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Von Glk 6v zu discovery sport
Hallo und guten tag
Bin im moment am überlegen von glk 350 auf discovery sport zu wechseln.
Es geht darum 2 pferde zu transportieren.
Kann mir jemand ratschläge geben wie es bzgl motorqualität, fahrspass, allgemeine qualität lr geben? Wenn ich richtig recherchiert habe ist er doch im preissegment deutlich unter mercedes.
Würde mich freuen wenn mir jemand paar tips u ratschläge geben kann ??
Viele Grüsse Kathie
Beste Antwort im Thema
Eines vorweg: Den Discovery Sport gibt es nicht mit V6-Dieseln. Diese bleiben den großen Range Rover Modellen und dem LR-.Discovery vorbehalten.
Der DS ist der designierte Nachfolger des 2014 eingestellten LR Freelander. Dabei wurde der DS größer (ist als Siebensitzer zu haben), wobei das Interieur nicht so edel und eher rustikaler ist, wie beim Evoque.
Qualitativ brauchen sich alle LR-Modelle nicht hinter den MB-SUV's zu verstecken. Gerad die Verarbeitungsqualität ist teilweise besser, als z. B. bei den großen MB-SUV's, die in den USA zusammengeschraubt werden.
Natürlich kann man auch mal eine Zitrone erwischen, aber die gibt es bei jedem Hersteller.
Im übrigen wurde der DS mit der neuen Ingenium-Motoren-Familie ausgestattet und m. W. gibt es ihn mit eine 9-Gang-Automatik. Der einzige Benziner (2,0l-Biturbo mit 240PS) stammt noch aus Ford-Zeiten.
Wenn du allerdings einen ebenbürtigen Mitbewerber zum GLK suchst, dann schau dir mal den Jaguar F-Pace an. Dieser zielt genau auf das Segment GLK, X3, Q5 und ist auch mit V6-Maschinen zu haben.
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43 Antworten
Eines vorweg: Den Discovery Sport gibt es nicht mit V6-Dieseln. Diese bleiben den großen Range Rover Modellen und dem LR-.Discovery vorbehalten.
Der DS ist der designierte Nachfolger des 2014 eingestellten LR Freelander. Dabei wurde der DS größer (ist als Siebensitzer zu haben), wobei das Interieur nicht so edel und eher rustikaler ist, wie beim Evoque.
Qualitativ brauchen sich alle LR-Modelle nicht hinter den MB-SUV's zu verstecken. Gerad die Verarbeitungsqualität ist teilweise besser, als z. B. bei den großen MB-SUV's, die in den USA zusammengeschraubt werden.
Natürlich kann man auch mal eine Zitrone erwischen, aber die gibt es bei jedem Hersteller.
Im übrigen wurde der DS mit der neuen Ingenium-Motoren-Familie ausgestattet und m. W. gibt es ihn mit eine 9-Gang-Automatik. Der einzige Benziner (2,0l-Biturbo mit 240PS) stammt noch aus Ford-Zeiten.
Wenn du allerdings einen ebenbürtigen Mitbewerber zum GLK suchst, dann schau dir mal den Jaguar F-Pace an. Dieser zielt genau auf das Segment GLK, X3, Q5 und ist auch mit V6-Maschinen zu haben.
Lieben dank für die echt tolle antwort!
Ich hab kurz geswappt- für jaguar ist es das erste suv
Ist es nicht besser auf eine marke mit erfahrung zu setzen oder war es eher die empfehlung für 6v>preis, da bei lr keinen 6v gibt
Wie ist der umstieg von 6 auf 4 zu empfehlen? Lautstärke, die ruhigere laufeigenschaft 6v, haltbarkeit bzw lebensdauer 4v, leistung ?
Natürlich ist die Laufruhe eines 6 Zylinders immer souveräner, aber ich habe seit einem Jahr den Disco Sport mit der 9 Gang Automatik und dem 180 PS Motor und ich muss zugeben, das es keine nennenswerten Unterschiede bei den neuen 4 Zylinder Ingenium Motoren mehr gibt. Der Motor ist leise, laufruhig und im Innenraum fast nicht zu hören. Ausserdem hat er ein hohes Drehmoment und beschleunigt ordentlich. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit von knapp 200 KM/ erreicht er nur schwer. (Ist halt gross und relativ schwer, die Kiste mit Vollausstattung und als 7 Sitzer wie bei mir) Der Spritverbrauch liegt bei den neuen Motoren sicherlich auch mindestens 1-2 Liter unter den V6 Dieseln. Also Probefahrt machen und selber testen, wie man mit der Kombi Motor in Verbindung mit dem 9 Gang ZF Getriebe klarkommt.
LG und viel Spass bei der Probefahrt .. Bodo
Zitat:
@kathi202 schrieb am 10. Oktober 2016 um 10:39:44 Uhr:
Lieben dank für die echt tolle antwort!
Ich hab kurz geswappt- für jaguar ist es das erste suv
Ist es nicht besser auf eine marke mit erfahrung zu setzen oder war es eher die empfehlung für 6v>preis, da bei lr keinen 6v gibt
Jaguar und Landrover gehören ja seit der Übernahme durch Tata zusammen. Die Ingenium-Motoren wurden von Jaguar entwickelt (für die Mittelklasse Limousine XE) und an LR für den Evoque, Discovery Sport, Discovery V und RRS entliehen.
Der F-Pace basiert sogar auf der Plattform des Disco Sport, ist quasi die Edelvariante des DS. Daher hätte ich keine Bedenken, ein von Jaguar neu entwickelte Modell, in dem ganz viel LR-Technik steckt und das seit über einem Jahr auf dem Markt ist, zu erwerben.
Zitat:
@knolfi schrieb am 10. Oktober 2016 um 11:25:57 Uhr:
Der F-Pace basiert sogar auf der Plattform des Disco Sport, ist quasi die Edelvariante des DS.
EINSPRUCH EUER EHREN!
Der F-Pace hat den Motor längs drin und hat ein zu 75% aus Aluminium bestehendes Chassis. Gleich wie der Jaguar XE, XF und das künftige RRS Coupé.
Der DS steht auf eine Stahlplattform wie der Evoque und trägt den Motor vorne quer.
Die Landrover Ingenieure lieferten ihr Knowhow und ihre Software (Terrain Response) an Jaguar und leisteten Schützenhilfe. Die Abstimmung wurde aber durch Jaguar gemacht. Die einzelnen Fahrprogramme fallen auch unterschiedlich aus.
Zur Verarbeitung des Discovery Sport. Er ist meiner Meinung nach das Fahrzeug im JLR-Range mit der billigsten Verarbeitung. Ich habe das Fahrzeug seit genau einem Jahr. Im Prinzip alles grundsolide, jedoch hat es im Innenraum ständig irgendwelche Geräusche, welche im Evoque so nicht vorkommen. Da sei zum Beispiel die Lüftungsdüsen links und rechts die immer wieder knacksen, das Handschuhfach (oder irgendwas in der Nähe davon) was von Zeit zu Zeit etwas vibriert und irgendwo an der B-Säule auf der Beifahrerseite vibriert auch leicht von Zeit zu Zeit. An den Lüftunsdüsen hatten sie sich schon versucht, brachte aber nur leichte Besserung. Die anderen Geräusche werde ich Ende Oktober beim Werstattbesuch anmelden.
Geräusche die zwischenzeitlich eliminiert wurden: Quietschen, Knarren von der Rücksitzbank, erfolgreich behoben, und Knarzen von der Mittelkonsole, auch erfolgreich behoben.
Man darf halt nicht vergessen, dass der DS der preisliche Einstieg bei Landrover ist. Alles in Allem aber ein sehr ruhiges und sehr angenehm zu fahrendes Auto. HSE-Lux 9G 180PS Ingenium mit 20".
Gruss, Mauro
Fotos von aussen u d innen evtl aufm handy mauro?
Und was mir grad noch eingefallen ist ...
Wie schauts mit reparaturen und ersatzteilen aus ?
Leicht zu bekommen? Extremst teuer?
Et voilà
@cutf stattgegeben! Und du hast Recht, mea culpa!
@kathi202 ich hatte letzte Woche einen DS als Ersatzwagen. Meine Erfahrungen darüber kannst du gerne in meinem MT-Blog nachlesen (Link in der Signatur).
Bei dem Vorführer machte die el. Heckklappe während des Öffnens und Schließens und auch während der Fahrt. fürchterliche metallische Geräusche. Sonst war der Wagen in Ordnung.
Geiles teil mauro. Karosserie farbe?
Zitat:
@kathi202 schrieb am 10. Oktober 2016 um 14:43:56 Uhr:
Geiles teil mauro. Karosserie farbe?
Danke sicherlich eine Farkombi die man nicht sehr oft sieht. Die Farbe nennt sich Kaikoura Stone.
Gruss, mauro
Blog habe ich gelesen.
Bleibt jetzt noch die frage mit den ersatzteilenund reps? Hält sich das im rahmen und bekommt man ersatzteile problemlos?
Die Ersatzteilversorgung ist vlt. nicht so "spontan" wie bei ABM, aber dennoch sehr gut. Bei ABM hat die Werkstatt meist innerhalb des gleichen Tages noch das Ersatzteil da, oder spätestens am darauffolgenden Tag.
Bei LR kann es schon mal eine Woche dauern, bis das Teil verfügbar ist. Ich musste mal 10 Tage auf eine neue Windschutzscheibe warten, da meine alte aufgrund eines massiven Steinschlags defekt war. Da diese beheizbar ist, dauerte dies etwas.
Aber wenn man seinen Wagen zur LR-Fachwerkstatt bringt, sind die Teile i. d. R. nach ein bis zwei tagen auch verfügbar.
Was die Reparaturkosten angeht, so kann ich nicht mitreden, da ich Full-Service-Leasing habe. Aber ein kaputtes ASP-Gehäuse hat inkl. Lackierung und Ein- bzw. Ausbau 300 brutto gekostet.
M. E. sind die Werkstattkosten gleich teuer wie bei MB.