhängungen muss man bei den BigBlocks (X18XE, X20XEV) tauschen. Auspuffanlage kann bleiben, obwohl beim X18XE und X20XEV eigentlich ein anderer VSD vorgesehen ist. Der vom X16XEL ist aber nur unwesentlich anders...

Sicher, es ist immer schwierig, große Repaturen oder Tuningmaßnahmen mit dem Zeitwert gegenzurechen. Man fragt mich auch immer, warum ich die "Karren" nicht verschrotte und mir was "besseres neues" hole, bei dem Geld, was ich in den "alten Karren" versenke. Witzig wird's dann, wenn ich zurückfrage, wieviel Geld denn durch den Wertverlust bei Neu- oder Jahreswagen weggeworfen wurde? Bei den Tausenden die dabei genannt werden, kann ich unsere "ollen Hippen" mehrfach durchreparieren.

 

In diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Moin.

Also als allererstes:

"Sinn machen" gibt es im Deutschen NICHT!!! Es kann was Sinn ergeben oder haben, aber NICHT machen. Auch wenn es die Mehrheit der Deutschen nicht kapiert und auch in den Verblödungsmedien vorgekaut wird!

Jetzt wirst du aber kleinlich. "Sinn machen" ist vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt, jedoch Umgangssprachlich verbreitet und akzeptiert und für jedermann verständlich. Aber danke für die Lehrstunde in deutscher Sprache.;)

Zu dem Umbau: Die kleine Bremse im 1,8er gabs nur in der Limo. Caravan hat immer die grosse. Und bei dir war es ja nun auch genauso wie es am sinnvollsten ist. Wenn man das komplette Spenderfahrzeug daneben stehen hat ist ja kein Thema alles zu tauschen. Und in deinem Fall hat ja auch einen Zweck erfüllt und war keine reine Tuningmassnahme.

Zitat:

Original geschrieben von Flausi75

Zu dem Umbau: Die kleine Bremse im 1,8er gabs nur in der Limo. Caravan hat immer die grosse.

Na das höre ich jetzt aber auch zum ersten mal.

Zitat:

Original geschrieben von Flausi75

 

Jetzt wirst du aber kleinlich. "Sinn machen" ist vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt, jedoch Umgangssprachlich verbreitet und akzeptiert und für jedermann verständlich. Aber danke für die Lehrstunde in deutscher Sprache.;)

Es ist nicht nur ein bisschen falsch. Es ist nur ein weiteres Beispiel, wie man englische Ausdrücke versucht, 1:1 in's Deutsche zu transferieren. "Make sense" heißt eben NICHT "Sinn machen", sondern "Sinn ergeben".

Akzeptiert ist es nur von diesem Dummschwätzern in Industrie und Politik. Es bleibt aber ein Zeichen von Dummheit und Ingnoranz zur deutschen Sprache..

Das von vielen anstelle des Genitiv benutzte Dativ ist ja auch rege im Gebrauch. Die meisten sagen und schreiben ja auch "Wegen dem...". Das ist und bleibt trotzdem sowas von falsch, weil nach "wegen" IMMER der Genitiv kommt: also "Wegen des...".

Ich bin seit den Anfangstagen des Internets in vielen Foren unterwegs (früher auch Newsgroups). Erst seitdem das Denglisch immer mehr um sich greift und als chic gilt, werden die Beiträge vor allem grammatikalisch immer verrückter. Dass die Rechtschreibung dabei auch auf der Strecke bleibt, geschenkt...

 

Zitat:

Original geschrieben von Flausi75

Zu dem Umbau: Die kleine Bremse im 1,8er gabs nur in der Limo. Caravan hat immer die grosse. Und bei dir war es ja nun auch genauso wie es am sinnvollsten ist. Wenn man das komplette Spenderfahrzeug daneben stehen hat ist ja kein Thema alles zu tauschen. Und in deinem Fall hat ja auch einen Zweck erfüllt und war keine reine Tuningmassnahme.

Die kleine Bremse gab's auch beim 1.8er Cav. Es hängt allerdings von der EWG Nummer ab: beim e1*95 / ..*0044*.. war die kleine Bremse OK. Ab e1*99 / ..*0044*.. nicht mehr.

Interessanterweise ist die kleine Bremse beim X18XE1 im e1*95 / ..*0044*.. nicht zulässig, weil es den XE1 da nicht gab und man auf die späteren Modelleinschränkungen Rücksicht nehmen muss. Und da war die große Bremse im Cav Pflicht.

Gruß

Jetzt reg dich doch mal ab wegen deiner kack Sprache. Ich wette du bist Bayer und man versteht kein Wort wenn du sprichst. Oder du kommst aus dem tiefsten Westen und sagst immer Kemie statt Chemie. So was finde ich viel schlimmer!

Zitat:

Original geschrieben von draine

Jetzt reg dich doch mal ab wegen deiner kack Sprache. Ich wette du bist Bayer und man versteht kein Wort wenn du sprichst. Oder du kommst aus dem tiefsten Westen und sagst immer Kemie statt Chemie. So was finde ich viel schlimmer!

2x voll daneben.

Bin 'n Ossi (Machdeburch) den es nach Bayern verschlagen hat.

 

Außerdem finde ich nicht, dass man die deutsche Sprache immer so verunstalten muss, nur weil man zu bequem ist oder irgendeinem Zeitgeist nachjagen muss. Wir haben einen 6-jährigen Sohn, der dieses Jahr in die Schule kommt. Seitdem er sprechen kann, haben wir drauf geachtet, dass er vernünftig Deutsch spricht. Wenn man sich eben deshalb genauer mit der Sprache befassen muss, fällt einem dieses Verunstalten der Sprache viel deutlicher auf.

Man braucht sich nur mal die Synchronisationen von fremdsprachigen Filmen anhöhren, die vor 20 Jahren und die jetzt übersetzt wurden. Da merkt man, dass man sich heutzutage keine Gedanken mehr macht, korrekt deutsch zu sprechen...

 

Das Problem sind Leute, die die Regeln bewusst ignorieren und sich dann noch aufplustern und der Meinung sind, dass das bei 'ner Kacksprache eh egal sei, gell?

 

Gruß

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