ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Von TT 2.0 (200) auf... 2.0 (211), TTS...?

Von TT 2.0 (200) auf... 2.0 (211), TTS...?

Audi TT 8J
Themenstarteram 25. März 2011 um 18:27

Hallo!

da im anderen Threat (211 - Eindrücke...) etwas Ruhe eingekehrt ist, mache ich mal ein neues Thema auf.

Irgendwie plagen mich gerade grosse Luxusprobleme.

Habe einen TT 2.0 (Hs, 200 PS) - S-Line, MR...

---

Irgendwie ist es nach 4 Jahren mal an der Zeit was anderes zu haben.

Daher hab ich im A5 Lager gewildert. Was gäbe es:

- A5 3.0 TDI S-Tronic.

Genialer Durchzug, aber sehr teuer - und eigentlich brauche ich nicht so einen Grossen. Das Mehrgewicht deutlich gegenüber dem TT.

- A5 2.0 211 - Hanschalter.

Deutlich leichter und agiler. Aber sehr lang übersetztes Getriebe. Da bleibt das sportliche Fahren etwas auf der Strecke. Was toll fand war der Sound - eben so schön leise vom Auspuff her... ja ich sehe das wieder ganz unsportlich. ;O)

- TTS

Fahre ich morgen Probe.

Bedenken: Vom Fahrwerk zu hart - ist bestimmt härter als das Standard MR weil er ja tiefer liegt.

Bedenken 2: Verbrauch - habe jetzt all in all 10,2 Liter (fahre fast nur in Hamburch). Und mit TTS? 12,2 ???

- TT 2.0 211 PS / 350 NM - Handschalter, Front

Lohnt es überhaupt umzusteigen. Merkt man die Mehrpower? Hatte irgendwie geteilte Meinungen im Kopf.

Es gibt leider im Umkreis von Hamburg keinen zur Probefahrt (esrt in 400 km entfernung... shit). Wohnt hier einer von euch ;O)

Ist schon einer umgestiegen und kennt den Unterschied.

Vielleicht ist mir das auch nicht anders genug.

- TT 2.0 211 PS - S-Tronic Quattro

Der ist schon anders. Den kriege ich auch zur Probefahrt.

Quattro ist schon toll! Aber - ich oder las von spürbarem Mehrgewicht und deutlichem Mehrverbrauch! Das schreckt ab.

Hat jemand ein paar Tipps oder Eindrücke + den guten Rat? ;O)

Danke und VG

D.

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2011 um 18:19

rate dir zum Quattro

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 25. März 2011 um 19:32

Alter Verwalter, da hast ja eine ganz schöne Liste aufgeführt! Vermutlich wird Dir über drei Seiten Zeugs erzählt und hinerher bist auch nicht schlauer... ;-) Dir wird wohl fast nix anderes übrig bleiben, als alle Deine Modelle versuchen probe zu fahren.

Wir selbst fahren einen 1 1/2 Wochen alten TT Roadster 2.0 211 PS mit quattro und S-Tronic. bisher wird er noch eingefahren und nur bis 3000U/min gedreht. Der Sound ist 1A, Du kannst ruhig fahren und wennst ein wenig auf Gas gehst hat er einen super Sound zum verlieben!!! Spritfahrend fahren ist da schon schwer, da der Sound einfach zu geil ist.

Ja klar: der v6 :D

was ist dein Fahrprofil?

definitv ein luxusproblem.

musst du wissen, der neue 2.0 TFSI geht besser und verbraucht etwas weniger. aber ist halt ansonsten das selbe Auto

der A5 mit Sportdiff. macht auch sehr Spaß

oder wie wärs mit nem RS3 oder S4?

Ich fahre seit 1 Woche ein TT Coupe 2.0 mit 211 PS und Frontantrieb. Die Fahrleistung ist exorbitant oder einfacher gesagt "saugeil", den Sound finde ich im Gegensatz zu "Webmassa" nicht so prickelnd. Es klingt ganz ok, mehr nicht. Den Quattro braucht's imho nicht; ich fahre allerdings nur bei trockener Piste, wobei die Traktion locker reicht.

Themenstarteram 25. März 2011 um 20:24

Fahrprofil ist viel Stadt!

Mich würde halt sehr interessieren, wie der 211er mit frontantrieb verglichen mit dem 200er ist. Wenn es nicht merklich ist (211er vielleicht anderes Getriebe), dann lohnt sich der Umstieg kaum.

Tja - da war sie wider die sache mir der Probefajhrt.

---

Sound braucht er ja garkeinen zu haben ;O)

---

RS3 - nö... zu viel Sprit. So auch S4 oder S5.

---

Was verbraucht der 2.0 Quattro + Stronic denn so?

Im S3 Sportback bin ich was den Verbrauch angeht mit viel Stadtverkehr bei 10,8 liter im Moment.

Ich sag das nur gegenüber vom tts (denke dass der nicht mehr verbraucht)

Schöne Grüsse

Wenn du mit deinem zufrieden bist wäre ein gutes Tuning ja auch eine Alternative ?! Damit kannst du auch den Verbrauch senken wenn du gescheit fährst ;)

Ich habe das ABT Paket und muss sagen die PS Differenz würde ich nie wieder missen wollen wenn ich den weiter fahren würde ;)

Ich habe den 211 nie gefahren kann mir aber auch nur sehr schwer vorstellen das es so gravierend ist das sich ein Wechsel lohnen würde. Dann doch lieber mehr Leistung in der Karre die man kennt und liebt.

Alles in allem hast du da eine sehr vielfältige Latte an Möglichkeiten ...

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

 

- TTS

Fahre ich morgen Probe.

Bedenken: Vom Fahrwerk zu hart - ist bestimmt härter als das Standard MR weil er ja tiefer liegt.

Bedenken 2: Verbrauch - habe jetzt all in all 10,2 Liter (fahre fast nur in Hamburch). Und mit TTS? 12,2 ???

Ich glaube, wenn du den TTS gefahren bist, willst du keinen anderen mehr :D (ausser vielleicht den TTRS :rolleyes:)

Da ich auf der Suche nach einem Freizeitmobil bin habe ich einige Fahrzeuge probegefahren. (Porsche Boxster, BMW Z4 35i, TTS, TTRS - noch geplant: Lotus Elise und Evora, Porsche 911).

Der TTS mit s-tronic konnte mich am meisten begeistern. Hat mir sogar besser gefallen, als der Z4 - obwohl ich begeisterter BMW Fahrer bin :p

Das Fahrwerk fand ich in normal Stellung absolut genial und auf keinen fall zu hart (in sport Stellung schon, da war er eine Rumpelkiste).

Natürlich hat der TTRS mehr "Bums" - der Motor ist einfach der Wahnsinn - dafür kostet er auch um einiges mehr,...

Der TTS ist für mich der perfekte Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Sportwagen.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Probefahrt morgen! Den wirst du garantiert haben!

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Ich fahre seit 1 Woche ein TT Coupe 2.0 mit 211 PS und Frontantrieb. Die Fahrleistung ist exorbitant oder einfacher gesagt "saugeil", den Sound finde ich im Gegensatz zu "Webmassa" nicht so prickelnd. Es klingt ganz ok, mehr nicht. Den Quattro braucht's imho nicht; ich fahre allerdings nur bei trockener Piste, wobei die Traktion locker reicht.

richtig, die traktion ist überraschend gut. hat jemand technische infos woran das liegen könnte? ist ein differenzial verbaut an der vorderachse?

ich glaube der sound kommt nicht im innenraum so gut rüber, hört sich aber von außen gut an. starte allein mal den motor und steig aus und hör es dir im standgas an. hört sich schon irgendwie goil an :)

habe meinen TT 2.0 auch seit ner woche und schon 1000km drauf :D du auch? :)

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Ich fahre seit 1 Woche ein TT Coupe 2.0 mit 211 PS und Frontantrieb. Die Fahrleistung ist exorbitant oder einfacher gesagt "saugeil", den Sound finde ich im Gegensatz zu "Webmassa" nicht so prickelnd. Es klingt ganz ok, mehr nicht. Den Quattro braucht's imho nicht; ich fahre allerdings nur bei trockener Piste, wobei die Traktion locker reicht.

richtig, die traktion ist überraschend gut. hat jemand technische infos woran das liegen könnte? ist ein differenzial verbaut an der vorderachse?

ich glaube der sound kommt nicht im innenraum so gut rüber, hört sich aber von außen gut an. starte allein mal den motor und steig aus und hör es dir im standgas an. hört sich schon irgendwie goil an :)

habe meinen TT 2.0 auch seit ner woche und schon 1000km drauf :D du auch? :)

600km sind es bis dato. Im Standgas, v.a. beim morgendlichen Kaltstart, klingt er wirklich gut, das stimmt schon. Es kommt halt nie Gänsehautfeeling auf wie beim Fünfender im TTRS oder einem Reihensechser von BMW.

richtig, liegt glaubich daran das es kein fünfender oder reihensechser ist :)

wer gänsehaut sound will, muss in den RS investieren!

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Fahrprofil ist viel Stadt!

Mich würde halt sehr interessieren, wie der 211er mit frontantrieb verglichen mit dem 200er ist. Wenn es nicht merklich ist (211er vielleicht anderes Getriebe), dann lohnt sich der Umstieg kaum.

Tja - da war sie wider die sache mir der Probefajhrt.

---

Sound braucht er ja garkeinen zu haben ;O)

---

RS3 - nö... zu viel Sprit. So auch S4 oder S5.

---

Was verbraucht der 2.0 Quattro + Stronic denn so?

Also wenn du viel Stadt fährst, dann machen wir's mal so:

A5 3.0TDI: sehr gutes Auto, aber halt ich nicht für das richtige Stadtauto

A5 2.0TFSI: der A5 ist deutlich schwerer und entsprechend steigt der Verbrauch. Ich bin den A5 2.0 TFSI s-tronic bei meiner zügigen Fahrweise mit 13.5L gefahren!

TTS: wofür brauchst du das Plus an Leistung? Non-Sense

TT 2.0TFSI: in der Stadt wird der Umstieg auf die 211 PS Maschine kaum spürbar sein

=> bleib beim 2.0TFSI, fahr ihn noch weiter und steig entweder um beim Modellwechsel oder auf was anderes. Hab übrigens ein ähnliches Problem, außer, dass ich nicht soviel Stadt fahre und somit die Leistung schon bemerke. War schon fast beim Z4 bis ich ihn dann gefahren bin (einfach zu schwer)...

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Ich fahre seit 1 Woche ein TT Coupe 2.0 mit 211 PS und Frontantrieb. Die Fahrleistung ist exorbitant oder einfacher gesagt "saugeil", den Sound finde ich im Gegensatz zu "Webmassa" nicht so prickelnd. Es klingt ganz ok, mehr nicht. Den Quattro braucht's imho nicht; ich fahre allerdings nur bei trockener Piste, wobei die Traktion locker reicht.

richtig, die traktion ist überraschend gut. hat jemand technische infos woran das liegen könnte? ist ein differenzial verbaut an der vorderachse?

ich glaube der sound kommt nicht im innenraum so gut rüber, hört sich aber von außen gut an. starte allein mal den motor und steig aus und hör es dir im standgas an. hört sich schon irgendwie goil an :)

habe meinen TT 2.0 auch seit ner woche und schon 1000km drauf :D du auch? :)

wird wohl am herunterregeln der Leistung liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Von TT 2.0 (200) auf... 2.0 (211), TTS...?