Von RNS-D nach RNS-E in einer Stunde?
Liebe Foren-Freunde
(Achtung, mein erster Eintrag. Wenn ich was falsch mache, bitte Bescheid sagen)
Kennt jemand von euch Odos Multimedia Shop in Gütersloh? In der Bucht (300449171378) bietet er ein neues RNS-E mit Einbau und Codierung an. Hört sich gut an und Preis ist für mich absolut ok. Leider liegt Gütersloh eine ganze Ecke weg von mir, ich könnte aber in ein paar Wochen bei einer Durchreise einen Boxenstopp machen. Hab darum nachgefragt, wie gross er den Aufwand für Einbau und Codierung schätzt (Vorgabe Allroad 09/2003 mit RNS-D, TCM, Telefonfreisprech, CD-Wechsler im Kofferraum, MuFu-Lenkrad, Bose). Antwort lautet, ca. eine Stunde. Das hat mich ein wenig überrascht. Ist das realistisch? Hab mich hier im Forum schon durch alle Beiträge zum Thema RNS-D und -E durchgelesen. Was da alles be- und geschrieben wurde, was es alles zu tun gibt hörte sich nach weit mehr als nur ca. eine Stunde an. Auch mein Freundlicher zu Hause meinte auf meine Anfrage zun Navi-Wechsel, dass das ein riesen Aufwand sei mit Kabel und Stecker anpassen und so. Hat mir trotzdem die ungefähren Kosten für den Wechsel genannt, aber die Zahl getrau ich mich nicht hier zu posten.
Das Angebot von Odo hört sich von Preis und Aufwand her toll an. Und ich will wirklich niemanden damit beleidigen. Aber kann das sein, Ausbau/Einbau/Codierung in einer Stunde? Oder überseh ich da was.
Danke für eure Meinung.
Veligandu
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19 Antworten
Hallo,
also für eine geübte Person, die das nicht zum ersten mal macht, sollte das problemlos in 1 Stunde zu schaffen sein. Altes Navi rausziehen dauert 5 Sekunden , Kabel- und Antennenadapter aufstecken geht auch schnell, neues Navi wieder in den Schacht schieben ebenfalls.
Das Codieren an sich dauert eigentlich auch nur ein paar Minuten.
Alles in allem ist eine Stunde also durchaus realistisch und von einem Profi sicherlich noch zu unterbieten
Hallo ReCoNtY
Danke für deine Antwort. Hätte ich echt nicht gedacht. Die Beschreibungen lasen sich immer wie zwei Tage Aufwand. Liegt aber vielleicht auch an meinem zwei linken Händen und das ich sowas NIE selber versuchen würde. Aber gut, mich freut's. Hatte nämlich schon eine Übernachtung vor Ort eingeplant. Aber so gibt's ja nur eine Kaffee-Pause.
Grüsse
Veli
das dauert wirklich nicht länger!
Hab am WE ein 2010er A3 RNSE gegen ein 2009er (wär zu haben) getauscht. Mit BT Einbau, Audi Music Interface Einbau, Microfon in den Dachhimmel, Codieren, Testen, zusammenbauen hab ich alles zusammen 4 Stunden gebraucht.
Weil der Wagen erst 1 Jahr alt war hab ich extrem vorsichtig gearbeitet um ja nix schmutzig zu machen oder nen Clips abzubrechen.
Aber zu ODOS_
Ich hab mit dem keine gute Erfahrung gemacht als ich damals meine Interfaces bei dem bestellt habe...
Wenn Du alle Geräte hast usw.. ist das auch schnell gemacht und dazu brauchst Du nicht unbedingt nach Gütersloh fahren.
Alles weitere bei Interesse gerne per PN.
Gruß
Hallo!
Ich persönlich denke, daß 1h ein bißchen zu knapp bemessen ist. Bedenke, daß evt. auch der CAN-Bus zum KI gemacht werden muß, damit die Anzeige im KI funktioniert.
Ich persönlich bin bei solchen Angaben von angeblichen Einbauspezialisten sowie immer etwas kritisch und kalkuliere etwa das 1,5 bi s 2 fache ein. Die machen das zwar bestimmt nicht zum ersten Mal,aber jeder Wagen ist anders, auch wenn es sich hierbei um den gleichen Typ handelt.
Manchmal denke ich sogar,daß es bestimmte Mitglieder hier im Forum schneller schaffen, als irgendwelche Firmen und das sogar besser.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von bursche57
Hallo!
Ich persönlich denke, daß 1h ein bißchen zu knapp bemessen ist. Bedenke, daß evt. auch der CAN-Bus zum KI gemacht werden muß, damit die Anzeige im KI funktioniert.
Ich persönlich bin bei solchen Angaben von angeblichen Einbauspezialisten sowie immer etwas kritisch und kalkuliere etwa das 1,5 bi s 2 fache ein. Die machen das zwar bestimmt nicht zum ersten Mal,aber jeder Wagen ist anders, auch wenn es sich hierbei um den gleichen Typ handelt.
Manchmal denke ich sogar,daß es bestimmte Mitglieder hier im Forum schneller schaffen, als irgendwelche Firmen und das sogar besser.
MfG
genau, wobei doch der 2003er Allroad den Can schon haben sollte...
mein 2003er A6 hat auch schon CAN ist aber auch glaub ich ein MJ 04
hat aber auch noch das RNS-D
Ui, Danke schön für die vielen Antworten.
Werde mir das mit Gütersloh nochmal überlegen und eher dem einen oder anderen hier im Forum eine PN schicken. Manche scheinen ja richtig Übung mit diesen RNS-Sachen zu haben und bauen sowas schon vor dem Frühstück ein.
Der Allroad ist übrigens MJ 2004, dann sollte CAN-Dings vorhanden sein.
Falls hier jemand für ein paar Dutzend Bier (oder mehr, wobei Bargeld bekanntlich lacht) die ganze Arbeit machen würde bedingt das natürlich, dass ich alles Zubehör selber zusammenbekomme. Da muss ich erst nochmal durch die entsprechenden Posts durchgehen um alle Teile zusammen zu bringen. In einigen Anleitungen ist zwar alles gut beschrieben, mir ist aber nicht klar, was ich alles schon habe (z.B. CAN hätt ich bis heute nicht gewusst, oder ob meine GPS/Telefon-Dachantenne auch mit -E funktioniert, und ob man gleichzeitig was mit einem Bluetooth-Adapter für Handys machen kann, usw)
Combatmiles hat geschrieben, er haben noch ein RNSE 2009 aus einem A3. Sowas geht auch in meinen rein? Staun.
Ich geh mal über die Bücher und melde mich (zwangsläufig) nochmal. Falls jemand sonst noch einen guten Tipp hat, bitte her damit.
Vielen Dank für eure Hilfe
Veli
Die RNSE sind alle gleich, lediglich die Blende ist anders! Also einfach ne A6 Blende holen und du könntest auch das 2010er so wie ich einbauen..
BT und so kann man gleich dazu einbauen, GPS Antenne hast ja schon vom alten Navi..
Teile:
RNSE eventuell aus anderen Audis aber mit A6 Blende
Adapter von Kufatec RNSD auf RNSE
BT Kabelsatz von Kufatec (BT Only oder so wie ich mit Ladeschale vom A4 an der Mittelkonsole)
BT Stg mit mindestens Index Q
4 Entriegelungshaken vom Freundlichen,
... was vergessen?
Hallo Combatmiles
oh, vielen Danke. Diese Liste hilft sehr. Öh, was ist ein "BT Stg mit mindestens Index Q"? Du hast noch ein 2009er aus einem A3? PN?
Grüsse
Veli
Hallo!
Bluetooth Steuergerät ist das. Index Q hat mit der Hardware und der darauf installierten Firmware/Software zu tun. Ist fürs Telefon.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von veligandu
Hallo Combatmiles
oh, vielen Danke. Diese Liste hilft sehr. Öh, was ist ein "BT Stg mit mindestens Index Q"? Du hast noch ein 2009er aus einem A3? PN?
Grüsse
Veli
Ja genau!
Ich hab also mein altes RNSE gegen eines vom A3 aus 2010 getauscht.
Dann wollte ein Kumpel auch das "neue" 2010er in seinem A3 haben. Vorher hat er aber noch bei Audi einen Austausch seines 2009er RNSE ausgehandelt. Hingefahren, Navi getauscht (sein altes hatte Abstürze) dann zu mir, das 2010er eingebaut und so ist nun ein RNSE welches 14 Tage alt ist verfügbar.
Bluetooth STeuergeräte gibt es viele, Index Q sollte es mindestens sein. Beim Index AA könnte sein dass es am alten RNSE eventuell nicht so astrein läuft, das wurde eigentlich für das 2010er RNSE entwickelt.
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Beim Index AA könnte sein dass es am alten RNSE eventuell nicht so astrein läuft, das wurde eigentlich für das 2010er RNSE entwickelt.
Einspruch!!! Ich habe AA und NULL Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von dolofan
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Beim Index AA könnte sein dass es am alten RNSE eventuell nicht so astrein läuft, das wurde eigentlich für das 2010er RNSE entwickelt.
Einspruch!!! Ich habe AA und NULL Probleme.
Es heißt ja auch 'könnte'..... und nicht das zwangsläufig.....