1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Vor-Facelift Lenkrad-Umbau

Vor-Facelift Lenkrad-Umbau

Opel Astra F
Themenstarteram 28. April 2006 um 19:39

Hallo,

ich würde gerne als nächstes Projekt mein Lenkrad angehen. Ich habe im Moment in meinem Vor-Facelift das Non-Airbag Kunststoff-Lenkrad drin. Ich würde gerne auf das GSI-Teillederlenkrad umsteigen.

Meine Fragen wären:

1) Passt das alles? Ist es mit einem ab- & aufstecken getan?

2) Wie sieht es mit einer Eintragung aus? Oder kann ich ein solches OPEL-Teil ohne Probleme "fahren".

3) Wie gehe ich beim Umbau am besten vor?

Vielen Dank vorab. :)

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 28. April 2006 um 19:42

Siehe Bild.

am 28. April 2006 um 20:05

1) Passt weil alle die gleiche Nabe haben

2) Eintragungsfrei weil prginal Opel-Teil

3) -Räder genau grade stellen

-Hupknopf abziehen

-Mutter lösen

-Überlegen wie du das Lenkrad von der Nabe bringst weil

aufgepresst...alternativ zu Opel fahrn weil die ham nen

Abzieher dafür

-in umgekehrter Reihenfolge wieder draufbauen

Themenstarteram 28. April 2006 um 20:12

Grüß Dich,

vielen Dank für Dein Feedback, wie ich sehe fährst Du auch einen Vor-Facelift und hast das Lenkrad schon getauscht. Was meinst Du mit "Überlegen wie du das Lenkrad von der Nabe bringst weil

aufgepresst"? Ist es schwer abzuziehen? Mit genügend Kraft und Zeit ist doch alles zu schaffen, oder doch nicht? Zum FOH möchte ich eher nicht.

P.S.: Wie entferne ich den Hubknopf so, dass ich das Teil danach noch verkaufen kann? Geht das überhaupt? Habe da schon genau geschaut, aber scheint irgendwie mysteriös befestigt zu sein, trifft ebenfalls auf das GSI-Teillederlenkrad zu. :(

am 28. April 2006 um 20:21

Also beim Standard-Lenkrad musst du den Hupknopf einfach mit bissel geziehlter Kraft abhebeln. Der is nur eingeklippst.

Und das Lenkrad selber sitzt gescheit fest. ne Möglichkeit wäre die Mutter lose zu schrauben aber nicht ganz ab(aus Sicherheitsgründen)

Und dann vorsichtiig mit nem Gummihamer auf die Nabe zu schlagen dann könntes abgehen oder von unten irgendwie hebeln.

Themenstarteram 28. April 2006 um 20:47

Gut, ich werde es wohl zuerst selbst probieren und wenn es nicht weiter geht, dann suche ich meine Werkstatt auf - sollte aber auch so klappen. Mal sehen, freut mich zumindest, dass alles so passt und ich das schicke GSI-Teil drin hab. :)

am 28. April 2006 um 21:44

passt eigentlich auch das lenkrad ausm calli in den f?

am 28. April 2006 um 21:45

kommt drauf an ob die Nabe gleich is.

am 28. April 2006 um 22:09

ja das ist die frage

Freie Auswahl:

- Kadett D + E + F ;-)))

- Calibra A

- Vectra A

- Corsa A

- Omega A

- Ascona C

Logischerweise nur alle ohne Luftballon.

Ich finde das schönste Originale Opel-Teil ist das 36er 4-Speichen-Lenkrad vom Calibra.

Themenstarteram 29. April 2006 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Semboy

Freie Auswahl:

Ich finde das schönste Originale Opel-Teil ist das 36er 4-Speichen-Lenkrad vom Calibra.

Meinst Du dieses hier? Ich meine, dass ist sicherlich vom Durchmesser kleiner als mein Lenkrad - sehe ich da überhaupt noch meinen Tachometer?

Themenstarteram 29. April 2006 um 11:26

bzw. das hier:

am 29. April 2006 um 11:27

Tacho is norma(h)l kein Problem hab n 30er und seh den immer noch.

Nur Drehzahlmesser seh ich nich mehr ganz und die Tankanzeige

Themenstarteram 29. April 2006 um 13:10

Ich nehme jetzt irgendeines - hauptsache OPEL-Original-Teil und mit Leder. :)

warum den das?? raid18 oder sowas in 28-32 is was feine sund hat abe mit serienbereifung.

ausserdem is es allemal schöner als die opel-kauringe... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen