1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Von W210 E280 auf C220 CDI

Von W210 E280 auf C220 CDI

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:37

Hallo zusammen,

werde demnaechst meinen neuen C220 T CDI erhalten. Hat jemand Erfahrung ob das ein Fortschritt oder Rückschritt ist, rein auf den Motor bezogen V6 204 PS zu R4 Biturbo 170 PS. Ich denke der neue wird lauter sein aber ich erhoffe mir trotz weniger Leistung mehr Fahrspass wg des höheren Drehmoments. Wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tet30

Hallo zusammen,

werde demnaechst meinen neuen C220 T CDI erhalten. Hat jemand Erfahrung ob das ein Fortschritt oder Rückschritt ist, rein auf den Motor bezogen V6 204 PS zu R4 Biturbo 170 PS. Ich denke der neue wird lauter sein aber ich erhoffe mir trotz weniger Leistung mehr Fahrspass wg des höheren Drehmoments. Wie seht ihr das?

Blind gekauft ohne Probefahrt?:confused:

Von einem V6 auf R4 ist und war schon immer ein Rückschritt.;)

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:46

Ist jetzt ein Firmenleasing, da ist kein 6 Zylinder drin

Hallo,

wenn nach nach den technischen Daten geht und sich 0 - 100 anguckt ist der W204 als 220 CDI schon ein wenig fixer! Zwar micht viel schneller aber ein wenig!

T oder Limo?

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von jazup

Hallo,

wenn nach nach den technischen Daten geht und sich 0 - 100 anguckt ist der W204 als 220 CDI schon ein wenig fixer! Zwar micht viel schneller aber ein wenig!

T oder Limo?

Bisher Limo der w210 jetzt der C als T

Er wird fixer sein, aber die Laufruhe und Samtigkeit des 6-Enders geht natürlich verloren. Wobei der V6 natürlich immer noch kein Vergleich zu einem R6 ist, von daher verschmerzbar.

Und ja: Beim Verbrauch ist es im wahrsten Sinne des Wortes ein Rückschritt.

Hatte einen W210, 280er V6 mit 204 PS, war ein echt leckeres Aggregat. Laufruhig und unheilmlich ausgeglichen. Danach 220 CDI, 150 PS (W203) natürlich vollkommen anders, da Diesel und somit ruppiger aber wesentlich sparsamer (Stadt knapp 9 Liter Diesel, Land um die 6 Liter).

Durchzug und Verbrauch des Diesels ist nicht zu verachten, allerdings geht dem Diesel im oberen Bereich schnell die Puste aus, da kam der V6 erst richtig auf Touren.

Heute 350T AMG vor Mopf mit 272 PS verbraucht um die 2 Liter weniger als der W210, 280er und macht Dank Sporttaste richtig Laune, besonders das schöne grummeln beim beschleunigen :D

Lg Chriss

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

Hatte einen W210, 280er V6 mit 204 PS, war ein echt leckeres Aggregat. Laufruhig und unheilmlich ausgeglichen. Danach 220 CDI, 150 PS (W203) natürlich vollkommen anders, da Diesel und somit ruppiger aber wesentlich sparsamer (Stadt knapp 9 Liter Diesel, Land um die 6 Liter).

Durchzug und Verbrauch des Diesels ist nicht zu verachten, allerdings geht dem Diesel im oberen Bereich schnell die Puste aus, da kam der V6 erst richtig auf Touren.

Heute 350T AMG vor Mopf mit 272 PS verbraucht um die 2 Liter weniger als der W210, 280er und macht Dank Sporttaste richtig Laune, besonders das schöne grummeln beim beschleunigen :D

Lg Chriss

Das ist doch mal eine Aussage. Wobei mir der Verbrauch beim neuen egal ist, Tankkarte gehört beim leasing Fzg mit dazu.

Ich kenne den E 280 W210 noch von früher, mein Vater hatte diesen als Firmenwagen (1996 als R6, 1998 und 2000 als V6 ). Klar läuft der sehr ruhig. Aber er wird auch recht "kernig" und laut, wenn man ihm Leistung abverlangt. Da wirkt wohl selbst der aktuelle 220er CDI lässiger. So schlimm ist auch der 4-Zylinder-Diesel im 204 nicht mehr, zumindest ist er für mein Empfinden besser abgedämmt worden (seit der Mopf?). Wenn ich jetzt meinen 220 CDI mit dem 212er 350 CDI meines Vaters vergleiche, ist der Unterschied zwar wahrnehmbar, aber gar nicht mehr so extrem wie ich es erwartet hätte (komme selbst vom Audi 2.0 TDI...).

Aber mal ganz vom Motor abgesehen kannst du dich auf ein schönes Auto freuen, im 210er bin ich kürzlich noch mitgefahren (Taxi)... tja, im Vergleich zum 204 oder 212, da liegen ja schon Welten dazwischen. Was ist das für ein plumpes Schiff. :eek: Rostet deiner auch?

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian204

Ich kenne den E 280 W210 noch von früher, mein Vater hatte diesen als Firmenwagen (1996 als R6, 1998 und 2000 als V6 ). Klar läuft der sehr ruhig. Aber er wird auch recht "kernig" und laut, wenn man ihm Leistung abverlangt. Da wirkt wohl selbst der aktuelle 220er CDI lässiger. So schlimm ist auch der 4-Zylinder-Diesel im 204 nicht mehr, zumindest ist er für mein empfinden besser abgedämmt worden. Wenn ich jetzt meinen 220 CDI mit dem 212er 350 CDI meines Vaters vergleiche, ist der Unterschied zwar wahrnehmbar, aber gar nicht mehr so extrem wie ich es erwartet hätte (komme selbst vom Audi 2.0 TDI...).

Aber mal ganz vom Motor abgesehen kannst du dich auf ein schönes Auto freuen, im 210er bin ich kürzlich noch mitgefahren (Taxi)... tja, im Vergleich zum 204 oder 212, da liegen ja schon Welten dazwischen. Was ist das für ein plumpes Schiff. :eek: Rostet deiner auch?

Na ja geht so, ein paar kleine Stellen hat er. Tueren wurden mal auf Kulanz gemacht nach 10 Jahren,jetzt hat er 15 Jahre hinter sich.

Wie sieht es im oberen Bereich so ab 180 km/h aus. Geht da beim 220 er noch was, verstehe nicht warum der nur 219 machen soll als T.

Ok, dann ist das sogar noch ein Vor-Mopf 210er... den finde ich noch hässlicher (sorry :D). Freu dich einfach auf das neue Auto. ;)

Also man sagt ja hier im Forum, dass der 220er abgeriegelt ist, um den Abstand zum 250er zu halten. Meiner läuft lt. KI exakt 226 km/h und kein bisschen mehr (einmal ganz kurz 227). Ich habe aktuell erst über 10 TKM runter, er ist wohl jetzt gerade so halbwegs eingefahren. Ich muss es im Frühjahr nochmal probieren, wenn er Sommerreifen drauf hat.

Die 226 km/h erreicht er aber recht zügig, mir reicht die Leistung des Motors. Man muss sich allerdings bewusst sein, dass 170 PS heute vergleichsweise normal sind. Die haben Passat und co. eben auch.

Stimmt!

Selbst mein damaliger W203, 220 CDI mit 150 PS war recht schnell über die 200 Km/h Grenze, nur beim Kickdown ging ihm, auf Grund des geringeren Drehzalbandes, im oberen Bereich schnell die Puste aus, ist aber auch ein Diesel und keine Rennmaschine ^^

Erstaunlich fand ich bei dem Wagen, dass er einen sehr guten Langstreckenkomfort bot, gerade was die Fahrgeräusche des Motors anging, kein nerviges dröhnen etc.

Alles im allen eine sparsame und angenehme"Vertreterkutsche"*lach.

Lg Chriss

am 1. Februar 2013 um 8:25

Der 220 CDI Kombi ist von der VMax begrenzt auf 216 ab einem bestimmten Herstelldatum. Also viel über die 216 wird er nicht fahren.

Ansonsten ist das Fahren einfach gelassener, gerade wenn der 7G+ Automat auch mit an Bord ist sogar ruhiger als Dein altes Auto bei hohen Geschwindigkeiten. Über 180 beschleunigt er auch noch, aber dank Kombi nicht mehr so zügig wie die Limo. Ausreichend ist es allemal, da gerade er Bereich 130 bis 180 sehr flott zu meistern ist und praktisch kein Unterschied zum 250er ist, der ja auch die 204 PS hat.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Der 220 CDI Kombi ist von der VMax begrenzt auf 216 ab einem bestimmten Herstelldatum. Also viel über die 216 wird er nicht fahren.

Ansonsten ist das Fahren einfach gelassener, gerade wenn der 7G+ Automat auch mit an Bord ist sogar ruhiger als Dein altes Auto bei hohen Geschwindigkeiten. Über 180 beschleunigt er auch noch, aber dank Kombi nicht mehr so zügig wie die Limo. Ausreichend ist es allemal, da gerade er Bereich 130 bis 180 sehr flott zu meistern ist und praktisch kein Unterschied zum 250er ist, der ja auch die 204 PS hat.

Ja die 7g+ ist dabei, habe mich beim Geschaeftswagen lieber fuer einen fast voll ausgestatteten 220 er entschieden, anstatt fuer einen250 er ohne viel Extras. Er hat Avantgarde, ILS, Parktronic, Sitzheitzung, Spur+totwickelassi, Easypack, BeckerMap, Mediainterface, beheiztes Wischwasser, großer Tank,etc. einiges ist auch Pflicht bei z.B. Metallic...

am 1. Februar 2013 um 17:43

Dann freu Dich drauf, ist die vernünftige Entscheidung gewesen. Der 250er macht Spaß, aber der 220er ist vollkommen ausreichend und nicht wirklich langsamer im Alltag und auf der Bahn. Die Ausstattung klingt auch sehr komfortabel, so macht 204er fahren Freude und das Auto sieht auch noch gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen