1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Von Vertex zu Dakota

Von Vertex zu Dakota

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. März 2013 um 15:25

Liebe 3er Gemeinde,

nun habe ich es auch getan. "Basteln" lassen. Konnte ich mir bisher so garnicht vorstellen, an meinem E91 irgendwann mal irgendetwas zu verändern. Nun musste es aber sein, auch im Hinblick auf eine spätere Veräußerung, die sich mit Volllederausstattung nun mal besser an den Mann oder die Frau bringen lässt.

Am Anfang meiner Überlegungen stand erst mal eine Gewissensfrage: Darf ich als Fleischloser mir ne Kuhhaut überziehen lassen? Doch am Ende überwog dann die Überzeugung nach einer deutlichen Wertsteigerung meines 330d und einer zweifelsfrei sportlich-eleganteren Atmosphäre im Fahrzeug.

Für um die 2000,- € habe ich mir Dakota schwarz mit blauer Kontrastnaht inklusive fein regelbarer Sitzheizung auf meine Polster überziehen lassen. Alles in Handarbeit und genauso wie es original von BMW verbaut wird.

Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Da ich vorher Stoff Vertex Anthrazit ohne Sitzheizung drin hatte, musste nun wegen der Regler der Sitzheizung ein Platz gefunden werden, der optisch und einbautechnisch am günstigsten zu realisieren war. Und das war in meinem Fall die Mittelkonsole, nah an der Mittelarmlehne. Die Blende unterhalb der Klimaautomatik, die ich mir vorher ausgeguckt hatte, ließ sich nicht verwirklichen, da es das Navi-Prof-Gehäuse dahinter nicht zuließ. Im Nachhinein bin ich auch ganz froh darüber, weil die jetzige Platzierung der Regeleinheit, sehr stimmig und relativ unauffällig verbaut wurde.

Zur besseren Vorstellung habe ich ein paar Fotos gemacht.

Komentare sind natürlich gerne erwünscht!

Sdc10088
Sdc10086
Sdc10082
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sieht wirklich gut gemacht aus und die blauen Nähte zum schwarzen Leder sehen echt gut aus. :)

Viel Spaß mit dem neuen Gestühl-Gefühl... :D

Beste Grüße,

Heino

Themenstarteram 10. März 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von schall-und-rauch

Sieht wirklich gut gemacht aus und die blauen Nähte zum schwarzen Leder sehen echt gut aus. :)

Viel Spaß mit dem neuen Gestühl-Gefühl... :D

Beste Grüße,

Heino

Übrigens musste ich die Klangeinstellungen meines Logic7 ändern, da es durch das Leder im Innenraum anfangs ein bißchen blechernd klang. Habe noch nicht das Optimum gefunden.:rolleyes:

Sieht echt gut aus gerade mit der blauen Naht denke aber mit Sportsitzen wäre es Perfekt gewesen, die normalen Sitze sehen ein wenig langweilig aus mit oder ohne Leder.

Stehe auch gerade davor Umzurüsten habe mich aber für eine Komplette Sportleder Ausstattung entschieden in Dakota Schwarz aber leider ohne die schönen blauen Nähte dafür für Komplett mit Türpappen wie neu (9000km benutzt) für 1400,-€.

Also das Leder schaut gut aus, aber diese einfachen Sitzheizungsschalter in der Mittelkonsole gehen gar nicht... warum hast du nicht die Originalblende mit Schaltern verbaut?

Themenstarteram 12. März 2013 um 13:13

Wäre denn die Originalblende mit der Sitzheizung kompatibel?

Und wenn, was für ein Aufwand wäre es finanziell und einbautechnisch?

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Also das Leder schaut gut aus, aber diese einfachen Sitzheizungsschalter in der Mittelkonsole gehen gar nicht... warum hast du nicht die Originalblende mit Schaltern verbaut?

Das sieht ja echt schick aus. Aber den Preis find ich ein wenig scharf. Bei Ebay kann man sich zu dem Kurs gleich ganz neue Sportsitze mit Leder schießen (inkl. Rückbank) und das sah nicht nach unseriösem Ostblockhändler aus. Ich hab da zwar null Erfahrung mit aber das scheint mir dann doch etwas teuer?

Der Preis ist völlig normal, alleine das Material kostet mal locker 800€ und das ist nicht mal eben an 2 Tagen gemacht, die Arbeit muss auch gezahlt werden und das ist alles Handarbeit.

am 12. März 2013 um 14:34

Sieht sehr gut aus! Gut gemacht. Allerdings eine Wertsteigerung sehe ich da nicht. Die 2000 Eur sind futsch. Abgesehen von dem Mehrwert für Dich persönlich, den man nachvollziehen kann. Ich persönlich würde sogar weniger zahlen, da es nachträgliche Bastelei ist, wenn auch eine Ausgezeichnete. Mag mich auch irren.

Das Thema gab es doch schon bei VOX Auto Mobil. Wertsteigerung kann je nach Modell und der restlichen Austattung schon da sein, aber du bekommst niemals das wieder was du bezahlt hast. Ist aber bei einem Neukauf durchaus interresant, der Aufpreis von Leder Dakota ist ja auch nicht unerheblich. Das mit der Sitzheizung ist halt blöd, wenn die aber schon ab Werk mitbestellt wird, zahlt man nicht drauf bei einem Neuwagen. Die nachträgliche Lederaustattung kann auch höherwertiger sein da alles echtes Leder ist, nicht wie bei Dakota.

am 12. März 2013 um 15:16

Also mir gefällt's... :D

Klar, die Wertsteigerung ist jetzt nicht so hoch, dass man die Kosten damit wieder reinholt, aber darauf kam es dem TE sicher nicht an. Ne gebrauchte Lederausstattung mit Gebrauchsspuren hätte auch 1200 Euro gekostet und hätte bei einem späteren Verkauf niemandem mehr vom Hocker gerissen.

am 12. März 2013 um 15:25

Super Sache! Sind denn alle Flächen echtes Leder oder ist das z.B. in den Türen und an den Sitzrückseiten auch Plastik wie ab Werk bei BMW?

Geht beim letzten Bild an der linken Kopfstütze die Naht auf? :eek:

Da hängt ein Teil weg, ausgerechnet da, wo man beim Einsteigen immer hinguckt.

Ansonsten: super chick, dezent passend zur Außenfarbe und handwerklich, nach den Bildern, perfekt gemacht.

Das nimmt einem die Sorge, falls man selbst mal will.

Eine Wertsteigerung ist auf jeden Fall vorhanden, der Wiederverkauft ist mit Leder auf einfacher.

Und Bastelei ist dann doch was anderes.

Komisch, wenn man für die Lederaustattung ab Werk 2000€ Aufpreis von Stoff auf Leder bezahlt, dann ist der Preis ok. Und hier zahlt man nur den Materialaufschlag, denn die Sitze müssen ja mit was bezogen werden und die Arbeit ist die gleiche.

Manche haben echt keine Ahnung wieviel Arbeit es ist so eine Lederaustattung zu machen und was alleine schon die Materialkosten sind. Aber behaupten dann 2000€ sind teuer. Der Sattler muss ja auch von was Leben und seine Unkosten zahlen.

Mein Vater hat eine Sattlerei, daher kenne ich die Preise und weiß wieviel Arbeit eine Ausstattung wie diese hier ist.

@ Zimpalazumpala Ich denke da wurde nur vergessen der Rest vom Faden abzuschneiden.

am 13. März 2013 um 9:03

Also ich denke auch, dass 2000 Euro für die Komplettausstattung durchaus okay sind. Vor allen Dingen ist es vom Sattler dann auch ordentlich gemacht (sollte man jedenfalls annehmen). Wie gesagt, manche kaufen sich für 1000 oder 1200 Euro ne gebrauchte Lederausstattung mit Macken und Gebrauchsspuren, da finde ich ne komplett neue Ausstattung für 2000 Euro weit besser...

Deine Antwort