- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Von Heut auf Morgen Leistungsprobleme mit 1.6 - ALZ - 3BG Variant
Von Heut auf Morgen Leistungsprobleme mit 1.6 - ALZ - 3BG Variant
Hallo Alle zusammen,
und zwar geht es da um den 2005er 3BG - Variant meines Vaters. Verbaut ist der ALZ - 1.6L102PS - Motor und Laufleistung um 103.000 KM. Bis Gestern lief auch da der Wagen noch perfekt ohne Probleme zu machen und hatten noch nie ein grossen Defekt an dem gehabt.
Doch Heute als mein Vater mit dem Wagen in die Stadt fahren wollte um noch paar Erledigungen zu machen, lief der Passat da auf einmal wie aus dem Nichts nach paar Metern so bescheiden und ruckelte sehr massiv, so das mein Vater da gezwungen war wieder nach Hause zu fahren.
Tank ist da auch noch halb voll. Und die Anzeige im Tacho was so aussieht wie ein kleiner Motor und laut dem Handbuch jedoch aber da auch für diese Abgasanlage steht und im rechten Teil vom Tacho da auch sich somit da befindet, blinkt permanent auf und erlischt nicht.
Der Wagen hat Drehzahlprobleme im Stand und hustet richtig aus dem Auspuff. Beim Fahren hat er null Leistung und qualmt auf der schon geringer Steigung schwarz aus dem Auspuff. Der Qualm, der da raus kommt, stinkt auch so, als rieche es richtig verbrannt.
Mein Vater sagte, dass auf der MFA - Anzeige auch gut 20 - 30 Liter als Verbrauch stand. Wir haben den Wagen vorher auch noch da zu VW gebracht, aber dennoch würde ich gerne mal erfragen, was da auch die Problematik sein kann und was das wohl kosten könnte ?
Hatte Jemand sowas schon mal gehabt und was war die Ursache ? Dann bitte melden und ich bedanke Mich da auch schon mal für meinen Vater für die Antworten
Gruss Thomas
Beste Antwort im Thema
Nachtrag 3 ....
Hallo nochmal Alle zusammen,
dieser Hinweis gilt für alle Benzin - Motoren im 3B und 3BG, die denselben Zündtrafo wie vom ALZ - 1.6L102PS nutzen. Durch den möglichen Defekt dieses Bauteils fährt er in den Notlauf und wie schon gesagt verbrennt er dann nicht richtig den Treibstoff und darin liegt die Gefahr, dass man sich den KAT damit ruinieren kann, wenn man damit fährt.
Lieber dann Motor aus und abschleppen lassen bei Verdacht auf Zündtrafo-Defekt und dann da " nur " 371 Euro zahlen müssen als dann eben nachher zusätzlich wie wir dann noch um fast 1000 Euro eben an Teile bzgl. Folgekosten investieren müssen. Und wie man den Defekt vom KAT auch merkt am 3B / 3BG, beschreibe ich Euch nun auch noch
Wenn er anfängt zu stinken und kaum was aus dem Auspuff rauslässt und man auch beim Fahren dann eben noch Leistungseinbussen da verspürt. Der Spritverbrauch nach oben geht laut MFA, dann sind es Anzeichen, dass es sehr teuer werden kann ! Hoffe ich konnte Euch damit helfen und möchte Euch mit dem Hinweis keine Angst machen !
Denn das liegt Mir fern denn ich möchte ja auch, dass Ihr Spass und Freude habt an Euren Passat´s und das Sie Euch nicht so viel kosten sollten, wie es das Exemplar tat bisher bei meinem Vater ! Es sollte wie schon gesagt wenigstens zu was Gut gewesen sein, dass es passiert ist und sowas in der Zukunft nicht mehr passiert dank meinem Hinweis
Würde Mich eben auch sehr über ein Feedback zu dem freuen, wenn mein Hinweis oder allgemein mein Thread Euch geholfen hat
Gruss Thomas
Ähnliche Themen
17 Antworten
Der ist auf jeden Fall in den Notmodus gegangen. Ursachen sind verschiede, eine wäre z.B. eine defekte Lambdasonde.
Zitat:
Original geschrieben von Passat_VR5
Der ist auf jeden Fall in den Notmodus gegangen. Ursachen sind verschiede, eine wäre z.B. eine defekte Lambdasonde.
