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Von innen beschlagene Windschutzscheibe

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 14:47

Hi Leute,

jetzt ist wieder die kalte und feuchte Jahreszeit. Wenn mein Auto schon mal nachts draußen parken muß und die Temperaturen im Frostbereich sind, ist meine Windschutzscheibe von innen stark beschlagen.

Hat hier vielleicht irgendeiner eine Idee, wie man das verhindern oder minimieren kann?

Wenn die Scheibe zugefroren ist und ich sie frei kratze, muß ich immer noch 5 Minuten warten, bis die Frontscheibe vom Beschlag frei ist. Das nervt.

Die Lüftung habe ich auf Defrosten mal mit und mal ohne Klimaanlage. Da ist kein großer Unterschied.

Gruß

Volker

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24 Antworten
am 16. Januar 2014 um 15:20

Da scheint wohl irgendwie Feuchtigkeit im Auto zu sein. Hast du einmal versucht diese "Entfeuchtkissen" über Nacht ins Auto zu legen? Das hat bei meinem alten Auto geholfen.

Kann es sein, dass die Klima ab gewissen Temperaturen gar nicht erst anspringt, um evtl. Frostschäden zu vermeiden?! Das würde erklären, warum diese nicht zu einer schnelleren Befreiung führt.

Ich hatte / habe in meinem Focus eine Frontscheibenheizung. Dieses Feature werde ich definitiv vermissen. Schade, dass außer Ford und VW ( OK Mercedes in der S-KLasse :-P) keiner diese Zusatzausstattung anbietet.

Beste Grüße

am 16. Januar 2014 um 15:50

Das gleiche Problem habe ich bei meinem auch. Hab mir sogar schon so ein tolles Entfeuchtungskissen geholt, das hat aber auch keine Verbesserung gebracht. Bis jetzt habe ich auch noch keine Lösung dafür gefunden

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von obihoernchen

Da scheint wohl irgendwie Feuchtigkeit im Auto zu sein. Hast du einmal versucht diese "Entfeuchtkissen" über Nacht ins Auto zu legen? Das hat bei meinem alten Auto geholfen.

Kann es sein, dass die Klima ab gewissen Temperaturen gar nicht erst anspringt, um evtl. Frostschäden zu vermeiden?! Das würde erklären, warum diese nicht zu einer schnelleren Befreiung führt.

Ich hatte / habe in meinem Focus eine Frontscheibenheizung. Dieses Feature werde ich definitiv vermissen. Schade, dass außer Ford und VW ( OK Mercedes in der S-KLasse :-P) keiner diese Zusatzausstattung anbietet.

Beste Grüße

Na ja, Feuchtigkeit kommt bei diesem Wetter ja schnell ins Auto. Einmal durch Regen laufen und dann mit den nassen Klamotten und Schuhen ins Auto. Schon ist die Luftfeuchtigkeit im Autoinneren sehr hoch.

Die Frage ist doch eher woher kommt die Feuchtigkeit! Wenn alles dicht und zu ist, kann es doch eigentlich nur durch die Lüftungsdüsen kommen, oder liege ich da falsch? :rolleyes: Bei kalten Aussentemperaturen und warmen Innenraum bildet sich dann schnell das so genannte Schwitzwasser!

LG: Wolfgang

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 17:21

So muß es sein, aber wie kann man dem Entgegenwirken?

Wechselt mal den Filter der Klimaanlage, komm gerade nicht auf den Namen, Pollenfilter heißt der glaube ich, dann ist das Problem behoben...!

Ich habe das auch ab und zu und sobald der Filter gewechselt ist, ist wieder Ruhe... Angeblich soll der 30.000km halten, tut er aber nicht... Bei einem neuen Fzg. innen gefroren geht gar nicht, die Klima sollte man bei diesem Wetter aber auch nicht unbedingt ausschalten, immer anlassen...

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Xenox.AFL

Wechselt mal den Filter der Klimaanlage, komm gerade nicht auf den Namen, Pollenfilter heißt der glaube ich, dann ist das Problem behoben...!

Ich habe das auch ab und zu und sobald der Filter gewechselt ist, ist wieder Ruhe... Angeblich soll der 30.000km halten, tut er aber nicht... Bei einem neuen Fzg. innen gefroren geht gar nicht, die Klima sollte man bei diesem Wetter aber auch nicht unbedingt ausschalten, immer anlassen...

Frank

Oder auch nach dem Aussteigen immer mal einen "kurzen" Temperatur ausgleich durchführen. Evt. hilfts. Problem war früher vermehrt bei Autos mit Rahmenlosen Scheiben!

LG: Wolfgang

am 16. Januar 2014 um 19:34

Wie schon geschrieben wurde ist dies hauptsächlich verursacht durch die Luftfeuchtigkeit im Auto. Muss mir keiner sagen das er seine Schuhe vor dem Einsteigen trocknet und den nassen Regenschirm neben dem Auto liegen lässt. Schon hat man Feuchtigkeit im Auto. Dann schwitzt man vielleicht noch, atmet und noch mehr Feuchtigkeit.

Ich hatte es noch bei keinem Auto so extrem wie bei diesem Wagen, das die Scheiben solange brauchen bis sie wieder frei sind.

Das habe ich gestern in der Werkstatt auch bemängelt. Sie werden das prüfen. So wie die Typen geschaut haben scheint das nicht normal zu sein. Ich muss manchmal am Morgen locker 2 Minuten auf dem Parkplatz stehen bleiben bis ich endlich freie Sicht habe. Habe sogar das Gefühl das es durch die Lüftung erst schlimmer wird bevor es besser wird.

