Von Focus auf Kuga, Motor?
Guten Morgen!
Ich bin dabei von meinem Focus Turnier Mk3 auf den neuen Kuga umzusteigen, nächste Woche hab ich eine Termin bei meinem Fordhändler.
Von der Ausstattung her bin ich mir schon zu 99,9% sicher was da rein soll.
Stell mir zur Zeit nur die Frage welcher Motor, hätte gerne einen mit 180PS aber leider gibt es diese nur mit Allrad und das benötige ich nicht wirklich.
Jetzt bleibt noch die Wahl zwischen dem 2.0l Diesel 150PS und der 1.5er EcoBoost mit 150PS.
Zu dem "neuen" Benziner finde ich leider relativ wenig Tests in Verbindung mit dem Kuga.
Hat hier jemand den Motor und kann dazu etwas schreiben? Fahrverhalten, Durchzug vom Motor u.ä.
Das gleiche vllt. bitte zum Diesel.
Spezielle Frage noch wegem Diesel, lohnt der sich für mich? Ich bin jetzt die letzten 1 1/2 Jahre knapp 32000km gefahren, privat. Hab die Steuern für den Diesel ausrechnen lassen und war etwas baff..
Bin mir wirklich etwas unsicher in Sachen Motor und freue mich über jeden Tip, Hilfe, usw. :-P
Gruß Sebastian
Beste Antwort im Thema
Ich mußte unfalbedingt meinen 1er Kuga verschrotten (1 Jahr alt). Ich habe jetzt wieder einen Allrad aber einen 1,6 EcoBoost 182 Ps. Fahre auch nur 13000 km. Ich habe es total bereut auf Benzin umzusteigen. Der Diesel war gegen den Benziner wie ein Rennwagen. Habe einen Verbrauch von mind. 13,5 Ltr.
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27 Antworten
Zitat:
@Jack1989LA schrieb am 31. Dezember 2014 um 09:42:21 Uhr:
Guten Morgen!
Ich bin dabei von meinem Focus Turnier Mk3 auf den neuen Kuga umzusteigen, nächste Woche hab ich eine Termin bei meinem Fordhändler.
Von der Ausstattung her bin ich mir schon zu 99,9% sicher was da rein soll.
Stell mir zur Zeit nur die Frage welcher Motor, hätte gerne einen mit 180PS aber leider gibt es diese nur mit Allrad und das benötige ich nicht wirklich.
Jetzt bleibt noch die Wahl zwischen dem 2.0l Diesel 150PS und der 1.5er EcoBoost mit 150PS.
Zu dem "neuen" Benziner finde ich leider relativ wenig Tests in Verbindung mit dem Kuga.
Hat hier jemand den Motor und kann dazu etwas schreiben? Fahrverhalten, Durchzug vom Motor u.ä.
Das gleiche vllt. bitte zum Diesel.
Spezielle Frage noch wegem Diesel, lohnt der sich für mich? Ich bin jetzt die letzten 1 1/2 Jahre knapp 32000km gefahren, privat. Hab die Steuern für den Diesel ausrechnen lassen und war etwas baff..
Bin mir wirklich etwas unsicher in Sachen Motor und freue mich über jeden Tip, Hilfe, usw. :-P
Gruß Sebastian
Rechne das mal mir deinen Daten durch http://www.diesel-oder-benzin.de/
was soll denn das rechne mal was besser is wenn ich das schon höre da musste dich halt ein fahrad kaufen da kommste noch besser weg
ich steige auch vom focus mk3 benzin auf kuga diesel um 150 ps allrad
Zitat:
@schouter schrieb am 31. Dezember 2014 um 12:30:35 Uhr:
was soll denn das rechne mal was besser is wenn ich das schon höre da musste dich halt ein fahrad kaufen da kommste noch besser weg
ich steige auch vom focus mk3 benzin auf kuga diesel um 150 ps allrad
und fahre auch nur max mal 13000 km
Zitat:
@schouter schrieb am 31. Dezember 2014 um 12:31:34 Uhr:
Zitat:
@schouter schrieb am 31. Dezember 2014 um 12:30:35 Uhr:
was soll denn das rechne mal was besser is wenn ich das schon höre da musste dich halt ein fahrad kaufen da kommste noch besser weg
ich steige auch vom focus mk3 benzin auf kuga diesel um 150 ps allrad
und fahre auch nur max mal 13000 km
Fahr in meiner Freizeit viel Fahrrad :-P
Ich bin nicht so der Fan von Diesel und wenig km fahren. Ist jetzt vllt kein guter vergleich aber unsere 7.5Tonner im LKW Bereich, die wenig km und nur Kurzstrecken fahren, haben massiv Probleme mit dem Partikelfilter. Ich selber habe dieses Jahr locker über 50 Stück getauscht und bestimmt über 70 versucht zu reinigen. Wie das im PKW Bereich ist, keine Ahnung. Bin gelernter Nfz-Mechatroniker und bei Nfz geblieben :-P
Mir kommt es jetzt aber mehr auf die Motoren an, wie gut die sind und wie die sich verhalten. Leider hat kein Fordhändler in meiner Umgebung einen 1.5er Ecoboost da stehen und von den Diesel nur die 140PS mit Allrad. Daher erhoffe ich mir hier im Forum ein paar gute, nützliche Infos.
also ich fahr auch lkw 40 to aber sollche probleme kenn ich nich da is bestimmt was anderes faul an der karre
die 150 ps er diesel gibt es erst seit diesen monat bin gespannt wenn meiner kommt so mitte febr.
Zitat:
@schouter schrieb am 31. Dezember 2014 um 13:11:14 Uhr:
also ich fahr auch lkw 40 to aber sollche probleme kenn ich nich da is bestimmt was anderes faul an der karre
die 150 ps er diesel gibt es erst seit diesen monat bin gespannt wenn meiner kommt so mitte febr.
Sind auch die 7,5Tonner wo so Probleme machen, unsere schwere Nutzfahrzeuge machen keine Probleme. Fahren ja normalerweise auch mehr wie die kleinen..
Ok, das es den 150PS Diesel erst seit diesen Monat gibt, wusste ich jetzt auch noch nicht.
Ich mußte unfalbedingt meinen 1er Kuga verschrotten (1 Jahr alt). Ich habe jetzt wieder einen Allrad aber einen 1,6 EcoBoost 182 Ps. Fahre auch nur 13000 km. Ich habe es total bereut auf Benzin umzusteigen. Der Diesel war gegen den Benziner wie ein Rennwagen. Habe einen Verbrauch von mind. 13,5 Ltr.
Zitat:
@mango0151 schrieb am 31. Dezember 2014 um 13:28:25 Uhr:
Ich mußte unfalbedingt meinen 1er Kuga verschrotten (1 Jahr alt). Ich habe jetzt wieder einen Allrad aber einen 1,6 EcoBoost 182 Ps. Fahre auch nur 13000 km. Ich habe es total bereut auf Benzin umzusteigen. Der Diesel war gegen den Benziner wie ein Rennwagen. Habe einen Verbrauch von mind. 13,5 Ltr.
Autsch.. aber ok, ein einigermaßen schweres Auto mit extra Gewicht (Allrad) braucht bissel mehr wie andere Fahrzeuge. Da könnte man das "Eco" ja fast weg lassen :-D
Also ich habe den 1,6 liter.Der 1,5 liter ist der gleiche Motor nur mehr verdichtet, um die Euro 6 zu erreichen.
Ich fahre 13000-14000 kilometer im Jahr.
Daher erste entscheidung Benziner.Desweiteren mehr Kurzstrecken,das ist auch schlecht für nen Diesel. Verbrauch 8,6-9 Liter
.Günstigere Anschaffung.Leergewicht gegenüber andere Modelle geringer.
Da ich auch ein Wohnwagen mit 1500kg hinten dranhänge,vollgepackt und Fahrräder aufm Dach, muss ich sagen ,super Leistung ohne Probleme vollkommen ausreichend, nach Italien.
Für mich daher auch ein Manko vom 180 Ps Benziner,der nur 1300kg anhängen darf.150 PS dafür 2000kg.
Das war aber bei meinem Kauf 2013 entscheidend. Jetzt sind die Werte natürlich etwas anders.....
Bin den 150 PS Benziner (1,5) Anfang Dezember probegefahren und sofort bestellt. Der Motor läuft super ruhig und zieht von unten kräftig durch. Da als Zweitauto mit wenig km pro Jahr (6000...) und viel Stadtverkehr wollte ich keinen Diesel. Das Problem mit dem Partikelfilter sehe ich auch. Meine freie Werkstatt wo ich meine Autos warten lasse, berichtet mir von massiven Problem bei PKWs die wenig gefahren werden.
Zitat:
@mango0151 schrieb am 31. Dezember 2014 um 13:28:25 Uhr:
Ich mußte unfalbedingt meinen 1er Kuga verschrotten (1 Jahr alt). Ich habe jetzt wieder einen Allrad aber einen 1,6 EcoBoost 182 Ps. Fahre auch nur 13000 km. Ich habe es total bereut auf Benzin umzusteigen. Der Diesel war gegen den Benziner wie ein Rennwagen. Habe einen Verbrauch von mind. 13,5 Ltr.
So geht s mir auch.
Bei der Probefahrt war nur ein 125 PS Kuga möglich.
Fahrzeug für gut befunden und wegen der Leistung dann den 184 PS Allrad mit Automatik bestellt.
Bin von der Beschleunigung, von unserem Kuga, beim Überholen sowas von enttäuscht und vermeide mit dem Auto das überholen ganz.
(Hab meine Frau mit dem beladenen Custom mit 155PS abgehängt)
Die Automatik hat dermaßen Schlupf das kein Vortrieb zustande kommt ......nur Drehzahl rauf und kaum Geschwindigkeit.......Werkstatt meint das dass Getriebe noch eingefahren werden muss (10000KM)
Verbrauch liegt bei 12,5 Liter nach ca. 5000 KM
Meine Empfehlung nie 184 PS und Automatik ......das kann Ford nicht!
Zitat:
@Gismo_blue schrieb am 2. Januar 2015 um 12:05:30 Uhr:
Zitat:
@mango0151 schrieb am 31. Dezember 2014 um 13:28:25 Uhr:
Ich mußte unfalbedingt meinen 1er Kuga verschrotten (1 Jahr alt). Ich habe jetzt wieder einen Allrad aber einen 1,6 EcoBoost 182 Ps. Fahre auch nur 13000 km. Ich habe es total bereut auf Benzin umzusteigen. Der Diesel war gegen den Benziner wie ein Rennwagen. Habe einen Verbrauch von mind. 13,5 Ltr.
So geht s mir auch.
Bei der Probefahrt war nur ein 125 PS Kuga möglich.
Fahrzeug für gut befunden und wegen der Leistung dann den 184 PS Allrad mit Automatik bestellt.
Bin von der Beschleunigung, von unserem Kuga, beim Überholen sowas von enttäuscht und vermeide mit dem Auto das überholen ganz.
(Hab meine Frau mit dem beladenen Custom mit 155PS abgehängt)
Die Automatik hat dermaßen Schlupf das kein Vortrieb zustande kommt ......nur Drehzahl rauf und kaum Geschwindigkeit.......Werkstatt meint das dass Getriebe noch eingefahren werden muss (10000KM)
Verbrauch liegt bei 12,5 Liter nach ca. 5000 KM
Meine Empfehlung nie 184 PS und Automatik ......das kann Ford nicht!
Automatik kommt für mich persönlich sowieso nicht in Frage, fahre viel Autobahn un da muss ich sowieso kaum schalten und auch so spiel ich gern mit Kupplung.
Allrad, hm.. spassige Angelegenheit, aber auch für mich ungeeignet. Das Auto wird vllt mal mit Anhänger einen Feldweg sehen aber auch so bin ich nicht wirklich der Raser.
Wie schauts mit den 140PS Diesel Fahrer aus? Zu dem 150er sollte ja kein großer unterschied sein.
die 10 ps werden nich viel machen aber das drehmoment is auch höher
Naja zwischen dem Diesel und dem benziner liegen Welten. Der Diesel ist eher rauh und hat drehmoment ohne Ende, der Benziner ist wesentlich ruhiger und angenehmer zu fahren. Vom 182 PS benziner mit Automatik kann ich auch nur abraten, ist eine sehr ungünsttige kombination. Aber der 150PS Benziner mit H-Schaltung macht wirklich sehr viel Spaß.
Letztendlich kann jedoch nur eine Probefahrt dein Problem lösem