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Von Runflat auf normale Reifen

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 14:45

Hallo ,hab mal eine Frage an euch.

 

Ich habe einen F31 Diesel 184Ps ,möchte für nächstes Jahr neue Sommerreifen .da ich ja Runflat drauf habe ,wenn ich nun alle vier tausche und normale Reifen ohne Runflat nehme gibt das Probleme mit der Versicherung? Im Fall der Fälle oder tüv? Logisch ist ja ein Reifen Pannen set .

 

 

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Wozu ein Pannenset? Ist das in echt nicht mehr als ein Placebo?

Es ist fummelig, man bekommt evtl. den Arxxx abgefahren und die Suppe bekommt den Reifen nicht immer dicht, Felge und Sensor sind aber immer versaut... (tw. muss Sensor dann auch neu...)

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Runflat ist meines wissens kein muss... Bei mir wurde jedenfalls beim letzten "Pickerl" machen nichts bemängelt an den normalen Reifen

Brauchst nur ein Ersatzrad oder mangels Platz eben Pannenset.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 10. Dezember 2017 um 16:37:48 Uhr:

Brauchst nur ein Ersatzrad oder mangels Platz eben Pannenset.

Ist aber keine Pflicht, soweit ich das beurteilen kann.

Stehe vor derselben Entscheidung. Sowohl mehrere Reifenhändler als auch der BMW Händler sagten, daß dies überhaupt kein Problem darstellt, nur sollte / muß eben ein Pannenset mitgeführt werden. Der BMW Händler möchte Dir natürlich die Runflat verkaufen und kommt immer mit dem Thema " Sicherheit im Pannenfall " um die Ecke, was sicherlich nicht wegzudiskutieren ist. Genauso heißt es, daß die Runflatreifen genau auf das M - Sportfahrwerk abgestimmt sind....Fahre momentan den Bridgestone S001 19 Zoll als Runflat und bin eigentlich sehr zufrieden. Tendiere aber im Frühjahr zum Michelin Pilot Sport 4. Jetzt im Winter fahre ich den Michelin Alpin 5 in der Größe 225/50/17 und das Fahrzeug liegt auch hier super auf der Straße, in keinster Weise schwammig oder so.

Wozu ein Pannenset? Ist das in echt nicht mehr als ein Placebo?

Es ist fummelig, man bekommt evtl. den Arxxx abgefahren und die Suppe bekommt den Reifen nicht immer dicht, Felge und Sensor sind aber immer versaut... (tw. muss Sensor dann auch neu...)

Hallo,

ich habe mir darüber keine großen Gedanken gemacht und vor einem Monat meine 18 Zoll Bridgestone RFT von den Felgen gerissen und NON-RFT Winterreifen (Goodyear Ultra Grip Performance Gen 1) montieren lassen.

Vorn 225 zu 225 und hinten 255 zu 245 (Sommer zu Winter)

Fahrzeug fühlt sich etwas agiler und komfortabler an; ich weine den RFT nicht hinterher!

Ein Pannenset sollte aber an Bord sein.

Ich habe selbst jedoch auch noch keines, werde bei Gelegenheit aber mal nachrüsten.

Mal Hand aufs Herz, wie oft bleibt man wegen eines schleichenden Platten liegen?

Im Regelfall beugt man im Falle des Falles nur dem eigenen Ärgernis vor...

Beste Grüße aus der Schweiz

Prospecco

Zitat:

@moonwalk schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:20:12 Uhr:

Wozu ein Pannenset? Ist das in echt nicht mehr als ein Placebo?

Es ist fummelig, man bekommt evtl. den Arxxx abgefahren und die Suppe bekommt den Reifen nicht immer dicht, Felge und Sensor sind aber immer versaut... (tw. muss Sensor dann auch neu...)

Eins mitführen werde ich , aber eins anwenden höchstwahrscheinlich nicht ...

Die Felge ist danach versaut. Nicht jeder Reifenhändler wechselt dir den Reifen mit dem Zeug drin ( beim Reifen abziehen versaut der sich seine ganze Maschine ) , den Vorteil sehe ich auch nicht wirklich.

Fast jeder ist ADAC Mitglied oder hat eine Schutzbrief . Da wird man eh abgeschleppt bei einer Panne ...

Ich fahre im Sommer schon 19Zoll MAM B1 ohne Runflat mit 35 Reifenhöhe und werde jetzt die Winterreifen auch ohne Runflat nehmen , weil die mir Runflat von BMW laut wie Sau sind :rolleyes::o

Zitat:

@moonwalk schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:20:12 Uhr:

Wozu ein Pannenset? Ist das in echt nicht mehr als ein Placebo?

Es ist fummelig, man bekommt evtl. den Arxxx abgefahren und die Suppe bekommt den Reifen nicht immer dicht, Felge und Sensor sind aber immer versaut... (tw. muss Sensor dann auch neu...)

Na ja, es kann schon mal ganz nützlich sein, um noch von A nach B zu kommen. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Tag vor Weihnachten unterwegs ein Platten. Hatte mir einen Nagel reingefahren. Da war ich schon froh, dass ich den Wagen noch 5 km nach Hause bewegen konnte. ADAC hätte da locker mehrere Stunden gedauert.

@TE:

du kannst problemlos wechseln. Ein Pannenset würde ich sicherheitshalber empfehlen, es ist aber keine Pflicht.

Du kannst Problemlos von Run auf non Run wechseln habe ich bei meinem alten E91 auch gemacht. Hatte ein Pannenset im Auto gab beim tüv nie Probleme. Werde meinen jetzigen 19 Zoll auch wechseln von Run auf non Run einzigste was ich noch nicht weiß ob es fahrbar ist wenn ich nur die hinteren Wechsel. Die vorderen sind noch ziemlich gut. Werde wahrscheinlich erst mal die hinteren wechseln und mal schauen ob es fahrbar ist. Hat vielleicht einer schon mal Erfahrung damit gemacht???

Zitat:

@Matrix0306 schrieb am 11. Dezember 2017 um 15:21:45 Uhr:

Du kannst Problemlos von Run auf non Run wechseln habe ich bei meinem alten E91 auch gemacht. Hatte ein Pannenset im Auto gab beim tüv nie Probleme. Werde meinen jetzigen 19 Zoll auch wechseln von Run auf non Run einzigste was ich noch nicht weiß ob es fahrbar ist wenn ich nur die hinteren Wechsel. Die vorderen sind noch ziemlich gut. Werde wahrscheinlich erst mal die hinteren wechseln und mal schauen ob es fahrbar ist. Hat vielleicht einer schon mal Erfahrung damit gemacht???

Das darfst Du nicht !!! Du mußt 4 bauartgleiche Reifen auf dem Fahrzeug montiert haben.

Das wird Dir auch jeder Reifenhändler bestätigen. Meine Vorderreifen haben auch noch 2,3 mm Profil, die Hinterreifen sind jedoch runter. Einen Tod muß ich sterben...

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 11. Dezember 2017 um 15:27:37 Uhr:

Zitat:

@Matrix0306 schrieb am 11. Dezember 2017 um 15:21:45 Uhr:

Du kannst Problemlos von Run auf non Run wechseln habe ich bei meinem alten E91 auch gemacht. Hatte ein Pannenset im Auto gab beim tüv nie Probleme. Werde meinen jetzigen 19 Zoll auch wechseln von Run auf non Run einzigste was ich noch nicht weiß ob es fahrbar ist wenn ich nur die hinteren Wechsel. Die vorderen sind noch ziemlich gut. Werde wahrscheinlich erst mal die hinteren wechseln und mal schauen ob es fahrbar ist. Hat vielleicht einer schon mal Erfahrung damit gemacht???

Das darfst Du nicht !!! Du mußt 4 bauartgleiche Reifen auf dem Fahrzeug montiert haben.

Das wird Dir auch jeder Reifenhändler bestätigen. Meine Vorderreifen haben auch noch 2,3 mm Profil, die Hinterreifen sind jedoch runter. Einen Tod muß ich sterben...

Stimmt nicht. Ich darf auch Mischbereifung (Runflat/NonRunflat) auf der jeweilgen Achse fahren.

Ob das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt....

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 11. Dezember 2017 um 15:27:37 Uhr:

Zitat:

@Matrix0306 schrieb am 11. Dezember 2017 um 15:21:45 Uhr:

Du kannst Problemlos von Run auf non Run wechseln habe ich bei meinem alten E91 auch gemacht. Hatte ein Pannenset im Auto gab beim tüv nie Probleme. Werde meinen jetzigen 19 Zoll auch wechseln von Run auf non Run einzigste was ich noch nicht weiß ob es fahrbar ist wenn ich nur die hinteren Wechsel. Die vorderen sind noch ziemlich gut. Werde wahrscheinlich erst mal die hinteren wechseln und mal schauen ob es fahrbar ist. Hat vielleicht einer schon mal Erfahrung damit gemacht???

Das darfst Du nicht !!! Du mußt 4 bauartgleiche Reifen auf dem Fahrzeug montiert haben.

Das wird Dir auch jeder Reifenhändler bestätigen. Meine Vorderreifen haben auch noch 2,3 mm Profil, die Hinterreifen sind jedoch runter. Einen Tod muß ich sterben...

Falsch. Ich darf auch threotisch RFT + Non-RFT fahren. Würde ich aber niemandem empfehlen! Die sind so unterschiedlich, dass die Fahrstabilität nicht mehr vorhanden ist

Übrigens: Du schreibst deine sind hinten runter, vorne hast du aber noch 2,3mm Profil? Das betrachtest du nicht als runter? Was ist denn dann bei dir runter? 1,6mm? Sorry, aber 2,3mm ist shcon fast unverantwortlich. Da ruscht's ja nur noch! Je nach Reifen wird's irgendwo zwischen 4-5mm einen Punkt geben, wo man mal ans Wechseln denken sollte!

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 19:08

Vielen Dank für die vielen Antworten .ich denke werde auf jeden Fall auf non Runflat Wechsel obwohl ich bedenken habe da das Fahrwerk ja auf Runflat abgestimmt sein soll .naja man wird’s sehen

Der einzige Vorteil von normalen Reifen ist dass sie billiger sind.

JEDER Reifen wird laut und verliert Komfort wenn er sich abnutzt. Von daher wird die Verbesserung beim Umstieg von verbrauchten RFT auf neue normale Reifen oft als Manko dem RFT in die Schuhe geschoben. Das Erlebnis findet jedoch genau so bei neuen RFT statt.

Natürlich gibt es Profile für die es gute Gründe gibt und die nicht als RFT verfügbar sind. Ob die auf einem 20d Sinn ergeben steht auf einem anderen Blatt.

Ich persönlich habe den 20i von nRFT auf RFT Ganzjahresreifen umgerüstet, das läuft prima.

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