1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Von GLC 300e auf GLC 400e (Erfahrungsbericht)

Von GLC 300e auf GLC 400e (Erfahrungsbericht)

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 13. April 2023 um 8:28

Ich habe zwei Jahre einen GLC 300e gefahren und war mit dem Auto sehr zufrieden. Wäre da nur nicht die Limitation der geringen E-Reichweite gewesen. Im Winter waren es knapp 30 km, im Sommer mit etwas Glück knapp 40 km. 95% meiner Fahrten liegen unter 100 km, den Strom tanke ich zu Hause über die PV-Anlage. In den letzten zwei Jahren konnte ich dennoch 62% meiner Kilometer mit Strom fahren. Durch ein gutes Angebot meiner Garage (wie nennt ihr den? Den "Freundlichen" ??) habe ich Ende November einen GLC 400e bestellt, den ich am 5. April bei einer feierlichen Zeremonie (siehe Foto 1) übernehmen konnte (Ostergeschenk).

Die Konfiguration (nach Kosten absteigend):

- GLC 400e (254.655.1)

- 601: Ledernachbildung Artico / Mikrofaser Microcut schwarz

- PSQ: AMG Premium Plus

- P20: Fahrassistanz Paket Plus

- 810: Burmester 3D Surround Soundsystem (wollte meine Frau unbedingt ??)

- 550: Anhängervorrichtung

- 831: Graphitgrau Metallic

- RRN: 50.8 cm (20“) AMG Leichtmetallräder im 5-Speicher Design

- 83B: Gleichstrom Ladesystem (DC Laden)

- P55: Night Paket

- 293: Sidebags im Fond

- H50: Zierelemente Rautenoptik silbergrau

- P17: Keyless Go Komfort Paket

- 794: Mittelkonsole Rautenoptik silbergrau

Fast „vergessen“ wurde das von mir aus wichtigste Paket „P20“ und „83B“. Mit dem PSQ sind meiner Meinung nach alle anderen wichtigen Elemente eingeschlossen, der Rest ist „nice to have“. Aus Kostengründen verzichtet habe ich auf PAD (Technik Paket) und PBR (Energizing Paket Plus). Ebenfalls wollte ich keine Ledersitze, keine Trittbretter und kein MBUX Augmented Reality.

Es war mir wichtig, dass das gesamte Fahrzeug so wenig Chrom Verzierungen hat wie möglich, was mir mit der Konfiguration gelungen ist. Vermissen tue ich nichts, mit Ausnahme des MBUX Augmented Reality – war mir nicht so wichtig im alten Fahrzeug, doch das Einblenden der Ampellichter ist halt schon schön.

Ich könnte nun eine Liste erstellen, was sich verändert hat und was ich vermisse. In der Summe kann ich sagen, dass die Touch Elemente am Lenkrad gewöhnungsbedürftig sind und ich die USB Anschlüsse im Fonds ebenfalls vermisse. Ich habe zwar ein USB Paket in der Konfiguration gesehen (75B), die USB Anschlüsse im Fond (72B) sind aber separat erhältlich (schwer zu verstehen).

Speziell finde ich die Zierleisten (Verbreiterung) auf der Seite, welche eines Trittbrettes ähnlich kommen – verschmutzte Hosen im Wadenbereich sind somit programmiert. Die Auswahl des Armaturen Designs finde ich ebenfalls sehr eingeschränkt, die Kopfstützen optisch von hinten gesehen ebenfalls sehr speziell. Positiv überrascht war ich von den 20“ Reifen Dimensionen: Hinten 285/40/R20 – Vorne 255/45/R20. Ich will gar nicht wissen, was ein Set an Ersatzpneus kostet ?!!

Fotos habe ich nur auf die Schnelle gemacht (s. Beilage).

Ach ja, nun noch zur Kilometer Reichweite: Super!! Zwischen 110 und 117 km bei Aussentemparaturen um die 8-14 Grad. Geladen wird mit 11kW AC oder mit 60kW DC (in 30 Minuten - siehe Foto 6).

Sollte Ihr Fragen haben, so lasst es mich wissen. Gerne liefere ich weitere Erkenntnisse auf Wunsch.

Auto Übergabe
@home
@home
+3
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 13. April 2023 um 11:52

Noch eine Anmerkung zur Kompatibilität des Zubehörs:

Dachträger: Wie bereits in einem anderen Beitrag bestens dokumentiert, passt der Lastenträger des X253 nicht auf den X254. Der Abstand der Dachreling ist breiter beim neuen Fahrzeug. Meine Garage hat mir soeben mitgeteilt, dass der neue Lastenträger frühestens Ende Mai geliefert werden kann.

Felgen: Soeben hat mich die folgende Nachricht von Wheelworld erreicht: „…..der neue GLC 400e ist zu schwer für die WH11. Die Felge ist nur bis 720kg Radlast geprüft. Ihr Auto hat eine Achslast 1660kg auf der Hinterachse, also leider zu schwer……“

Auf dem X253 hatte ich im Winter eine Felge von Wheelworld (Modell WH11-85019 A2 / ohne Ring / ET 35mm). So ich den Händler verstanden habe, hätte alles gepasst, nur eben nicht für den neuen GLC, der massiv schwerer ist.

Dies zur Info für alle Interessierten.

Danke für die Bilder und Bericht! Und vor allem Glückwunsch zum GLC :-)

Wann wurdest du vom Händler informiert das dein Fahrzeug fertiggestellt ist?

Ich habe meinen GLC 400e anfangs November bestellt und warte immer noch darauf. Wie findest du die Artico Sitze?

Sehr schönes Auto, garomesi, Glückwunsch dazu! Die Schweller stören mich jetzt auch schon, obwohl ich über ein genaueres Auslieferungsdatum meines 300de seit der AB vom 08.02.23 nichts mehr gehört habe (bestellt 30.12.22, Lieferdatum unverbindlich 3. Vj).

Nachdem mir der Konfigurator lange vorgegaukelt hat, die Schweller sähen beim AMG genauso aus wie beim Avantgarde, zeigen Fotos von ausgelieferten GLCs hier im Forum deutlich abstehende Schweller, die je nach Lichteinfall auch noch hellgrau wirken. Das wurde inzwischen fast auch überall im Konfigurator angepasst, außer beim von mir bestellten selenitgrau. Hier zeigt die kleine Abbildung in der Ansicht von schräg vorn die flachen Schweller vom Avantgarde und erst beim Drehen ab Seitenansicht weiter nach hinten die in meinen Augen monströs abstehenden Schweller. Die will ich auf keinen Fall; denn wenn ich abstehende Schweller wollte, hätte ich gleich die Trittbretter nehmen können. Das ist mir zudem zu schmutzbehaftet beim Ein-/Aussteigen und ich spiele jetzt schon mit dem Gedanken, sie in der Werkstatt auf schlicht umrüsten zu lassen.

Themenstarteram 13. April 2023 um 16:23

Hallo Newstar23 und m310: Vielen Dank für eure Rückmeldung, auf dich ich hier eingehen möchte:

Newstar23: Ich muss mich korrigieren: Mein GLC habe ich am 5. November in der Schweiz beim Händler bestellt. Der hat im System nachgeschaut und noch zwei GLC in einem zugeteilten Slot per Ende März gesehen. Diesen Slot habe ich dann gebucht und Ende November noch eine Anpassung gemacht (P20 hat gefehlt). Am 20. März wurde mir dann mitgeteilt, dass das Fahrzeug auf dem Weg in die Schweiz und ab 28. März abholbereit sei.

