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von RNS-E auf BNS

Audi
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 14:51

Hallo zusammen. Mir wurde mein rnse navi gestohlen und hab mir jetzt ein bns gekauft. Aber beim anschließen tut sich nichts. Geht nicht mal an. Gerät ansich funktioniert. Was kann ich tuen. Kann mir jemand helfen. Danke.

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18 Antworten

Gerne mal Modell, Ausstattung etc. hinzufügen. Bissle mehr Input

Oder einfach mal die PIN-Belegung googeln und vergleichen. Dann lässt sich das Problem bestimmt lösen.

Gestohlen? Wo war das? Wie sind die Diebe ins Auto gekommen?

Umpinnen

B5 auf C7

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 13:32

Erstmal danke an alle. Ja komme aus berlin. Das ist leider gang und gebe hier. Mir wurde schonmal mein audi gestohlen. A4 B7 2.0tdi. 2010 wurde er entwendet. Dann dachte ich mir ok kaufst du den wieder weil tolles auto hab mir ein gekauft. Kaum angemeldet eine woche später navi weg:-(

Naja rnse war mir zuteuer deswegen bns. Reicht fürs erste. Danke noch mal werde es versuchen umzupinnen.

Welcher Stadtbezirk? Vermutlich auf der Straße geparkt. Wurde jetzt beim Radioklau die Scheibe eingeschlagen oder das Türschloss geknackt?

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 14:19

Charlottenburg. Weder noch weiß echt nicht wie die reingekommen sind. Denke mal funk abgefangen oder so. Kein plan. Bin nur froh das sie die kabel nicht abgeschnitten haben sondern alles abgezogen haben. Naja sind wir mal ehrlich richtig sicher sind die autos ja nicht mehr. Wenn die wollen knacken die alles.

Wow, also zerstörungsfrei ins Auto eingedrungen? War es danach wieder verriegelt?

Ist ein Angriff auf die Funk-Signale der FFB tasächlich denkbar, um den B7 aufzumachen? @a4mike

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 15:00

Fahrzeug war verriegelt. Macht er ja von allein wenn man ihn nicht verschließt. Glaub nach 1 min oder so

Macht meiner nur, wenn ich fahre und schneller als 15 km/h werde (oder waren es 25 km/h?).

Ansonsten mal Sicherungen prüfen nicht das die beim schnellausbau geflogen ist .. das bns kannste über Diagnose erreichen ?

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 4. Januar 2018 um 17:22:17 Uhr:

Ansonsten mal Sicherungen prüfen nicht das die beim schnellausbau geflogen ist .. das bns kannste über Diagnose erreichen ?

Wäre interessant zu Wissen

@a3Autofahrer Mit der "Sicherheit" bei dem elektronischen Gedöhns ist das so ne Sache. Ein Angriff auf die Funkfernbedienungsgeschichte dürfte relativ trivial sein. Da gibt's so kleine Gerätchen für zu kaufen...

Aber abgesehen davon: Hab grad letzens so ne Box gesehen, mit paar Kabel und Klemmen dran. Man hakelt mit nem Draht im Spalt zwischen Türe und Kotflügel vorne nach der Kabeldurchführung, zieht die Gummitülle zurück und klemmt die Klemmen von der Box direkt an die freigelegten CAN Bus Kabel (CAN Komfort) der Karre. Dann Taste und Klick Tür geht auf. Wenn man an die entsprechenden Leitungen rankommt (Bussysteme sind immer super), funktioniert dieses Prinzip eigentlich bei jedem Auto mit elektrischer Zentralverriegelung.

Gerade was B6 und B7 betrifft, ist selbst die Wegfahrsperre nicht wirklich sicher: Vor einiger Zeit haben ein paar Forscher Sicherheitslücken im verwendeten Megamos Crypto T6 RFID-System (der Part mit dem "Transponder", auch bekannt als ID48) gefunden. Frei nach dem Motto "Security through obscurity!" aber hat VAG interveniert und die Forscher an einer Publikation ihrer Arbeit gehindert.

Was die "bösen Jungs" ganz offensichtlich nicht weiter gekümmert hat, aber egal...

Auf Youtube gibts ne Doku wo die Typen gleich mit neuer Hardware (ECU) anrücken. Da nützt dann auch die beste, sicherste, ausgeklügeltste WFS-Lösung nix mehr.

Bei moderneren Systemen (die Keyless Dinger da) wird die Situation noch finsterer aussehen. Und die rundum vernetzten, top-modernen Karren lassen sich ultimativ per Fernzugriff lokalisieren und knacken.

Zitat:

@niston schrieb am 5. Januar 2018 um 03:20:23 Uhr:

 

Aber abgesehen davon: Hab grad letzens so ne Box gesehen, mit paar Kabel und Klemmen dran. Man hakelt mit nem Draht im Spalt zwischen Türe und Kotflügel vorne nach der Kabeldurchführung, zieht die Gummitülle zurück und klemmt die Klemmen von der Box direkt an die freigelegten CAN Bus Kabel (CAN Komfort) der Karre. Dann Taste und Klick Tür geht auf. Wenn man an die entsprechenden Leitungen rankommt (Bussysteme sind immer super), funktioniert dieses Prinzip eigentlich bei jedem Auto mit elektrischer Zentralverriegelung.

Echt jetzt? Die fummeln bei geschlossener Tür die Kabel an der Scharnierseite raus? Ich meine, dass bei geöffneter Tür das durchaus eine Angriffsmöglichkeit darstellt, aber geschlossener Tür reicht gerade meine Fantasie nicht ganz aus.

Zitat:

Gerade was B6 und B7 betrifft, ist selbst die Wegfahrsperre nicht wirklich sicher: Vor einiger Zeit haben ein paar Forscher Sicherheitslücken im verwendeten Megamos Crypto T6 RFID-System (der Part mit dem "Transponder", auch bekannt als ID48) gefunden. Frei nach dem Motto "Security through obscurity!" aber hat VAG interveniert und die Forscher an einer Publikation ihrer Arbeit gehindert.

Danke für den Link. Entweder Heise berichtet über sowas garnicht mehr, oder das ist an mir vorrübergegangen. Ist schon eine Sauerrei, dass über Lücken nicht berichtet werden darf.

Zitat:

Auf Youtube gibts ne Doku wo die Typen gleich mit neuer Hardware (ECU) anrücken. Da nützt dann auch die beste, sicherste, ausgeklügeltste WFS-Lösung nix mehr.

Ist natürlich das Schachmatt, wenn das MSG ersetzt wird. Keine Ahnung, wie es im 8H ist, aber mein B7 hat ab Werk eine mechanische Barriere, da braucht man ein Feile oder eine Flex, um daran zu kommen. Da werden andere Wegen schneller sein, als diesen Ersetzungs-Weg zu nutzen.

 

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