- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Von Golf 3 auf 4er - Habe ein paar Fragen
Von Golf 3 auf 4er - Habe ein paar Fragen
Habe zur Zeit einen 96er Golf 3 mit 1,8er 90 PS Benziner Motor. Von diesem möchte ich mich jedoch so langsam trennen, und möchte mir einen Golf 4 kaufen. Am liebsten einen TDI. Habe jedoch noch ein paar Fragen...
1. Lohnt sich ein Diesel für mich? Der Kaufpreis ist ja bei so einem ja höher als bei einem Benziner. Fahre ca. 25 TKM pro Jahr.
2. Wieviel Liter Verbraucht ein Diesel weniger gegenüber einem vergleichbaren Benziner?
3. Wie groß ist der Unterschied zwischen dem TDI mit 90 PS und dem TDI mit 103 oder 115 PS?
4. Wieviel Euro unterscheiden sich beide in etwa in der Versicherung?
5. Welches Model vom 4er ist schön? Meine Eltern haben einen 4er Pacific mit 75 PS, jedoch mit einer schönen Innenausstattung (Climatronic, EFH, Boardcomputer, Tacho mit Chromringen und so weiter..)
letzte Frage...
Was wär mein 3er noch wert? Unten steht die Ausstattung (Würde jedoch bei Verkauf die Dinge wie Scheinwerfer und ESD wieder zurück rüsten) KM Stand liegt bei ca. 110TKM
Danke schonmal
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo,
Zu 1) Bei 25 TKM sollte sich ein TDI auf jeden Fall lohnen würde ich sagen!
Zu 3) Der Unterschied zwischen 90er und 115er ist schon recht "gross" der 103er ist halt ein zwischending und daher von der art auch nicht all zu gross anderst, vom Jehweiligen Standpunkt aus gesehen (am besten einfach mal alle probefahren)
Zu 4) Am besten du schaust mal bei den versicherungen selber www.hdi.de (Kostenrechner dort funktioniert auch ohne Schlüsselnummern)
Re: Von Golf 3 auf 4er - Habe ein paar Fragen
Zitat:
Original geschrieben von Miwi123
Habe zur Zeit einen 96er Golf 3 mit 1,8er 90 PS Benziner Motor. Von diesem möchte ich mich jedoch so langsam trennen, und möchte mir einen Golf 4 kaufen. Am liebsten einen TDI. Habe jedoch noch ein paar Fragen...
1. Lohnt sich ein Diesel für mich? Der Kaufpreis ist ja bei so einem ja höher als bei einem Benziner. Fahre ca. 25 TKM pro Jahr.
2. Wieviel Liter Verbraucht ein Diesel weniger gegenüber einem vergleichbaren Benziner?
3. Wie groß ist der Unterschied zwischen dem TDI mit 90 PS und dem TDI mit 103 oder 115 PS?
4. Wieviel Euro unterscheiden sich beide in etwa in der Versicherung?
5. Welches Model vom 4er ist schön? Meine Eltern haben einen 4er Pacific mit 75 PS, jedoch mit einer schönen Innenausstattung (Climatronic, EFH, Boardcomputer, Tacho mit Chromringen und so weiter..)
1) JA
2) 5 zu 7 oder 6 zu 8 je nach fahrweise
3) Der 90ps tdi geht schon ganz gut und der 115ps tdi ist halt ein drehmoment bulle für die AB dank 6gang getriebe
4) TDI´s sind teuer in der Steuer und Versicherung
rechne selber z.B. www.ontos.de
5) Paciffic und Sport Edition sind 2 sehr schöne Modelle
Haben alle TDI´s mit 115 PS 6 Gang?
ich denke schon 6gang und 285NM
90
100
110
5gang
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
115
130
150
6gang
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Hallo,
Zu 3) Der Unterschied zwischen 90er und 115er ist schon recht "gross" der 103er ist halt ein zwischending und daher von der art auch nicht all zu gross anderst, vom Jehweiligen Standpunkt aus gesehen (am besten einfach mal alle probefahren)
Ich finde aufgrund der PD-Technik läßt sich der 103 (oder waren es 105?) PS TDI noch um einiges angenehmer fahren als der 90PS Diesel. Dafür sind die Preise für einen 90PS TDI i.d.R. niedriger.
Zitat:
Haben alle TDI´s mit 115 PS 6 Gang?
Ja
Zitat:
Original geschrieben von Chuck Chillout
Ich finde aufgrund der PD-Technik läßt sich der 103 (oder waren es 105?) PS TDI
103 PS, 105 PS ?
Es gibt einen TDI mit 100 PS. 105 PS gibts nur beim Golf V.
da findeste noch nen paar brauchbare Info's
einfachmal unter Kaufberatung beim Golf IV schauen ...
Achja, denke wenn du deinen Alten privat verkaufst würde ich ihn für 3500€ inserieren und so bis maximal 3200€ runtergehen!
Nen Händler gibt dir dafür etwa noch 2700-2800€!
Die Tuningteile kannste dann ja schön bei ebay reinsetzen
Zitat:
Die Tuningteile kannste dann ja schön bei ebay reinsetzen
Jau
6 Gang wäre schön, da ich gern schalte. Aber so würd es auch der mit 103?! PS tuen.
Hab meinen 3er vor knapp einem Jahr beim Händler für 5500 € gekauft. Weiss auch nicht ob ich da Tomaten auf den Augen hatte aber das der da zu teuer war ist mir klar. Aber ich denk mir den besser jetzt zu verkaufen als noch später mit noch mehr Verlust. Aber meint ihr für meinen 3er bekomm ich beim Händler nur noch 2700-2800 €?
Habe gerade noch bei einem sehr teuren VW Händler und musste mit erschrecken feststellen das dort ein von der motorisierung her schlechterer Golf 3 für fast genau 5500 € stand. Das einzigste was der hatte waren 2 Türen mehr und ein Schiebedach ... dafür hatte der nur nen 75 PS Motor mit 113 TKM, war aber von 1.97
Meiner hat dafür den besseren Motor und Klima und 2 Türen, dafür 6 Monate älter. Also müsste doch mehr bei dem rausspringen als 2700-2800 € oder?
Zitat:
Hab meinen 3er vor knapp einem Jahr beim Händler für 5500 € gekauft. Weiss auch nicht ob ich da Tomaten auf den Augen hatte aber das der da zu teuer war ist mir klar.
Der Preis war vor einem Jahr vollkommen OK - gerade bei der Ausstattung.
Zitat:
Aber ich denk mir den besser jetzt zu verkaufen als noch später mit noch mehr Verlust.
Der hohe Verlust rührt daher, daß du den Wagen so schnell wieder abstoßen willst. Je jünger der Wagen beim Kauf war und je kürzer er behalten wird, um so höher fällt der Wertverlust aus.
Ich würde den Wagen noch gut und gern 2 Jahre fahren und mir dann erst Gedanken über ein anderes Gefährt machen. Momentan sind gebrauchte Golf IV - und da besonders die TDI - vollkommen überbewertet, so daß du dort ebenfalls einen saftigen Wertverlust zu erwarten hast.
Zitat:
Aber meint ihr für meinen 3er bekomm ich beim Händler nur noch 2700-2800 €?
Versetze dich in die Lage des Händlers. Der muß zusehen, den Wagen wieder los zu werden. Für welchen Preis soll er den auf den Hof stellen?
Zitat:
Meiner hat dafür den besseren Motor und Klima und 2 Türen, dafür 6 Monate älter. Also müsste doch mehr bei dem rausspringen als 2700-2800 € oder?
Guck mal auf:
tu mir und dir einen gefallen und kauf dir den 115psèr oder den 130er,
damit kommst du richtig fix vom fleck weg
der 90er .. würde ich gleich mal vergessen, sowie den 110er auch.
beides keine PD.
also..geld gucken.. 100ps
spitzig fahren, 115 und drüber.
mein tip, 115.
wieviel wolltest denn eigentlich ausgeben ?
Das die 4er zur Zeit etwas teuer sind musste ich auch schon feststellen. Teilweise werden einfache 4er mit dem 1,4er 75 PS Motor von 98 für 9000 € angeboten. Bevor ich mich auf so einen verschlechtere bleib ich lieber bei meinem.
Dachte jetzt eigentlich an den Wechsel wegen den Kosten, da ich ja recht viel fahre. Und da dachte ich das nen Diesel für mich auf Dauer billiger ist als der 3er. Desweiteren müsst ich bei dem nun so langsam Zahnriemen und alles erneuern lassen. Und da mir der 4er eh besser gefällt dachte ich jetzt oder nie *g*
Wollte meinen 3er verkaufen, und mir bis maximal 11000 € einen 4er holen. Bekommt man dafür was "gutes"? Werde am Wochenende mal eine Probefahrt machen und dann gucken welcher Motor mir genügt.
<edit> Habs mir gerade ausgerechnet...
Mit einem 1,9er Golf IV TDI mit 101 PS würd ich gegenüber meinem im Jahr 920 € sparen
Jo also von 3er auf 4er ist auch schon nen großer sprung ... liegen ja auch ca. 6 jahre zwischen
denke für 11.000€ bekommste allersings nur einen 100 PS TDI mit PD .. aber musste mal gucken! Dank der Internetseiten wie mobile und autoscout kannste das ja schnell rausfinden