ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Von Run- auf nicht Runflat - der erste Eindruck

Von Run- auf nicht Runflat - der erste Eindruck

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 13:42

Hallo liebes Forum,

das Thema wurde schon mehrmals diskutiert, ich erlaube mir aber doch ein neues Thema erstellen um vielleicht das Thema und schon oft "VERURTEILUNGEN" der RunFlats vielleicht unter Zweifeln zu stellen.

Anbei meine Erfahrung. Kurz die Daten "VOR" und "NACH":

Vor:

BMW-Felgentyp 138, 17"

Reifen: BS Potenza 225/50 RunFlat

Nach:

BMW-FelgenTyp M135, 18

Reifen: GY Eagle F1 245/40 93Y none RunFlat

 

Erfahrung (Sicherheitsaspekt und Preise lasse ich klar außen vor):

Vor:

-akzeptabel hart

-Spurrillen definitiv spürbar

-bei überqueren der kleinen Unebenheiten merkbarer Schlag in die Lenksäule bzw. Lenkrad, komische Klack-Geräusche

-Komfortgefühl (Geräuschpegel usw.) akzeptabel (subjektiv)

-Kurvenverhalten sehr gut

-Fahrgefühl bei höhen Geschwindigkeit (> 200kmh) - gut

-Geradeauslauf und Spurtreue schlecht

Nach:

- weicher aber dafür definitiv wackeliger

- Spurrillen sind nicht mehr spürbar und im Innenraum definitiv leise

- die Geräusche sind nicht weg (trotz der Versprechung des NL-Meister dass da an der RunFlats liegt)

-Komfortgefühl, gering besser

-Kurvenverhalten, definitiv schlechter geworden

-Fahrgefühl bei höhen Geschwindigkeit (> 200kmh) - unsicherer geworden

-Geradeauslauf und Spurtreue noch schlechter (gegen aller Erwartungen)

-ein subjektives Gefühl dass der Wagen sich schwerer Beschleunigen lässt

Fazit:

Umstieg auf die "normalen" Reifen hat meine Erwartungen nur in kleinsterweise erfüllt, sogar einige Abstriche gemacht werden mussten.

Die nächste Reifen werden auf der Seite wieder eine RSC-Markierung haben.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

richtig wäre es gewesen,die 138 er umzurüsten,um einen direkten Vergleich zu haben,denn gegen die 18 Zoll Felgen mit den 245 er Reifen,sind die 225er fast Ballonreifen.

Was ist denn eigentlich aus Deiner ebay Auktion mit den M135 geworden?

gruß

Frank

am 29. Mai 2007 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von FrankV70se

Hallo,

richtig wäre es gewesen,die 138 er umzurüsten,um einen direkten Vergleich zu haben,denn gegen die 18 Zoll Felgen mit den 245 er Reifen,sind die 225er fast Ballonreifen.

Was ist denn eigentlich aus Deiner ebay Auktion mit den M135 geworden?

gruß

Frank

Richtig!!

@bm2u

Die Vorteile der Non-RFT hast du mit dem neuen Format fast gänzlich wieder zunichte gemacht. ;)

Übrigens beschleunigt er mit den grösseren Rädern auch schlechter ... das ist normal.

Tütenfritz

Also das ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von FrankV70se

Hallo,

..denn gegen die 18 Zoll Felgen mit den 245 er Reifen,sind die 225er fast Ballonreifen.

...

gruß

Frank

Ja eben!!! Dann die "Nachteile" der non-RFT wären doch noch deutlich und der Wagen wäre eher wackeliger und kurvenunsicherer oder?

Wo Ihr klar recht habt beim "weicher" zu fahren.

@Frank: die Sache ist bei meinem Anwalt schon längst eingereicht aber noch nichts wesentlich neues. Werde ich Euch über Pech oder Glück auf jeden Fall berichten.

BM2U mit GoodYear merkst du den wahren Unterschied nicht...kaufe mal Michelin,Pirelli oder Dunlop als Non-Runflat dann will ich mal sehen ob du einen deutlichen Unterschied erkennst oder nicht.

Eine "Testvariante":

 

530 vor-FL und 530 FL , beide mit Runflat

 

Vor-FL wirklich spürbare Komforeinschränkung, wurde je auch hier schon mehrfach beschrieben. Der Ausdruck "Holzrad" triffts wirklich.

 

FL: deutlich besser. Ich habe zwar keinen Vergleich zu Non-RF, wüsste aber wirklich nichts was da stören könnte. Vom Sicherheitsgewinn mal ganz abgesehen.

 

Ich weiß nicht, ob das an neuer Reifengeneration oder anderer Fahrwerksabstimmung liegt.

 

Kann wirklich nur zu den runflats raten !!!!!!!!!!

Also ich habe einen ähnlichen Vergleich wie bm2U.

Im Winter fahre ich die 225/50R17 (Goodyear) mit runflat, im Sommer 245/40R18 (Conti SportContact2).

Die Sommerkombination läuft so viel besser, daß ich schon überlege auch im Winter auf 18Zoll Non-RFT umzusteigen.

Straßenlage, Komfort, Seitenwindempfindlichkeit, Spurtreue, Kurvenverhalten ... einfach alles.

Ich bin von 17" RFT auf Conti Sport Contact umgestiegen und fand damals einen deutlichen Unterschied:

Komfort extrem besser

Lautstärke riesiger Unterschied ab 160kmh

Spurrillenanfälligkeit weg

Fahrverhalten subjektiv weniger GoKart aber für mich absolut OK.

am 14. Juni 2007 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von bernd1955

Ich bin von 17" RFT auf Conti Sport Contact umgestiegen und fand damals einen deutlichen Unterschied:

Komfort extrem besser

Lautstärke riesiger Unterschied ab 160kmh

Spurrillenanfälligkeit weg

Fahrverhalten subjektiv weniger GoKart aber für mich absolut OK.

kann ich nur bestätigen :D :D

Ich kann den Eindruck von Bm2U nur voll und ganz bestätigen. Bin ausschließlich wegen schwammigen Fahrverhaltens (E061 525d Bj 5/05) von den Serienreifen 225/55-16 auf einen neuen Radsatz 124er mit Michelin PS 2 245/40-18 umgestiegen, in der Hoffnung dass die Geredeauslaufprobleme, die Windanfälligkeit und das unsichere Fahrgefühl ein Ende haben würde.

Fehlanzeige !!!   

Die neuen 18" NON-RFT-Reifen sind zwar recht komfortabel aber mieser Geradeauslauf und schwammiges Fahrgefühl auf der AB bei höhene Geschwindigkeiten sind weiterhin unverändert vorhanden. Der :Dhat mir nun die gleichen Felgen mit der Bereifung GY NCT 5  245/40-18  in RUNFLAT testweise montiert. Das Ergebnis war verblüffend. Sehr sicheres Fahrverhalten bis über 220 auf der AB und auch ein deutlich stabileres Kurvenverhalten. Allerdings ist der Komfort deutlich beeinträchtigt und der E061 fühlt sich an wie ein GoKart.  Ich werde trotzdem auf RUNFLAT wechseln zumal der :D die eine Woche alten Michelins zurücknehmen wird und nur den Aufpreis berechnen will.

 

Viele Grüße

Kistenheinz

am 3. Oktober 2007 um 13:15

So,

 

habe die Michelin 245/40-18 PS2 Non-Runflat runtergeworfen und fahre nun die 245/40-18er Brückensteine als RunflatDas Fahrgefühl ist erheblich sicherer geworden und der Geradeauslauf sowie die Windempflindlichkeit haben sich ganz erheblich verbessert. Mit der geringfügigen Komforteinschränkung kann ich leben. Meine bisheriegen Beifahrer konnten den Unterschied gar nicht feststellen. Nie wieder Non-Runflat auf einem E061 !!!

 

viele Grüße

Euer

Kistenheinz

Hallo allerseits!

bin von 245/45/18 Bridgestone Potenza RE040 RFT auf 240/40/18 Continental Sportcontact 2 ohne RFT umgestiegen u. muß sagen, es ist wie Tag u. Nacht!

Vorher mit den Bridgestone mußte ich das Lenkrad extrem festhalten, da ich ansonsten auf gerader Straße vom Weg abgekommen wäre, also die RFTs liefen einfach jeder Spurrille nach!

Und jetzt mit den Contis ohne RFT hab ich ein Fahrverhalten, einfach top!!

Der Umstieg von 245/45/18 auf 240/40/18 kam zustande, da ich mit 6er Felgen rum fahre u. diese mit Restbereifung gekauft habe. Habe sie mit ca 5,5 mm gekauft u. noch ca. 12-15000 km drauf geschafft.

best regards

ramless0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Von Run- auf nicht Runflat - der erste Eindruck