Artico: fühlt sich gut an, aber offen gesagt gefällt mir der Bezug nicht so wie beim GLC 300e. Alles an einem Stück, keine Verstellung mehr für den Kniebereich und der Stoff sieht wie aufgesetzt aus. Ich sag es direkt: Die Sitzfläche sieht etwa so aus, als hätte Oma auf dem Stuhl noch ein flaches Sitzkissen daraufgelegt. Ja, die Sitze haben mich enttäuscht, das sportliche Aussehen fehlt. Was nun funktioniert ist die komplette Verstellung nach Profilen (Sohn, Frau und ich haben den Sitz komplett unterschiedlich im Profil hinterlegt).

m310: ich bin auch etwas erschrocken, als ich die Schweller gesehen habe. Auf meinem Konfigurator haben die ebenfalls anders ausgesehen. Vielleicht werden so die Türen nicht so verschmutzt, aber definitiv ein Schmutzfänger, der sich an den Hosen reinigt. Und: 100% Plastik!! Die Radverbreiterung ist in Wagenfarbe lackiert, die Schweller nicht.

Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen GLC 400e - ein paar Kleinigkeiten, an die ich mich hoffentlich bald gewöhne.

Foto-1a
Foto-2a
Foto-3a
+1

Glückwunsch, schönes Auto.

Hatte auch mit dem GLC 400e geliebäugelt ...

Hallo Garomesi, vielen Dank für deine ausführlichen Beiträge und Fotos.

 

Was sagst du denn zur Fahrdynamik / Leistung, insbesondere auch im Vergleich zum 300er? Merkt man die angegebene Systemleistung von 380PS oder arbeitet doch immer nur ein Antriebsstrang?

 

Ich habe meine GLC 400 Ende November bestellt. Er sollte dann mal Ende März geliefert werden, hängt aber seitdem in der Auslieferung fest, weil wohl irgendwas noch fehlt. Mal schauen wie lange sich das noch zieht…

Themenstarteram 15. April 2023 um 23:16

Hallo mb23

Besten Dank für deine Frage. Mein Mercedes Verkäufer fährt selber einen neuen GLC Benziner (also kein Plugin Hybrid) und schwärmt von der neuen Fahrdynamik. Ich muss offen gestehen, dass ein Vergleich mit meinem alten GLC 300e nicht einfach ist. Beim Neuen habe ich andere Räder (20 Zoll) mit einer Reifendimension von 285/40 und somit weniger Gummi als beim Alten und somit auch härter und direkter in der Bodenhaftung. Der Neue hat einen guten Anzug, gerade im Modus „Sport“, doch das war schon beim Alten toll. In ca. 5.5 Sekunden von 0 auf 100 - das macht Freude (wobei ich durch mein Alter eher ein gemütlicher Fahrer geworden bin).

Was ich aber krass finde ist das Gewicht. Der alte GLC 300e hatte gemäss FZ Ausweis ein Leergewicht von 2‘030 kg, der GLC 400e ein Gewicht von 2‘470 kg. Das sind 440 kg Mehrgewicht. Man sagt, die Batterie hätte alleine ein Gewicht von über 400 kg auf der Hinterachse. Und das spüre ich beim Fahren. Das Auto fühlt sich meiner Meinung nach schwer an. Was auch immer man unter „Fahrdynamik“ versteht, ich empfinde das Auto nicht als dynamisch, eher als schwer und massig. Nicht negativ gemeint, aber das rollt wirklich viel Gewicht.

Und das habe ich auch bei der Kompatibilität der Winterfelgen einsehen müssen. Die alten Räder hätten gepasst (sehr schöne Wheelworld Felgen), doch die Achsenlast ist zu hoch. Die Felgen hätten gepasst, sind aber nicht für die grosse Achsenlast zugelassen. Ich muss also neue Winterfelgen kaufen.

Freue dich auf dein neues Auto, es macht wirklich Spass !! Ich hoffe, du wirst bald beliefert. Ich hatte Glück, all die Probleme mit der Ambiente Beleuchtung und nicht verfügbaren Komponenten hatte ich nicht. Das scheint ja gemäss meinem Verkäufer inzwischen da und dort ein Problem zu sein.

