ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Von wegen 10 Liter

Von wegen 10 Liter

Themenstarteram 20. März 2006 um 15:20

also ich weiß nicht wie es euch geht: mein V50 2.4 automatik braucht im schnitt 12 liter in der stadt wie auf der autobahn bei wirklich moderater fahrweise. ist daran was faul? muss ich da was nachschauen lassen oder sind diese 10 liter messages eher ein märchen...?

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 20. März 2006 um 15:34

Das Problem...

 

.... es ist der unterschiedliche Einsatz, der den Unterschied macht.

Auf der belgischen Autobahn, mit Konstant 120 km/h UND mit Wohnwagen hinten dran komme ich auch mit 8.5 Liter hin. Etwas flotter ohne Wohnwagen - sprich mehr Beschleunigen/Bremsen, und es sind eher um die 10 Liter.

Wenn ich NUR Staft fahre, sind es eher so 11.4 Liter.

+ Deine Automatik....

Ich denke, nix kaputt, Saufen dank Hubraum :-)

du solltest auch nicht vergessen das der Motor 2,4 l Hubraum hat!!

am 20. März 2006 um 17:43

mein Schnitt über gut 6000km liegt bei 9.8l/100km

Auf Landstraßen ist die 8 vorm Komma kein Problem, innerorts hab ich kurz nach dem Reset keine Erfahrungswerte aber 12l nicht sonderlich hoch denke ich.

Was man bei Verbrauchsangaben innerorts immer beachten sollte ist wann man in der Stadt fährt und in in welcher.

Moin, ich denke das kommt schon hin! Mein 1.8 Liter braucht so 10,2 Liter (mehr Stadt)! :)

Mfg

Razor

Also mein V50 T5 AWD GT verbraucht laut BC nach 28'000 km ohne Reset 8,9 Liter, bei 50% AB (max. 130 km/h, da CH), 40% Land und 10% Stadt. Die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 61 km/h.

Fazit: Es kommt halt wirklich sehr auf die Verteilung AB, Stadt, Land und auf den rechten Fuss an....

Ach ja, und immer Super Plus!

Es hängt halt immer an der Fahrweise. Ich bin unter 8l (Schalter), allerdings auf der Autobahn Tempomat 120 und in der Stadt nicht langsam, aber sehr spritsparend (Stadt Anteil 10-20%).

Ich höre oft, daß jemand sagt, er fährt moderat, schalter aber dann erst bei 2500 U/Min oder fährt 50km/h im 3. oder 4. Gang. Meiner sieht die 1500 U/Min. erst, wenn er im 5. Gang ist und es schneller gehen soll.

Bei über 10l hätte ich aber dann doch Schmerzen, denn ich hatte verschiedene A6 mit 2.6 bzw. 2.4 l V6 Motor und die hatte ich unter 10l. Stadt bin ich genauso gefahren, aber Autobahn immer volle Pulle bzw. Limit + 25 km/h.

Wenn man mit dem V50 über 10 l braucht (und nichts kaputt ist) dann fährt man wohl weniger schnell als ineffizient.

Eike

(Der gerne alles versucht bis ins Letzte zu optimieren - was manchmal nicht nur die OHL sondern auch einen selbst nervt.)

am 20. März 2006 um 19:03

....

 

und dann sprich mal mit einem Motor-Techniker über die Idee, ständig um 1.500 Touren, das ist angeblich Gift für den Motor.

Außerdem ist es etwas "von oben" herab, die innerörtlichen Situationen andere Beurteilen zu wollen. Wenn du 10 KM Stop-and-go in der Stadt fährst, hast du keine Wahl!

@morphoys

wann wurde dein wagen gebaut? es gab mitte 2005 einen grossen software-update, was bei meinem V50 T5 GT FWD eine verbrauchssenkung von 10.4 auf 9.2-9.4 (sommer) und 9.5-9.7 (winter) gebracht hat.

wieviel km hat er runter? falls unter +/- 10'000km darfst du nochmal mit einem rückgang rechnen... (einfahrprogramm) falls über 20'000km, wirds wohl nix mehr...

mein streckenprofil ist 40% bahn, 40% landstrasse und 20% stadt und agglomerationsverkehr. und ja, ich trete gerne mal drauf, für irgendwas habe ich ja 220 PS :D

auf einem trip durch D nach CZ und zurück bin ich dann auf der bahn schon über 12 liter gekommen, aber mehr nicht...

also, wenn dein wagen EZ vor juni 2005 hat, ab zum freundlichen und nach dem update fragen...

auch nicht vergessen: reifenluftdruck prüfen (ich fahre sogar 2.9/2.6 bar v/h) und daran denken, dass die karre 1.5 tonnen schwer ist, die wollen bewegt werden... (sicherheit hat ihren preis)

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

@morphoys

 

also, wenn dein wagen EZ vor juni 2005 hat, ab zum freundlichen und nach dem update fragen...

Hast du da genauere Angaben drüber ? Meiner ist ist EZ 03/2005 und mein Freundlicher meinte, nachdem ich ihn drauf angesprochen hab, daß das Update für meinen nicht nötig sei.

Hat jemand da vielleicht bessere Infos ?

Gruß

am 21. März 2006 um 2:03

Ich pendle auch so um die 11 Liter, bei schätzungsweise 2/3 Stadtverkehr und 1/3 Autobahn. Rekord waren 8,1 Liter, da bin ich aber wirklich 500 km mit Tempomat auf 140 durchgefahren:

Mein Spritverbrauch

R.

am 21. März 2006 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von jvo

Hast du da genauere Angaben drüber ? Meiner ist ist EZ 03/2005 und mein Freundlicher meinte, nachdem ich ihn drauf angesprochen hab, daß das Update für meinen nicht nötig sei.

Hat jemand da vielleicht bessere Infos ?

Gruß

dann fahre doch mal zu einem anderen händler und frage ihn nach dem update.

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Es hängt halt immer an der Fahrweise. Ich bin unter 8l (Schalter), allerdings auf der Autobahn Tempomat 120 und in der Stadt nicht langsam, aber sehr spritsparend (Stadt Anteil 10-20%).

Wow gratuliere, mein Verbrauch liegt bei diesen Temperaturen bei 8.5l. Im Sommer hoffe ich wieder die 8.2l, vom letzten Jahr zu erreichen. Ich fahre aber auch recht wenig Stadtverkehr (vielleicht 3-4km/Tag) und die restlichen 80km Autobahn und Landstraße.

Das Auto lässt sich wirklich recht schaltfaul fahren und macht trotzdem viel Spaß.

Der V50 2.4i Automatik meiner Frau braucht zur Zeit auch so zwischen 11 und 12 Liter, allerdings bei sehr viel Kurzstreckenverkehr, da braucht er auch mal 13 l, wenn man nur 2 bis 3 km fährt. Der Wagen hat aber erst 4000 km gelaufen, ich habe den Eindruck, dass er inzwischen besser beschleunigt ud auch weniger verbraucht. Ich werde mal abwarten, wie sich die Sache bei höheren Temperaturen und ohne Winterreifen entwickelt.

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass der Drehmomentwandler gerade im Stadtverkehr den Verbrauch ziemlich in die Höhe treibt.

Gruß

Renesomi

Das deckt sich mit meinem Eindruck (2,4 Autom., 12/05, 5500km). Nur Innenstadt - hier aber zügig gefahren - zwischen 11 und 12 bei Kurzstrecke, längere Strecke AB <160 unter 10. AB Vollgas etwa 11. Das ist insgesamt vertretbar, immerhin ist es eine 2,4 Liter Maschine und ein relativ schweres kleines Auto.

Langfristig halte ich jedoch umd die 10 Liter im Schnitt für machbar, auch mit Automatik.

Eins muß man halt immer bedenken: Luxus kostet. Und der Fünfzyinder ist Antriebsluxus. Es gibt in dieser Wagen- und Leistungsklasse kein vergleichbares Aggregat!

Gruß,

AI

Deine Antwort
Ähnliche Themen