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Von Opel zu Volvo. Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen
Hallöchen
Ich hatte die Tage schon mal einen Tread eröffnet, weil mit der 2,0 T unbekannt vorkam. Und es gab auch reichlich zuschriften.
Leider bin ich was die Marke Volvo angeht ein absolut ungeschriebens Blatt. Ich kenne weder Austattung noch Motoren. Dafür kenne ich mich sehr gut mit Opel aus. Habe auch nie was anderes gehabt. Eigentlich wollte ich wieder einen Omega B haben, weil ich der Meinung war, das ich hier das meiste Auto für´s Geld bekomme. Nach der Probefahrt ( und auch der ersten Fahrt im Volvo) war ich Grenzenlos begeistert. Das Ambiente, Motor und Fahrwerk haben mich echt überzeugt. Nun habe ich mal nen bischen im Volvo Forum gelesen, und es gibt eigentlich nur Positives, ( im gegensatz zu Opel). Schwachstellen haben die Volvo´s allem anschein so gut wie keine.
Aber welchen soll ich nehmen? Welch Maschine? Wo liegt der Unterschued 850 und V70 außer im Baujahr. Rein Äußerlich sind die fast Gleich. Auf jedenfall will ich nen Automatik, weil ich grenzenlos Faul bin. Und unseren Wohnwagen sollte er ziehen (1300 kg) und kein Diesel sein. Schreibt mir doch einfach mal was Ihr für Volvis habt. Welcher Motor drinne u.s.w. Und mich würde auch mal Interessieren wie die In Steuer und Versicherung sind. Ach und nochwas. Verbrauch ist auch recht Wichtig.
So ich denke das soll erstmal reichen
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24 Antworten
Also erst mal Willkommen.
Bei einem Wechsel von Opel zu Volvo machst du erstmals allles Richtig:-).
Hatte auch zwei Vectras bevor ich zu Volvo kam.
Was die Schwachstellen betrifft. Jede Marke und jedes Auto hat Schwachstellen, nur sind die zum Beispiel bei Opel sehr ausgeprägt.
Ich persöhnlich würde dir ein 850er der letzten Generation empfehlen.
Von Volvo zu Opel
.. nein keine Panik. Ich bleibe bei Volvo, habe aber eine Frage:
Der Vectra A automatik EZ 08/1992 in der Verwandtschaft hat so seine Mucken. Beim Anfahren brauche ich eine "Gedenkminute" bis es losgeht. Es scheint mir als wenn der Motor absäuft. Auch ist im Leerlauf (Bei "N" etwas besser) der Motor sehr rauh. Drehzahl ist aber stabil bei ca. 900 Touren. Kannst du mir weiterhelfen?.
Gruß Friedi
Habe einen 855 (Kombi) GLE automat 103 KW EZ 11/1993 und außer Verschleiß keine Probleme.
Tja, das hört sich nach ner kleinigkeit an. Es wäre toll wenn du mir noch evtl verraten könntest, was für eine Maschine in dem Vectra steckt.
Friedi 855
... tja gute Frage. Auf alle fälle 115 PS. Müßte der 2 L Motor sein.
Friedi
Ja das isser. 2,0i 115 PS Motorcoder C20Ne.
Das hört sich nach leerlaufsteller an. Evtl. den mal reinigen. Kerzen und Luftfilter mal nachschauen. Eigentlich sind das sehr genügsame Motoren ohne große Probleme. Ansonsten ist eine Ferndiagnose sehr Schwierig. Sonste versuch es doch mal beim Opel Forum.
..habe ich schon. Bin aber nicht viel weitergekommen. Der Vectra hat jetzt gut 17 TKM runter und wird absolut Kurzstrecke gefahren. Das Highlight ist ca. 1 mal im Monat ca. 15 KM nach Detmold zum Markt. Bei Schnee bleibt die Garage zu. Sonst nur zu Aldi und Co. werde mal neue Kerzen, Luftfilter etc. besorgen und einbauen.
Zu meinem Volvo:
Ich bin in 1993 nach Kadett, Ascona und Vectra auf Volvo umgestiegen und habe es nicht bereut. Ich brauchte der Kinder wegen einen 7-Sitzer mit Automatikgurten überall. Die Lösung mit der zusätzlichen Sitzbank im Heck war damals die Beste.
Die Automatic schaltet immer noch astrein, obwohl in Volvo-Foren die Experten die ersten Automaten als sehr anfällig beschreiben.
Was ich vermisse, ist die Klimanlage. Aber die soll auch anfällig und teuer sein.
Mein Elch jetzt ca. 160 TKM runter. Worauf ich achten muß ist ein erhöhter Öl-Verbrauch auf der Bahn. Da könnens schon 1 L auf 1000 KM sein.
Größere Ausgaben waren Zahnriemen, neuer Kühler, neue Niveaumaten, Bremsscheiben u. Belege. Und ein hoher Reifenverschleiß an den Vorderrädern.
Gruß Friedi
Hi OpelVater,
den Wert eines Volvo -wobei ich die kleineren Modelle 4XX oder S/V 40 einmal ausnehme - lernst Du erst richtig kennen, wenn er über 150 tsd drauf hat. Da klappert normalerweise nix und die 5-Zylindermaschinen sind bei ordnungsgemäßer Pflege und Behandlung für 300 - 500 tsd Km (auch als Benziner) gut. Aber auch die 850/V70 haben ihre Macken, z.B. Klimaanlage (Verdampfer), ABS-Steuergerät, Bremsscheiben (Turbo-Modelle) etc. Bemühe die Suchfunktion ("Kaufberatung") und du wirst fündig.
Ich rate Dir zu einem V70-1 aus MJ 98-2000. Die sind ausgereift und sind innen deutlich leiser als die 850, die bis Ende 1996 gebaut wurden. Der Wechsel 850 -> V70-1 war mehr als nur ein Facelift. Es wurde vieles geändert, was man von außen und innen nicht sofort sieht.
Ich rate Dir zu dem Softturbo mit 193 bzw. später 200 PS. Der paßt auch als 4-Gangautomat (5-Gang kam erst mit MJ 00) toll zu dem V70. Drehmoment ab 1900 U/min ohne Ende und er läuft in der Spitze (echte) 225 -230 km/h. Verbrauch mit Automatik 10-12 l/100. mein Durchschnittsverbrauch über 180 tsd lag bei 11.2 l/100 (ROZ 95) bei je 25% Stadt/Land und 50 % BAB (mit einigen Vollgasfahrten).
Vollausgestatteten V70-1 mit Automatik und der Softturbomaschine als MJ 1998 mit 150 tsd gefahrenen Km werden im Raum München für ca. 5000,-- Euro angeboten.
Grüße vom Luder
Das hört sich ja soweit gut an. Mich schreckt nur immer die hohe Laufleistung ab. Und wenn ich dann höre das ein 5 Zylinder Turbo mit 193 Pferden 300 - 500 Tausend laufen kann ich das kaum glauben. Aber wenn ich mal bei Mobile usw. gucke sind ja 300 - 400 keine seltenheit. (kenne ich von Opel nicht) Was haben denn die Maschinen für eine Abgasnorm und wie liegen die in der Versicherung?
Hohe Laufleistungen sollten dich nicht abschrecken. Ich fahre einen 850 TDI, Bj96 mit 270.000km. Laut Bosch ist die Kompression des Motors immer noch im oberen Drittel. Der Motor selber ist wohl unkaputtbar. Eher die Nebenaggregate fallen mal aus. Der Diesel hat E2 und kostet z.Z. 401,- Steuer. Bei Fahrleistungen über 15.000 km rentiert sich der Diesel immer. Verbrauch ca. 6-8L mit Automatik.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei guter Behandlung und Wartung wirst Du mit dem Volvo alt. Der Wagen ist außerst robust, bisher null Rostprobleme und keine außerplanmäßigen Reparaturen gehabt. Problem ist meist die Klima, dann wird es teuer.
Holger
Ja stimmt. Klimaprobleme habe ich schon des öfteren gelesen. Aber gut, irgendetwas müssen die ja auch haben. Aber man kann ja auch mal ohne fahren. Im Gegensatz zum Motorschaden oder verbrannten Getriebe.
Man sollte aber nicht nur den Motor bewerten. Bei den Laufleistungen bzw. Alter darf auch mal ein Radlager, die Dämpfer, ein Türfangband oder z.B. die Innenverkleidung der Heckklappe aufgeben. Dämpfer der Heckklappe sind da auch ein bekanntes Beispiel. Ein paar Euros sollten bei einem Kauf in der Kriegskasse verbleiben um das Gebrauchtwagenkaufrisiko zu puffern.
@stelo
da stimme ich dir gnadenlos zu, gerade die von dir erwähnten Probleme sind garantiert.
Bei einem so "alten" Wagen ist dann auch ein bißchen Selbsthilfe gefragt. Vieles kann man eben selber machen und spart viel Geld. Hier im Forum und auch im volvo-Forum kann man viele dumme Fragen stellen und bekommt viele nützliche Tipps und Hilfen.
Aber vieles sind eben Kleinigkeiten und wie gesagt, bei mir waren in den letzten 2 Jahre, außer Klimareparatur, keine großen Reparaturen. Da war mein 5 Jahre alter Ford schon extrem anfälliger.
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Das hört sich ja soweit gut an. Mich schreckt nur immer die hohe Laufleistung ab. Und wenn ich dann höre das ein 5 Zylinder Turbo mit 193 Pferden 300 - 500 Tausend laufen kann ich das kaum glauben. Aber wenn ich mal bei Mobile usw. gucke sind ja 300 - 400 keine seltenheit. (kenne ich von Opel nicht) Was haben denn die Maschinen für eine Abgasnorm und wie liegen die in der Versicherung?
Du musst bedenken, dass ein V70 ein typisches Firmenfahrzeug vom selbstständigen ist. da wird nicht nur viel gefahren sondern auch längere strecken auf der AB. das ist schonend. ein opel wird, wenn als firmenfahrzeug, meist aus kostengesichtspunkten gekauft. da ist dann fast nur diesel gefragt. bei den benz findest du auch viele benziner mit hohen laufleistung. eben auch oft chef- oder selbstständigenfahrzeuge.
ein vorteil des volvo-fünfzylinders ist auch, das er nicht hoch dreht. selbst bei 220 isser nur um 5400UMIN. mit zunehmenden alter kann natürlich immer was kauputtgehen, aber so ab 250Tkm sind doch eigentlich nur die teuren komponenten wichtig. Also motor und getriebe. du darfst eigentlich nur eines nicht machen: mit einem alten volvo (benz/audi/BWM) jede kleinigkeit in der fachwerkstatt machen lassen, denn die preise sind meist gepfeffert.
Steuer und versicherung weiss ich nimmer. versicherung kannst du bei www.huk.de anschauen..
Rapace
Gasdruckdämpfer, Verkleidung, Radlager, Dämpfer etc. sind in meinen Augen nicht weiter erwähnenswert. Ich habe bei BMW mal gelernt und war dann lange beim 1A Service. Gut nun bin ich zum Lockführer mutiert, aber solche Sachen sind kein hindernis. Wichtig ist für mich Motor, Getriebe. Weil das sind so sachen, die immer gleich so böse ans Portemonaie gehen. Auch wenn ein V70 keine AHK hat, ist das auch egal, dann baut man halt mal grade eine Drunter.
Für mich war oder ist halt immer die Laufleistung entscheidend. Lieber nen älteres Auto mit wenig KM als nen neuen mit Viel. Aber die bezahlbaren Volvitatoren haben gleich (für mich) eine sehr abschreckende Laufleistung. Mehr als 150 000 km sollte er nicht haben, und die kosten dann auch gleich noch richtig Kohle!!!
Nen vergleichbaren Omega bekommt man fast für die hälfte.