Hallo! Der sieht ja fast aus wie Meiner! Ich habe mich wegen der Optik für das pure Artico entschieden und hoffe, dass ich das nicht bereue.

Mir ist jetzt mitgeteilt worden, dass ich die große Ambientebeleuchtung nicht mehr bekommen kann. Stattdessen gibt es nur die kleine (ohne die schicken Linien am Armaturenbrett).

Muss Mercedes Teile sparen, damit die E-Klasse schön leuchten kann?

Zitat:

@jpklatt schrieb am 8. Mai 2023 um 09:12:42 Uhr:

Mir ist jetzt mitgeteilt worden, dass ich die große Ambientebeleuchtung nicht mehr bekommen kann. Stattdessen gibt es nur die kleine (ohne die schicken Linien am Armaturenbrett).

Die Linien am Armaturenbrett bleiben aber, sind Bestandteil der Ambientebeleuchtung 891. Entfallen tun die Linien an der Mittelkonsole u.a..

Gruß Markus

Ich hatte auch die Möglichkeit einen GLC 400e für ca. 800 Km zu fahren. Hatte das Auto bei Mercedes Rent gemietet. Ich fand, das fahren sehr entspannt, leider ist das Motorgeräusch alles andere als sportlich. Klingt mehr oder weniger "blechern". Verbrauch auf der Autobahn im Sportmodus bei ca. 10 l. Auf der Landstraße im Hybrid Modus bei ca. 4,5 l. Der Motor ging immer wieder an und gleich wieder aus. Auch als der noch kalt war. Weiß nicht, ob das gesund ist:confused:? Die Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man das Auto sein Eigenen nennen kann, kann man das gröbste ja vorweg bereits einstellen. Man merkt, dass es ein großes, schweres Fahrzeug ist. Hatte auch kein Technikpaket an Board gehabt und daher keine Allradlenkung. Fand ich in der Tiefgarage im Hotel sehr sperrig. Ansonsten zum Reisen mit vier Leuten und Gebäck am Board sehr entspannt und auf der Autobahn auch nicht langsam. 

Mercedes GLC 400e
Mercedes GLC 400e

Zitat:

@theolingo schrieb am 14. Mai 2023 um 15:04:57 Uhr:

Ich hatte auch die Möglichkeit einen GLC 400e für ca. 800 Km zu fahren. Hatte das Auto bei Mercedes Rent gemietet. Ich fand, das fahren sehr entspannt, leider ist das Motorgeräusch alles andere als sportlich. Klingt mehr oder weniger "blechern".

Hallo,

ich hatte den Benziner PHEV als 300e Probe gefahren. Der Klang ebenfalls sehr blechern und immer angestrengt. Der Diesel in Verbindung mit der E-Maschine dagegen absolut souverän. Die 750Nm Drehmoment eine Wucht, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Entscheidung fürs Zugfahrzeug war sofort klar.

Gruß Markus

Zitat:

@Crossroads schrieb am 14. Mai 2023 um 15:34:24 Uhr:

Zitat:

@theolingo schrieb am 14. Mai 2023 um 15:04:57 Uhr:

Ich hatte auch die Möglichkeit einen GLC 400e für ca. 800 Km zu fahren. Hatte das Auto bei Mercedes Rent gemietet. Ich fand, das fahren sehr entspannt, leider ist das Motorgeräusch alles andere als sportlich. Klingt mehr oder weniger "blechern".

Hallo,

ich hatte den Benziner PHEV als 300e Probe gefahren. Der Klang ebenfalls sehr blechern und immer angestrengt. Der Diesel in Verbindung mit der E-Maschine dagegen absolut souverän. Die 750Nm Drehmoment eine Wucht, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Entscheidung fürs Zugfahrzeug war sofort klar.

Gruß Markus

Hattest du Allradlenkung am Board gehabt??

Nein, aber meiner bekommt die.

Deine Antwort
Ähnliche Themen