ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Von VW zu Opel - Ein paar Fragen

Von VW zu Opel - Ein paar Fragen

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 5:54

Hallo

Fahre z.Zt. einen Golf IV Limo und suchte eigentlich einen Variant. Der ist mir aber echt zu teuer. Jetzt hab ich hier bei unserem Händler ein paar Astra stehen gesehen. Sind entschieden günstiger und sehen gut aus. Nun meine Frage: Bei VW hatte ich mir einen Motor mit 77kW/105PS vorgestellt.

Bietet Opel vergleichbare Motoren für den Astra Caravan?

Wo liegen so die Schwächen und Krankheiten bei diesem Wagen?

Hat Opel das Rostproblem endlich im Griff?

Bei VW ist die Verarbeitung, meiner Meinung nach, ganz ordentlich. Wie siehts damit bei Opel aus?

Kennt jemand Internetseiten, wo man sich über Ausstattungslinien usw. informieren kann?

Besten Dank! Das solls fürs erste gewesen sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 14. Juli 2005 um 15:40:56 Uhr:

Mein Vadder hat den 1.6 8V mit 85PS.Ist ein Edition 2000, Bj.11/2000.

Inzwischen hat er ganze 37000km gelaufen :-) .

Das mit dem Endtopf ist wahr.Den haben wir letztens gegen ein Sport ESD getauscht.Er war zwar noch dicht, aber die ganze Außenhaut hatte sich aufgelöst.

Sonst war noch nichts außergewöhnliches dran.Kein Rost, kein Ölverlust.

Irgendwo im Amaturenbereich hat er jetzt das Klappern angefangen.Muss ich auch mal nachschauen.

Verbrauchen tut der Motor in der City ca.8-9 Liter und bei BAB-Fahrten ca.7,5-8 Liter (Schnitt 140km/h).

Ist zwar kein Rennwagen, aber laut Tacho läuft er auch seine 190km/h.

Hallo Leute!

Hier mal ein kleiner OT-Beitrag.

Ich habe gerade durch Zufall meinen Beitrag von vor 15 Jahren!!! entdeckt und wollte euch einfach nur mitteilen, dass es das Auto immer noch gibt :o . Mein Vater fährt seit ca. 2 Jahren aus Altersgründen nicht mehr, aber mein Schwager hat das Auto übernommen :D . Der Astra hat inzwischen 105.000km gelaufen und außer einer neuen Kupplung, Bremsbeläge und Endtopf hat er noch nichts außerplanmäßiges bekommen.

Heute ist der Astra nochmal durch die HU gekommen. Einziger Mangel war angerostete Bremsleitungen, die erneuert wurden.

Da hat Opel echt ein gutes Auto auf dem Markt gebracht. Wenn ich mich an meine alten Opels erinnere (Manta B, Kadett D, Ascona C, Omega A), die haben ja schon im Prospekt gerostet :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Bietet Opel vergleichbare Motoren für den Astra Caravan?

Der Astra G wurde mit einem 1.6 Twinport (variable Einlasssteuerung) mit 103 PS ausgelifert. Sparsamer Motor.

Zitat:

Wo liegen so die Schwächen und Krankheiten bei diesem Wagen?

Am besten hier im Forum mitlesen. Insgesamt ist der Astra G sehr ausgereift gewesen. Wurde in der Form seit 1998 gebaut und hat in diversen Kummerkästen, Langzeittests etc. zuverlässiger als der Golf IV abgeschnitten.

Zitat:

Hat Opel das Rostproblem endlich im Griff?

Ach ja, das Image ;)

Zitat:

Kennt jemand Internetseiten, wo man sich über Ausstattungslinien usw. informieren kann?

Vielleicht findest Du jemanden, der alte Kataloge/Preislisten hat. Ansonsten -> google.de hilft (meistens) weiter.

P.S. Meine Eltern haben 2 Astra G gefahren (1.6 16 V Sportive 3-türer 1998 - 2001 und 2.2 Cabrio 2001-2002) und waren damit sehr zufrieden. Im nächsten Jahr soll es ein Zafira werden. :)

Zitat:

Hat Opel das Rostproblem endlich im Griff?

rost ist mittlerweile keine serienausstattung mehr, ist aber weiterhin bestellbar. ;)

zu deiner/deinen frage/-n:

diverse autovermieter haben vor kurzem ihre flotte von astra g auf astra h umgestellt.

diese fahrzeuge sind momentan recht häufig anzutreffen. meist 1 jahr alt (die letzen g's, die gebaut wurden), ca. 25 tkm runter und gut ausgestattet.

beispiel

technische daten astra g

mfg

am 10. Juli 2005 um 12:10

Vergleichbar wäre da der 1.6 16V mit 74 KW und 101 PS.

WAs die Ausstattungsvarianten angeht, gibt es auch beim Astra ein sehr großes Angebot, vom eleganten und etwas luxeriöseren Elegance über Asta Sport b.z.w. Sportive bis zum OPC mit ordentlich Dampf.

Allerdings wäre es schön, wenn sich mal jemand finden würde, der eine exakte Auslistung aller Ausstattungsvarianten beisteuern kann. Würde mich auch mal genau interessieren.

MfG

Motoele

Nehme am besten einen NJOY, mit dem 1.6 TP Motor. Hat Klima, Lederlenkrad und CD-Radio an Bord.... Jahreswagen gibs bereits zw 10-11 Euro´s!

MFG

und der hat alles schön gelackt und dunkle leuchten *schwärm*

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 16:06

Rost ist also kein so ernstes Problem mehr? Der Astra meiner Schwiegereltern rostet nämlich an den Radkästen wunderschön vor sich hin. Ist allerdings ein Astra-F

Sind die Astra-G vollverzinkt?

Laut Arbeitskollegen sind die Opels bei Mardern sehr beliebt. Ist das tatsächlich so oder ist das nur ein Gerücht? Wäre wichtig für mich - wohne in Waldnähe.

am 11. Juli 2005 um 16:12

Astra F und G sind auch nen himmelweiter Unterschied.

Ich persönlich kenne keinen Astra G der rostet. Beim F war das anders, hatte mein alter F Caravan 1.8 16V SPort auch an den Kotflügeln.

Mfg

Motoele

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 16:19

Zitat:

Astra F und G sind auch nen himmelweiter Unterschied.

Danke. Das wollte ich wissen. Kann man also vergleichen mit dem Unterschied zwischen Golf 3 zum Golf 4.

am 11. Juli 2005 um 19:14

@KarlMay

Auch ich kann das bestätigen mit dem himmelweiten Unterschied.

Wollte nach dem Astra-F eigentlich keinen Opel mehr kaufen. Bin dann aber, zum Glück, doch dabei geblieben und fahre jetzt voller Freude den Astra-G. Von Rost keine Spur.

Das mit den Mardern kann ich nicht bestätigen. Mein Nachbar hat mit dem Opel Omega schon mehrere Marderbisse gehabt. Stellt ihn jetz notgedrungen jede Nacht in die Garage.

Mein Astra-G steht oft im Freien und es hat noch kein Marder angegriffen.

Viele Grüße vom drivaa.

am 11. Juli 2005 um 19:37

Hallo KarlMay,

das Thema Rost ist beim Astra-G durch. Der ist vollverzinkt und hat zwölf Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Mit einem Marder hatte ich allerdings bislang einmal Probleme, allerdings tritt das Problem auch bei Nachbarn auf, die fahren Autos anderer Hersteller.

Gruß,

DJW

Marderbisse nur beim Astra ???

 

Hallo,

also ich hab noch nicht gehört, dass sich Marder ihre Opfer (Autos) nach Marke aussuchen. Eher nach dem Angebot der Wärme und der frei zugänglichen Kunststoffteile (Kühlschläuche, Zündkerzenkabel aus Gummi etc.)

Solltest Du je einen Marder finden, der auf seinem Delikatessenzettel nur Opel Astra drauf stehen hat, fang ihn, ist ne ganz seltene Rasse.

In meiner Gegend sind bis dato nur Toyotas vom Marder gebissen worden (Schmecken wohl besser *g*).

Also grundsätzlich ist kein Zusammenhang zwischen Marderbissen und Automarken zu sehen, eher zwischen Marderbissen und unaufgeräumten Motorräumen in denen Kabel frei herumhängen...

am 12. Juli 2005 um 8:53

und dafür gibt es sog. mardergitter, die man sich unters auto baut, so dass die marder kein schlupfloch mehr vorfinden. hat nen bekannter auch, seitdem hat er keine probleme mehr gehabt. vorher fast einmal im monat.

MfG

Motoele

am 12. Juli 2005 um 11:02

wieso sollte denn gerade opel das marder problem haben??? die ganzen elektonischen teile (zündkabel fressen die wohl am liebsten ;-) ) werden ja nich von opel hergestellt, wird ja nur von opel zusammengeschraubt. und die zulieferer liefern ja nich nur an opel, sondern an viele hersteller.....

die 98er haben echt viele macken, würde mir keinen davon zulegen....

die Njoy ausstattung hat eigendlich alles drinn, alus, FH, Lederlenkrad, ZV....... die is echt gut.

die meißten jahreswagen haben diese ausstattung, da machst du nix falsch...

und die motoren sind eigendlich alle sehr sparsam, und auch der 1.6 8V mit 85 PS geht wirklich schon saugut....

mein 1.8er brauch so 7,6 liter, den kleinen 1.6er kannst du mit nem liter weniger fahren... würde dem den 1.6er 16V sogar noch eher vorziehen, is nich so reparaturanfällig bzw. günstiger

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 17:20

Zitat:

wieso sollte denn gerade opel das marder problem haben???.....

Stimmt eigentlich. Wahrscheinlich also nur ein Gerücht.

Zitat:

und auch der 1.6 8V mit 85 PS geht wirklich schon saugut....

85PS find ich für nen Kombi ziemlich mager, oder?

dachte so um die 100PS

Es gibt doch einen 1.6 ECOTEC. Was hat das ECOTEC zu bedeuten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen