1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. von RCD 500MP3 auf RCD 510 umrüsten

von RCD 500MP3 auf RCD 510 umrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. April 2009 um 17:47

Ich habe einen Golf Cross 3/2007 mit einen RCD 500MP3 und möchte ein RCD 510 einbauen.

Multifunktionslenkrad hat er auch.

Ist das möglich und was für Adapter benötige ich.

Kann das 510er Titelanzeige von der Karte und ist der Klang gleich,schlechter oder besser.

Bitte um Erfahrungsberichte.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie üblich: Diese Frage wurde schon x-mal besprochen. Einfach mal Suchen nach RCD510! :o

Ich zitiere mich mal selbst aus einem der vielen Treffer bei der Suche:

"(...)Das RCD300 oder RCD 500 (beide Generation 2) egal ob mit MP3 oder ohne haben zunächst andere Antennenstecker. Dafür braucht man den Adapter. (...)Den Code kann Dir jeder VW-Händler anhand der Seriennummer des Radios aus dem System abrufen. Er notiert sich jedoch deine Daten und kopiert sich den Personalausweis (Um Diebstähle zu rekonstruieren). Das Steuergerät muss aber auf Generation 3 codiert werden. Das Radio zieht sonst den Akku leer, weil es wohl nicht in den richtigen Ruhemodus versetzt wird. Leuten, die jeden Tag 100 km herumfahren, fällt das erst auf, wenn sie mal das Auto während des Urlaubs zwei Wochen nicht bewegt haben. Es gibt auch Berichte darüber, dass sich das Radio einfach anschaltet nachdem man das Auto verriegelt und das Radio läuft wenn man wiederkommt."

Ich habe mein RCD510 selber verbaut (vorher 300MP3). Dann bin ich zum Händler und der hat es in 10 min umcodiert, inkl. Probelauf und SD-Test. Leider war ich nicht dabei, also weiß ich nicht in welchem Menüpunkt die Umcodierung zu finden ist.

Du brauchst den Antennenadapter für 25 EUR (siehe Anleitung im Anhang) oder andere FAKRA-Stecker entsprechend auf die alte Leitung pressen. Und Codieren, das wars!

achja, Klang und Empfang sind richtig gut! Das beste Werksradio was ich bisher gehört habe.

Gruß SCOPE

am 5. April 2009 um 12:38

Was machst Du dann mit Deinem altem Radio?

Hallo,

ich habe das Radio vor 2 Wochen auch bei mir eingebaut.

Lass dir vom Händler nicht das teure Adapterkabel für 25€ aufschwatzen, es gibt auch

ein Steckergehäuse für 2,50€, das tuts genau so.

Zum Thema Codieren, ging bei mir nicht, Steuerteil war zu alt, ich hab dann ein neueres mit Index L eingebau, und alles war gut.

Titel und so weiter wird von Karte und Mp3 CD alles angezeigt.

Zum Thema Klang kann ich nicht viel sagen, hatte vorher nur das RCD 300 drin, aber mit dem 510 bin ich mehr als zufrieden.

Gruß

am 5. April 2009 um 14:38

Hi,

wo kauft ihr euch das RCD510? Bei Ebay oder beim :)? Lässt sich beim Händler noch ein wenig handeln, oder nehmen die den gleichen Preis wie im Netz bei VW Zubehör?

Den einzigen Shop im Netz den ich gefunden habe ist www.Autosound24.de aber von dem liest man ja auch nicht viel gutes.

mfg Jan

Ich hab meins aus der Bucht, bin Top zufrieden damit.

Das du bei deinem :) noch Handeln kannst glaub ich fast nicht.

Und bei 930€ Neupreis, wird da auch nicht mehr wie 50€ rauskommen.

Ich hab in der Bucht 500€ bezahlt, war allerdings 2 Monate alt.

Gruß

am 5. April 2009 um 15:27

Wie läuft es dann im Garantiefall ab bei Geräten aus der Bucht? Hat man da über VW oder Blaupunkt noch Garantie auf das Radio oder hat man dann einfach Pech gehabt wenn was defekt ist?

Ich denke mal, das man da über die Fahrgestellnummer die auf dem Radio steht ganz gute Chancen hat.

Hallo!!

Was ist denn die Bucht??? Ist es möglich wenn man auf die SD Karte ein Film aufspielt diesen über das 510 abzuspielen da es ja eine Media Taste gibt?? Was hat man sonst für möglichkeiten dort drauf ein video zu schauen!! Welche Lautsprecher könnt ihr denn empfehlen wenn man hinten nachrüsten möchte beim 3 Türer!!

"Bucht" wird auch gern als Spitzname für eBay genutzt. ;)

Mit Film schauen ist beim RCD 510 nix, außer mit externen DVD-Player !

Mit der Mediataste kannst du nur auf SD-Karte, CD, BT oder den Aux-Anschluss umschalten.

Zitat:

Original geschrieben von lilalaura

Hallo,

ich habe das Radio vor 2 Wochen auch bei mir eingebaut.

Lass dir vom Händler nicht das teure Adapterkabel für 25€ aufschwatzen, es gibt auch

ein Steckergehäuse für 2,50€, das tuts genau so.

Zum Thema Codieren, ging bei mir nicht, Steuerteil war zu alt, ich hab dann ein neueres mit Index L eingebau, und alles war gut.

Titel und so weiter wird von Karte und Mp3 CD alles angezeigt.

Zum Thema Klang kann ich nicht viel sagen, hatte vorher nur das RCD 300 drin, aber mit dem 510 bin ich mehr als zufrieden.

Gruß

@lilalaura

hätte Dein :) gewusst wie er das CAN Gateway updaten könnte?

Gruß

Juschwien

Hi,

er hat versucht ein Update zu machen, aber wie gesagt, das Steuerteil war zu alt, geht wohl erst ab einem bestimmten Buchstaben am Ende der Teilenummer, bei mir stande da ein C.

Ich bin mir sicher das mein :) wußte was er da macht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lilalaura

Hi,

er hat versucht ein Update zu machen, aber wie gesagt, das Steuerteil war zu alt, geht wohl erst ab einem bestimmten Buchstaben am Ende der Teilenummer, bei mir stande da ein C.

Ich bin mir sicher das mein :) wußte was er da macht.

Gruß

Hallo

wie ist die nummer der Steuergäretes?

Mfg

GreGulja

so wie ich das jetzt im kopf hab, brauchst du eins mit min endung "L"

Deine Antwort