ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Vor dem Kauf C-Corsa

Vor dem Kauf C-Corsa

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. März 2016 um 14:27

Hallo bin neu hier bei euch im Opel Forum :)

Ich stehe aktuell kurz vor dem kauf eines Corsa 1.2 16V Twinport EZ 04/2006 1HD.

Hat 105tkm auf der Uhr und der erste und letzte Service lt. Heftchen war bei 15tkm.

TüV neu mit Sommer- und Winterreifen.

Vom Händler nicht privat bzw. nicht im Kundenauftrag für 3k€.

1.) Worauf soll ich achten?

Das hier habe ich mir mal zusammen geschrieben:

STEUERKETTE, lenkgetriebe, wischergestaenge, LMM, steuergeraete easytronic, schaltgestaenge, koppelstange, stabigummis vorne ,spritzwasser in nebelrueckleuchten, schlechte handbremswirkung, lambdasonden,auspuff, zuendmodul...

1.1) Habt ihr für die Steuerkettenproblematik vlt ein Video auf dem man hört wie sich sowas anhört?

2.) Bzw gab es Rückrufe für den?

LG und DANKE!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo und erstmal ein freundliches Willkommen !

Nur dass ich das nicht falsch verstehe: Das Auto ist seit dem letzten und einzigen Service 90.000 km ohne weitere Inspektion/Ölwechsel etc. gelaufen??

Themenstarteram 16. März 2016 um 14:45

Zitat:

@-greeny- schrieb am 16. März 2016 um 15:38:28 Uhr:

Hallo und erstmal ein freundliches Willkommen !

Nur dass ich das nicht falsch verstehe: Das Auto ist seit dem letzten und einzigen Service 90.000 km ohne weitere Inspektion/Ölwechsel etc. gelaufen??

Er meinte nur das der letzte Eintrag im Checkheft von dann sei. Ich glaube kaum das das Auto noch soweit ohne Service überlebt hätte :D

Entweder wäre er am Dreck im Luftfilter erstickt oder die Zylinder hätten mit dem Block kuscheln gelernt, wegen des gealterten öls...

Ich meine was hätte das für ne Visko nach dieser Zeit;15w15? Mit netter Kruste an der KW :D

Auszuschliessen ist es natürlich auch nicht - das werde ich aber dann am Samstag sehen

Audi-motor-oelschlamm-1150x539

Rost hinter dem Gummi am Tankeinfüllstutzen. den mal etwas hochklappen und gucken was sich da so tut. Bissel rost ist ok. Aber da kann es schnell teuer werden. Hatte den Fall leider schon einmal bei einem Freund und an meinem Tigra Twintop. Ist bei beiden gleichermaßen schlecht konstruiert. findet man aber auch schnell Bilder im Netz zu dem Thema.

Guck auch mal was unter der Haube an Service Schildern so hängt und ob das wenigstens ein bischen ins Bild passt.

Ich mach vorab immer nen Termin in der Werkstatt und halte dort bei der Probefahrt. Bisher habe ich mit dieser Art Check bei ATU sehr gute Erfahrungen gemacht. Das letzte mal haben wir gemeinsam eine Stunde geschaut und am Ende gab es ne ordentlich dokumentierte Check- und Mängelliste. Für ca. 30,- EUR war das Geld gut investiert und ne super Basis für die Verhandlung.

Das Auto hab ich dann auch guten Gewissens gekauft.

Sag dem Verkäufer aber auch das es ne gute Stunde dauern kann.

Eben...man weiß ja nie =) Es gibt nichts was es nicht gibt :D

Evtl. baumelt ja im Motorraum noch das Kärtchen vom letzten Ölservice bzw. du wirfst maln Blick auf die NW.

90TSD undokumentierte km sind schon ne Menge...

Wievielte "Hand" ist er denn?

Ansonsten fallen mir noch Klassiker ein wie: Rost im Tankdenkel bzw. Rost/Wasser in der Reserveradmulde.

Thema Steuerkette findest du vielfach in der Forensuche, auch inkl. Videos.

 

EDIT: Da war bastel601 wohl etwas schneller =)

Themenstarteram 16. März 2016 um 15:29

Danke für die Antworten,

Gab es Rückrufe in der Zeit?

Zitat:

@Immortal616 schrieb am 16. März 2016 um 16:29:29 Uhr:

Danke für die Antworten,

Gab es Rückrufe in der Zeit?

Nockenwellen brechen ab und an mal.

Alle Lagerböcke mit 8Nm nachziehen.

http://www.motor-talk.de/.../...wellenbruch-rueckruf-t2947033.html?...

Hallo.

Öffne mal den Öleinfülldeckel und werfe mal einen Blick darunter.

Wenn regelmäßig ein Service gemacht wurde, alle 15.000 Km Ölwechsel bzw. jährlich sollte es so aussehen.

http://www.motor-talk.de/.../image-i208325814.html

Wenn dicker Schleim vorhanden ist wie hier,

http://www.corsaforum.de/download/file.php?id=11789&mode=view

Kann es vom Kurzstrecken fahren kommen, aber auch eine defekte Dichtung vom Steuerkettengehäuse wäre dann eine Ursache oder defekte ZKD.

