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Von meiner Werkstatt verarscht???

Audi TT 8N
Themenstarteram 9. Februar 2006 um 13:02

Hallo! Habe mal eine rechtliche Frage an euch! Also ich habe einen starken Leistungsverlust festgestellt an meinem TT habe ihn dann zur Vertragswerkstatt gebracht man meinte es soll eine Fehlersuche beginnen. 300Euro, kein Fehler gefunden, 600Euro Fehler gefunden aber Ersatzteil kostet 400 euro ok insgesamt 1000euro. aber fehler noch nicht behoben dann bei 1300 euro fehler gefunden, wollte denn wagen abholen und mir wurde gesagt das das wohl doch nicht alles war...habe die aktion abgebrochen...

meine frage lautet:

darf eine Vertragswerkstatt Geld für die eigene Dummheit verlangen?? Man kann doch nicht für über 1000Euro einen Fehler suchen!!(WELCHER IMMERNOCH NICHT BEHOBEN IST)

Danke für eure Hilfe! WIE SEHT IHR DIE RECHTSLAGE??

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11 Antworten
am 9. Februar 2006 um 13:09

Re: Von meiner Werkstatt verarscht???

 

Zitat:

Original geschrieben von ttman

darf eine Vertragswerkstatt Geld für die eigene Dummheit verlangen??

ACHTUNG!! KEINE RECHTSBERATUNG!

@ttman,

naja.. wenn Du damit Deine eigene meinst, dann schon.

Oder wie soll man jetzt die Frage verstehen können?

Ich meine, Du stellst die Karre dort auf`n Hof und sagst: "Fehler suchen" Machst aber keine verbindlichen Limit`s mit der Werkstatt aus... Die sehen das natürlich so an, dass es Dir egal wieviel das kostet.. hauptsache Fehler suchen..

Ich hätte die Karre ja schon bei 80,- Euro dort wieder weggeholt. Ahnung habe die Keine!

Du kannst damit nur zur Schiedstelle gehen, wenn Die WS nicht irgendwie einlenkt und teilweise von den berechtigten Forderungen absieht. Schiedsgericht über die KFZ Innung, sofern der Betrieb dem Verein angehört.. Kostet Dich nix, im Gegensatz zur Gerichtsverhandlung. Ansonsten recht wenig Chancen :(

Hallo ttman,

zu vage Angaben um was dazu zu sagen.

1. Deine Karre hat Leistungsverlust!

2. Was hat denn die Werkstatt für ein Fehler festgestellt????

3. Hast Du den Fehlerspeicher auslesen lassen, was stand da drin Fehlercode????

4. Welches Teil für 400,- wollte denn die Werkstatt tauschen????

Ansonsten kann ich Moerf nur zustimmen.

Zur Schiedstelle gehen.

Und das nächste mal kein Freibrief erteilen.

Gruß

TT-Eifel

joah....also wofür haben die denn 1000 € berechnet?! das sind ja minimum 10 oder 15 arbeitsstunden!?! und dann nichts gefunden????

oder waren in dem genannten Preis schon verbaute Teile mit drinne???

Du hast doch bei Abgabe nen Reperaturauftrag erteilt! Dieser stellt grundsätzlich keine Absolution dar bis ins unermessliche nach nem Fehler zu suchen. Da die aber jedesmal rücksprache mit dir gehalten haben, so zumindest deute ich die Ausführungen, wird dies als Zustimmung deinerseits ausgelegt und die Werkstatt hat sich so abgesichert. Die Sache sähe rechtlich anders aus wenn du den hinstellst sagst fehler suchen, Abschlagsrechnung 1000 € und Fehler noch nicht behoben...

ich persönlich würde vom Rechnungsbetrag nen Abzug vornehmen das der Preis halbwegs in Ordnung geht und dann warten was kommt. ´Meist wird dann auf rechtluiche Schritte von denen verzichtet.

Muss wohl sagen, dies ist lediglich ein Tip und keine Beratung und zu dem ohne jegliche Grundlage. aber klappt manchmal.

Ganz ungeachtet dessen: War das eine Audi Werkstatt?! wie inkompetent ist das bitte den fehler so lang zu suchen?

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 22:49

Hallo!

Also ich habe den Leistungsverlust festgestellt, hab das Auto zur Audi Werkstatt gebracht, die meinten das die nach nem Musterplan vorgehen, da die auch nich wissen was das sein soll, meinten die suche kann bis zu 200euro kosten, nach 200 euro war noch kein fehler gefunden nach 400 aber schon dieser fehler bezog sich auf ein teil das 500euro kostet dieses wurde eingebaut insgesamt mit allem aufwand bei 900 aber das Problem war immernoch nicht gelöst. lief immernoch unruhig und hatte wenig leistung..

da ich schon soviel da rein gesteckt hatte dachte ich mir ok die 200 machen auch keinen unterschied also hab ich gesagt ok dann machen sie einen letzten versuch und dann habe ich angerufen wir waren bei 1300 und da war dieses teil ausgetauscht aber die meinten, dass der fehler der alles verursacht dieses teil ebenfalls defekt macht und es kann sein das innerhalb von ein paar tagen der fehler das neue teil zersemmelt!! in dem moment nach 1 woche arbeit und 1300euro habe ich die sache gestoppt...

ich weis nicht ganz was ich davon halten soll ich habe die erlaubnis der Feherlsuche und des umbaus erteilt aber mit dem ziel das das fahrzeug wieder einwandfrei funktioniert dies tut es aber nicht, habe meine rechtsschutzversicherung eingeschaltet....

ich sage nur eins....

audi und vw haben den kleinen kunden nicht mehr nötig die brauchen firmenkunden denen die rechnung egal ist aber sollte mal eine sache vorkommen die nicht mit nem neuen kabel, ner dichtung oder so getan ist kann da keiner einem helfen

gruß!!

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 22:57

achso und nochwas zu dem kollegen da oben mit der meinte es wäre meine eigene dummheit gewesen:

dummheit ist das falsche wort, vertrauen trifft es eher. vertrauen in eine werkstatt und ein paar mechaniker mit hauptschulabschluss welche von morgen bis abends unter autos schauen!

wenn ich meine arbeit schlecht mache oder nicht zur zufriedenheit des kunden kann ich auch kein geld verlangen. Fehlersuche war für mich ein Prozess, der nach genauer schilderung der sachlage und Problematik nach einem Muster xy angepackt wird, bei dem nur die verursachenden teile betrachtet werden, ich dachte nicht das weil ich nen leistungsverlust habe mein sitz ausgebaut wird (kleiner scherz) ich habe daraus gelernt nicht mehr zu audi und vw zu gehen

so ist das nunmal bei MArkenwerkstätten. Wenn Du denen kein Kostenlimit auflegst oder ne kostenpflichtige Reparaturen nur nach telefonischer Rücksprache anweist, biste leider selber schuld. Zumindest biste selber schuld, dass du jetzt hinter dem Geld herlaufen kannst!!!

Zitat:

Original geschrieben von ttman

achso und nochwas zu dem kollegen da oben mit der meinte es wäre meine eigene dummheit gewesen:

@ttman:

Zitat:

Original geschrieben von ttman

meine frage lautet:

darf eine Vertragswerkstatt Geld für die eigene Dummheit verlangen??

ok.. Deine eigenen Worte.

Und bevor Du Dich beschwerst: ich habe Dir eine Auskunft erteilt, die an Sachlichkeit und Informsationsgehalt in nichts zu wünschen übrig läßt.

Man kann so eine Antwort natürlich auch auf 25 Topic`s aufteilen.

Das wird Dich aber nicht weiterbringen und mir fehlt für solche Spielereien der Trieb.

Und solltest Du nochmals ein gleichartig gelagertes Problem haben, dann nenne in Deinem Thread Ross UND Reiter. Und nicht nur vage Andeutungen.

Außerdem gibts dann für solche Fälle immer noch den Audi Kundenservice! Dieser wäre dem Schiedsgericht erstmal vorzuziehen.

Habe fertig, schönes Wochenende.

Ich sag immer das die die Altteile aufheben sollen, wenn se was tauschen wo se nicht 100% wissen ob es der Fehler ist. Ich bezahle doch keine Neuteile wenn der Fehler dann immernoch da ist. Da kommen die Alten wieder rein und die Kosten trägt die Werkstatt.

Wichtig ist vor jeder Aktion die gestartet wird, sollen die Dich anrufen.

Bei uns habe ich letztendlich immer nur den Arbeitsgang bezahlen müssen, der auch zum Erfolg geführt hat. Ist meiner Meinung nach auch richtig, es braucht zwar manchmal auch bissel Überzeugungsarbeit, doch es loht sich!

So mach ichs auch! Die Leute haben meine Handynummer und können mich jederzeit erreichen und unerwartete Sachen mit mir abklären.

@ttman

 

Mir ist klar, dass es dir in erster Linie um die rechtliche Seite geht, ABER kannst du die technischen Fragen von TT-Eifel evtl. auch beantworten?

Irgendwas muss ja auf der Rechnung stehen.

hey lemmi, auch mal wieder hier?:)

Die Methode mit der Rüchsprache vor teuren Reparaturen ist leider das Einzige, was rechtlich OK ist.

Man kann NICHT getauschte Teile, die keinen Erfolg gebracht haben, nicht bezahlen oder wieder zurück geben (die sind ja dann gebraucht und können NICHT wieder eingelagert werden). Sicher kann man, wenn man laut genug töst, den Händler dazu bekommen, dass er sich das Teil auf´s eigene Lager legt, aber der bleibt dann solange drauf sitzen, bis zufällig eine Kunde ankommt, der das braucht, und dem baut er dann ein Gebrauchtes ein. Ist auch Käse. Wenn jeder Kunde das so macht, dann ist de Händler bald pleite, weil er nix verdient udn ein riesen Lager mit Gebrauchteilen halten muss:D

Andererseits habe ich bei BOSCH anderes erlebt: laut Oszilloskop war die Drosselklappe defekt bzw. reagierte etwas merkwürdig. Also heue DK eingebaut und aber leider keinen Erfolg verspürt. DK wieder raus, alte wieder rein und die georderte wurde dann wieder zurück geschickt. Hat mich keinen Pfennig gekostet.

Warum können Bosch das, AUDI aber nicht? Weil BOSCH bei BOSCH einkauft und AUDI nicht bei AUDI????

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