ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Von Mercedes zu VW, Fragen zum Passat Variant 2.0 TDI

Von Mercedes zu VW, Fragen zum Passat Variant 2.0 TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. November 2011 um 16:41

Hallo,

bin gerade dabei die Marke zu wechseln, bin eigentlich begeisterter MB Fahrer. Aber nach 4 Jahren mit insgesamt 3 Mercedes in 120tkm hab ich nur Probleme gehabt und hab einiges an Geld für Reperaturen investiert.:mad:

Dies soll nun anders werden(hoffentlich) Suche daher Infos zum Passat Kombi mit dem 2.0 TDI.

Paar Eckdaten die ich mir so vorgestellt habe:

Baujahr 07/ 08/ 09

unter 100tkm

Gute Austattung (Leder, Xenon, großes Navi, Sportline bzw. Highline)

KEIN DSG bzw Automatik!

Fahre im Jahr um die 25-30tkm, sollte alles unkompliziert sein und vor allem ohne Kinderkrankheiten was den Antrieb etc angeht (Bin jetzt bei MB 2x auf die Schnauze gefallen)

 

So da ich mich bei VW eigentlich garnicht auskenne, wollte ich mal nach allgemeinen Problemen fragen die die Baujahre haben?

Welcher Motor ist den der bessere der mit 140Ps oder mit 170PS?

Ab wann wurde auf Common Rail umgestellt? Muss es ein unbedingt Common Rail sein?

Wie vertragen die Motoren das Chiptuning? Will eigentlich nicht unbedingt chipen aber die 140PS wären evtl "etwas" wenig auf Dauer. Wenn dann wird nur das Tuning von ABT in Frage kommen.

 

Wie sieht es den mit Rost aus? Ist ja bei MB ein leidiges Thema:D

Fragen über Fragen hoffe jemand kann mir mal ein paar Erfahrungsberichte liefern die einen VW Anfänger weiter bringen;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich darf das Modelljahr 09 oder sogarnhöher empfehlen, zwecks weißem KI, und neueren Lenkhilfe und ABS Revisionen (PLA, LaneAssist usw) man weiß ja nie, was noch nachgerüstet werden soll.

PDC vorn und hinten würd ich auch als must have ankreuzen

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Paar Eckdaten die ich mir so vorgestellt habe:

Baujahr 07/ 08/ 09

unter 100tkm

Gute Austattung (Leder, Xenon, großes Navi, Sportline bzw. Highline)

KEIN DSG bzw Automatik!

Ab 08/09 (eher 09)

Automatik solltest nicht nehmen, die DSGs sind etwas anfällig (meine Meinung)

Ausstattung =) Naja du findest da schon was schönes. Bisher ist das alles relativ zuverlässig, also da sind zumindest keine Kinderkrankheiten.

Zitat:

Welcher Motor ist den der bessere der mit 140Ps oder mit 170PS?

Ab wann wurde auf Common Rail umgestellt? Muss es ein unbedingt Common Rail sein?

170PS CR =) Dann brauchst nicht tunen. Aber auf jedenfall CR!!!!

Zitat:

Wie vertragen die Motoren das Chiptuning? Will eigentlich nicht unbedingt chipen aber die 140PS wären evtl "etwas" wenig auf Dauer. Wenn dann wird nur das Tuning von ABT in Frage kommen.

140PS reichen eigentlich.

Zitat:

Wie sieht es den mit Rost aus? Ist ja bei MB ein leidiges Thema:D

Beim passat ab 08 ist nichts böses bekannt =) War eigentlich nur die Heckklappe, aber das haben die hinbekommen.

Also da kann ich Dich gleich mal an diesen Link weiterreichen...

http://www.motor-talk.de/.../...ombi-zittert-im-leerlauf-t3074219.html

Lass dich nicht abschrecken, wenns ein CR wird, dann hast du die Probleme NICHT!!! Aber das ist ein beispiel für ein PD-Motor =P

Themenstarteram 1. November 2011 um 21:08

Danke für den Link!

Ist also ein bekanntes Problem von VW mit dem ZMS ?

 

DSG werde ich nicht nehmen, bin eigentlich ein eingefleischter Automatik-Fahrer aber das Thema habe ich durch. Hatte bei MB nur Probleme mit dem Automat:mad:

 

Warum muss es den ein CR sein? Sind die ausgereifter oder einfach wegen der besseren Technik, Verbrauch und Laufruhe? Weiss jemand ab welchem Baujahr die CR Motoren gebaut wurden? Dann kann ich mal nach einem suchen.

