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Von Xenon auf H7 umrüsten?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. März 2013 um 16:12

WEIS JEMAND DA BESCHEID OB ES MÖGLICH IST XENONLICHT BEIM TIGUAN BAUJAHR 2009 UMZURÜSTEN AUF H7 SCHEINWERFER UND ÜBER DIE KOSTEN : DANKE IM VORRAUS

Beste Antwort im Thema

Warum macht man sowas?

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Hallo pitolino

deine Frage kann mit "ist möglich" beantwortet werden.

Als Teile werden die beiden Scheinwerfer, das Stellrad für die

Leuchtweiteneinstellung (neben dem Lichtschalter) sowie der

passende Kabelsatz benötigt.

Kosten dafür beim VW-Ersatzteildienst erfragen und bei der Werkstatt

die Kosten für den Umbau.

Gruß

suedwest

Kannst meine Scheinwerfer im Tausch gegen deine haben .

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Hallo pitolino

deine Frage kann mit "ist möglich" beantwortet werden.

Als Teile werden die beiden Scheinwerfer, das Stellrad für die

Leuchtweiteneinstellung (neben dem Lichtschalter) sowie der

passende Kabelsatz benötigt.

Kosten dafür beim VW-Ersatzteildienst erfragen und bei der Werkstatt

die Kosten für den Umbau.

Gruß

suedwest

Ich weiß das es keine blöden fragen gibt aber!

Kann der TE nicht einfach die automatische LWR behalten oder ist es technisch nicht möglich?

Warum macht man sowas?

Zitat:

Original geschrieben von Metti86

Ich weiß das es keine blöden fragen gibt aber!

Kann der TE nicht einfach die automatische LWR behalten oder ist es technisch nicht möglich?

Hallo Metti86

bei beiden Scheinwerfersystemen sind die Stellmotoren

in den Scheinwerfern aber das war es denn.

Die Xenonscheinwerfer werden über Steuergeräte und

die wiederum über CAN-Bus Leitungen gesteuert.

Halogenscheinwerfer werden in der Leuchtweite von dem

Potentiometer (Stellrad neben dem Lichtschalter) manuell

reguliert.

Der Leitungsstrang aus der BCU und Lichtschalter bis zum

Scheinwerfer ist unterschiedlich.

Gruß

suedwest

am 13. März 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Warum macht man sowas?

Das frge ich mich auch....:):confused::confused::confused:

Das macht man, wenn einem die Lichtfülle des Xenon-Fernlichts zuviel ist, wenn man weder statisches noch dynamisches Kurvenlicht braucht und wenn man gerne jährlich die H7-Birnen des Halogenlichts wechselt (deren Lebensdauer ist recht kurz).

Ein guter Grund könnte sein, dass es bei den Fahrzeugen mit roter MFA keinen Reisemodus gibt und man die Umstellung auf Linksverkehr, falls nötig, in der Werkstatt machen lassen muss. Da das pro Reise zweimal gemacht werden muss (die Werkstatt muss die Scheinwerfer nach der Rückkehr wieder auf Rechtsverkehr umstellen), geht das arg ins Geld (mehrere Hundert Euro). Einfach abkleben geht bei Xenon nicht.

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Das macht man, wenn einem die Lichtfülle des Xenon-Fernlichts zuviel ist, wenn man weder statisches noch dynamisches Kurvenlicht braucht und wenn man gerne jährlich die H7-Birnen des Halogenlichts wechselt (deren Lebensdauer ist recht kurz).

Ein guter Grund könnte sein, dass es bei den Fahrzeugen mit roter MFA keinen Reisemodus gibt und man die Umstellung auf Linksverkehr, falls nötig, in der Werkstatt machen lassen muss. Da das pro Reise zweimal gemacht werden muss (die Werkstatt muss die Scheinwerfer nach der Rückkehr wieder auf Rechtsverkehr umstellen), geht das arg ins Geld (mehrere Hundert Euro). Einfach abkleben geht bei Xenon nicht.

Da würd ich mir aber vorher einen mit H7 suchen. Wenn man die Umbaukosten rechnet, kann man stattdessen auch eine gewisse Differenz für Verkauf/Neukauf einplanen.

Greetz Sauber

Naja,

bei der Lebensdauer der H7 muss ich widersprechen.

Ich musste da bis jetzt (2 Jahre) gar nix wechseln.

Und ich habe seit Beginn sogar überall die noch helleren Osram Nightbreaker plus eingebaut.

Und selbst wenn, bei um die 15€ für das Paar bricht sich auch keiner einen Zacken aus der Krone.

Gruß

am 13. März 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Sauber

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Ein guter Grund könnte sein, dass es bei den Fahrzeugen mit roter MFA keinen Reisemodus gibt und man die Umstellung auf Linksverkehr, falls nötig, in der Werkstatt machen lassen muss. Da das pro Reise zweimal gemacht werden muss (die Werkstatt muss die Scheinwerfer nach der Rückkehr wieder auf Rechtsverkehr umstellen), geht das arg ins Geld (mehrere Hundert Euro). Einfach abkleben geht bei Xenon nicht.

Da würd ich mir aber vorher einen mit H7 suchen. Wenn man die Umbaukosten rechnet, kann man stattdessen auch eine gewisse Differenz für Verkauf/Neukauf einplanen.

Greetz Sauber

Oder ich würde mir ganz einfach im Urlaubsland ein entsprechendes Fahrzeug mieten (vielleicht sogar ´nen Tiger? ;) ) und den Dicken schön zuhause in der sicheren Garage stehen lassen. Das kann so sehr viel teurer nicht sein, als das ewige Umgebaue, und spart dazu wahrscheinlich noch jede Menge Ärger und Zeit.

Zudem sind Rechtslenker bei Linksverkehr sehr viel angenehmer zu fahren und bei einem ausreichenden Versicherungs-Paket ist ein eventueller Unfall nur halb so schlimm, der eigene Tiger steht ja nach wie vor wohlbehütet in seinen vier Wänden. ;) :)

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Zudem sind Rechtslenker bei Linksverkehr sehr viel angenehmer zu fahren ...

Hallo,

das aber nur mit Automatik! Mit der linken Hand schalten? Nein Danke, sind wir nicht gewohnt!:rolleyes:

Gruß Hans

Vorsicht!

Hier wird eine Spekulation mit jedem Posting immer mehr zu einer Tatsache.

Stichwort "Links/Rechtsverkehr"

Vielleicht sollten wir abwarten, warum der TS nach dem Umbau fragt?

Zitat:

 

das aber nur mit Automatik! Mit der linken Hand schalten? Nein Danke, sind wir nicht gewohnt!:rolleyes:

Da auf der Insel viele Kontinentalfahrer Autos mieten, kannst Du davon ausgehen dass es viele Automatische Mietwagen gibt. Dasselbe gillt auch für Irland, da wurde ich nicht mal gefragt, die hatten (zumindest die Familienabteilung) nur in Automatik.

Viele Grüsse

René

am 13. März 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

das aber nur mit Automatik! Mit der linken Hand schalten? Nein Danke, sind wir nicht gewohnt!:rolleyes:

Alles reine Übungs- und Gewohnheitssache. Nach zwei / drei Tagen hat man das gut drauf. ;) Aber natürlich, mit ´nem Automaten ist´s noch mal ein bisschen einfacher, jedoch auch immer eine Frage des Geldes. Automaten sind in der Regel teurer zu mieten. :rolleyes:

Aber ich muss dem E-Glider Recht geben, warten wir ab, um was es dem TE eigentlich tatsächlich geht. ;) :)

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