ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Von welchen Auto redet ihr eigentlich?

Von welchen Auto redet ihr eigentlich?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 12:21

So, die erste Woche und die erste 1000 km (davon 600 km Heimfahrt aus Bremen) im neuen C-Klasse T-Modell sind geschafft - und ich bin hin und weg! Bezüglich Komfort, Performance, Aussehen, Luxus-Gefühl, Elektronik-Gigi usw. ist das Auto einfach traumhaft. Ich dachte, mein bisheriges S203 wäre ein gelungenes Auto, aber welch ein Vorwärtssprung!

Ich denke in Dankbarkeit an den Tipps und Ratschlägen aus diesem Forum, die mir zu der richtigen Konfiguration (Airmatic, ILS/Fernlicht+, Comand, ...) geholfen haben. Aber auch an den vielen negativen Beiträge - gefühlt 2/3 der Postings, oder nicht? - denke ich jetzt, mit grosser Verwunderung. Wo bleiben denn die störende Windgeräusche, die kratzempfindliche Oberflächen, die gesundheitsgefährdende Sitze, die nutzlose Zielführung mit unbrauchbarem Live Traffic, die nervende "Features", das unübersichtliche Bedienkonzept, die mangelhafte iPhone-Anbindung? Und das alles in z.T. deftiger Sprache: "Schande!", "Billigschrott!", "Unverschämtheit!". Sagt mal, reden wir überhaupt vom gleichen Auto?

Könnte es sein, das so manche Forumteilnehmer es mit der Mangelempfindlichkeit übertreiben? Vielleicht weil man nur wegen des blöden Sterns 15.000 EUR mehr ausgegeben hat, als die auch schöne Alternativen von Skoda oder Mazda gekostet hätten - entsprechend gross die Angst, dass man reingelegt wurde, was sich in einem zwanghaften Suche nach Mangeln outet?

Oder liegt es an mir? Weil ich unbedingt glauben will, dass ich das beträchtliche Summchen oberschlau investiert habe, will ich von Mangel nix wissen und schalte unterbewusst das linke Ohr ab, wenn's an der A-Säule pfeift? Gibt es etwa zwei Arten von Neuwagenbesitzer und Forumteilnehmer?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 12:21

So, die erste Woche und die erste 1000 km (davon 600 km Heimfahrt aus Bremen) im neuen C-Klasse T-Modell sind geschafft - und ich bin hin und weg! Bezüglich Komfort, Performance, Aussehen, Luxus-Gefühl, Elektronik-Gigi usw. ist das Auto einfach traumhaft. Ich dachte, mein bisheriges S203 wäre ein gelungenes Auto, aber welch ein Vorwärtssprung!

Ich denke in Dankbarkeit an den Tipps und Ratschlägen aus diesem Forum, die mir zu der richtigen Konfiguration (Airmatic, ILS/Fernlicht+, Comand, ...) geholfen haben. Aber auch an den vielen negativen Beiträge - gefühlt 2/3 der Postings, oder nicht? - denke ich jetzt, mit grosser Verwunderung. Wo bleiben denn die störende Windgeräusche, die kratzempfindliche Oberflächen, die gesundheitsgefährdende Sitze, die nutzlose Zielführung mit unbrauchbarem Live Traffic, die nervende "Features", das unübersichtliche Bedienkonzept, die mangelhafte iPhone-Anbindung? Und das alles in z.T. deftiger Sprache: "Schande!", "Billigschrott!", "Unverschämtheit!". Sagt mal, reden wir überhaupt vom gleichen Auto?

Könnte es sein, das so manche Forumteilnehmer es mit der Mangelempfindlichkeit übertreiben? Vielleicht weil man nur wegen des blöden Sterns 15.000 EUR mehr ausgegeben hat, als die auch schöne Alternativen von Skoda oder Mazda gekostet hätten - entsprechend gross die Angst, dass man reingelegt wurde, was sich in einem zwanghaften Suche nach Mangeln outet?

Oder liegt es an mir? Weil ich unbedingt glauben will, dass ich das beträchtliche Summchen oberschlau investiert habe, will ich von Mangel nix wissen und schalte unterbewusst das linke Ohr ab, wenn's an der A-Säule pfeift? Gibt es etwa zwei Arten von Neuwagenbesitzer und Forumteilnehmer?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich habe meinen S205 nun seit 2 Wochen und habe inzwischen fast 3.000 km hinter mir. Auch ich bin voll begeistert, was das Auto angeht, denn auch ich bin nach dem ganzen Lesen hier im Forum davon ausgegangen, die letzte Gurke zu bekommen. Aber das hat sich weder im Gesamtbild, noch in den Details voll bestätigt.

Ja, die schwarze Klavierlackoptik der Mittelkonsole ist empfindlich. Dabei stören mich aber weniger die eventuell kommenden kleinen Kratzer, als vielmehr, dass sie als Staubmagnet funktioniert. Jeder Fussel legt sich darauf ab. Dann hört die Kritik aber auch schon auf.

Mal zu den schlimmsten Befürchtungen. Audio 20 mit Garmin-Navi. Was habt ihr alle? Das Ding arbeitet einwandfrei. OK, die Gramatik der Ansagen ist gewöhnungsbedürftig, aber ich will mit der Dame ja keine Gespräche führen. Ansonsten arbeitet das Navi schnell, Berechnung der Route max. ca. 10 Sekunden. Staus und Baustellen werden vorbildlich angezeigt. Nur muss man natürlich bgreifen, dass es keine automatische Stauumfahrung gibt. Wird ein Stau angezeigt, kann man an Hand der angeizeigten Verzögerung selbst entscheiden, ob man auf der Strasse bleibt oder eine Umleitung berechnen läßt. Dazu muss einfach in die Meldung rein gehen und die Umleitung berechnen lassen, fertig! Genau so will ich es haben. Mein VW-Navi hat mich immer umgeleitet, auch wenn nur eine minimale Verzögerung zu erwarten war.

Dann der Sound. Gut, ich bin kein Mensch mit übersensiblem Gehör. Aber selbst die Standard Audio 20 Lautsprecher bringen einen, wohlgemerkt für den Auto-Innenraum, durchaus akzeptablen und guten Klang. Besser war das Soundsystem im Passat auch nicht gewesen. Wer natürlich einen Konzertsaal erwaret, wird enttäuscht sein.

Mit dem Bediensystem muss man sich natürlich auseinander setzen. Wer erwartet, dass sich das Auto bedienen läßt, wie bei seinem letzten Auto, der tut sich vielleicht schwer. Aber die Bedienung folgt jedoch einer Logik und wenn man die erst einmal begriffen hat, dann ist das alles ein Kinderspiel.

Das Auto ist geil, auch wenn ich keinen C63 oder C450 oder sonstwas fahre. Ich habe keine AMG-Ausstattung und auch kein ILS oder Comand-System. Ich bin einfach nur zufrieden. Tolles Auto.

Ich fasse mich kurz in meiner Antwort und mache daraus keine große Rede.

Fahre das Auto eine Zeit lang und dann hoffe ich für dich, dass du keine Mängel finden wirst. Du bist ja derzeit auch noch in der Phase der Begeisterung, da bist du von Glücksgefühlen übermannt so ein tolles Auto zu fahren - und es ist ja auch de facto ein tolles Auto.

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Gruß Teutone

Ja, es ist ein tolles Auto. Das denke ich auch heute noch.

Aaaaber: Es ist ein Mercedes: Das Beste oder nichts.

Vielleicht solltet ihr nach der ersten Euphorie mal die Spracheingabe bei Navigationszielen benutzen (bei mir <10% Trefferquote), oder mal statt Radiogedudel eure Lieblingsmusik hören, um die plärrenden Mitten und je nach Abmischung vorhandenen oder nicht vorhandenen Bässe zu genießen.

Vielleicht habt ihr ja ein heimliches Audio 20 Update erhalten oder sonst irgendwas ist anderes an den neueren Wagen.

Ich komme aus der IT-Branche und mir sind die unterschiedlichsten Bediensysteme vertraut. Ich habe von MS-DOS bis IOS alles mitgemacht, aber die Logik der Mercedes Bedienung erschließt sich mir nicht auch nach mehrmaligem Gebrauch.

Gegen das Auto an sich will ich überhaupt nichts sagen, einfach toll. Aber was im Bereich Multimedia/Navi zusammengeschustert wurde, verdient den großen Namen nicht.

Wenn Du kein GARMIN hast und keine Windgeräusche gibt's auch nix zu meckern, klar.

Es ist grundsätzlich ein geniales Auto, definitiv. Mit den entsprechenden Extras und wenn man kein Pech mit Mängeln hat.

Aber wenn man ein Fahrzeug für >50.000€ mit einem Navi für 1000€ kauft und das Teil ist schlechter als ein mobiles Navi für 100€ bzw. eine kostenlose Smartphone-App, dann kann man sich schon ärgern.

Oder wenn das Standard Soundsystem schlechter als in einem 20.000€ Wagen ist.

Klar gibt's Leute die sich dann tierisch aufregen können (evt. übertrieben) und andere sehen das nur als kleines Ärgernis. Da ist halt jeder anders.

Ansonsten hängt das ganze natürlich von der Erwartungshaltung und den eigenen Vorerfahrungen ab.

Wer etwas Ahnung von gutem Klang hat weiß, dass das Burmester unter seinen Erwartungen bleibt (auch wenn es per se nicht mega schlecht ist). Wer vorher nur aus Bluetooth-Lautsprechern vom Handy Musik gehört hat wird sehr zufrieden sein.

Kommt auch immer drauf an, was für Fahrzeuge du schon zum Vergleich gefahren bist. Freu dich einfach dran und gut ist.

Zitat:

@MabuseWZL schrieb am 4. Dezember 2015 um 13:43:34 Uhr:

Du sprichst mir aus der Seele.

Dito... auch mein erster Gedanke!

Und Dank dem Forum habe ich:

- Comand statt Garmin

- Akustikglas

- ILS mit A+

- Airmatic

...alles bei diesem Auto dennoch überschaubar und was vor allem keinen negativen Aufpreis, sondern einen konsequenten Mehrwert darstellt.

Bin natürlich voller Hoffnung, dass ich nach drei und mehr Monaten noch genauso beeindruckt vom Fahrzeug bin, wie jetzt nach 2500km in drei Wochen...

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 14:19

Zitat:

@akswiff schrieb am 4. Dezember 2015 um 13:56:43 Uhr:

Wer etwas Ahnung von gutem Klang hat weiß, dass das Burmester unter seinen Erwartungen bleibt (auch wenn es per se nicht mega schlecht ist). Wer vorher nur aus Bluetooth-Lautsprechern vom Handy Musik gehört hat wird sehr zufrieden sein.

So ist es bei mir nicht, aber aus anderen Gründen wohl ein Spezialfall.

Zum einen bin ich Halbprofi-Jazzmusiker und weiss daher sehr genau, wie Live-Musik sich in echt anhört, und zum anderen bin ich Audophile-Narr - schon als Teenager in Londoner Hi-Fi-Läden gearbeitet, aktuell eine Naim-Anlage daheim. Nach meiner Überzeugung ist echtes Hi-Fi im Auto sowieso unmöglich, dafür ist der Raum viel zu klein und falsch geformt. Teure Komponenten können einen guten Klang vortäuschen, aber mir fällt es gewaltig an Realismus - es ist einfach nicht das, was die Musiker bei der Studioaufnahme spielten, sondern was künstliches. Ausserdem wenn ich Musik richtig hören will, dann geht das mit eine Konzentration, die mit Autofahren nicht vereinbar wäre.

Aus diesen Gründen schränkt sich meine Anforderung beim Autofahren auf einem angenehmen Hintergrundsgedudel von Radio, CD, MP3 oder Internet Radio, was das Comand (ohne Burmeister) nach ein bisschen Knopfdrehen im Equalizer einwandfrei liefert.

Zitat:

@akswiff schrieb am 4. Dezember 2015 um 13:56:43 Uhr:

Wenn Du kein GARMIN hast und keine Windgeräusche gibt's auch nix zu meckern, klar.

Es ist grundsätzlich ein geniales Auto, definitiv. Mit den entsprechenden Extras und wenn man kein Pech mit Mängeln hat.

Aber wenn man ein Fahrzeug für >50.000€ mit einem Navi für 1000€ kauft und das Teil ist schlechter als ein mobiles Navi für 100€ bzw. eine kostenlose Smartphone-App, dann kann man sich schon ärgern.

Oder wenn das Standard Soundsystem schlechter als in einem 20.000€ Wagen ist.

Ansonsten hängt das ganze natürlich von der Erwartungshaltung und den eigenen Vorerfahrungen ab.

Wer etwas Ahnung von gutem Klang hat weiß, dass das Burmester unter seinen Erwartungen bleibt (auch wenn es per se nicht mega schlecht ist). Wer vorher nur aus Bluetooth-Lautsprechern vom Handy Musik gehört hat wird sehr zufrieden sein.

Kommt auch immer drauf an, was für Fahrzeuge du schon zum Vergleich gefahren bist. Freu dich einfach dran und gut ist.

Vielleicht liegt es daran, dass mein Wagen erst 2 Wochen alt ist und vielleicht hat MB ja etwas getan. Ich weiß es nicht. Aber mein Navi ist definitiv nicht schlechter als ein mobiles Gerät. Es macht genau das, was es soll und das auf den letzten 3.000 km ohne ein einziges Problem. Auch die Live-Infos funktionieren einwandfrei und wenn ein stau ansteht, dann lasse ich mich umleiten, auch einwandfrei. Der einzige Minuspunkt ist die Grammatik der Ansage, aber da kann ich einfach nur drüber lächeln.

Und ob Du es glaubst oder nicht. Ich habe schon viele Autos gefahren, höherpreisige und billigere. Mir sind auch schon Premium-Modelle untergekommen, die eine deutlich schlechtere Akustik hatten, als das einfache Standardsystem im S205. Aber ich gebe gerne zu, dass es sicher Leute gibt, die ein besonderes Gehör haben und den der Klang des einfachen Standardsystems nicht ausreicht. Aber ich glaube auch, dass diese Leute nicht "die Masse" sind. Wer möchte, dass es im Auto so klingt, wie Zuhause mit der 20.000,- Euro Anlage, der muss halt tief in die Tasche greifen und darf sich auch nicht eines Standardsystems bedienen. Klar ist man da enttäuscht. Ich fahre viel geschäftlich, telefoniere viel und zischendurch lasse ich mich vom Radio oder iPod berieseln. Dafür ist das Teil wirklich richtig gut, dabei bleibe ich.

Zitat:

@altera6hase schrieb am 4. Dezember 2015 um 13:54:07 Uhr:

Ich komme aus der IT-Branche und mir sind die unterschiedlichsten Bediensysteme vertraut. Ich habe von MS-DOS bis IOS alles mitgemacht, aber die Logik der Mercedes Bedienung erschließt sich mir nicht auch nach mehrmaligem Gebrauch.

Ich komme hervorragend damit zurecht. Das einzige was mich im Augenblick noch nervt, dass ich bei der Buchstabeneingabe das Rad immer in die falsche Richtung drehe. Irgendwie denke ich da anders oder habe einen anderen Drehsinn. Ansonsten komme ich sehr gut zurecht.

Was sagt das jetzt über mich bzw. den IT-Profi aus?

Zitat:

@MabuseWZL schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:28:57 Uhr:

Zitat:

@altera6hase schrieb am 4. Dezember 2015 um 13:54:07 Uhr:

Ich komme aus der IT-Branche und mir sind die unterschiedlichsten Bediensysteme vertraut. Ich habe von MS-DOS bis IOS alles mitgemacht, aber die Logik der Mercedes Bedienung erschließt sich mir nicht auch nach mehrmaligem Gebrauch.

Ich komme hervorragend damit zurecht. Das einzige was mich im Augenblick noch nervt, dass ich bei der Buchstabeneingabe das Rad immer in die falsche Richtung drehe. Irgendwie denke ich da anders oder habe einen anderen Drehsinn. Ansonsten komme ich sehr gut zurecht.

Was sagt das jetzt über mich bzw. den IT-Profi aus?

Also die Drehrichtung des Rades, zumindest beim Zoom im Navi, ist definitiv falsch herum. Mache ich jedes mal falsch, ist aber nicht tragisch.

Nach 2 Tagen Nutzung Forenuser als Überempfindlich oder de facto Lügner darzustellen, die z.T. seit Anfang an das Auto fahren halte ich doch für etwas überheblich.

Fahr erstmal, dann legt sich das auch mal wieder.

P.S. es gibt auch Leute, die sich mit allem anfreunden und zufriedengeben, genauso wie die stets unzufriedenen.

Wenn beide aufeinandertreffen -> Verschiedene Autos.

Zitat:

@akswiff schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:39:16 Uhr:

Zitat:

@MabuseWZL schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:28:57 Uhr:

 

Ich komme hervorragend damit zurecht. Das einzige was mich im Augenblick noch nervt, dass ich bei der Buchstabeneingabe das Rad immer in die falsche Richtung drehe. Irgendwie denke ich da anders oder habe einen anderen Drehsinn. Ansonsten komme ich sehr gut zurecht.

Was sagt das jetzt über mich bzw. den IT-Profi aus?

Also die Drehrichtung des Rades, zumindest beim Zoom im Navi, ist definitiv falsch herum. Mache ich jedes mal falsch, ist aber nicht tragisch.

Beim Navi passt das bei mir. Vielleicht ticke ich ja genau anders herum?

Also ich freue mich sehr für dich und kann dir gerne zustimmen. Wir haben in der Familie zwei 205er und beide sind sehr zufriedenstellend!

Seit ein paar Wochen haben ich meine neue C-Klasse (2. Mal C220d T-Modell)!

Jetzt habe ich das Garmin und bin echt froh, dass ich es nicht mehr als 1x im Monat benötige! Vorher hatte ich das Comand! Das System ist jeden Euro wert! Ich kann die Kritiker zum Garmin verstehen! Daimler hat aber in den letzten Monaten regelmäßig verbessert! Am Anfang war es schlimmer!

Mein neuer hat jetzt auch das Akustik-Glas! Für jeden Autobahnfahrer eine sinnvolle Empfehlung!

Weil mich das Klavierlack auch stört, habe ich auch schwarzes Holz genommen!

Federung ohne Airmatic tut es auch sehr gut, aber das Geräuschniveau wird mit Airmatic zusätzlich besser!

Das Soundsystem ist auch mit dem Burmester nicht auf dem Niveau vom 204er Harman/Kardon! Aber es reicht.

Die Bedienung erfordert etwas Übung, dann wird es kinderleicht! Wer das nicht nach weniger Zeit kann, ist aus meinem Empfinden nicht aus der IT/EDV-Branche! Sorry!

Zitat:

@altera6hase schrieb am 4. Dezember 2015 um 13:54:07 Uhr:

Vielleicht solltet ihr nach der ersten Euphorie mal die Spracheingabe bei Navigationszielen benutzen (bei mir <10% Trefferquote), ...

Bei einer 10% Quote würde ich mir ernsthafte Gedanken machen. Ich habe mit der Eingabe am COMAND keinerlei Probleme, dass es mal einen Irrläufer o.ä. gibt OK, aber trotzdem passen die Ziele fast immer. Von daher, meine Quote: 98% mindestens. Hast du so einen starken Dialekt oder nuschelst du so sehr? Ernst gemeinte Frage...muss man hier bei aller Empfindlichkeit ja erwähnen... ;)

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 4. Dezember 2015 um 16:06:03 Uhr:

Zitat:

@altera6hase schrieb am 4. Dezember 2015 um 13:54:07 Uhr:

Vielleicht solltet ihr nach der ersten Euphorie mal die Spracheingabe bei Navigationszielen benutzen (bei mir <10% Trefferquote), ...

Bei einer 10% Quote würde ich mir ernsthafte Gedanken machen. Ich habe mit der Eingabe am COMAND keinerlei Probleme, dass es mal einen Irrläufer o.ä. gibt OK, aber trotzdem passen die Ziele fast immer. Von daher, meine Quote: 98% mindestens. Hast du so einen starken Dialekt oder nuschelst du so sehr? Ernst gemeinte Frage...muss man hier bei aller Empfindlichkeit ja erwähnen... ;)

ich schaff es nicht, dass er die Stadt "Köln" im Garmin annimmt.... ich habe zwar einen bay. Dialekt, aber Köln? Konnten damals 2 andere im Auto auch nicht :)

Ansonsten ist die Trefferquote richtig gut, hatte da schon schlimmere Sachen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Von welchen Auto redet ihr eigentlich?