- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Vor dem Kauf eines neuen Galaxy: Euro 6d(temp) und Anhängevorrichtung
Vor dem Kauf eines neuen Galaxy: Euro 6d(temp) und Anhängevorrichtung
Hallo Leute,
ich bin gerade kurz vor dem Kauf eines neuen Galaxy und mich beschäftigen zwei Themen: Schaltwippen und Abgasnorm.
Ich habe mir letzte Woche bei einem Händler hier in Österreich einige Lagerfahrzeuge von Ende 2020 angesehen, mit absolut identer Ausstattung, jedoch hatte einer die elektrische Anhängevorrichtung und der hatte Schaltwippen. Ein anderer hatte nur die AHK-Vorbereitung und der hatte definitiv KEINE Schaltwippen. Der Händler hat sich dann bei Ford erkundigt und mir mitgeteilt, dass die Schaltwippen nur bei "im Werk eingebauter Anhängevorrichtung" eingebaut werden.
Was ich echt idiotisch finde. Ich möchte die Schaltwippen haben, um fallweise selber die Gänge sortieren zu können und soll deshalb jetzt über 1.000 Euro für die Anhängevorrichtung bezahlen, obwohl ich die vielleicht nie brauchen werde???
Die machen's einem echt nicht leicht!!
Nachtrag: Derzeit wird im Konfigurator auf ford.at beim AHK-Vorbereitung angezeigt "i.V. mit 8-Gang- Diesel-Automatikgetriebe Schaltwippen am Lenkrad" - jetzt kenne ich mir gar nicht mehr aus - entweder gab es die Schaltwippen Ende vergangenen Jahres bei der AHK-Vorbereitung kurz mal nicht, oder der Händler liegt irgendwie falsch und das Fahrzeug hat gar keine AHK-Vorbereitung, obwohl sie in der Ausstattungsliste steht ...
Zweites Thema: Die Lagerfahrzeuge haben Euro 6d temp. Wenn ich einen neuen bestelle, hat er Euro 6d-ISC-FCM. Könnte das 6d temp beim Wiederverkauf in vier, fünf Jahren ein Problem bzw. Wertminderungsgrund sein?? Für das Lagerfahrzeug bekomme ich 700 Euro Zusatzrabatt.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich hab vor meinem Kauf auch anderthalb Jahre sämtliche Ausgaben der Preislisten von S-Max und Galaxy studiert, und kann daraus drei Erkenntnisse beisteuern:
1. Bezüglich der Schaltwippen haben sich die Informationen in den Preislisten immer wieder geändert. Anfangs gab es sie bei Automatik immer mit dazu, dann wieder nur in Kombination mit AHK, usw...
2. Der Online-Konfigurator hinkt (nicht nur bzgl. Schaltwippen) entweder hinterher, oder führt sein völlig eigenständigiges Leben, oder irgendwas dazwischen. Oft fehlten Ausstattungen, die laut Preisliste verfügbar waren.
3. Auch die Preisliste scheint nicht immer dem zu entsprechen, was wirklich gebaut wird.
Insofern kannst Du auf die Preislisten eigentlich nicht viel geben. Ich würde eher versuchen, mal nachzuhaken, ob der Händler die Schaltwipppen nicht einfach nachrüsten kann. Wahrscheinlich müssen die nur drangeschraubt, angesteckt und kodiert werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber berichten, dass ich die Schaltwippen nur im Anhängerbetrieb verwende. Der Grund ist einfach, dass die manuellen Eingriffe im normalen D-Modus nicht von dauerhafter Wirkung sind, d.h. wenn Du zum Überholen manuell runterschaltest, dann aber mehr als 5 Sekunden bis zur passenden Lücke vergehen, schaltet die Automatik eh schon wieder hoch. Genauso nimmt sie auch bergab einen manuell gewählten kleineren Gang wieder raus, bis sie durch Dein vermehrtes Bremsen irgendwann selbst auf den Trichter kommt, dass Zurückschalten vielleicht hilfreich sein könnte. In dem Modus nervt das Verwenden der Wippen also eigentlich nur, weil das Auto es eh immer meint besser zu wissen...
Nur im S-Modus kann man dauerhaft manuell schalten und walten, bleibt dabei aber in das relativ hohe Drehzahlfenster des Sport-Modus "eingesperrt". Das bedeutet zum Beispiel: unterhalb von 95km/h kannst Du selbst beim Dahinrollen nicht in den 7. Gang hochschalten, obwohl im Normalmodus bereits ab 70km/h der 8.Gang verwendet würde. Da könnte ich jedesmal kotzen ob dieser komplett sinnlosen Bevormundung! Denn wird man danach wieder langsamer als 95 km/h, dann bleiben die hohen Gänge schon drin bis runter auf 70km/h. Du kannst sie dann durchgehend nutzen bis zum nächsten Tankstopp. Fällst Du aber kurz unter 70km/h, ist erstmal wieder der 6.Gang drin und Du musst erneut die Schleife über 95km/h drehen. Das ist wirklich eine sinnfreie Einschränkung, die mich tierisch nervt beim Anhängerfahren auf der Autobahn. Da passt der 7.Gang einfach am allerbesten, aber sobald man einmal kurz abbremsen musste, braucht man erstmal wieder ein illegal hohes Tempo, um den Gang reinkriegen (eigentlich ja "Fahrstufe" genannt, tippt sich aber zu lang). Auch in den kleineren Gängen gibt es solche Hemmschwellen, so dass manche Schaltungen dann nicht angenommen werden, obwohl die Drehzahl beileibe noch nicht untertourig wäre (darin ist eher der D-Modus ein Meister...).
Will sagen: es kann sein, dass Du die Schaltwippen ohne Anhängerbetrieb nach anfänglichem Spieltrieb kaum brauchen wirst, weil sie meistens mehr Rumnerven als Nutzen bringen. Die einzigen Einsatzszenarien wären für mich vielleicht noch das feste Auswählen einer Fahrstufe beim Fahren auf kurvigen Bergstraßen (um das ständige Schalten zu reduzieren) und natürlich das Runterschalten bergab. Auch da ist die Wirkung allerdings gering. Das kleine, vollendet reibungsverminderte Murl hat den 2,7 Tonnen Lebendgewicht einfach nur sehr wenig entgegenzusetzen.
Von daher mein Rat: Nachrüstung raushandeln oder evtl. auch ganz drauf verzichten. Aber nur Du kennst Dein Fahrprofil am besten, und Haben ist immer besser als Brauchen.
Bzgl. der Abgasnorm würde ich mir keinen so großen Kopf machen: meines Erachtens sind auch Euro-6d-Diesel in wenigen Jahren komplett wertlos, weil keiner mehr einen Verbrenner wird haben wollen. Da hättest Du eventuell sogar die besseren Karten, wenn Du die AHK mitkaufst! Als Zugwagen könnten Diesel vielleicht noch etwas länger ihre spezielle Nische behalten, aber der Massenmarkt wird sich komplett auf Elektro wandeln. Das ist jedenfalls meine Einschätzung auf Basis der eigenen Erfahrung. Ich hab beides zuhause, und kann nur sagen, dass der kleine Elektro-Floh dem S-Max komplett den Rang abgelaufen hat. Den S-Max nimmt jeder nur noch, wenn es denn unbedingt sein muss. Ohne den Wohnwagen-Zugbedarf würde ich ihn sofort und ohne Zögern gegen was Elektrisches ersetzen.
Zitat:
@ccc--- schrieb am 16. März 2021 um 08:16:25 Uhr:
Die Lagerfahrzeuge haben Euro 6d temp. Wenn ich einen neuen bestelle, hat er Euro 6d-ISC-FCM. Könnte das 6d temp beim Wiederverkauf in vier, fünf Jahren ein Problem bzw. Wertminderungsgrund sein?? Für das Lagerfahrzeug bekomme ich 700 Euro Zusatzrabatt.
Sorry, nochmal ich. Hatten die Lagerfahrzeuge eine Kurzzulassung oder nicht? Falls ja (wovon ich aufgrund der rechtlichen Situation ausgehe!), dann sind sie beim Wiederverkauf um ein gutes halbes Jahr älter (der Neuwagen hätte ja erst noch paar Wochen Lieferzeit). In Anbetracht dessen, der verkürzten Garantielaufzeit und der evtl. Nachteile durch die ältere Abgasnorm ist der Nachlass von 700EU fast ein wenig knapp bemessen!
Frag doch mal Deinen Händler scherzweise, mit welchem Abschlag er Deinen Neuwagen ankaufen würde, wenn Du ihn nach der Auslieferung anmeldest, aber nicht fährst, und ihn ihm dann nach 4 Monaten wieder hinstellst... :-)
Danke für deine Erfahrungen Alex!
Ich fahre ja derzeit schon den zweiten Galaxy, beide waren mit Automatik. Beim Bergfahren (wovon es in der Gegend doch einiges gibt), ist der "D"-Modus völlig nutzlos, das Fahrzeug schaltet ständig nur rum und fährt doch untertourig, womit auch kaum Leistung vorhanden ist. Im "S"-Modus funktioniert es recht gut, aber gerade bergab benutze ich doch öfter mal die Wippen, um eine Stufe runterzuschalten. Müsste überlegen, ob ich darauf verzichten könnte.
Die Lagerfahrzeuge mit AHK haben auch alle eine Standheizung. Einerseits schön, andererseits hätte ich sie nicht genommen, somit würde ich nur für die Schaltwippen den Aufpreis für AHK und Standheizung zahlen - eigentlich sinnlos, wenn ich ersteres wahrscheinlich nie und zweiteres nur selten nutze ...
Also vielleicht doch das Lagerfahrzeug ohne Schaltwippen, das kostet laut Angebot doch 1.500 Euro weniger. Viel Geld für Schaltwippen ...
Oder ich konfiguriere mir doch einen Neuen ...
Ich hätte auch die Alarmanlage mitbestellt, haben die Lagerfahrzeuge alle nicht, aber gut, solange keiner einbricht, macht das keinen Unterschied.
Glasdach hätte ich NICHT mitkonfiguiert, haben die Lagerfahrzeuge aber ALLE. Ich hab jetzt ein Glasdach, für den Fahrer (und Beifahrer) ist es aber meiner Meinung nach sinnlos, weil es über oder eigentlich fast hinter dem Kopf erst beginnt. Das Schiebedach hatte ich in den fünf Jahren vielleicht fünf mal offen ... und wenig Gewicht hat das Glasdach ja auch nicht, das man ständig mitschleppt.
Was aber noch ein Thema ist: Laut Preisliste haben nur Fahrzeuge mit Glasdach auch die Frontscheibe mit Sonnenschutzglas?? Das heißt, ohne Glasdach heizt die Sonne über die Windschutzscheibe stärker rein?
P.S: Elektro fällt derzeit noch aus, weil ich doch oft Tagesetappen mit 400+ km fahre und auch zuhause noch keine Ladestruktur habe. Aber vielleicht beim nächsten dann, in vier, fünf Jahren ...
Bei Carwow mal die Angebote checken...
Zitat:
@crackyy schrieb am 16. März 2021 um 13:08:50 Uhr:
Bei Carwow mal die Angebote checken...
Gibt's leider nicht für österreichische Preise.
Sorry wusste ich nicht...
Zitat:
@ccc--- schrieb am 16. März 2021 um 08:16:25 Uhr:
Zweites Thema: Die Lagerfahrzeuge haben Euro 6d temp. Wenn ich einen neuen bestelle, hat er Euro 6d-ISC-FCM. Könnte das 6d temp beim Wiederverkauf in vier, fünf Jahren ein Problem bzw. Wertminderungsgrund sein?? Für das Lagerfahrzeug bekomme ich 700 Euro Zusatzrabatt.
Niemand kann ernsthaft abschätzen, wie die Situation in 4 oder 5 Jahren sein wird. Es wird Käufer geben, bei denen das wichtig ist (entweder wegen der Einstellung oder den regionalen Begebenheiten) und bei anderen wird es egal sein.
Zitat:
@alex_grease schrieb am 16. März 2021 um 11:36:15 Uhr:
Hatten die Lagerfahrzeuge eine Kurzzulassung oder nicht? Falls ja (wovon ich aufgrund der rechtlichen Situation ausgehe!), dann sind sie beim Wiederverkauf um ein gutes halbes Jahr älter (der Neuwagen hätte ja erst noch paar Wochen Lieferzeit).
Kommt auf die exakte Schadstoffklasse an. Leider geben viele nur "Euro 6d-TEMP" als verkürzte Bezeichnung an. Fahrzeuge mit Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (DG) erhalten seit 31.12.2020 keine Erstzulassung mehr. Allerdings kann man beim KBA eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Dies ist zeitlich befristet. Ich würde vermuten, dass auch die meisten Fahrzeuge mit dieser Norm vor dem Ende der Frist ihre Erstzulassung erhalten haben.
Soo, nachdem der Händler nun den Lagerabverkaufsbonus verdoppelt hat (freundliches Nachfragen zahlt sich aus), habe ich mich entschieden - auch unter Berücksichtigung der enormen Lieferzeit eines konfigurierten Fahrzeugs - eines der Lagerfahrzeuge zu nehmen.
Beides sind 190 PS AWD Vignale in Magnetic-Grau, 19 Zoll, Businesspaket III und Panoramadach.
Das Glasdach hätte ich nicht genommen, hat aber den Vorteil, dass die Windschutzscheibe Solar-Reflect ist. Soll sein.
Der Händler hat zwei Fahrzeuge lagernd, beide identisch wie oben, jedoch eines zusätzlich mit Anhängevorrichtung schwenkbar und Standheizung. Preisunterschied etwa 1.500 Euro.
Vorteil bei letzterem wäre, dass das Fahrzeug Schaltwippen hat - ich benutze diese in meinem jetzigen Galaxy nicht oft, aber doch hin und wieder. Die sind mir nicht unbedingt 1.500 Euro wert, aber wie alex es oben schon beschrieben hat, könnte die Anhängevorrichtung ein Vorteil beim Wiederverkauf sein - wer weiß wie der Dieselmarkt in vier Jahren sein wird ...
Noch etwas, das das teurere Fahrzeug interessanter macht bzw. irgend etwas das ich übersehe?
Standheizung hatte ich noch nie, war mir immer zu teuer, aber meine Frau wollte schon immer eine, der würde ich damit eine Freude machen ;-)
Was leider gar nicht geht, sind die 19 Zoll-Felgen beim Vignale, die glänzenden Dinger gefallen mir gar nicht. Da müsste ich noch überlegen, ob ich die verkaufe und mir andere 19-Zöller am freien Markt hole ...
Holla noch einer aus der schönen Steiermark!
Fahre das selbe Modell 2020 mit Anhängevorrichtung schwenkbar und Standheizung
Anhängevorrichtung ist immer besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
Schöne Grüße aus BM nach BM
Rollfred
Ja, tendiere inzwischen auch eher zum voll ausgestatteten. Vielleicht bringt's ja dann auch beim Wiederverkauf was.
Grüße aus Kapfenberg!
So, seit Donnerstag bin ich mit dem neuen Galaxy unterwegs.
Die Unterschiede, die mir zwischen meinem bisherigen 180 PS Titanium AWD und dem neuen 190 PS Vignale AWD aufgefallen sind ...
- Sync 3 kann natürlich mehr als das Sync 2, aber die Optik schaut irgendwie "unfertig" aus - gefiel mir beim Sync 2 besser. Technisch ist natürlich das Sync 3 besser, Behinderungen auf der Route wurden beispielsweise beim Sync 2 so gut wie nicht berücksichtigt.
- Die 8-Gang-Wandlerautomatik fährt ganz anders an als das 6-Gang-DSG. Muss mehr ins Gas steigen, damit die Fuhre in Bewegung kommt. Allerdings hatte der alte Galaxy Schwächen ab 70, 80 km/h. Der Neue zieht zügig weiter bis über 100.
- Die Tempolimitanzeige funktionierte beim Alten wesentlich besser, auch innerorts hatte ich fast immer die korrekte Geschwindigkeit am Display. Der Neue reagiert auf Ortsgebiet scheinbar gar nicht mehr, nur noch auf die Schilder. Sehr großer Minuspunkt!!
- Der Motor hört sich auf den ersten Kilometern nach Kaltstart, zumindest bei den jetzigen niedrigen Temperaturen sehr seltsam an. Das trübt den Premiumeindruck etwas.
- Wieso kann ich die Standheizung nicht mit der Ford Pass App steuern???
- Die Türen fallen interessanterweise etwas satter ins Schloss als beim Alten, obwohl's eigentlich das gleiche Fahrzeug ist. Entweder die haben da was verbessert oder das ist der Unterschied Titanium zu Vignale?
- Ärgerlich: Beim Alten hatte ich die Warnung für die Tempolimitanzeige bis 65 km/h auf 10 und über 65 km/h auf 15 km/h, das passt mir auf der Autobahn sehr gut, da erst über 145 km/h gewarnt wurde. Beim neuen kann ich die Toleranz auf maximal 10 km/h einstellen ... wozu???
- Ich will mein Sportfahrwerk zurück. Gibt es aber leider nicht mehr. Das Standard-Fahrwerk ist gut, das härtere und tiefer gelegte Sportfahrwerk hat mir aber besser zugesagt, fahrerisch und optisch.
- Ich hasse diese Mischung als LEDs und Glühlampen. An der Front ist nun alles LED, auch die Nebelscheinwerfer. Weshalb sind die Spiegelblinker, die rückwärtigen Blinker und Rückfahrscheinwerfer sowie die Kennzeichenbeleuchtung noch immer Glühlampen??
- Die Vignale-Ausstattung ist nochmals besser als Titanium, die zusätzliche Belederung gefällt mir sehr gut (Mittelkonsole, Armaturenbrett).
- Die Kameras vorne und hinten hatte ich beim Alten nicht, mal sehen ob ich die nutzen werde ...
- Adaptiver Tempomat sehr komfortabel, beim Alten hatte ich nur den normalen.
- Die Lücke zwischen Rücksitzlehnen und Kofferraumabdeckung ist nun endlich kleiner!
- Der Lenkradkranz ist dünner als beim Alten, gefällt mir gar nicht. Das dickere Lenkrad lag wesentlich besser in der Hand.
- Der Automatik-Schalthebel fehlt mir, der war eine praktische Handablage.
- Beim Abstellen des Fahrzeugs geht die Automatik von selbst auf "P", praktisch. Das hatte das DSG beim Alten nicht.
Das waren meine ersten Eindrücke nach 200 km ...
Danke für die ersten Eindrücke. Die 10 km/h hab ich in meinem alten 2016er Galaxy auch. Allerdings hat der schon Sync 3... bei Porsche z. B. gibt's überhaupt keine Toleranz... man kann über die 10 km h echt froh sein...
Zitat:
@ccc--- schrieb am 17. April 2021 um 21:12:26 Uhr:
- Die Tempolimitanzeige funktionierte beim Alten wesentlich besser, auch innerorts hatte ich fast immer die korrekte Geschwindigkeit am Display. Der Neue reagiert auf Ortsgebiet scheinbar gar nicht mehr, nur noch auf die Schilder. Sehr großer Minuspunkt!!
Ich habe mir im Sync die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung (Quelle: Navi-Daten) aktiviert:
APIM: 7D0-01-02: Bit-9 = 0 (von links nach rechts gezählt, mit 0 beginnend)
Zusätzlich lässt sich die Quelle der Verkehrsschild-Anzeige im IPC ändern: von 'Kamera' auf 'Kamera + Navi':
IPMA 706-01-01: Bit-28 = 1 (von links nach rechts gezählt, mit 0 beginnend)
Zitat:
- Wieso kann ich die Standheizung nicht mit der Ford Pass App steuern???
Volle Zustimmung von mir. Das ist absolut unverständlich.
Wenigstens hat man mit dem LTE-Modem ab MY2020 den Fernstart per App, aber auch da läuft der Motor ohne die Standheizung, meine ich.
Zitat:
- Ich hasse diese Mischung als LEDs und Glühlampen. An der Front ist nun alles LED, auch die Nebelscheinwerfer. Weshalb sind die Spiegelblinker, die rückwärtigen Blinker und Rückfahrscheinwerfer sowie die Kennzeichenbeleuchtung noch immer Glühlampen??
Wenn das beim Galaxy MY2021 tatsächlich noch so ist, ist das schon eine arge Sparmaßnahme. Beim Mondeo ist ab MY2020 alles LED. Sollte beim S-Max/Galaxy ja eigentlich dann genauso sein.
Zitat:
- Der Lenkradkranz ist dünner als beim Alten, gefällt mir gar nicht. Das dickere Lenkrad lag wesentlich besser in der Hand.
Hast Du keine Lenkrad-Heizung? Da sollte das Lenkrad eigentlich etwas dicker kommen.
Ich nehme an, die Programmierung kann ich nur mit spezieller Hard- und Software vornehmen? Ich frage mich, wieso Ford diese Dinge nicht im Menü freigibt ...
Die Mischung aus LEDs und Glühbirnen besteht nach wie vor. Das Fahrzeug ist MJ 2021.
Bezüglich Lenkradkranz: Mein voriger Galaxy hatte keine Lenkradheizung, der neue schon. Dennoch war der Kranz beim Alten dicker als beim Neuen. Verstehe wer will ...