Danke für Deine Antwort
.... aber wie kann das von Heut auf Morgen einfach da so auch passieren ? Der Wagen ist nämlich da scheckheft gepflegt und wurde immer gewartet bei VW - Vertragswerkstätten und wie gesagt auch bis Gestern lief der Wagen da auch noch perfekt ohne jede Anzeichen eines baldigen Defekts !
Deswegen ist mein Vater auch so stutzig, aber KAT ist es nicht oder ?
Gruss Thomas
hi, das könnte die zündspule sein. hatte genau das gleiche bei meinem alz, von heute auf morgen. der wagen lief plötzlich nur auf 2 zylindern. lass mal auslesen, dann weißt du mehr. grüße!
Zitat:
Original geschrieben von ich7
hi, das könnte die zündspule sein. hatte genau das gleiche bei meinem alz, von heute auf morgen. der wagen lief plötzlich nur auf 2 zylindern. lass mal auslesen, dann weißt du mehr. grüße!
So isses, doch bevor man die Zündspule wechselt, würde ich zuerst nach den Zündkabeln sehen. Wenn diese korrodiert (Grünspan) sind, dann zuerst diese (bzw. auf jeden Fall ) wechseln. Hatte bei unserem 3BG (ALZ) das gleiche "Husten" wie der TE. Zu guter letzt wurden 2 Zündkabel + die Zündspule gewechselt.
MFG Knarxx
Zitat:
Original geschrieben von Knarxx
Zitat:
Original geschrieben von ich7
hi, das könnte die zündspule sein. hatte genau das gleiche bei meinem alz, von heute auf morgen. der wagen lief plötzlich nur auf 2 zylindern. lass mal auslesen, dann weißt du mehr. grüße!
So isses, doch bevor man die Zündspule wechselt, würde ich zuerst nach den Zündkabeln sehen. Wenn diese korrodiert (Grünspan) sind, dann zuerst diese (bzw. auf jeden Fall ) wechseln. Hatte bei unserem 3BG (ALZ) das gleiche "Husten" wie der TE. Zu guter letzt wurden 2 Zündkabel + die Zündspule gewechselt.
MFG Knarxx
Hallo Alle zusammen,
möchte Euch Beiden hiermit Feedback geben und Euch danken für Eure Meinungen Es war nämlich genau wie Ihr gesagt habt der Zündtransformator gewesen und zu dem auch da 1 Zündkabel. Es waren da schlussendlich auch somit 2 Anschlüsse betroffen.
Der Anschluss für Zylinder 2 war nämlich auch wirklich da komplett somit durchgeschmort gewesen ( schwarz ) und der für Zylinder 3 war da auch stark korrodiert. 2 Zylinder haben folglich somit auch da keine Zündfunken mehr erhalten. Folge somit auch Leistungsverlust und Notlauf !
Das Teil sowie das Zündkabel zu tauschen war auch leider da nicht gerade billig gewesen mit stattlichen 371 Euro Mein Vater hat das Auto da auch Heute Mittag wieder abholen können. Ging eigentlich recht fix mit der Reparatur bei VW - Vertragswerkstatt, obwohl sie eigentlich gerade gut beschäftigt waren.
Nur was ich Mich da wirklich zu Recht nämlich frage ist Folgendes. Wie kann da das Teil einfach so von Heut auf Morgen auch so schnell kaputt gehen ? Wer weiss drüber was ? Der Wagen ist nicht mal 6 Jahre alt. Danke auch für die sonstigen Antworten.
Gruss Thomas
NACHTRAG ....
Hallo Alle zusammen,
nach langer Zeit muss ich noch ein Nachtrag zu dem hier im Januar 2011 getätigten Thread von Mir nun schreiben weil es hat nämlich dafür auch da ein plausiblen Grund. Der Passat meines Vaters musste auf Grund von eines erneuten Aufleuchtens der MKL im Tacho wieder in die Werkstatt.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurde die 2 te Lambda Sonde nach dem KAT als Fehler somit erkannt. Dann wurde der Fehler gelöscht um zu Testen ob es nur Falschluft ist, was den Fehler produzierte oder ob er eben wieder kommt. Er kam jedoch wieder und die MKL leuchtete erneut.
.... Verdacht auf Marderschaden
Bevor mein Vater den Wagen auch in die Werkstatt brachte, fiel Mir dann jedoch auf, dass der Wagen so seltsam stank, ist aber sonst ruhig gelaufen und hatte keine Anstalten gemacht ab zu saufen. Doch den Geruch kannte ich aber bereits schon von meinem Golf III als es Mir um 2006 ~ 2007 den KAT zerlegt hat durch Mechaniker - Fehler.
.... Ursache damals Ölüberfüllung des Motors
Ich habe dann hier im Forum gelesen, dass Jemand schon mal sowas hatte und als mein Vater Mich dann fragte was ich rausgefunden habe, habe ich Ihm die Preise gesagt der Teile, die hier im Forum genannt wurden. Wir - also mein Vater und ich - hofften jedoch das Beste, dass es das nicht ist und die Reparatur nicht so teuer kommt.
Doch Gestern kam das böse Erwachen für Uns Lambda - Sonde Nr. 2 nach dem KAT ist defekt, wie schon vermutet, aber dabei blieb es da eben leider auch nicht bestehen. Neben dem Defekt eines kleinen Schlauches vom Ventildeckel zum LMM, kam Etwas noch dazu, was eben unsere Hoffnungen, dass es nicht teuer wird, endgültig zerstörte.
Und zwar, als die Werkstatt Ihm am Telefon sagte, dass auch der KAT hinüber ist und der Wagen so nächsten Monat beim TÜV niemals durch gekommen wäre. Geschätzte Reparaturkosten aller Defekte würden da sich etwa auf über 1000 Euro belaufen. Der Grund warum ich aber das in den Thread hier schrieb ist auch da ganz einfach erklärt !
VW vermutet, dass der Zündtrafo - Defekt im Januar 2011 diesen Schaden als Folge verursacht hat, denn der Wagen lief ja damals auch dementsprechend im Notlauf und hat ja sehr stark gerusst und gestunken wie noch was, weil er Benzin unverbrannt nämlich da in den KAT bekommen hat und zum Auspuff wieder rauswarf.
Zumindest ist der KAT laut VW wohl da ziemlich heiss geworden, so dass er eben schlussendlich geschmolzen ist. Der KAT für den ALZ soll auch da etwa 800 Euro kosten und die Lambda irgendwas um 120 Euro. Ich wollte das auch in den Thread schreiben, dass wenn einer so ein Defekt am Zündtrafo hat, das Auto bitte abschleppen lässt !
Und bitte nicht den Motor starten, wenn der Verdacht eines Zündtrafo - Defekts besteht und damit selber zur Werkstatt fahren, auch wenn der Wagen noch fahren könnte ! Es ist zwar nicht ganz sicher, ob es die Ursache war, aber ein komisches Gefühl bleibt ja zurück, da der Wagen meines Vaters sonst Scheckheft-gepflegt ist !
Und auch nicht verheizt wurde ! Und wir sind damals so zur Werkstatt gefahren nur 12 KM weit, weil man eben meinem Vater sagte, dass da Nix passieren dürfte, aber womöglich war es schon die Ursache. Ich wollte das eben auch als wichtigen Hinweis geben dass Anderen eben somit dasselbe, wie Uns hier beschrieben, dann erspart bleibt !
Ich sagte zu meinem Vater schon hätten wir bloss damals den Passat mit meinem Golf abgeschleppt, ganz egal ob mit Motorproblem am Golf oder nicht ! Aber er meinte jedoch, dann wären vllt. beide Autos hin gewesen und er lässt den Passat jetzt richten, auch wenn es sehr weh tut, denn das war nicht eingeplant gewesen mit dem Defekt !
Ich hoffe aber, dass mein Eintrag jedoch Anderen von Euch da hilft Folgeschäden an Euren Passat´s zu vermeiden ! Wenn der Eintrag Euch hilft, dann hat das Ganze eben da doch auch noch ein Gutes gehabt, auch wenn man es bei unserem Passat teuer bezahlen muss, doch man kann Andere davor bewahren mit dem Hinweis, was Mir eben auch sehr wichtig ist
Gruss Thomas
Nachtrag 2 ....
Hallo Alle zusammen,
der Passat ist nun endlich wieder zu Hause und die nervraubende MKL bleibt auch jetzt nun aus Die Reparaturkosten liegen etwa laut VW auch bei geschätzten 1700 Euro und die Rechnung war noch nicht fertig, als man den Wagen abholen konnte und Sie wird die Tage mit der Post meinem Vater dann auch noch da zu gestellt.
Die Lambda hinter dem KAT mit dem Fehler " Bank 2 " hatte Leitungsschaden gehabt sprich Kurzschluss in der Leitung. Sie hat die Daten nicht mehr richtig geliefert. Doch ich möchte aber hiermit dann auf meinen Eintrag von Heute Mittag da somit auch nochmal genauer eingehen und Euch darum bitten, wenn Ihr Fehlzündungen am Auto habt, dass Auto stehen ggf. abschleppen zu lassen !
Wenn der Verdacht da eben Nahe liegt, dass die Zündanlage einen Defekt aufweisst und er im Notlauf das Benzin nicht richtig verbrennt und fängt das Stinken / Russen / Stottern an, den Motor sofort aus zu machen und wie schon gesagt abschleppen lassen ! Denn man sieht ja eben auch was höchstwahrscheinlich nur 12 KM zur Werkstatt fahren damals wohl ausgemacht haben !
Als nämlich der Zündtrafo defekt gewesen ist und er im Notlauf lief. Der KAT war nämlich wirklich ein Totalschaden, denn ich habe Ihn beim Wagen abholen Heute nämlich gesehen. Denn eben auch 60 % der Wabbenstruktur im KAT ist zerschmolzen sprich zerbröselt ! Die einwandfreie Funktion des KAT war somit nicht mehr gegeben und die Aussenhaut vom KAT ist zu dem stark verfärbt !
Was auch darauf schliessen lässt, dass eben der KAT wohl da einer extremen Hitzeentwicklung ausgesetzt war. Und ich hoffe ich konnte mit meinem Thread da Eure Passat´s vor selbigen Schicksal wie dem meines Vaters bewahren, denn nicht Jeder hat das Geld dazu den KAT auch gerade mal eben zu tauschen in der heutigen Zeit, darum habe ich auch Heute diese Einträge geschrieben !
..... ein Defekt in der Zündung sollte man ernst nehmen und nicht ausser Acht lassen !
Der Sinn dahinter sollte sein, denn es geht Mir rein nur um die Vermeidung von Folgeschäden und ich wollte Euch darauf aufmerksam machen, denn das mit meinem Vater´s Passat darf sich nicht mehr wiederholen ... bei Keinem !
Gruss Thomas
Nachtrag 3 ....
Hallo nochmal Alle zusammen,
dieser Hinweis gilt für alle Benzin - Motoren im 3B und 3BG, die denselben Zündtrafo wie vom ALZ - 1.6L102PS nutzen. Durch den möglichen Defekt dieses Bauteils fährt er in den Notlauf und wie schon gesagt verbrennt er dann nicht richtig den Treibstoff und darin liegt die Gefahr, dass man sich den KAT damit ruinieren kann, wenn man damit fährt.
Lieber dann Motor aus und abschleppen lassen bei Verdacht auf Zündtrafo-Defekt und dann da " nur " 371 Euro zahlen müssen als dann eben nachher zusätzlich wie wir dann noch um fast 1000 Euro eben an Teile bzgl. Folgekosten investieren müssen. Und wie man den Defekt vom KAT auch merkt am 3B / 3BG, beschreibe ich Euch nun auch noch
Wenn er anfängt zu stinken und kaum was aus dem Auspuff rauslässt und man auch beim Fahren dann eben noch Leistungseinbussen da verspürt. Der Spritverbrauch nach oben geht laut MFA, dann sind es Anzeichen, dass es sehr teuer werden kann ! Hoffe ich konnte Euch damit helfen und möchte Euch mit dem Hinweis keine Angst machen !
Denn das liegt Mir fern denn ich möchte ja auch, dass Ihr Spass und Freude habt an Euren Passat´s und das Sie Euch nicht so viel kosten sollten, wie es das Exemplar tat bisher bei meinem Vater ! Es sollte wie schon gesagt wenigstens zu was Gut gewesen sein, dass es passiert ist und sowas in der Zukunft nicht mehr passiert dank meinem Hinweis
Würde Mich eben auch sehr über ein Feedback zu dem freuen, wenn mein Hinweis oder allgemein mein Thread Euch geholfen hat
Gruss Thomas
Na aber gamz sicher hilft deine Info. Dafür Daumen hoch
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
Na aber gamz sicher hilft deine Info. Dafür Daumen hoch
Danke für Deine Antwort !
Ich habe es auch bewusst reingestellt mit dem Hinweis in den Thread mit dem Zündtrafo - Defekt, weil ich habe gesehen was da die KAT´s auch vom W8 kosten würden und den gibt es ja auch im 3BG ! Da geht es nämlich nicht mehr um 3 stelligen Preis wie ich mitgekriegt habe, sondern kann gleich mal 4 stellig werden !
Und das wäre eben für einen W8 - Fahrer, weil der Zündtrafo defekt gewesen ist man aber jedoch damit fuhr, dann sehr bitter und genau deswegen habe ich es auch geschrieben, denn ich dachte nicht nur an die mit schwächeren Maschinen im Passat, sondern auch an die wo richtig viele Pferdchen unter der Haube haben !
Denn es muss ja wirklich nicht sein, dass man es herausfordern muss, dass der KAT die Biege macht, nur weil man den Zündtrafo - Defekt nicht so ernst nimmt oder gar verharmlost ! Darum der Hinweis, dass man Ihn ernst nehmen muss
Gruss Thomas
Zitat:
wenn Ihr Fehlzündungen am Auto habt, dass Auto stehen ggf. abschleppen zu lassen !
Genau das und das sollte man generell sobald die Motorleuchte / Ölleuchte o.Ä. auf sich aufmerksam machen. Insbesondere dann wenn der Wagen kaum mehr gerade aus fährt.
Dass der Kat defekt ist wundert mich nicht, ist eine altbekannte Sache. Gelangt zuviel unverbrannter Sprit (in eurem Fall war es ja wohl Literweise) in den Kat kommt es dort zum unkontrollierten Abbrennen (Explosion) des Sprits aufgrund des heißen Kats. Dieses unkontrollierte Abbrennen zerlegt die empfindliche Keramikstruktur dann.
Die Werkstatt will sicher nen neuen Kat einbauen? 3BGs gibts doch mittlerweile genug auf Schrottplätzen, wäre es da nicht sinniger sich dort nen funktionsfähigen Kat zu besorgen und in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen statt VW Apothekenpreise zu zahlen? IMHO ließe sich damit die Reparatursumme um 1000-1500€ reduzieren, denn KAT tauschen ist kein Hexenwerk. Das hab ich damals an meinem Polo mit dem Wagenheber selbst gemacht...
Hallo area51ger,
Zitat:
Original geschrieben von area51ger
Die Werkstatt will sicher nen neuen Kat einbauen?
Aus Nachtrag 2 vom 16.11.2011 - 20:40 :
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Der KAT war nämlich wirklich ein Totalschaden, denn ich habe Ihn beim Wagen abholen Heute nämlich gesehen. Denn eben auch 60 % der Wabbenstruktur im KAT ist zerschmolzen sprich zerbröselt ! Die einwandfreie Funktion des KAT war somit nicht mehr gegeben und die Aussenhaut vom KAT ist zu dem stark verfärbt !
Diese VW-Werkstatt, die die Reparatur auch durchführte, hat das zum Beispiel eben nicht nötig einen ab zu zocken und zeigt daher gleich auch das defekte Teil noch bei Erklärung der Positionen auf der Rechnung, dass damit auch dann keine Missverständnisse aufkommen konnten und mein Vater und ich sahen ja, dass der Kat defekt war
Und bzgl. :
Zitat:
Original geschrieben von area51ger
3BGs gibts doch mittlerweile genug auf Schrottplätzen, wäre es da nicht sinniger sich dort nen funktionsfähigen Kat zu besorgen und in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen statt VW Apothekenpreise zu zahlen?
Das ist eben auch wieder ein Problem, denn auf den Schrottplätzen in meiner Gegend gibt es maximal ab und zu mal 1-2 von den 3B´s. Und die haben meist ein Diesel drunter, womit diese Möglichkeit da somit rausfällt. 3BG´s habe ich auf den genannten Schrottplätzen hier noch nie gesehen und es kommt auch noch Etwas dazu !
Und diese Problematik habe ich ja auch schon gehabt, als bei meinem Golf III um 2006 ~ 2007 rum nämlich da der Original - Euro 1 - KAT eben auch durch ein Mechanikerfehler flöten ging und ich einen Neuen kaufen musste. Der Folgeschaden durch nur 1 ~ 1.2 L zu viel Öl im Motor belief sich bei meinem Auto auf ca. 850 Euro inklusive KAT.
Damals musste ich für 400 Euro ein neuen Euro II - KAT kaufen von VW und die Umtragung auf bessere Norm hat ja auch was gekostet und noch diverse Reparaturen und auch neues Öl. Doch das mit dem neuen Kat beim ALZ konnte man da leider hier am Bodensee nicht umgehen, wie auch beim ABU aus dem Golf III, den ich fahre
Der ALZ ist hier wie auch der ABU aus dem Golf leider ein Motor, der nicht so häufig hier zu finden ist und wo man damit auch nämlich nur sehr schwer an gebrauchte Ersatzteile kommt ! Ausserdem verkaufen die Schrottplätze hier seit 2006 keine gebrauchten KAT´s mehr, was die Möglichkeiten erheblich einschränkt.
Man argumentiert so, dass es vom Gesetz her mittlereweile verboten wurde. Klar kann man auch Gebraucht - Kat´s verbauen, wenn man auch noch welche kriegt auf den Schrottplätzen, dass schliesse ich auch gar nicht aus aber wenn man wie mein Vater und ich eben das Pech hat, dass es keine Alternative gibt, dann wird es eng !
Und wie im Fall von meinem Golf oder dem 3BG meines Vaters muss man dann, weil das Auto auch nicht lange still stehen kann und darf bis ein Teil aus Ebay ankommt, dann leider auch in den sauren Apfel beissen, weil es wie schon gesagt nur diesen Weg gibt Mein Vater und ich hatten keine andere Wahl gehabt als diesen Weg zu gehen !
Ich wollte auch mit dem Thread und dem Hinweis aber auch bewirken, dass es erst gar nicht zu einem Kat - Defekt kommen sollte bei Anderen, denn das erspart Einem dann die Suche und auch die Nerven werden geschont, weil ich weiss selber wie nervig das sein kann, daher wollte ich dem entgegen wirken und meine Erfahrung posten.
Gruss Thomas
Wieso soll der Verkauf von Gebraucht-Kats seit 2006 verboten sein? Hab ich noch nie gehört, klingt nach Geldschneiderei. Ich hätte die Brösel einfach rausgenommen und ihn so gelassen. Ne gute Werkstatt bekommt den TÜV auch so hin
Und jetzt kommt mir bloß nicht mit Steuerhinterziehung - es wird ja inzwischen nur noch nach völlig ungiftigem CO2 besteuert und davon kommt bei defektem Kat sogar etwas weniger raus, weil ein Teil dann wieder CO ist
Zitat:
Original geschrieben von BBB
Wieso soll der Verkauf von Gebraucht-Kats seit 2006 verboten sein? Hab ich noch nie gehört, klingt nach Geldschneiderei. Ich hätte die Brösel einfach rausgenommen und ihn so gelassen. Ne gute Werkstatt bekommt den TÜV auch so hin
Und jetzt kommt mir bloß nicht mit Steuerhinterziehung - es wird ja inzwischen nur noch nach völlig ungiftigem CO2 besteuert und davon kommt bei defektem Kat sogar etwas weniger raus, weil ein Teil dann wieder CO ist
Bei Uns am Bodensee ist das schon Gang und Gebe, dass man keine gebrauchten KAT´s mehr bekommt. Und die Brösel einfach raus zu nehmen und dann bei einem TÜV bzgl AU somit zu schwindeln, dass kommt absolut nicht in Frage ! Mein Vater und ich legen eben auch da sehr viel Wert auf Legalität
Und mag sein, dass beim defekten KAT da weniger raus kommt, aber darin liegt auch leider da wieder eine weitere Gefahr, die sehr viele unterschätzen, denn es gab schon Fälle auch beim 3er Golf, wo ein defekter KAT eben auch dem Motor dann die Abgas - Abgabe untersagt hat und damit der Motor erheblich beschädigt wurde wegen Rückstau bzgl. Hitze.
Beim 3er Golf ist es zwar ärgerlich, wenn der Motor dann mal Hops geht durch KAT - Defekt, doch man kommt Heut zu Tage auch eben recht kostengünstig an Austauschmotoren ran, aber auch da muss es nicht unbedingt da sein, dass man es herausfordert ! Doch beim Passat sind die Motoren leider um Einiges teurer als beim 3er Golf.
Und das darf man auch nicht vergessen da überlegt man sich gleich lieber den KAT zu Tauschen, wenn es wirklich nötig ist wie bei unserem Passat, bevor dann noch mehr kaputt geht und es noch teurer wird ! Der Motor wird es Einem danken, wenn er wieder ungehindert arbeiten kann
Gruss Thomas