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Von wegen: "Früher war alles billiger ..."

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 14:40

Gerade als ich im eins, zwei, drei autoquartett blätterte, fiel mir wieder ein MT-Thread von vor ein paar Monaten ein, in dem es darum ging, wie teuer doch grad der Golf GTI im Vergleich zu früher sei.

Schaut Euch doch mal die Leistungsdaten von der Kiste hier an:

 

Klick mich!

 

Hmmm.... 2,2l Turbo mit 200 PS, 285 nM. Ziemlich ähnlich wie ein aktueller G5 GTI.

Dann die Fahrleistungen: 0-100 in 7,4 s, Vmax 222 km/h. Sogar ein bissl schlechter als der GTI, trotz quattro.

Dann aber:

Verbrauch: 16,4 l/100km, Preis: fast 85.000 Mark, also (ohne Inflationsbereinigung) etwa 42.500 €uro.

Da müsste man schon einen voll ausgestatteten 5er R32 hernehmen, um auf den Preis zu kommen, und der hätte dann Sachen drin, von denen der Ur-quattro-Pilot nur träumen konnte (Airbags, Navi, ESP).

Fazit: Im Jahr 2006 kann sich Otto-Normalfahrer Autos leisten, deren Fahrleistungen vor 25 Jahren (Super-)Sportwagenniveau darstellten.

Hmm...vielleicht war früher ja doch nicht alles besser ...? :D

 

 

E.

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22 Antworten

Schonmal nen 5 Zylinder gefahren? Schon mal nen Urquattro gefahren? Alleine der Sound lässt m.M. jeden GTI stehen...und erst recht meinen Trecker... So, nun steinigt mich. :D

Achja, hat irgendwer Äpfel und Birnen hier ;)

Verkauf mal jetzt deinen Urquattro, und danach in 20 Jahren

deinen Golf GTI.

Für den Golf bekommst du dann noch einen Kasten Bier,

aber

für den Audi bezahlt man heute fast wieder den Neupreis.

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Alleine der Sound lässt m.M. jeden GTI stehen..

Welcher Sound auch beim GTI....

am 19. Juli 2006 um 15:28

@Chef555:

Ich fahr des öfteren 5-Zylinder, der Sound hat mich jetzt nicht so umgehauen ;)

Ich stimme dem TE aber schon zu, wenn man mal überlegt, dass man früher einen Supersportwagen brauchte, um z.B. über 250 zu fahren oder PS zu haben wir ein R32, und heutzutage hat jeder Kleinwagen mindestens 100PS im Angebot, Mittelklassewagen mit über 200PS sind keine Ausnahme...

Das Volk ist sportlicher geworden, zumindeste gemessen an seinen Autos :P

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 15:29

Ach Leute ...Thema verfehlt...6, setzen.

Geht's hier um Wiederverkauf, um "Emotionen", um "Kultstatus", oder ähnliches? Ich glaub nicht.

 

Fakt: Vor 25 Jahren gab's einen Wagen, der von der Leistung her dem aktuellen G5 GTI in etwa ebenbürtig war (ja, ja...aber der hat doch keinen 5-Zylinder...so what?).

Fakt: Der Wagen von damals kostete 42.500 €uro... mit Inflation und allem drum und dran wären das heute wohl eher 50.000 €uro.

Fakt: Der GTI von heute kostet 25.000 €uro.

 

Ergo: Früher war eben nicht alles besser/billiger.

 

E.

Naja, vor 25 Jahren waren 200PS "eher selten" und somit auch entsprechend teuer. Heutzutage hat ja jede Reisschüssel 200 PS.... :D

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Ergo: Früher war eben nicht alles besser/billiger.

Das ist die reinste Milchmädchenrechnung. Das war seinerzeit die aktuellste Technik. Daß nach 25 Jahren quasi veraltete Technik billiger wurde, sollte eigentlich einleuchten.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 15:42

Es geht doch nicht um die Technik...es geht ums Resultat.

200 PS sind 200 PS, 7,4 Sekunden sind 7,4 Sekunden...egal ob in 1980 oder in 2006.

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Es geht doch nicht um die Technik...es geht ums Resultat.

Was denn nun? Anfangs ging es doch darum, daß angeblich nicht alles teurer ist/wurde.

Zitat:

200 PS sind 200 PS, 7,4 Sekunden sind 7,4 Sekunden...egal ob in 1980 oder in 2006.

Nicht egal. 1980 wurden die 200ps mit anderen Mitteln erreicht und diese anderen Mittel verursachten zudem noch höhere Verbräuche.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 16:11

*seufz*

 

Ok...gaaaanz einfach:

 

1980: 200 PS, 7,4 s 0-100, 222km/h = 42.500€ ohne Inflationsausgleich.

 

2006: 200 PS, 7,2 s 0-100, 235km/h = 24.500 €

 

Ergo: Eine vergleichbare *Leistung* war 1980 wesentlich teurer als 2006, ohne die Teurungsrate oder moderne Komfort-/Sicherheitsmerkmale wie Navi, ESP, Airbags überhaupt zu berücksichtigen.

Zudem ist der Verbrauch auch noch runtergegangen...also: weitere Ersparnis.

Fazit: Früher war halt doch nicht alles besser/billiger als heute.

Ist das so schwer zu kapieren?

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Ist das so schwer zu kapieren?

Milchmädchenrechnung halt. Du vergleichst die modernste Technik von damals mit dem Durchschnittsstraßenniveau von heute.

Re: Von wegen: "Früher war alles billiger ..."

 

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Verbrauch: 16,4 l/100km, Preis: fast 85.000 Mark, also (ohne Inflationsbereinigung) etwa 42.500 €uro.

Hmpf, aber die damaligen 42.500 EUR entsprechen 17.000 EUR nach heutigem Wert - und dafür bekommst Du gerade mal einen 1.6er Trendline ohne alles.

Abgesehen davon ist ein Urquattro schon was Gutes ;)

Greets,

Peter.

nur früher musste mann bevor mann mal vollgas gibt nicht nachschauen ob sein gehalt schon gekommen ist.....

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 17:01

Zitat:

Hmpf, aber die damaligen 42.500 EUR entsprechen 17.000 EUR nach heutigem Wert

So so .... Dann ruf mal schnell im Statistischen Bundesamt an, und sag denen, dass all Ihre Statistiken falsch sind.

 

Verbraucherpreisindex und Einzelhandelspreise 1948 - 2005

 

Einfach mal selber drüber nachdenken. Was gab's früher (1980) für 85.000 Mark und was kostet das entsprechende Gut (Haus/Yacht, etc.) heute?

Noch einfacher: Was kostete früher eine Schachtel Kippen, ein Brötchen oder eine Kugel Eis? Wieviel kosten die heute?

Na? Na? Richtig: Waren werden tendenziell teurer, Geld verliert tendenziell an Wert. Man muss also *mehr* Kohle für die gleiche Ware/Dienstleistung hinlegen. Das nennt man (im schlimmsten Fall) Inflation.

 

E.

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