Der Typ von der Werkstatt meinte auch das die Klimaanlage an sei sobald man den Defroster drückt oder die Klimaanlage manuell einschaltet. Also keine Sensoren die sagen es wäre doch schon kalt genug, also lassen wir die Klima aus.

am 16. Januar 2014 um 19:46

Die Feuchtigkeit im Auto kann meiner Meinung nach aber nichts mit nasser Kleidung zu tun haben also dass man die Feuchtigkeit selber mit ins Fahrzeug reinholt, ich habe das nämlich immer morgens wenn es nachts mal gefroren hat etc wenn eben die Luftfeuchtigkeit draußen hoch war also noch bevor ich überhaupt die Tür aufgemacht habe und mich reinsetze... Sehr ärgerlich gerade wenn man es morgens eilig hat denn dass die Defrostanlage schlecht läuft habe ich auch nur bei kaltem Motor, beschlagen die Scheiben mal während des Fahrens weil ich die Klima vergessen habe muss ich nur kurz auf die Taste drücken und nach nen paar Sekunden wars das dann schon, klar der Wagen ist ja dann auch schon gut aufgeheizt.

Wie kommt also die Nässe also über Nacht ins Auto??? Über die Lüftung kann doch eigentlich nix reinkommen die läuft doch nicht nachts?

Kann ja echt nur mit den Dichtungen zusammenhängen oder das würde auch die hohen Windgeräusche während der Autobahnfahrt erklären... Im Endeffekt also wohl etwas das man leider nicht abstellen können wird :mad:

am 16. Januar 2014 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Keks313

Die Feuchtigkeit im Auto kann meiner Meinung nach aber nichts mit nasser Kleidung zu tun haben also dass man die Feuchtigkeit selber mit ins Fahrzeug reinholt, ich habe das nämlich immer morgens wenn es nachts mal gefroren hat etc wenn eben die Luftfeuchtigkeit draußen hoch war also noch bevor ich überhaupt die Tür aufgemacht habe und mich reinsetze...

Du meinst also das die ganze Feuchtigkeit die man am Vortag ins Auto brachte mit deinem Aussteigen auch wieder rausgeht? Ich hoffe doch nicht oder?

Das wäre ja als würde der Staub in der Wohnung diese auch verlassen wenn man die Wohnung verlässt.

Zitat:

Original geschrieben von Keks313

muss ich nur kurz auf die Taste drücken und nach nen paar Sekunden wars das dann schon, klar der Wagen ist ja dann auch schon gut aufgeheizt.

Nur das nicht die Heizung entfeuchtet sondern die Klimaanlage. Frag mal Büroarbeiter, die jammern ständig wegen der Klimaanlage weil die Luft so trocken sei.

Zitat:

Original geschrieben von Keks313

Wie kommt also die Nässe also über Nacht ins Auto???

Gar nicht? Die war schon vorher da.

Zitat:

Original geschrieben von Keks313

Über die Lüftung kann doch eigentlich nix reinkommen die läuft doch nicht nachts?

Jain. Viele vergessen das man die Klimaanlage ausschalten sollte ein paar Minuten bevor man den Motor ausschaltet damit die Lüftung quasi trocknen kann. Also kann von da auch was reinkommen.

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Die Frage ist doch eher woher kommt die Feuchtigkeit!

Von dir!

Durch deinen Atem und deine Körpertemperatur.

Ich sass letztens mal bei tiefen Aussentemperaturen im Auto (ausgeschaltet) um die Autobahnvignette zu wechseln. Die Scheibe war anfangs frei, aber die gut fünf Minuten die ich drin sass haben ausgereicht damit die Scheibe komplett von innen beschlägt.

Bei mir war die Verkleidung aussen, unterhalb der WSS lose und deswegen haben die Scheiben wohl beschlagen. Seit dies repariert ist beschlagen die Scheiben nicht mehr ;)

Das Thema Feuchtigkeit ist bedingt duch die aktuelle Wettersituation und hat mit dem Auto nichts zu tun. Ich hab das Problem beschlagender Scheiben an meiner C-Klasse auch. Das ist physikalisch bedingt.

 

Ein alter Hausfrauentrick um dem Problem zu begegnen:

1. unter die Fussmattten alte Zeitungen legen , das verhindert Feuchtigkeit im Bodenteppich.

2. Nehmt euch eine nach oben offene Pappkiste und klebt alle Ritzen zu. Da hinein eine Grillschale aus Alu und in die Grillschale 2 Kg Holzkohle.

Das ganze alle 2 -4 Wochen tauschen. je nach dem wie feucht es aktuell ist. Die Zeitung auch öfter wenn sie sich feucht anfühlt.

Die Holzkohle saugt die Luftfeuchtigkeit aus der Fahrzeuginnenluft auf und die Scheiben beschalgen weniger.

Probierts mal aus, es hilft.

am 17. Januar 2014 um 19:53

Der Kompressor der Klima läuft <4° nicht mehr. Man kann getrost die AC Lampe auf on lassen, also rot. Auch wenn man den Motor abstellt. Und das Sommer wie Winter. Im Sommer wird gekühlt und an Kühlen nassen Tagen wird entfeuchtet.

Die Lüftung läuft nach ausschalten des Motors wenn der Kompressor lief immer ein wenig nach. Das ist auch nach dem ausschalten des Motors noch eine Zeitlang deutlich fein zu hören.

Dadurch verflüchtigt sich die feuchte Luft aus den Kanälen und so kann kein Schimmel im System entstehen.

Dies wäre eine Möglichkeit, dass sich Feuchte im Innenraum staut.

Das ist ein Grund, warum ich immer, Sommer wie Winter die Fenster bis zur Hälfte in der Garage offen lasse.

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