ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Von Trommel auf Scheibe

Von Trommel auf Scheibe

Themenstarteram 6. April 2004 um 11:47

Hi ich möchte meine HA von Trommel auf Schreibenbremsen umrüsten, da meine Bremsleistung absolut bescheiden ist ( WIe in nem anderen Thread schon gesagt ). Was brauche ich alles? Neue Achse wollte ich eigt vermeiden.

Bremssättel, Scheiben und Beläge? Oder sonst noch wat.

Mit der Suche bin ich leider nicht schlau geworden, ABS oder sowas gleich mitnachrüsten hatte ich eigt nicht vor ;)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. April 2004 um 12:17

war schon öfters drin, aber nochmal:

Bremskraftverstärker ev. Stabi an der Hinterachse...

Am beseten schuast eine gute hinterachse von einen Gt oder gti zu bekommen

Die Bremsleistung verbessert sich auch net wenn Du hinten Scheiben hast, mein alter 1.3er Golf hat genauso gut gebremst wie mein jetziger GT

am 6. April 2004 um 13:34

Wenn du besser bremsen willst, dann hol dir ne 16V oder G60 Bremsanlage (vorne) - hat mich auch geholfen... ;-) Die Scheibenbremse hinten kannst du vom GT oder GTI nehmen, is eh immer die gleiche.

am 6. April 2004 um 13:50

Gibts eigentlich ausser optischen gründen irgendwelchen sinnvollen auf hinten schiebenbremsen umbauen??

Wie hoch sind eigentlich die bremskräfte hinten bei der scheibe??

Das würde mich auch mal interessieren.

am 6. April 2004 um 14:08

meiner meinung nach müsste eigentlich die vordere bremse wichtiger sein, und zwar deshalb:

Irgendwann mal in der Fahrschule ist was geredet worden von dynamischer achslastverteilung-> wenn du bremset, mehr last auf der vorderachse.

Extremfall: Stoppie beim motorrad-> hintere bremse umsonst, da der reifen in der luft ist.

Klar das das beim auto schwer geht, aber trotzdem schließe ich folgendes raus:

Bremsen tue ich hauptsächlich über die vorderachse-> dort besser machen, nicht hinten.

 

Ausserdem ist ja VW berühmt für ihre bremssättel hinten

Themenstarteram 6. April 2004 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

meiner meinung nach müsste eigentlich die vordere bremse wichtiger sein, und zwar deshalb:

Irgendwann mal in der Fahrschule ist was geredet worden von dynamischer achslastverteilung-> wenn du bremset, mehr last auf der vorderachse.

Extremfall: Stoppie beim motorrad-> hintere bremse umsonst, da der reifen in der luft ist.

Klar das das beim auto schwer geht, aber trotzdem schließe ich folgendes raus:

Bremsen tue ich hauptsächlich über die vorderachse-> dort besser machen, nicht hinten.

 

Ausserdem ist ja VW berühmt für ihre bremssättel hinten

Ja Bremsverhalten ist ja Vorne 70 zu hinten 30 oder ähnlich.

Es geht nur darum das hinten alles im Anus ist. Sprich ich brauch neue Trommeln und neue Beläge. Und da bin ich ja auch Ruckzug bei 100€ ca.

Was spricht dann gegen Scheiben?

Meine Einzige Frage ist ob ich einfach die Trommel aubschraube und dann scheiben dran und gut ist, oder ob das ne grössere Aktion ist.!

na sicher ist das ne größere aktion, zumal es noch ein eingriff in sicherheitsrelevante teile des kraftfahrzeugs ist, sollte man nicht mit scherzen ;)

am 6. April 2004 um 14:58

Der Preis!!!

hast mal geschaut, was die sättel hinten kosten, bzw eine halbwegse achse.

Und dann kannst erst alles richten (zumindest würde ich das so machen)- Bremsscheibe+ beläge, soweit ich jetzt im kopf habe sind dann auch noch radlager irgendwie miteingebaut.

Du willst dir nicht wirklich die ständig vergammelten Scheiben hinten draufbauen, oder? Bleib bloß bei den Trommelbremsen!

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

........Bleib bloß bei den Trommelbremsen!

Genau! Mit den Scheiben hast du nur Stress am Gange!

Für die Optik kannst dir ja solche chicen Bremsscheiben-Dummys ziehen . Hab ich mal irgendwo bei D&W im Katalog gesehen :)

Wem fällt das denn schon auf, hinten Bremsscheiben aber kein Bremssattel :D:D

Themenstarteram 6. April 2004 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von norder

Genau! Mit den Scheiben hast du nur Stress am Gange!

Für die Optik kannst dir ja solche chicen Bremsscheiben-Dummys ziehen . Hab ich mal irgendwo bei D&W im Katalog gesehen :)

Wem fällt das denn schon auf, hinten Bremsscheiben aber kein Bremssattel :D:D

Also ihr seit der Meinung ich soll mir einfach nur neue Trommeln + Beläge kaufen? Wäre es nicht sinnvoller für sagen wir mal 50€ mehr auf Scheiben umzubauen, sodass ich evtl irgendwann mal nen stärkeren motor reinhängen kann?

Vorne hab ich innenbelüftete Scheiben!

Die Trommeln hinten sind bis 115PS freigegeben von VW. Wieso brauchste neue Trommeln? Die sind doch fast Verschleissfrei. Bei den Scheibenbremsen kannste jedes halbe Jahr neue Beläge + Scheiben draufbauen da die festgegammelt sind!

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Die Trommeln hinten sind bis 115PS freigegeben von VW. Wieso brauchste neue Trommeln? Die sind doch fast Verschleissfrei. Bei den Scheibenbremsen kannste jedes halbe Jahr neue Beläge + Scheiben draufbauen da die festgegammelt sind!

Ahh , irgenndwas machst du falsch ? Benutzt ihr eigenlich die Handbremse ?? Also ich hab auf scheiben umbebaut weil ich den 16V ja reingehangen habe ! Und ich meine es geht nix über 4 scheibenbremsen ! Und wie ihr alle tut " ja der umbau und und ..... ! Ich sach mal wenn mal lust am Schrauben hat ist das kein Ding , und die teile bekommt man auch !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen