ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radio Chorus umbau auf Android Auto

Radio Chorus umbau auf Android Auto

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 9:00

Hallo Zusammen,

bitte nicht steinigen, ich habe versucht in den verschiedenen Beiträgen eine Lösung zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich habe am Wochenende für meine Tochter sehr günstig einen A4 B8 kaufen können. Eigentlich zu groß als Anfängerauto aber der Preis war unschlagbar gut.

Einziges Luxusproblem ist das Radio. Der Wagen hat das einfache Chorus Radio ohne Aux oder AMI verbaut.

Ich würde gerne das Radio gegen so ein Android-Radio tauschen, jedoch wird bei allen Angeboten die ich gefunden habe gezeigt, dass das Chorus dazu nicht geeignet ist.

Frage:

Gibt es einen Weg ein Android-Radio einzubauen? Muss ich dann zusätzlich erstmal auf ein anderes Audi Radio/MMI aufrüsten und wenn ja welches? Müssen dann irgendwelche Freischaltungen codiert werden?

Danke für die Hilfe im Voraus,

Michael

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ob ein Chorus oder ein Concert verbaut ist, ist im Prinzip her egal.

Das Concert kann relativ einfach nachgerüstet werden. Ist fast Plug and Play.

Ja, die meisten China Androids setzen ein Concert voraus. Auf MMI musst du nicht umrüsten. Das wäre etwas viel Aufwand.

Grüße,

Willi

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 10:27

Danke für die Antwort.

Also würde es ausreichen, wenn ich ein 8T1035186, 8T1057186AX vom Verwerter einbaue und dann daran das Android Radio anschließe?

Was bedeutet "fast" Plug and play?

Gruß

Michael

plug'n'play is relativ...

freigeschaltet und codiert werden schon noch...

Und das Android-Teil brauchste dann auch direkt ansonsten benötigst du noch den Monitor samt Kabel...

Zum Tausch chorus auf concert gibt es auch einen eigenen Thread...

https://www.motor-talk.de/.../...io-chorus-gegen-concert-t2557816.html

Zitat:

@spuerer schrieb am 8. Januar 2024 um 12:15:22 Uhr:

plug'n'play is relativ...

freigeschaltet und codiert werden schon noch...

Und das Android-Teil brauchste dann auch direkt ansonsten benötigst du noch den Monitor samt Kabel...

Zum Tausch chorus auf concert gibt es auch einen eigenen Thread...

https://www.motor-talk.de/.../...io-chorus-gegen-concert-t2557816.html

Ja, habe natürlich vergessen, dass der Komponentenschutz vom Concert noch aufgehoben werden muss. Anschließend muss es noch mit VCDS entsprechend dem Soundsystem codiert werden. Beim Chorus ist nur das passive System verbaut. Das muss auch im Concert codiert werden.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 11:39

Vielen Dank. Dann schau ich mal wo ich günstig ein Concert bekomme.

Was kostet das Aufheben des Komponentenschutz und das Codieren?

Macht das Audi auch bei einem gebrauchten Radio vom Verwerter wo man auch schon das Android Display eingebaut hat?

Gruß

Michael

Zitat:

@miwi73 schrieb am 9. Januar 2024 um 12:39:02 Uhr:

Vielen Dank. Dann schau ich mal wo ich günstig ein Concert bekomme.

Was kostet das Aufheben des Komponentenschutz und das Codieren?

Macht das Audi auch bei einem gebrauchten Radio vom Verwerter wo man auch schon das Android Display eingebaut hat?

Gruß

Michael

Hallo,

der offizielle Weg geht nur über den Audi Händler. Dieser bekommt die Freischaltung online über eine Datenbank von Audi. Das Concert muss ja dann am Gateway vom Fahrzeug angemeldet werden. Wichtig zu wissen ist, dass dann das jetzt verbaute Chorus nicht mehr gehen wird.

Die Kosten sind verschieden. Von über Trinkgeld in die Kaffeekasse bis hin zu 100€.

Grüße,

Willi

und codieren macht Audi wahrscheinlich nicht - da musste dich am besten an einen VCDS User wenden...

Ich habe vor kurzem beim Freundlichen gefragt, ob die statt Concert bei mir das Synfonie freischalten würden, die Antwort war, Nein. Meinung war das das zwei verschiedene Systeme wären.

Ich finde das Blödsinn,weil das Synfonie doch nur einen integrierten Wechsler hat.

concert und symphony sind baugleich bis auf das CD-Laufwerk bzw. Wechsler...

Du baust das Symphony ein und fährst dann zum freischalten. Vorher kann der Händler nichts machen. Die Einstellung kann er natürlich verweigern, da nicht original. Aber freischalten sollte er es problemlos können.

Zitat:

@schmidmi schrieb am 16. Januar 2024 um 10:07:38 Uhr:

Du baust das Symphony ein und fährst dann zum freischalten. Vorher kann der Händler nichts machen. Die Einstellung kann er natürlich verweigern, da nicht original. Aber freischalten sollte er es problemlos können.

Eben,das ist das Problem,wenn ich das Concert egal ob neu oder gebraucht einbaue schalten sie es frei. Wenn ich jetzt das Symphony einbaue,schalten sie es nicht frei,da nicht Original.

War vorher ein concert oder chorus drin?

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 16. Januar 2024 um 12:42:03 Uhr:

Zitat:

@schmidmi schrieb am 16. Januar 2024 um 10:07:38 Uhr:

Du baust das Symphony ein und fährst dann zum freischalten. Vorher kann der Händler nichts machen. Die Einstellung kann er natürlich verweigern, da nicht original. Aber freischalten sollte er es problemlos können.

Eben,das ist das Problem,wenn ich das Concert egal ob neu oder gebraucht einbaue schalten sie es frei. Wenn ich jetzt das Symphony einbaue,schalten sie es nicht frei,da nicht Original.

Ob ein Concert oder ein Symphony drin war, ist total fugge. Die beiden Radios sind identisch. Das Symphony hat nur einen Wechsler integriert, das Concert nicht.

wenn vorher ein concert drin war und jetzt ein symphony, wäre es nicht mehr SVM konform - vielleicht sieht die Werkstatt hier das Problem, weil sie es dann manuell codieren müssten ... aber das könnte je nach Teilenr des concert auch passieren...

und wenn vorher ein chorus verbaut war, dann hätte man das Problem sowieso - da wäre es egal ob concert oder symphony - beide wären nicht SVM konform.

Für den Komponentenschutz ist es egal was verbaut wird und ob es SVM konform ist oder nicht...es darf nur nicht aus einem gestohlenen Fahrzeug stammen...

Also wenn die Werkstatt es partout nicht freischalten will dann such dir eine andere!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radio Chorus umbau auf Android Auto