Ob kalt oder warm, vom Motor bzw. der Steuerkette darf nichts zu hören sein.

Deshalb eine ausgiebige Probefahrt einplanen, ca. 20-30 Km, dann sollte Ruhe sein im Motorraum.

So nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=8wvjJQI73so

https://youtu.be/hajJZkW9zqY

Wenn dann so, auch wenn es ein 3 Zylinder ist.

https://youtu.be/Y8uQy35jfsk

Wie bei allen Opels würde ich das Fahrzeug auf Türkantenrost prüfen. Einfach mit einem Finger unter den Türkanten entlang fahren und prüfen, ob die Kante uneben ist.

Bei unebenen Kanten ist meist Rost oder oxidierter Zink darunter.

Also bei unserem 2002er Corsa war von Rost nirgends eine Spur zu sehen.

Habe den aus dem Stand sofort verkaufen können nach einer ausgiebigen probefahrt die den Fahrer und die Fahrerin überzeugte.

Themenstarteram 17. März 2016 um 12:54

Zitat:

Nockenwellen brechen ab und an mal.

Alle Lagerböcke mit 8Nm nachziehen.

http://www.motor-talk.de/.../...wellenbruch-rueckruf-t2947033.html?...

Danke!

Sonst noch irgendwas?

Hatte noch nie den Deckel ab, brauche ich dann ne neue Dichtung?

Bzw. bekommt man den einfach ab?

 

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. März 2016 um 17:49:51 Uhr:

Hallo.

Öffne mal den Öleinfülldeckel und werfe mal einen Blick darunter.

Wenn regelmäßig ein Service gemacht wurde, alle 15.000 Km Ölwechsel bzw. jährlich sollte es so aussehen.

Dachte der c hätte ein 30k wechselintervall...?

die dichtung kann man einfach mal son bissel hochklappen. Aber nicht raus ziehen, geht schwer wieder rein. Wenn da der rost fortgeschirtten ist, dann wird dir ne neue Dichtung nciht viel helfen. Bei leichtem Rostbefall bekommt man das gut weg indem man den Tank / Tankstutzen ausbaut und alles ordentlich entrostet. Dann Rostwandler drau, gut auswaschen und trocknen lassen, danach Lack daruf. Wenns nicht im sichtbaren Bereich ist muss es nicht Wagenfarbe sein. Anschließend gut konservieren und immer mal gucken.

Wenns nur oberflächlich ist... dann ist das alles halb sol wild. In der Werkstatt hatte ich für meinen Tigra schon ein Angebot um die 100,- für das beseitigen vom oberflächlichen Rost. Habs aber für etwas mehr beim FOH machen lassen. Kenn den Meister und der hat das sehr penibel gemacht und auch mit Fotos dokumentiert.

Wenn es beim Rost schon fortgeschritten ist, wirds schnell mal sehr viel teurer. Bevor ich das Ausmaß beim Rost an meinem Tigra kannte, habe ich mir zwei Kostenvoranschläge bei Karosseriebauern eingeholt. Beide haben für die Blech- und Lackierarbeiten über 3000,- EUR veranschlagt. Einen Reparatursatz gibt es leider nicht. Gab es mal für den Corsa B und Tigra A. Traurig finde ich, dass hier keiner im Vorfeld geguckt hat wie stark der Rost voran geschritten war.

Das war so jenseits von gut und böse, dass ich mich für die oberflächliche Behandlung vom Rost entschieden habe. Dabei hatte sich dann auch heraus gestellt, dass der Rost nicht so stark vorgeschritten war. War also kein Problem. Unser Tigra ist jedoch erst 7 Jahre alt, ist Saison zugelassen und hatte ca. 55.000km bei meist gutem Wetter hinter sich.

Hier zum Thread mit dem Thema:

http://www.motor-talk.de/.../rost-am-tankeinfuellstutzen-t3445759.html

Themenstarteram 17. März 2016 um 16:02

Zitat:

@bastel601 schrieb am 17. März 2016 um 15:30:19 Uhr:

die dichtung kann man einfach mal son bissel hochklappen. Aber nicht raus ziehen, geht schwer wieder rein...

Danke, ich meinte zwar die ZKD aber das hilft mir am Samstag bestimmt auch ;)

Das mit dem 30.000 Km Intervall für den Ölwechsel vergiss mal ganz schnell.

Damit tust du dir keinen Gefallen, egal was die Hersteller schreiben.

Lieber einen 5 Liter Kanister Öl für ca. 25 Euro und jährlich wechseln bzw. alle 15.000 Km, beim Diesel würde ich es bei 20.000 Km belassen.

am 17. März 2016 um 20:41

Vorderachsträger rosten gerne mal!! Gute gebrauchte kosten 150.- bis 300.-, Einbau ca. 3 Stunden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen