ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Von Frankfurt nach Berlin

Von Frankfurt nach Berlin

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 13:48

Servus,

 

da ich im Pinnwand-Bereich keine Themen eröffnen kann (wüsste auch nicht, ob das der adäquate Bereich ist), stelle ich die Frage nun schlussendlich hier und bitte die Moderatoren die Frage in den richtigen Bereich zu verschieben ..

 

Ist eine relativ simple Frage...

Ich muss am Wochenende nach Berlin von Frankfurt. Hierbei ist es mir wichtig, dass ich möglichst schnell und am besten auf offenen Autobahnen unterwegs bin :) ..

Kann mir jemand mal ne gute Route sagen .. Präferenz liegt auf kein Tempolimit.

die Internetroutenplaner bzw. Navigationssysteme haben ja eine solche Funktion leider nicht :)

 

vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was nützt dir eine "OFFENE" Autobahn wenn du 300km Umwege fährst um nur die offenen Autobahnen zu benutzen ???

Schneller am Ziel bist du immer mit der "schnellsten" Route.

map24 sollte dir ggf. weiterhelfen!

und auf dem Stück Berlin-Frankfurt wird es sicherlich das ein oder andere Stück auch ohne SPEEDLIMIT geben.

Knitterfreie fahrt.

Mfg

ANDY

am 8. Mai 2007 um 14:43

Da wills jemand nochmal wisse bevor es aus und vorbei damit is ;)

am 8. Mai 2007 um 14:46

Hallo,

Wenn Du AB fahren willst, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. über Braunschweig - Göttingen - Kassel - Ffm

2. über Hermsdorf - Eisenach - Kirchheim - Ffm

und da ist jede Geschmackssache.

Gruß Helmut

am 8. Mai 2007 um 14:46

Jetzt tun wieder alle so als würden sie immer nach Vorschrift fahren :rolleyes:

Edit: nicht du Helmut :D

Anbei mal zwei Bilder (Einmal Streckenübersicht und die dazugehörigen Kilometerangaben)

Diese 4 Möglichkeiten gibt es prinzipiell, wobei man sieht, das es eigentlich nur zwei gibt, da die anderen große Teilstücke mitbenutzen.

Jetzt musst du nur mal schauen, auf welchen Autobahnen die wenigsten Speedlimits sind, da auch mein Programm dies nicht anzeigen kann (keine Online Variante).

Ich denke dass die A9 ungünstig ist, da ist doch das ein oder andere mal ne längere Tempobegrenzung drin.

Ich würd die 7 und dann die 2 nehmen

Sorry für die Quali der Screenshots, aber 102000Bytes ist definitiv mal zu wenig für jegliche gute Quali!!! Hier sollten die Admins mal nachlegen.

am 8. Mai 2007 um 14:51

Also ich hab nach 20 km "Offen" auf der A5 als keine Lust mehr wenn ich meinem Diesel das letzte raushol und ich dann 30mal von der Bahn geschoben werde das ich mein ich fahr rückwärs ;)

deprimiert auf dauer ;)

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 14:52

HI,

 

ok, vielen Dank für die Beiträge.

ich sehe, des gibt also diese zwei Routen, die sinnvoll wären.

vielleicht meldet sich ja noch mal jemand, der die Strecken kennt und ggbfs. auch weiß, wie das mit den Temoplimits aussieht ..

 

ps: ich will es nicht wissen, und befürchte auch nicht, dass der Spaß der offenen Autobahnen bald vorbei ist, ich fahre einfach ungern 120 km/h und da ich ein Leihauto habe, dass ich gerne mal ausgiebig testen würde (120d), bedarf es eben auch offener Autobahnen :)

 

greetz

am 8. Mai 2007 um 20:06

Hi,

ich kenne beide Strecken sehr gut.

1. über Braunschweig - Göttingen - Kassel - Ffm

> Viele schnelle Kurven und Berlin - Braunschweig kann schon fast den ganzen Tank killen ;-)

je nach Tageszeit nervem die LKW, da der großteil der Strecke nur zwei Spurig ist.

2. über Hermsdorf - Eisenach - Kirchheim - Ffm

> viele lange geraden, meist wenig Verkehr (am WE) und drei Spurig. Leider einige Baustellen bei Jena und Hermsdorf.

Ich habe mich die letzten Male für die Strecke durch den Osten (2. Variante) entschieden, da man vorallem am WE einfach deutlich weniger Verkehr hat.

Grüße

SebiMann

am 8. Mai 2007 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jens

Jetzt musst du nur mal schauen, auf welchen Autobahnen die wenigsten Speedlimits sind, da auch mein Programm dies nicht anzeigen kann (keine Online Variante).

wie heisst das programm denn? interessiert mich

am 8. Mai 2007 um 20:23

Map & Guide!

Aber seine ist die etwas ältere und damit wohl auch bezahlbarere Variante!

Gruß

Jörg

Also die schnellere Strecke (Fahrzeit) ist auf jeden Fall A9 & A4. Dort gibt es eigentlich kaum noch Geschwindigkeitsbegrenzungen, außer ein paar Baustellen. Habe mal knapp 4h bis Frankfurt geschafft.

Bei der anderen Tour ist glaube die A7 mittlerweile recht stark begrenzt, wenn ich mich recht erinnere. Fahr doch einfach beide Touren, eine hin und eine zurück. Schnellfahren wirst Du auf beiden können.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 21:10

Hi,

 

vielen Dank für die kompetenten Antworten.

Da wohl die A4/A9 (Erfurt-Strecke) weniger begrenzt ist und weniger frequentiert ist, habe ich mich entschieden ..

vielen Dank ...

 

vllt. nützt dieser Thread ja irgendwann noch jemandem ..

 

greetz

Zitat:

Original geschrieben von H-ManZX

Also die schnellere Strecke (Fahrzeit) ist auf jeden Fall A9 & A4. Dort gibt es eigentlich kaum noch Geschwindigkeitsbegrenzungen, außer ein paar Baustellen. Habe mal knapp 4h bis Frankfurt geschafft.

4h? Wo hast Du denn so lange im Stau gestanden? :D

Die A4 ist teilweise grausam, insbesondere wenn es durch den Thüringer Wald geht. Aber der A5 hingegen sind einige schöne Abschnitte vorhanden, ebenso wir auf der A9. Übers Hermsdorfer Kreuz würde ich aber nur fahren, wenn dort kein Stau angesagt wurde, sonst kann man da ewig stehen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Von Frankfurt nach Berlin