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Vor der und Hinterachse
Hallo zusammen,
Kennt jemand von euch zufällig Preise von einer Vor der und einer Hinterachse?
Welche Dimensionen hat es, beides zu tauschen?
Ich war beim Kauf vor vier Wochen zu blauäugig.
Bis dahin... viele Grüße
Luschen6
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25 Antworten
der MX 5 hat Einzelradaufhängung , es gibt also keine durchgehenden Achsen !
was genau ist denn verrostet / kaputt/ ausgelutscht ?
wenn es an das Differential und den Hinterradantrieb geht, dann wirds sicher teuer ! ....
...
...ein paar Angaben wären schon gut , Luschen !
Rainer
Bspw wäre es auch ganz gut zu wissen, welches Modell du so blauäugig gekauft hast...
Gruß Mjrage
NB 2003 mit fester Bremse.. ;0) Grüsse
.. trifft der worst case ala Oggy 2000 zu ? ....
eine Probefahrt hast Du schon gemacht , oder ? ...
Fragen über Fragen ... !
Rainer
Hallo zusammen,
ich war am Samstag bei einem Schrauber in der Werkstatt und hab mir das Dillemmer angesehen.
Die Hände über den Kopf haben Sie zusammen geschlagen. Rost ohne Ende. Ich war mir schon bewusst, dass ich noch Geld in den 2003 Baujahr reistrecken muss. Aber die beiden Kollegen in der Werkstatt meinten die ganze Hinterachse so wie Vorderachse Loch im Längsträger) muss erneuert werden.Blauäugig war ich, dass der Wagen von außen top aussah.
Rost ohne Ende. Bremsen schwergängig.
Beim offen Fahren, bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und ich will den Wagen auch nicht aufgeben. Bezahlt habe ich 4.500 € / 131.000 Km runter
Ich weiß nur nicht wo ich jetzt anfangen soll. Rost klopfen. Teile austauschen. Schweller von einer Werkstatt machen lassen. Loch schweißen lassen. Bremsen gängig machen und neue Belege drauf.Ich bin da in solchen Sachen nicht Fit genug. Bin nicht mehr der Jüngste:-) Gehe ich in eine Selbsthilfe Werkstatt?
Bis dahin...viele Grüße
Luschen
4500,- für ein 14 Jahre altes Auto ! ...... warst wohl sehr blauäugig ! .... der MX 5 schaut ja auch klasse aus !
Ohne Durchsicht auf der Bühne gekauft ! .... da bist Du schon auch selbst schuld !
Hast Du Bilder ? ,- denn wenn die Motorträger durchgerostet sind , ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden ! ....
wie lange hat er denn TÜV ?
Bremsbeläge neu kosten komplett mit Einbau ca. 160,- Euro , bei Mazda .
Wenn die Bremsscheiben auch eingeschliffen sind , bist Du komplett mit 500-600 Euro dabei .
Vorher abchecken , ob es sich lohnt !
Rainer
Klar habe ich selber Schuld. Ich muss jetzt das Beste daraus machen.
Bilder liefere ich später.
Gehen wir einmal von dem schlimmsten Fall aus. Was wäre wenn die Motorträger durchgerostet wären.
Könnte man neue Einschweißen, oder welche Möglichkeiten gibt es?
Tüv hat er noch 11 Monate.
Bis dahin...
Oh jee! Ich würde eine Kostenanalyse vornehmen. Der größte Posten sind die Längsträger, dann weitere Karosseriearbeiten, dann die technischen Dinge wie Bremsen etc. Da kommen ein paar tausend Euro zusammen. Nach der Grobrechnung würde ich überlegen, ob ein Invest noch tragbar ist, will heißen, wo ist meine Schmerzgrenze. Danach entscheiden.
Mein Tipp: Für 1500 € verkaufen oder in Einzelteilen (Schlachtfest). Die verbleibende Kaufsumme abschreiben und erneut nach einem MX 5 Ausschau halten, der in gutem Zustand ist. (Eventuell echtes Schnäppchen machen.)
Gruß
Transponder
...... da bin ich voll bei Hubert ,
dafür brauchst Du vor allem viel Zeit und Muße .....
Bsp : ich hab mir seinerzeit vor 4 Jahren ca . 11 Stück ( NA und auch NB ) angeschaut ....
..... vielleicht ist Deiner ja doch noch zu retten ! ......
Rainer
Wenn er jetzt noch fährt und du dir bewusst bist, dass er im Fall eines Unfalls nichts mehr hält, dann fahr ihn noch bis zum Tüv Ende und verkauf ihn dann für 1000-1500 an nen Bastler.
Vom Händler hast du nicht gekauft? Da sollte es evtl ne rechtliche Lösung geben, wenn er dir ein durchgerostetes Auto ohne Hinweis verkauft hat.
Ansonsten sollte sich das ein Profi mal anschauen. Anfangen reparieren zu lassen, wenn man es selbst nicht kann, dann wird es evtl ein Fass ohne Boden, dann lieber gleich abstoßen.
Ohne Bilder kann man hier leider nicht viel sagen. Rost haben die an den Querlenkern alle, das ist aber meist eher kosmetisch. Die Längsträger sind aber wirklich ne üble Sache, das sind schonmal mehrere Tausender bis die richtig gemacht sind (so dass es auch für den Tüv reicht).
Der Rest ist dann in der Regel nicht so tragisch. Ich hab alle 8 Querlenker sandstrahlen lassen, dann lackiert, neue PU-Buchsen rundherum eingebaut (zum Auspressen der alten reichte n großer Schraubstock oder sogar mein Eigenbau-Werkzeug aus Gewindestange und Langmutter sowie Unterlegscheiben), und dann neue Traggelenke oben und unten vorne reingetackert. Gesamtkosten ca. 600€ (inkl. nem gebrauchten Querlenkersatz den ich als Basis nahm damit ich weiterfahren konnte in der Zeit) und alles war wieder tipptopp.
Hallo zusammen,
einiges zieht mich runter:-) und einiges baut mich wieder auf.
Ich hab mich entschieden. Für kleines Geld gebe ich Ihn nicht auf!
Also werde ich dabei gehen oder gehen lassen und die ersten 2000,00 € in die Kiste stecken.
Mal sehen wie weit ich damit komme.
Ich hatte mich mit dem Verkäufer geeinigt und der hat mir 1.500 ,00 € zurück überwiesen.
Das war schon sehr anständig und ich glaube auch, dass er nicht wusste, dass der so verrostet ist.
Um nicht 500,00 - 600,00 € in die Bremsen stecken will, recht es doch diese gängig zu machen und neue Belege drauf. gehe ich mit W40 dran, oder mit Fett? Gebt mir noch einmal einen Tipp dazu. Kein Tipp, ich sollte es vom Fachmann machen lassen.
VG
Luschen
Es kommt drauf an, was bei der Bremse klemmt.
Bei mir waren die Sättel rostig und ein Kolben hat geklemmt.
Da hilft dann normales "gängig machen" nicht, sondern ich habe gleich alle Sättel getauscht.
Hat mit selbst machen und Material knapp 400 Euro gekostet. Die Sättel könnte man refurbished bei vielen Autoteilehändlern kaufen. Allerdings ohne Belaghalter. Die muss man extra kaufen oder entrosten und neu lackieren.
Beläge und Scheiben gibt es bei IL Motorsport. Das 150 Euro Ashuki Komplettset reicht vollkommen.
Allerdings ist man alleine damit dann schon bei 550 Euro, wenn man alles selbst macht.
Die ganzen anderen wirklichen Probleme kommen ja erst noch extra drauf.
Moin, bei den Sätteln gehen die Kolben fest, den Rest kann man entrosten und mit Bremssattelfarbe streichen. An die Kolben darf niemals Öl oder Fett! Nur Bremszylinderfett. An die Führungen der Beläge darf Kupferpaste oder besser Keramikpaste, aber sparsam. An die Gleitbolzen darf Molykotefett, diese gut entrosten oder tauschen. Ich empfehle das Helf dir selbst Buch und bei Bremsen einen zusätzlich der sich auskennt. Grüsse