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Von Motorelektronikleuchte zu Motorkontrollleuchte - 1,7 cdti (125PS)

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 17:45

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen leuchtete auf einmal im Amaturfeld die Anzeige gelb auf:

"Motorelektronik, Getriebeelektronik,

Wegfahrsperre, Diesel-Kraftstofffilter (Auto mit Schraubenschlüssel)

Die Leuchte ging danach noch ein, zwei mal an, aber auch immer wieder aus.

Da ich sowieso zur Werkstatt musste, haben die eben ausgelesen, komischerweise aber nichts gefunden!

Heute auf der Rückfahrt (ca. 70 KM) ging auf einmal die Motorkontrolleuchte an verschwand zeitweise wieder und blieb dann aber an. Hab den Wagen, da ich auch viel in der Stadt fahre auf der Autobahn ein wenig gescheucht, hat aber auch nichts gebracht. Die Leuchte bleibt nach dem Abstellen und neuem anmachen des Motors an.

Gibt es eine "Krankheit" die der u.a. Motor öfter hat - in Bezug auf die Motorkontrolleuchte? Hoffe ja mal nicht, dass er DPF ist. Falls ja, wieviel kostet da in etwa die "Wiederinstandsetzung" oder wird das Teil dann ganz getauscht?

Ich frage es aus dem Grund, weil ich mir vor 1 Monat ein Chiptuning der Marke H&N (dieselpower.com) verbaut habe (das auch eingetragen habe...) und bis jetzt auch alles sehr gut funktioniert hat. Hoffe mal nicht, dass es jetzt am Chiptuning liegt.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Lg Ron

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16 Antworten

Moin,

schau mal hier >klick<

Das Ergebnis schreibst du dann hier (Was zu schreiben auch ins Auto mitnehmen ;))

Grüße

Steini

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 19:12

Das werd ich gleich morgen früh ausprobieren! Vielen Dank

Hallo,

kommt die gelbe Lampe wenn der Motor kalt ist oder nur sporadisch?

ich weiß was es sein könnte, irgendeine Glühkerze ist defekt. wenn es bei kalten Motor gestartet wird, brennt die gelbe Lampe mit Schlüssel. PDF eigentlich unmöglich. Sobald Motor betriebswarm ist erlicht dann diese Leuchte bei gleich nächsten Motorstart oder Fahrt. Man kann es selbst wecheln und empfehle gleich vier Glühkerzen zu erneuern. Hinterlegt eigentlich einen Fehler im Speicher. Nur wenn es meine Zeilen zutrifft.

Lg.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 6:55

Folgender Fehlercode kommt:

P242F Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich B-030

......

Was heisst das für mich/was kann das heißen?

Kann sowas auch "mal so" auftreten oder ist es wahrscheinlich, dass der

Fehler durch das Chiptuning ausgelöst wird?

Zitat:

Original geschrieben von corsacux

Kann sowas auch "mal so" auftreten oder ist es wahrscheinlich, dass der

Fehler durch das Chiptuning ausgelöst wird?

Hi,

würde ehr auf letzteres tippen (ist ein Tuning für Fahzeuge mit DPF gedacht?)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 6:57

Glühkerze hatte ich vor 2-3 Monaten, da war es immer sporadisch. Jetzt ist die Lampe motorsteuerung - nicht motorelektrik- aber dauernd an.

Trotzdem vielen Dank.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 6:59

Ja, zumindest war so die Auskunft des Verkäufers (auto Bihler) und auf der Herstellerseite meines wissens auch.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 7:39

Also laut dem Fehlercode ist der DPF zu, sehe ich das richtig?

Was mich wundert ist, dass er normal zieht. Auf der Rückfahrt hat er zunächst bei 170 km/h dicht gemacht. Bin dann vom Gas wieder drauf eh voilla die 200 standen auf dem Tacho.

Würde er bei nem "verengten" DPF normal laufen, oder wird der Fehler nur angezeigt weil er mal da war?

Kann man das Reinigungssystem des DPF irgendwie manuell in Kraft setzen?

 

Falls alles nichts hilft und ich zu OPEL fahren muss, mit was für Kosten muss ich fürs freibrennen rechnen?

Lg und vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von corsacux

Folgender Fehlercode kommt:

P242F Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich B-030

......

Was heisst das für mich/was kann das heißen?

Kann sowas auch "mal so" auftreten oder ist es wahrscheinlich, dass der

Fehler durch das Chiptuning ausgelöst wird?

Hallo,

bei dem Fehler würde ich einmal die Leitungen zurückverfolgen vom Partikelfilter zum Drucksensor.Es kann sein das ein Schlauch verschmort sein könnte wenn er zu nahe am Auspuff liegt.(war bei mir auch der Fall) Mein Mechaniker beim FOH hat einfach ein Stück Benzinschlauch darüber geschoben und funktioniert einwandfrei.Sonst wir nämlich mal wieder alles getauscht...und das ist wiedermal sehr teuer.

Braust allerdings mal eine Bühne.....Nicht zu lange warten sonst funktioniert die Regeneration nicht mehr und der DPF sitzt zu....

gruss

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 20:23

Nach der Antwort von dieselpower.com hab ich auf jeden Fall das richtige Gerät verbaut.

Probleme träten bei den Opel Dieseln wohl recht häufig auf, jedoch eher beim 2 Liter als beim 1,7er.

 

Tipp: Vermutlich sei einer der Drucksensoren nicht i.O..

 

Kann das auch sein? Dann muss ja das Ding nicht extra freigeblasen werden für 200€ oder so......

 

Hab morgen früh nen Termin beim FOH. Falls noch jemand was hat, worauf ich achten kann, was ich noch anmerken kann, bitte her damit. Möchte nicht unnütz Geld dafür ausgeben.

 

P.S.: Bin nochmal in mich gegangen. Der DPF war schon vor dem Einbau des Chiptunings sehr häufig am regenerieren, zumindest hab ich es vorher nie wirklich mitbekommen. Hat jemand hier schonma den DPF reinigen müssen, bzw. wenn ja bei welcher LAufleistung? Hab jetzt  111tsd weg. Fahre viel Stadt und die letzte Zeit wenig Autobahn. 

 

Ein Anschieben (Batterie war nach langem Musik hören auf nem Festival leer) könnte dem DPF nicht vielleicht auch geschadet haben? *räusper*?

Zitat:

Original geschrieben von corsacux

Hab jetzt  111tsd weg. Fahre viel Stadt und die letzte Zeit wenig Autobahn. 

Das ist wahrscheinlich das Problem.... wahrscheinlich die Regeneration zu oft unterbrochen. Wenn du einen BC hast solltest du vor dem abstellen in Zukunft mal den Momentanverbrauch im Stand anschauen. Liegt der bei warmen Motor deutlich über 0,8l/h dann solltest du noch so 10min fahren. Ansonsten wirst du Dauerkunde zum Manuellen freibrennen beim FOH.

Grüße

Steini

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 21:30

Das weis ich. Hab es die letzte Zeit oft beobachtet und deswegen hier auch schonmal ne Anfrage gestartet meist liegt der dann nicht bei 0,5 sondern bei 3,0 L/h......Nur wie gesagt in letzter Zeit waren es meines Erachtens kurze Zyklen. Bei einem Tankintervall (500-700 km) hab ich es meist 2 mal gehabt, jedenfalls ist es mir so oft aufgefallen.

Hatte das Chiptuning bei 108 Tsd eingebaut, bin dann 1300 KM Autobahn gefahren ohne Probleme und die letzte Zeit (1000 KM) meist Stadt oder seichte Landstraße.

P.S.: Die versprochene Verbrauchsreduzierung habe ich bermerkt.....zumindest auf dem BC. In Wirklichkeit lag der Verbrauch mind. 1 Liter darüber.....ist das auch etwas was mit dem DPF zusammen hängen kann???

Hallo,

beim 1,7er wurde die Intervalle des freibrennens durch Softwareupdates verändert bzw.verkürzt.So alle paar Hundert km.eigentlich normal wie von Dir beschrieben.Da gab es sehr häufig Probleme....Hattest Du schon mal ein Update beim FOH?

Der Mehrverbrauch liegt wohl eher am Chip.Denke mal das die Motorsteuergeräte das nicht verarbeiten können.

gruss

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 9:42

Also war heute morgen beim FOH.

Fehler ausgelesen....welch wunder der den ich geschrieben P242F 66 habe. Laut Diagnsegerät war der Filter zu diesem Zeitpunkt zu 74% zu. Der Mechaniker meinte aber, dass er schon welche hatte die weit über 100% lagen. Schläuche hat er gescheckt, da war nix zu sehen.

Hab dann vorgeschlagen, dass er den Fehler rausnimmt und ich versuche ihn auf der Bahn nochmal frei zu brennen. Da sonst keine negativen Anzeichen waren hat er mir zugestimmt und ich bin los.

Nach ca. 10 Km auf der Bahn ging die Motorelektronikleuchte (Auto mit Schlüssel an) als ich abfahren wollte um den Fehler zu lesen ging die Lampe aus. Fehler war aber gespeichert. der gleiche wie oben genannt.

Auf der weiteren Fahrt von ca. 60 KM hat er auch nicht versucht sich frei zu brennen (Spritverbrauch blieb niedrig) aber es kam auch kein Lämpchen mehr.

Hab nun für morgen früh nen Termin, dass die dann die Schläuche nochmal abdrücken und evtl. nen neues Softwareupdate drauf spielen.

Glaube ja mal nicht, dass das manuelle freibrennen was bringt, da dadurch der Fehler ja nicht weg ist, das sah der Mechaniker ebenso.

Auf dem Weg nach Hause auf einmal - Regenration....Spritverbrauch über 10 Liter.......ich weis nicht was ich davon halten soll.

Für weitere Fehlermöglichkeiten bin ich sehr dankbar. Vielen Dank schonmal für die Beiträge!

Lg

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