vor 1000km Öl auf min. 1l nachgefüllt - jetzt 1,5cm über max
Hallo
...und wieder was neues.
Vor ca. 2 Wochen und 1200km habe ich den Ölstand im kalten Zustand des KFZ kontrolliert. Er war auf min. Also habe ich am frühen morgen einen Liter 0W 30 reingemacht. Am Abend habe ich erneut kontrolliert. Der Ölstand war OK. Kurz vor max.
Gestern ging mir kurz vor der Haustür die MKL an. Also aus dem Auto raus Ölstand nachgeschaut. Der war deutlich über max. ca.1 - 1,5cm. Also wieder rein ins Auto, denn bis nach Hause waren es noch 300m. Aber als ich den Motor wieder angemacht habe war die MKL aus. Zuhause angekommen hab ich das Auto mal drei Stunden stehen lassen und dann wieder Ölstand kontrolliert. Wieder deutlich über max.
Das Auto stand auf keinem Hügel oder so.
Auch heute morgen vor der Arbeit habe ich kontrolliert. Wieder das gleiche. Auf dem Weg zur Arbeit ging die MKL aber nicht mehr an. Es hat hinten auch nicht gequalmt und keine mir verdächtigen Geräusche. Auch keine Leistungseinbußen.
Was kann das nur sein? Gesund ist das bestimmt nicht.
Kenne mich so nicht aus, aber der Motor sieht trocken aus.
Wäre der Meßstab irgend wie krumm oder so würde der ja eher weniger anzeigen, nicht?
Es ist ein Vectra B Caravan 16V 116PS EZ 04/00 155TKM Ecotec - der Ölschlucker
Immer wieder was neues
Danke im Voraus,
Magdalena
Ähnliche Themen
29 Antworten
deiner km Leistung nach fährst du viel Kurzstrecke oder?
Es ist möglich das bei überwiegend Kurzstreckenbetrieb, sich Benzin im Öl ablagert, sodass der Ölstand leicht steigen kann.
Einfach längere Strecken fahren, damit er richtig warm wird, ist auch besser für die Abgasanlage zum Beispiel
Ein Auszug aus meine Fahrten-Logbuch
Morgens:
Zielpunkt 1:
13km (50% Autobahn/50%City)
direkt weiter zum Zielpunkt 2:
10km (100% City)
Nachmittags (quasi Rückfahrt)
Zielpunkt 1:
10km (100% City)
direkt weiter zum Zielpunkt 2:
13km (50% Autobahn/50%City)
Also insgesamt 46km täglich. Nur reine Fahrt zur Arbeit. Manchmal noch ne Fahrt zum Einkaufen, Schwiegereltern und hier und da. Alles Stadtfahrten zwischen 5 und 20km.
Als ich die MKL gestern wieder gesehen habe wurde mir richtig heiß. Denn schon vor kurzem habe ich das MSG gewechselt. Und da hat die MKL auch gebrannt. Aber gestern, da ist sie ja wieder ausgegangen. Und der Opel läuft ja ganz normal.
Da mein Opel echt viel Öl schluckt, passiert mir schon mal dass er auf der Autobahn beim Gas geben leicht ruckelt. Dann weiß ich, aha...Öl nachfüllen. Diese Ruckler kommen noch bevor die MKL angeht. Aber gestern war das nicht so. Echt komisch.
Ich hatte bisher auch immer 5W40 oder 5W30 verwendet. Jetzt habe ich mir ein 0W30 andrehen lassen. Könnte das was damit zu tun haben?
@Bumer645
Sind diese Ablagerungen irgendwie dauerhaft schädlich? Wie kann man diese entfernen?
Wie jetzt? Wenn das Auto ruckelt, musst du Öl auffüllen? Ich hoffe doch stark, das war ein Scherz...
Zitat:
Original geschrieben von magarob701
Da mein Opel echt viel Öl schluckt, passiert mir schon mal dass er auf der Autobahn beim Gas geben leicht ruckelt. Dann weiß ich, aha...Öl nachfüllen.
Also das ist echt ein Klassiker.
Wie immer wenn die MKL leuchtet: Erstmal Fehlercode auslesen lassen.
Vllt ist ja ganz was anderes schuld, und du kippst immer Öl nach. Dann wärs kein Wunder, wenn zuviel drin ist.
Zitat vom Sprecher bei der Sendung mit der Maus:
"Klingt komisch, ist aber so"
So läuft er ganz normal. In der Stadt ist das auch nicht zu bemerken. Nur Bei ruhiger Fahrt auf der Autobahn. Wenn Öl im min. ist fängt er beim Gas geben an zu Ruckeln. Nicht bei jedem Gas geben. Wenn das passiert dann weiß ich er braucht Öl. Und der Blick auf den Meßstab bestätigt es auch. Ich sag doch - es ist komisch.
Zitat:
Vllt ist ja ganz was anderes schuld, und du kippst immer Öl nach. Dann wärs kein Wunder, wenn zuviel drin ist.
...ich behalte dabei den Meßstab schon immer om Blick. Ich hatte nie mehr als max.
Auch beim letzten Auffüllen nicht.
Hab nachgefüllt und sacken lassen und es war kurz vor max.
Gestern dann der Schock. Fast 1,5cm drüber. Was soll das?
Umso besseres/teureres/dünneres Öl du da einfüllst, umso mehr wird er verbrauchen.
Warum wechselt man das MSG.? Was ist dem vorausgegangen? MKL? Fehler?
MKL leuchtet? Fehler auslesen! Ruckeln!? AGR,Zündung,etc... - Warum kippt man da Öl nach?
Klingt alles in allem mehr als komisch...
PS: Mein Auto kriegt einfach 9km zur Arbeit am Tag, insgesamt etwa 24tkm in 2,5 Jahren und hat noch nicht einen Schluck Öl verbraucht in der Zeit, allerdings Ölwechsel trotzdem jedes Jahr, nicht nach Kilometern.
Zitat:
Warum wechselt man das MSG.? Was ist dem vorausgegangen? MKL? Fehler?
Die MKL ging während der Fahrt an und gleichzeitig fing er an sehr unrund zu laufen. Auch nur auf drei Zylinder. Nach dem Wechsel des MSGs, der Lesespule under Chips in den Schlüsseln war alles wieder ok. Übrigens, drei Wochen später war die Lima schrott. Alos auch gewechselt. Batterie geprüft - gibt 14,V (meine ich mich zu erinnern)- alles ok
Zitat:
MKL leuchtet? Fehler auslesen! Ruckeln!? AGR,Zündung,etc... - Warum kippt man da Öl nach?
Öl hab ich nur nachgekiptt weil mir bei der wöchentlichen Kontrolle aufgefallen war, dass der Ölpegel auf min. stand. Also 1l nachgefüllt -> Ölstand dann kurz vor max. Also ok.
...und gestern dann der Schock. Wie erwähnt - vor 1000km nachgefüllt und der Stand war kurz vor max.
Gestern kontrolliert - und - Ölstand ca. 1,5cm über max
Scherzhaft könnte man glauben du hast einen Diesel mit Partikelfilter , Thema Ölvermehrung .
Du hast aber den aufgebohrten 1.6er und hast recht , is als Ölsäufer verschrien . Wie ist denn dein Kühlwasserstand und/oder hast du erhöhten Kraftstoffverbrauch ?
Ich würd so jedenfalls nicht weiterfahren . Saug mal erstmal Öl ab und kümmer dich dann schnellstens um die Ursache .
Gruss , Alex
Zitat:
Scherzhaft könnte man glauben du hast einen Diesel mit Partikelfilter
...das ist jetzt kein Scherz. Wenn ich ihn anmache dann lasse ich die Zündung ca. 2sek lang an und drehe dann erst den Schlüssel um - wie beim Diesel. Ansonsten kann es vorkommen dass er unrund startet. So als ob er sich verschlucken würde. Er startet dann trotzdem, aber halt unrund. Und wenn er dann aber läuft ist alles ok. Und mit diesem "Vorglühen" klappt es problemlos. Ich wiederhole mich: Einfach komisch
Kraftstoffverbrauch ist ok. Kühlwasserstand weiß ich jetzt nicht. muß ich nach Feierabend mal schuen. Was aber hätte das denn damit zu tun?
Ich würde mal nach dem Wasser im Öl suchen
Zitat:
Ich würde mal nach dem Wasser im Öl suchen
...wie, was, wo?
Wie könnte es da rein gelangt sein? Einfach alles ablassen und neu rein?
Prüfe doch bitte dein Kühlwasserstand. Sollte was fehlen, untersuche das Öl.
Ist Wasser im Öl drin, ist Zylinderkopfdichtung zu 99% fertig.