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Von Signum 3.2 V6 auf 3er wechseln? Oder 5er?

BMW 3er
Themenstarteram 30. März 2012 um 15:06

Hallo,

meine Eltern möchten in näherer Zukunft ihren Signum 3.2 V6 von 2004, 115.000 km, 211 PS, mit Bi-Xenon, Kurvenlicht, Abbiegelicht, Navi, Telefon, Kühlschrank usw usw ( TOP-Austattung) verkaufen. Sie liebäugeln mit BMW.

Nun die Frage: Sie sind beide Mitte 60 und meinen eigentlich ein 3er Touring würde reichen. Oft nehmen sie meine Kinder mit Kindersitz mit usw. Sonst fahren sie nur zu zweit!

Ich rate ja eher zu nem 5er Touring ( 525d/ 525i /530 i)) ab 2004.

Nun gibts aber auch echt feine 325d / 325i) Touring von 2007/2008 für unter 15.000 Euro.

Es soll ein 6-Zylinders ein und ne ordentliche Ausstattung und Feuer unterm Hintern haben!

Was ist eure Meinung! Auf was müsste man beim 3er achten?

Beispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wbwk23tmkgti

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2012 um 15:11

Also was das Feuer unterm Hintern angeht bist du mit jedem BMW 6Zylinder gut bedient, denn der Signum läuft sehr bescheiden wenn man bedenkt dass er einen 3,2l V6 hat. Also darum musst dir schonmal garkeine Sorgen machen.

Mehr kann ich leider nicht beitragen :)

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am 30. März 2012 um 15:11

Also was das Feuer unterm Hintern angeht bist du mit jedem BMW 6Zylinder gut bedient, denn der Signum läuft sehr bescheiden wenn man bedenkt dass er einen 3,2l V6 hat. Also darum musst dir schonmal garkeine Sorgen machen.

Mehr kann ich leider nicht beitragen :)

am 30. März 2012 um 17:38

Hatte 2 Vectra C Caravan mit V6 Motoren...

... sind ganz andere Autos als ein 3er BMW.

Der hat zwar wesentlich bessere Motoren, Getriebe, Innenraummaterialien, deutlich agileres Handling usw..

Aber in Innenraumgröße und auch Federungs- und Geräuschkomfort ist da mindestens eine Fahrzeugklasse dazwischen.

Wenn die Herrschaften sich nicht bewusst in Richtung von etwas "sportwagenähnlichem mit enger Limousinenkarosserie" verändern wollen, geht der 3er gar nicht!

Ein 5er mit nicht allzu großen Rädern und ohne M-Paket sollte deutlich besser passen!

am 30. März 2012 um 17:42

Mal ein anderer Gedanke:

Der Verkaufs- /bzw. Inzahlungsnahmepreis für so einen Signum (besonders mit V6 Benziner) ist gemessen an den Fahrzeugqualitäten und dem Nutzwert geradezu unterirdisch.

Ich würde den als Alltagsauto weiterfahren und mir ein 3er Coupe oder Cabrio dazustellen...

Themenstarteram 30. März 2012 um 17:59

Als Sommerauto ist ja der Mercedes E 220 Cabrio Sportline , Mod 1996, schon als Klassiker da !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Mal ein anderer Gedanke:

Der Verkaufs- /bzw. Inzahlungsnahmepreis für so einen Signum (besonders mit V6 Benziner) ist gemessen an den Fahrzeugqualitäten und dem Nutzwert geradezu unterirdisch.

Ich würde den als Alltagsauto weiterfahren und mir ein 3er Coupe oder Cabrio dazustellen...

Habe gerade einen 325d gekauft und bin voll zufrieden. Doch als erstes wollte ich einen 5 er.

Gerade die 5er LCI modelle sind richtig gut. Sind die preislich machbar ist dieser einem 3er vorzuziehen.

Wenn kein 5er LCI, dann lieber ein 3er.

Leider war mein Wunsch 525da schon verkauft, so habe ich mein 325d gefunden.

Doch bis nächstes Jahr wird er wahrscheinlich einem 5er weichen müssen.

5er ist 5er.

am 30. März 2012 um 20:14

Hier findest du was über den E60 (Motoren ab 2005 September sehr empfehlenswert, sofern es sich um einen Diesel handelt. Also 530d mit 231 PS z.b.). 525d mit 177 PS (von 2004 - 2007 März gebaut) nicht empfehlenswert (oder bedingt), da Ansaugbrücken-Probleme, Abgaskrümmer-Riss und auch zu Turbolader-Problemen kann es kommen! Näheres dazu - Klick

Auch im Link findest du die M54-Motoren (2003-2005 Anfang) - diese sind toll und langlebig. Auch der N52-Motor ist empfehlenswert (hat die Valvetronic und auch eine elektrische Wasserpumpe, sowie keinen Ölpeilstab und ein Wärmemanagement). Näheres im Link!

Zum 3er - schaue mal hier - habe auch was zu den 3ern geschrieben - Klick

Die Diesel-Motoren mit 197 PS (325d) kannst du vom E60 übernehmen!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. März 2012 um 20:37

Danke für die vielen Tips !!!

Arbeite mich da mal durch !

Ich würde empfehlen, beides zu fahren, und vor allem das Ein- und Aussteigen zu testen. Mein Vater ist zwar ca. 10 Jahre älter, er findet aber schon seit einigen Jahren das Einsteigen in den 3er nicht ganz nach seinem Geschmack. Beim 3er muss man da schon ganz schön runter. Deswegen fährt er einen X3.

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

 

Der hat zwar wesentlich bessere Motoren, Getriebe, Innenraummaterialien, deutlich agileres Handling usw..

Aber in Innenraumgröße und auch Federungs- und Geräuschkomfort ist da mindestens eine Fahrzeugklasse dazwischen.

Wenn die Herrschaften sich nicht bewusst in Richtung von etwas "sportwagenähnlichem mit enger Limousinenkarosserie" verändern wollen, geht der 3er gar nicht!

Das unterschreibe ich so zu 100%! Bin im Januar auch vom Signum zur 3er Limo gewechselt und der Fahrkomfort, vorallem aber der Platz im Innenraum, nicht vergleichbar mit dem BMW. Sind 2 ganz unterschiedliche Fahrzeuge, der eine fast nur auf sportlichkeit ausgelegt und der andere auf eben sehr viel Platz und Komfort ausgerichtet.

Die andere Sache die ich wirklich erschreckend fand ist, das man für die Signums nichts mehr bekommt! Vorallem für die V6 Modelle. Mein Signum war ein Diesel mit 150 ps, 115000 km, fast allen extras und sehr gepflegt. Angebot vom Händler 5000 Euro, privat wurden es dann nach sehr langer Wartezeit ubd hängen und würgen 6500 Euro. Also für ein Auto mit relativ wenig Kilometern und fast Vollausstattung eigentlich ein Witz!

Daher würde ich auch empfehlen den bis zum bitteren Ende weiter zu fahren und ein geiles Sommerrauto als Zweitwagen dazu zu stellen :-)))

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Ich würde empfehlen, beides zu fahren, und vor allem das Ein- und Aussteigen zu testen. Mein Vater ist zwar ca. 10 Jahre älter, er findet aber schon seit einigen Jahren das Einsteigen in den 3er nicht ganz nach seinem Geschmack. Beim 3er muss man da schon ganz schön runter. Deswegen fährt er einen X3.

Einmal Daumenhoch für dieses Argument..:cool:

Was nutzt der schönste 3er oder 5er, wenn man nur umständlich rein und raus kommt.... .:rolleyes:

Neulich beim Freundlichen hat ein Mitfünfziger sein 335er M-Cabrio in Zahlung gegeben und sich einen X5 gekauft--aus genau diesem Grund....

Hatte mich noch ausführlich mit ihm unterhalten....

Und wenn der TE-Papa das Auto auch noch 10 Jahre fahren möchte---Gelenkiger wird man im Alter nicht mehr...... .

Ich muß auch zugegeben, wer mal SUV gefahren ist, lernt diesen Vorzug schnell zu schätzen.... .:cool:

Allerdings bin ich noch jung-dynamisch-sportlich-agil und cabriolentauglich:D:D

Noch :)

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Ich würde empfehlen, beides zu fahren, und vor allem das Ein- und Aussteigen zu testen. Mein Vater ist zwar ca. 10 Jahre älter, er findet aber schon seit einigen Jahren das Einsteigen in den 3er nicht ganz nach seinem Geschmack. Beim 3er muss man da schon ganz schön runter. Deswegen fährt er einen X3.

das mit dem X, sind wahre worte. Nur wegen kindern ab und zu braucht man keinen 5er. Die passen auch gut in einen E9x. Vielleicht wäre aber ein X1, X3 für die ältere generation besser geeignet. Die X reihe fährt sich auch ganz gut und zackig.

 

gretz

Ist halt eben eine tatsache das auch die aktuellen 3er recht sportlich ausgelegt sind im Vergleich mit anderen Modellen und daher nicht wirklich geeignet sind wenn man warum auch immer nicht mehr so gelenkig ist.

Nicht umsonst hat VW eine großen Erfolg mit dem Golf plus vor allem bei den etwas älteren Menschen...was ein paar zentimeter aus machen können...

lg

SK

Habe meine Eltern (77/75) gerade mit einer C-Klasse W204 ausgestattet. BMW stand leider nicht zu Debatte.

Viel wichtiger als Platz im Innenraum ist Übersicht und Handling. Aus meiner Sicht auf jeden Fall ein 3-er.

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