ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Von Zaubermitteln,Werkzeugen und anderen hilfreichen Mitteln

Von Zaubermitteln,Werkzeugen und anderen hilfreichen Mitteln

VW Käfer 1200
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 19:42

Hallo:)

Ich dachte ich mach hier mal so einen Meister -Propper Thread auf:D

Als ich jetzt gerade auf der Suche nach einem idealen Kleberentferner war fiel mir auf das so ein Thread hilfreich sein könnte.

Man könnte ihn auch Stiftung-Käfertest nennen:p

Jeder hat ja so seine Vorlieben und Erfahrungen mit seinen Werkzeugen und Mitteln und Ölen und Kosmetikartikeln für den Krabbler.

Also würde ich es toll finden,wenn man mal wieder etwas neues entdeckt hat was allen hilfreich sein könnte und es hier einstellt.Man kauft ja oft auf Verdacht und probiert es aus und dann taugt es nichts (das kann hier dann auch rein!!) Dann steht es ewig in der Garage rum und nimmt einem Platz weg weil es ja zu teuer war um es wegzuschmeissen.:rolleyes:Wenn der Mist dann aus Altersgründen noch weniger taugt landet es dann doch in der Tonne:p

Also könnte man sich ständig hier und da ein paar Taler sparen die man dann lieber sinnvoll in seinen Käfer investieren kann.

Was den Kleberentferner angeht,habe ich ja schon gesagt,tolles Zeug von Caramba.

Vielleicht habt ihr in euren Garagen ja auch irgendwelche Zaubermittel:)

Grüße Ludibug

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2015 um 12:35

Zitat:

@Ludibug schrieb am 8. September 2015 um 23:14:52 Uhr:

Kennt es jemand? Hat es hier schon jemand ausprobiert? Wäre mal interessant.....

http://www.rostdelete.de/

Da es hier ja anscheinend keiner kennt, hab ich mir einfach mal einen Pott bestellt. Geliefert wurde sehr schnell das nur mal am Rande.

Ich habe es dann mal an einem Türscharnier ausprobiert.

Bild 1 : Vorher

Bild 2 : Mittel auftragen

Bild 3 : Frischaltefolie damit es nicht austrocknet und knapp einen Tag so gelassen.

Bild 4 : Ergebnis nach dem abspülen

Bild 5 : Unterseite die nicht behandelt wurde, aber etwas durch die Löcher abbekommen hat.

Bild 6 : einmal kurz überpoliert

Ich finde das Ergebnis überraschend, da ich nicht damit gerechnet habe.

Ich werde demnächst mal auch stärkeren Rost damit bekämpfen und dann wieder berichten.

+3
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Idee finde ich gut!

Ich kann dann noch ne Alternative zum Caramba Kraft-Spezial-Löser bieten. Habe ich heute im Baumarkt gefunden (siehe Foto). Der Liter lag bei 10 € und es wirkt ähnlich wie das Caramba Zeug, auftragen 15 - 60 Minuten warten, abwischen - fertig. Man sollte aber gut lüften... :D

Beste Grüße

SideWinder80

Img-0293

Viele werden es schon kennen, aber nicht unbedingt die Geschichte: als ende des 19Jhrdts. ein Waffen-und gleichzeitig Wundöl (!!) für kleinere Wunden bei den Soldaten  gesucht wurde, fiel die Wahl auf BALLISTOL.

Das gibt es heute noch. Rostlöser, Blattlausentferner(in dünnster wässr. Lösung) Waffenöl, Ohrpflege für Tiere, Leder und Chrompflege, nicht harzendes Öl für Messgeräte...und,und,und - alles in einem Öl.

 

Ein Bekannter der in Norwegen angelte erzählte mir, dass sich die Leute dort mit diesem Waffenöl einschmieren; es wäre das einzigste was gegen die Mückenplage helfe.

Naja, wenn die stinken wie ein Puma ist das auch kein Wunder :D Ballistol soll auch gegen Bauchweh helfen...

 

Also ich hab schlechte (Langzeit) Erfahrungen mit Zinkstaubfarbe in Kombi mit Steinschlagschutz auf der Bodengruppe gemacht. Der Steinschlagschutz ist wohl beim Aushärten geschrumpft und löst sich großflächig von der Zinkstaubfarbe. Die "spaltet" sich. Jetzt hab ich den Ärger, das an den verwinkelsten Ecken der Schutz fehlt.

ich habe mir letztes jahr den rätschenkasten (den großen) von proxxon gekauft.

stabil ist das ganze schon, aber an der mechanik gibt es macken, sodass die große rätsche immer wieder mal hängt und auch deutlich abgenutzt ist ( von der rätschenmechanik her).

beim nächsten wirds ein anderer:D

Zitat:

Original geschrieben von stefan utz

 

beim nächsten wirds ein anderer:D

Muß ja kein ganzer sein,wenn jetzt was im Eimer ist besorgst du eben genau das Teil in guter Qualität(Hazet) als Einzelstück und füllst den Kasten damit auf.So kommst du nach und nach zu einem Kasten der mit wirklich gutem Werkzeug ausgestattet ist und dich nicht in den Ruin treibt.

 

Vari-Mann

So habe ich es auch ( auch erst nach Jahren mit Billigwerkzeug) gemacht. 

Ein persönlicher Satz GEDORE 10,13,17,19mm + Feinzahnknarre+1 Verlängerung kostet etwa 60 -75€ je nach Verkäufer. HAZET etwa +10€ mehr.

Bei 60€ günstig erstandenen Werkzeug das ein Lebenlang hält, hat sich Geschichte mit 60€ (K)narrenkästen und nach Jahren nochmal 'nen neuen, für 100€ vielleicht, erledigt.

PROXXON ist schon nicht schlecht,Verlängerungen  auch die Nüsse ( als Zubehör statt Gedore ect.) Nur eben die Knarren, Ratschen..... die sollten von HAZET oder GEDORE sein.

 

 

Übrigens habe ich die Schlüsselwörter FETT gemacht. So findet man das gesuchte schneller, finde ich.

Jo.

Feinzahn-Gedore Ratsche hält bei mir schon 20Jahre.:)

Manches, was richtig halten soll ist bei mir von Snap-On.

Jetzt das ultimative Hausmittelchen, das in keiner Schrauber-Bude fehlen sollte:

Ein Hochdruck-Reiniger.!

Man sollte sich wetterfeste alte Kleidung anziehen und dann mit schmalem Strahl seine Teile bearbeiten.

Also volle Pulle drauf halten, mit wenigen Centimetern Abstand.

Das meiste Fett und lose Farbe sind damit runter. Fast lackierfertig,... zumindest bei Achsteilen etc.

Grüsse.:)

am 13. Februar 2011 um 13:11

Mit Ballistol habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Für die Überwinterung hab ich ne ganze Dose in den Rahmenkopf gepumpt. Auch wegen der 1a Kriechfähigkeit. Das Mittel nehme ich eigentlich für alles. Auch um nach dem Schrauben die Werkzeuge zu konservieren und säubern.

Soll ja wirklich für (fast) alles gehen. Auch für Musikinstrumente. Aber das hab ich bei meinen Gitarren dann lieber doch nicht gemacht, weil die dann für immer nach Ballistol riechen. Was nicht heißen soll, dass der Geruch schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Aber da würde das vielleicht nerven.

Das man sich beim Schrauben mal die Haut von den Knochen kloppt, kennt ja jeder. Und wenn man grad wirklich in seine Arbeit vertieft ist, hat man echt keine Lust noch lange mit nem Lappen die blutige Stelle immer abzuwischen. Ach ja! Da zwischen Bremsenreiniger und Zinkspray steht die Dose mit Ballistol! Gleich mal raufknallen. Brennt schön (desinfiziert) und es hört nach sehr kurzer Zeit auf zu bluten!:)

Das Zeugs hat's in sich.

Was das Werkzeug angeht, hab ich mir letztes Jahr für 45€ einen 1/2- Zoll Steckschlüsselsatz ausm Baumarkt geholt. Hab dann auch vor, die verschlissenen Werkzeuge gegen gute zu tauschen. Hab ich mit dem anderen Werkzeug bisher auch so gemacht.

am 14. Februar 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von stefan utz

ich habe mir letztes jahr den rätschenkasten (den großen) von proxxon gekauft.

stabil ist das ganze schon, aber an der mechanik gibt es macken, sodass die große rätsche immer wieder mal hängt und auch deutlich abgenutzt ist ( von der rätschenmechanik her).

beim nächsten wirds ein anderer:D

Hallo Stephan,

wenn Du den Kasten erst letztes Jahr gekauft hast ist sicher noch Garantie darauf, dann würde ich das entsprechende Werkzeug umtauschen und Du ärgerst Dich nicht jedesmal wenn Du es benutzt. Ich weiss es kann verdammt frustrierend sein, wenn die Technik geraden mit so etwas Knüppel in den Weg legt.

 

Viel Spaß beim Belege suchen und dann umtauschen!

 

Gruß Erdmann

Facom und Würth Werkzeug ist auch gut.

Thema Schweißgerät: Ich hab eines von T.I.P. vom Praktiker. Entspricht in etwa den kleinen Geräten von Einhell. Hält jetzt schon einige Meter Schweißnaht am Auto. Mehr würde ich dem Gerät auch nicht zutrauen, deshalb hab ich jetzt noch ein gebrauchtes Gerät von Merkle gekauft.

Elektrowerkzeug: Bohrmaschine unbedingt eine 2 Gang von Bosch oder Metabo. Flex von einem Markenhersteller, z.B. Bosch, Metabo o. eben Flex. Kompressor reicht ein kleiner mit 20l und 8 Bar erstmal aus. Der läuft auch mit 240V. Wenn man mehr Luftmenge braucht, z.B. beim Sandstrahlen o.ä., kann man einfach drei davon zusammen laufen lassen.

Gruß Jürgen

Werkzeug von Würth zerlegt sich schneller als Hazet,ist aber nach Hazet die 2te Wahl .

Facom kenne ich nicht.

 

Vari

Von Facom hatte ich vor vielleicht 20 Jahren in der Firma einen Knarrenkasten (den kleinen), das Ding fährt heute noch in meinem Kofferraum mit. Was ich damit schon alles geschraubt habe... bei meiner heutigen Arbeitsstelle habe ich auf Facom bestanden.

Grüße,

Michael

am 15. Februar 2011 um 12:13

Moin

Yep, Facom ist der Mercedes unter den Werkzeugen - allerdings auch im Preis.

Ich habe einen 3/8tel Zoll-Facom Kasten im Einsatz, mit dem erledige ich alle Arbeiten von 8-22mm,

ist wesentlich handlicher als 1/2-Zoll.

Mein Kasten ist jetzt 40 Jahre alt, mit dem habe ich 1972 (da ging ich noch zur Schule und habe nachmittags mein Taschengeld in einer Werkstatt aufgebessert) meinen ersten Käfermotor ausgebaut.

Er war 15 Jahre im gewerblichen Einsatz, dann habe ich ihn für 40 Mark meinem Kumpel von der Werkstatt abgekauft, und die Ratsche ratscht noch wie am ersten Tag.

Heute kostet so ein Kasten über 300,- Euro. Bei Interesse: www.facom-shop.de

Stahlwille ist übrigens auch eine erste Adresse in Sachen Werkzeug und nicht ganz so teuer wie Facom.

Gruß

Frank

am 15. Februar 2011 um 13:08

ja , Stahlwille ist mein Favorit, auch 30 Jahre in der Firma (ständiger Gebrauch) und ist noch wie neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Von Zaubermitteln,Werkzeugen und anderen hilfreichen Mitteln