Macht der Motor mit 170PS gegenüber dem mit 140PS mehr Probleme oder sind irgendwelche Schwachstellen bekannt gegenüber dem anderen? Sollte ja der gleiche Motor sein oder? Tendiere eher zum stärken Motor.

mfg

Themenstarteram 1. November 2011 um 21:11

überflüssig

Themenstarteram 1. November 2011 um 21:12

überflüssig

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Danke für den Link!

Ist also ein bekanntes Problem von VW mit dem ZMS ?

 

DSG werde ich nicht nehmen, bin eigentlich ein eingefleischter Automatik-Fahrer aber das Thema habe ich durch. Hatte bei MB nur Probleme mit dem Automat:mad:

 

Warum muss es den ein CR sein? Sind die ausgereifter oder einfach wegen der besseren Technik, Verbrauch und Laufruhe? Weiss jemand ab welchem Baujahr die CR Motoren gebaut wurden? Dann kann ich mal nach einem suchen.

Macht der Motor mit 170PS gegenüber dem mit 140PS mehr Probleme oder sind irgendwelche Schwachstellen bekannt gegenüber dem anderen? Sollte ja der gleiche Motor sein oder? Tendiere eher zum stärken Motor.

mfg

ZMS war nur zwischen 05-06 (manchmal 07)

Die CR sind ausgereifter und laufen sauber. Guck ab 2008, aber frag immer nach der Motor Nummer. Pume Düse Motoren haben 3 Buchstaben. Zum Beispiel BMP und CR Motoren haben 4: z.b. CBAA. Wenn so einer drin ist, dann kannste den OHNE BEDENKEN nehmen.

Viel Erfolg =)

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Warum muss es den ein CR sein? Sind die ausgereifter oder einfach wegen der besseren Technik, Verbrauch und Laufruhe? Weiss jemand ab welchem Baujahr die CR Motoren gebaut wurden?

Genau - PD hat bei 170PS jede Meneg Probleme gemacht. Ungefähr ab Mitte 2008

Zitat:

Macht der Motor mit 170PS gegenüber dem mit 140PS mehr Probleme oder sind irgendwelche Schwachstellen bekannt gegenüber dem anderen? Sollte ja der gleiche Motor sein oder? Tendiere eher zum stärken Motor.

Nö. Fast. Kann ich nur empfehlen.

Themenstarteram 1. November 2011 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Wenn so einer drin ist, dann kannste den OHNE BEDENKEN nehmen.

Viel Erfolg =)

Auch den mit 170PS?:D

 

Hört sich ja soweit gut an! Lag das mit dem ZMS am Material oder warum tratt das Problem auf?

Wie sieht es mit der Austattung aus, gab es im Passat eine Art von Soundsystem ab Werk? Suche ja einen mit dem großen Navi da kann man ja mit ner SD Karte ran. Geht das auch bei den normalen Radios? Sind die MP3 fähig?

Gibt es sonst noch was, was man unbedingt drin haben sollte?

Kurvenlicht gibt es ja auch hab ich gesehen, ist das bei Xenon mit drin oder war das Extra?

Muss mir unbedingt mal ein paar anschauen und mich da erst mal rein finden. Das ich mal selber ein Bild davon habe!

mfg

Ja 170PS CR ohne bedenken.

Wegen ZMS: Naja Billig Produktion ^^ Meistens sind die Federn gebrochen...

Es gibt VW Soundsystem und Dynaudio Soundsystem (in der Reihenfolge von schlecht nach besser)

Großes Navi ist das RNS 510 (Mit SD-Karte und MP3)

Sonst das RNS 310, kann das fast gleich und hat kleineres Display

Jo wegen Ausstattung guck mal rum, aber Xenon, Sportsitze, Sitzheizung... naja guck mal

Themenstarteram 1. November 2011 um 21:35

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vt2cpawkq23z

Der hier würde mir zu sagen, leider schon fast an meiner KM Grenze. Dafür aber alles drin:)

Ich werde mal auf die Suche gehen, falls weitere Fragen aufkommen werde ich mich nochmal melden!

Das wird ein PPD sein =) Guck mal so ab Juni/2008

lass dir dabei bitte zeit und nicht überstürzen!

Wichtig sind ja nun auch Winterräder =P

Themenstarteram 1. November 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Das wird ein PPD sein =)

lass dir dabei bitte zeit und nicht überstürzen!

Wichtig sind ja nun auch Winterräder =P

Ja das dachte ich mir schon :)

Ne ich habe Zeit, muss erst mal mein Sorgenkind loswerden. Danach kann ich auf Suche gehen. Der Fahrzeugmarkt ändert sich ja täglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Von Mercedes zu VW, Fragen zum Passat Variant 2.0 TDI