ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. von Winter auf Sommer

von Winter auf Sommer

Themenstarteram 20. März 2005 um 10:21

Hallo Leute,

die Nächte sind zwar ab und zu noch was kühl, aber ich überlege mir gerade wieder auf Sommerreifen umzurüsten. Der Wagen parkt ja eh bei mir in der Garage von daher egal. Nun aber meine Frage, wie wechselt ihr? schraubt ihr die Reifen drauf, wie ihr sie runtergenommen habt, oder wechselt ihr auch die Reifen von Vorne nach Hinten oder von tauscht ihr VR mit VL oder so?

MFG

Burnout, der sich auf den Sommer freut

Ähnliche Themen
24 Antworten

VR <-> HR

VL <-> HL

Ich würde aber an deiner Stelle bis mitte April warten...man weis ja nie...

am 20. März 2005 um 12:00

mach mir meine sommerschlappen auch mal die woche drauf bevor es ab in den urlaub geht. dann läuft das auto einfach ruhiger und man hat mehr halt in kurven.

also ich wechsel die reifen so wie sie auch voher drauf fahren. einfach mit nem stück klebeband markiert. ist mir lieber denke das ist auch ok so. muss dazu sagen das meine sommerschlappen auch erst 2 monate drauf waren.

Das is ja noch i.O. , aber wenn man 'ne Saison lang die Reifen drauf hatte,

dann sollte man schon vorne mit hinten tauschen,

damit die gleichmäßig abgefahren werden,

da du vorn 'nen höheren Verschleiß hast als hinten.

Es sei denn du fährst immer mit 'nem driftenden Heck durch die Kurven *g*

am 20. März 2005 um 12:37

wenn ihr über kreuz tauscht, darauf achten, dass ihr keine reifen habt, die nur in eine richtung abrollen sollen.

Überkreuztauschen macht aber normalerweise niemand...

nur so by the way

am 20. März 2005 um 12:49

also ich hab leute auch schon überkreuztauschen sehen. was sollte bei reifen, wo die abrollrichtung egal ist dagegen sprechen?

am 20. März 2005 um 12:51

so wie sie drauf waren sind sie auc hgewuchtet worden... nur so als denktipp :)

von daher find ichs sinnvoll sie auch wieder so aufzuziehen, obwohl abnutzungstechnisch das andere besser wäre

Mit der Wuchtung hat das überhauptnix zu tun.

Die Reifen werden ja nicht auf dem Auto gewuchtet !

Und mit dem überkreuztauschen meinte ich ja nur, dass ich das bisher noch nicht gesehen habe...

Ich tausch sie lieber vorne <-> hinten und feddich

über kreuz tauschen? das hab ich ja noch nie gehört.

man tauscht vorne mit hinten. :)

 

mit den sommerreifen würd ich zumindest noch bis anfang april warten. ist einfach noch zu früh, auch wenn die sonne scheint

ich wechsel auch immer vorne und hinten da durch den frontantrieb die vorderen reifen mehr beansprucht werden als hinten is zumindest sinnvoll das zu tun da mann dadurch mehr von seinen reifen hat !

am 20. März 2005 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von borntoFrag

Die Reifen werden ja nicht auf dem Auto gewuchtet !

kommt drauf an, man kann sie auch am auto wuchten lassen, so elektronisch... afaik

aber die meisten haben nur das rad gewuchtet das ist richtig

Das mit rechts und links tauschen fährt sich auch komisch. Hatte letztes Jahr nach ner Bastelaktion zufällig VR und VL vertauscht, die Reifen sind eigentlich NICHT Laufrichtungsgebunden, waren aber halt in eine Richtung eingefahren. Vertauschterweise hat das ganz komisch gerubbelt, man hat sehr schnell gemerkt, dass da was net passte. Wieder gedreht und alles war bestens.

Alternativ hätte man natürlich auch nur noch rückwärts fahren können :D

EDIT

BTW... hab meine Sommerpellen seit Vorgestern wieder drauf *freufreufreu*

@XerTec:

Wie solln das bitte klappen ?

Stell ich mir aber eher als Billigvariante vor.

Besonders, da

1. eine Unwucht auf der Innen und/oder Aussenseite vorhanden sein kann

2. durch die Unwucht Vibrationen enstehen welche auf der nicht starren Achse eines Autos verstärkt werden und dadurch falsche Ergebnisse entsehen !

P.S.: Wir haben 'ne Auswuchtmaschine, daher kenn ich mich ein wenig in der Materie aus

Das ist nicht die Billigversion, sondern die Luxusvariante!

Das Rad wird auf der Achse gewuchtet, wie es technisch funzt weiß ich auch net.

Mit der Variante wurden aber auch schon Leute zufriedengestellt, die nach normalem wuchten immer noch Probleme mit Vibrationen hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen