1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Von Uhr zu DZM / Wischermittelstellung wenn Motor aus / Lenkradschloss ein Muss?

Von Uhr zu DZM / Wischermittelstellung wenn Motor aus / Lenkradschloss ein Muss?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. Juli 2004 um 16:48

Moin Moin,

Hab´ da mal ein paar Fragen:

Ich dachte mir, tausch doch einfach mein dein Tacho (neue ZE) -200 mit Uhr gegen einen mit MFA und DZM aus. Sieht garantiert besser aus und son´ paar Zusatzinfos können ja nicht schaden. irgendwie will er nur nicht so ganz. Ich habe mir auch den Lenkstockhebel mit MFA-funktion geholt und den Kabelbaum ausgetauscht aber das reicht natürlich noch nicht ganz..

MFA zeigt natürlich nix an und DZM bewegt sich auch kein Stück.

Ok, die Sensoren müssen noch zusätzlich eingebaut werden, aber auf die kommt es mir garnicht so an.

Was muss ich noch beachten?

Wofür ist der (Unterdrucknehmer am Tacho?)

Benötige ich noch andere Relais?

 

und wo ich grade von Relais rede, ich habe mir mal sagen lassen, dass es programmierbare gibt.

ich hab da noch ne zweite Vision.. :

 

Thema Einarmwischerwischer und Mittelstellung:

is klar dass ich wärend der Fahrt den Wischer nicht in Mittelstellung positionieren darf, aber was ist wenn der Wagen Steht???

Folgendes Ziel habe ich: Motor an, wischer legt sich; Motor aus, Wischer geht in Mittelstellung. Wobei ich mir noch nicht schlüssig bin, ob das ganze mit dem Motor, Zündung oder Zentralverriegelung in Einklang bringen will.

ich denke, mit dem entsprechendem Relais, welches bei erster Ansteuerung Strom für eine viertel Umdrehung, und bei zweiter Ansteuerung entweder eine negative viertelumdrehung (geht das überhaupt?) oder eine weitere dreiviertel Umdrehung des Wischermotors bereitstellt. Selbst eine Ansteuerung von jeweils nur einem Vierteltakt würde völlig ausreichen, was jedoch bedeuten würde, dass der arm mal links liegt und mal rechts.

Gibt es solche Relais? wenn ja, woher bekomme ich eins? Was haltet ihr davon?

 

Und zuletzt: Lenkradschloss ein Muss??

Mir wurde mein Liebling gestohlen, hab ihn aber nach einer Woche (Dank unserer grünen Freunde und Helfer) mit Aufbruchschäden ohne Anlage zurückbekommen. -Glück im Unglück-

da kam mir die Idee, da mein auto in Zukunft ausch Schlösser verzichten soll und das Lenkradschloss sowieso schon geschichte ist, einen (versteckten) Startknopf einzubauen und ne wegfahrsperre zu verwenden. Ist ein Lenkradschloss ein Muss?

 

So, ich hoffe meine Anliegen kommt einigermaßen verständlich rüber. Ich hoffe auf Antwort

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. Juli 2004 um 17:09

Zitat:

Wofür ist der (Unterdrucknehmer am Tacho?)

Für die Verbrauchsanzeige der MFA.

Für die restlichen Fragen musst Du auf die Profis warten.

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 17:26

Vielen Dank für deine Antwort

OK, aber wohin fürt der Schlauch? ist dort (woauchimmer) ein Anschluss? kann ich das ohne weiteres nachrüsten??

am 10. Juli 2004 um 17:27

lenkradschoss ist pflicht! und wird auch öfter mal beim TÜV getestet.

am 10. Juli 2004 um 17:30

oha das war wohl zu früh.

Man könnte dem Motor durchaus Strom für eine viertel Drehung geben. Allerdings braucht man dazu etwas Elektronik. Muss ich mal etwas genauer drüber nachdenken wie man das lösen könnte. (Sobald du die Zündung anmachst fährt er aber sowieso wieder in seine "off" Position.) Rückwerts laufen lassen kann man den mit Sicherheit auch weil ich mal mein das der nicht Elektronisch gestuert ist. Dann müßte man nur mittel elektronischer Schaltung die Spannung verpolen und schon dreht er sich wieder zurück.

Finde ich is ne gute idee hab ich so noch nirgends gesehen!

Also wenn deine digitalanzeige garnichts anzeigt, solltest du zwischen pin 3 und pin5 eine verbindung schaffen! da muß bei beiden masse anliegen, nur bei einigen fahrzeugen ist nur an pin 3 masse, somit mußt du an pin 5 auch masse bringen, dann läuft deine digitalanzeige schonmal, den underdruckschlauch für die mfa schließt du hinten am tacho an, und das andere ende im motorraum zwischen bremskraftverstärker und ansaugbrücke( dort ist ein kleiner schlauch und hat meistens so kleine kappen wovon du eine abziehst und den schlauch dranmachst),

Sooo und damit dein Drehzahlmesser auch funktioniert mußt du von der Zündspule 8dort gibet die klemme 1) ein kabel ziehen zum stecker am tacho und dort an pin10, und dann läuft auch dein Drehzahlmesser! Um die Mfa voll zu nutzen brauchst du übrigens noch nen vollbelegtes kabel zwischen tacho und ZE und natürlich das 4polige vom hebel zur ZE auf Steckplatz V

Die Leitung für die Drehzahl liegt doch schon, wird für die Öldruckkontrolle gebraucht. Wenn du die Masseverbindung herstellst, läuft auch der Drehzahlmesser.

Der wischer motor ist ganz einfach, ein Zeitrelai, das beim abschalten den Kontakt für eine bestimmte zeit durchschaltet. muss aber genau bestimmt sein, wenn du nun die Zündung wieder einschaltest fährt er auf Ausgang lage zurück.

 

Du musst aber dann ein oder zwei Weechsler relais einbauen. damit wenn der Motor strom bekommt nicht deine anderen Sachen auch Strom bekommen. das zweite für den schaltkontakt wenn der mal in einer stellung stehen gelassen wird.

 

MFG Sebastian

 

Ich könnte noch ne Zeichnung machen, wenn jemand das will, hoffe aber nicht;)

Ein paar Antworten...

 

Thema MFA:

Schaue dir mal beim Doppel-Wobber die Belegungen der KI-Stecker im Bezug auf die MFA an. Dann wird dir einiges klar (Anschluss der Sensoren etc.).

Der Schlauch von der Unterdruckdose am Tacho muss im Motorraum am Unterdruckschlauch angeschlossen werden, der vom Bremskraftverstärker an den Motor geht. Eventuell sind da schon ab Werk Anzapfungen vorhanden, die mit (grünen) Deckeln verschlossen sind.

Thema programmierbare Relais:

Es gibt beispielsweise ein programmierbares Wischerrelais, das du gegen dein "normales" austauschen kannst. Damit kannst du die Intervall-Dauer beim Wischen relativ frei wählen.

Thema Wischerstellung:

Wenn dein Wischer nur eine Enstellung hat, dann ist das doof zu machen. Denn wenn du eine Elektronik installierst, die eine bestimmte Zeit lang Strom drauf gibt, wird das nie 100% hinhauen. Denn der Wischer braucht je nach Umgebung verschieden lang, um die Strecke über die halbe Scheibe zu schaffen (Temperatur- und Witterungsunterschiede).

Thema Zündschloss:

Ist Vorschrift, wird bei der HU geprüft und wenn dein Auto nach einem Diebstahl gefunden und begutachtet wird, kann die Versicherung dir Probleme machen beim Bezahlen.

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 22:53

Herzlichen Dank erstmal für eure Beiträge!

Thema MFA und DZM sowie Display scheinen auf den ersten Blick gelöst zu sein!

Thema Wischerstellung: Auch hier werden mich eure Beiträge weiterbringen können. Hoffe ja insgeheim noch auf superbasti1´s Zeichnung und Gedankenanstöße von golf16vau

Zündschloss/ Lenkradschloss: (STARTKNOPF)

Ist auch Zündschloss Pflicht?

Wie funktioniert ein Startknopf, bzw. wie setzte ich das Lenkradschloss außer Kraft (ist ein mechanischer Vorgang oder?), wenn dieses Pflicht ist und Lenkradschloss verkleidet, da Startknopf?

Habe mir sagen lassen, dass ein Startknopf das Zündschloss ersetzten soll, wie?

Und wie kann man die Elektronik nur auf Zündung stellen, wenn Startknopf angedacht?

MfG und Dank im Vorraus Patrick

am 11. Juli 2004 um 23:05

hmm nja meiner hat auch kein lenkrad schloss mehr .. wozu auch .. kenn kein auto wo man das lenkrad so schnell geknackt hat wie beim golf 2

eine kräftige hin und her bewegung und des iss weg .. also in meinen augen bei dem auto völlig fehl am platz .. im falle eines diebstahls wird das auto mit schloss noch wesentlich mehr beschädigt ... und ne wirkliche diebstalsicherung ist das ding weiss gott nicht.

gruss kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen