ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. vor gericht alter des zahnriemens nachweisen

vor gericht alter des zahnriemens nachweisen

Themenstarteram 23. September 2012 um 4:53

haben ein auto vom händler gekauft das einen neuen zahnriemen haben sollte , da sich im nachhinein aber rausgestellt hat das alles gelogen war was der händler uns erzählt hat vermuten wir das der wagen keinen neuen zahnriemen hatt. das vermute ich allein schon deswegen das ein paar schrauben die für den zahnriemen wechsel gelöst werden müssen verdreckt sind und wenn da vor 200km jemand einen schraubenschlüssel angesetzt hätte der dreck abgescharbt sein müsste. (der zahnriemen sollte laut händler am selben tag gewechselt worden sein an dem wir den wagen gekauft haben)

und um das vor gericht nachzuweisen brauchen wir bestimmt einen gutachter der das alter, oder die laufleistung des zahnriemens bestätigt?

kann man das überhaubt nachweisen?

wieviel würde das kossten da wir ja erstmal in vorkasse treten müssten bis es zur verhandlung kommt?

würde es sich überhaupt lohnen wenn auch ohne die sache mit dem zahnriemen klar ist das der händler den wagen zurücknehmen muss?

und was mich auch noch interesiert, bekommen solche leute mal irgendwan eine sperre, oder ein verbot ihren beruf als händler weiter auszuüben wenn sie nur betrügen, oder können die immer so weiter machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bonzenjunge87

ertmal dankeschön für die vielen antworten.

der händler hat es nur gesagt, und es lag ein lehrer kartong von einem zahriemen auf dem beifahrersitz. (das sollte wohl als angeblicher beleg dienen) ach ja, und wir waren zu drit als wir ihn gekauft haben, also 3 zeugen. (es handelt sich um einen citoen jumper BJ:2000)

der händler hat uns mündlich versichert das für den tüv nur hinten ein stoßdämpfer gewechselt werden müsste,(2 neue Stosßdämpfer wollte uns der händler mit der post schicken, steht auch im kaufvertrag, hat er aber nie gemacht) 2wochen danach sind wir beim tüv gewesen der 10 gravierende mängel festgestellt hat. der tüv mann meinte auch das die reperaturkossten den fahrzeug wert übersteigen würden.

alleine deswegen muss er das auto schon zurück nehmen!(die sache liegt schon beim anwald)

also würde es sich wohl nicht lohnen jetzt noch was wegen dem zahnriemen zu unternehmen?

aber was machen denn dann die armen schüler nun??????

wenn ihr armer lehrerkartong bei dir rum liegt???

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja, ein Gutachter kann nachweisen, ob der Zahnriemen Neu oder alt ist.

Ja, ihr müsst bei den Kosten erstmal in Vorkasse treten.

Wieviel das kostet weiß ich nicht. Aber nicht die Welt.

Solche Händler werden immer so weiter machen, wie bisher. Egal, auf welchen Wegen.

Was du erstmal machen kannst, ist, dem Händler die Sache zuschildern. Dann wird er das nicht zugeben.

Dann lässt du die Sache begutachten.

Dann zeigst du dem Händler das Gutachten.

Dann wird der Händler entweder Angst haben und dir anbieten, den Riemen zu wechseln. Oder er wird behaupten, dass du selbst einen alten Zahnriemen eingebaut hast, um den Wagen wieder zurückzugeben.

Und dann gehts vor Gericht, es zieht sich in die Länge, kostet Geld und Nerven.

Steht denn irgendwo im Vertrag drin, dass der Zahnriemen gewechselt wurde? Oder war das nur mündlich?

Erstens, wer ist so blauäugig und glaubt an einen ZR-Wechsel ohne Belege.:rolleyes:

Auch wenn ich selbst einen ZR-Wechsel durchführe gibt es Rechnungen für die benötigten Teile.

Weiterhin würde ich es, falls dieser nicht gerissen worden ist und es keinen Motorschaden gab es als Erfahrung abstempeln, wenn der Händler sich auf dem normalen Wege nicht rührt.

Das Geld für den RA (Falls keine RV vorhanden ist) und den Gutachter wird weg sein, dafür kannst du bestimmt 2-3 ZR-Wechsel selbst bezahlen abgesehen von dem Ärger.

Aus deinen Ausführungen leite ich ab, dass du am Auto selbst nichts machen kannst.

Früher hatte ich auch einen ähnlichen Fall erlebt aber es ging um eine unberechtigt ausgestellte Mängelkarte der Polizei bei einem meiner Kollegen.

Er war im Recht und hat es vor Gericht mit einem Gutachten auch durchgesetzt, leider waren die 600 DM u. a. für den Gutachter auch weg.

Ab und zu einfach die grauen Zellen mal arbeiten lassen.;)

 

Es kommt wirklich darauf an ob du das schriftlich vorliegen hast, denn ansonsten kannst du gar nicht beweisen dass er diese gesagt haben soll. Der Gutachten wird sicherlich nicht günstiger als der Zahnriemenwechsel kosten, daher musst du selber überlegen ob sich ein Rechtsstreit sich lohnt.

Themenstarteram 23. September 2012 um 12:19

ertmal dankeschön für die vielen antworten.

der händler hat es nur gesagt, und es lag ein lehrer kartong von einem zahriemen auf dem beifahrersitz. (das sollte wohl als angeblicher beleg dienen) ach ja, und wir waren zu drit als wir ihn gekauft haben, also 3 zeugen. (es handelt sich um einen citoen jumper BJ:2000)

der händler hat uns mündlich versichert das für den tüv nur hinten ein stoßdämpfer gewechselt werden müsste,(2 neue Stosßdämpfer wollte uns der händler mit der post schicken, steht auch im kaufvertrag, hat er aber nie gemacht) 2wochen danach sind wir beim tüv gewesen der 10 gravierende mängel festgestellt hat. der tüv mann meinte auch das die reperaturkossten den fahrzeug wert übersteigen würden.

alleine deswegen muss er das auto schon zurück nehmen!(die sache liegt schon beim anwald)

also würde es sich wohl nicht lohnen jetzt noch was wegen dem zahnriemen zu unternehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Bonzenjunge87

ertmal dankeschön für die vielen antworten.

der händler hat es nur gesagt, und es lag ein lehrer kartong von einem zahriemen auf dem beifahrersitz. (das sollte wohl als angeblicher beleg dienen) ach ja, und wir waren zu drit als wir ihn gekauft haben, also 3 zeugen. (es handelt sich um einen citoen jumper BJ:2000)

der händler hat uns mündlich versichert das für den tüv nur hinten ein stoßdämpfer gewechselt werden müsste,(2 neue Stosßdämpfer wollte uns der händler mit der post schicken, steht auch im kaufvertrag, hat er aber nie gemacht) 2wochen danach sind wir beim tüv gewesen der 10 gravierende mängel festgestellt hat. der tüv mann meinte auch das die reperaturkossten den fahrzeug wert übersteigen würden.

alleine deswegen muss er das auto schon zurück nehmen!(die sache liegt schon beim anwald)

also würde es sich wohl nicht lohnen jetzt noch was wegen dem zahnriemen zu unternehmen?

aber was machen denn dann die armen schüler nun??????

wenn ihr armer lehrerkartong bei dir rum liegt???

Der Wartungsintervall des Zahnriemens ist kein Defekt, denn hätte er vor dem Verkauf nicht austauschen brauchen. Natürlich hat er das behauptet damit er den Wagen ins bessere Licht rückt. Die Kartons ohne Belege haben nichts zu sagen, damit wollte er Euch nur glaubhaft machen dass der Zahnriemen wirklich ausgetauscht wurde. Ein Beweis ist dass allerdings nicht. Die drei Zeugen werden mit dir befreundet oder verwandt sein, das wird zwar vor Gericht angehört, wie in weit hier die Zeugenaussagen geglaubt wird ist eine andere Frage.

Wenn du bei deinem Anwalt andere Punkte mit erwähnt hast, die du auch schriftlich durch den TÜV-Prüfer wiedergeben kannst, dann könnte es auch sein dass dir das Gericht mit dem Zahnriemen auch glaubt. Genauer kann man dass natürlich nie sagen.

Die anderen Gründe können aber so gravierend sein, dass er den Wagen sowieso zurück nehmen muss.

Mehr als Abwarten kannst du hier nicht und alles so berichten wie du dass auch hier gemacht hast.

Um den Zahnriemen mit einem Gutachten zu belegen muss er zumindest zugeben dass er dieses Ausgetauscht hat, andernfalls wird das Gutachten hier erstmals nicht von Bedeutung sein, solange nicht nachgewiesen werden kann dass er den Austausch des Zahnriemens erwähnt hat.

Themenstarteram 23. September 2012 um 16:51

verdammt, warum kann mobiele.de die anzeigen nicht 3 monate speichern bevor die gelöscht wird. da hatte er nämlich geschrieben das er den zahnriemen noch wechselt.

das ist jetzt ca. 4 wochen her aber an die anzeige kommt man wohl nicht mehr. (wenn das stimmt was ich da rüber im internet gelesen habe ist die anzeige sofort bei mobiele weg wenn sie gelöscht wird)

das fahrzeüg stand 2 mal bei mobiele drin, einmal ohne tüv, und einmal mit neuem tüv und mit neuem zahnriemen.

Ja, mobieele.de ist schon so ne sache. Da machen die häntler nur lehre versprechung.

Aber das ist gut das die sache beim anwald ist

Zitat:

Original geschrieben von Bonzenjunge87

verdammt, warum kann mobiele.de die anzeigen nicht 3 monate speichern bevor die gelöscht wird. da hatte er nämlich geschrieben das er den zahnriemen noch wechselt.

das ist jetzt ca. 4 wochen her aber an die anzeige kommt man wohl nicht mehr. (wenn das stimmt was ich da rüber im internet gelesen habe ist die anzeige sofort bei mobiele weg wenn sie gelöscht wird)

das fahrzeüg stand 2 mal bei mobiele drin, einmal ohne tüv, und einmal mit neuem tüv und mit neuem zahnriemen.

Hättest dir ein Ausdruck davon machen sollen, habe ich damals bei meinem Kauf auch gemacht um nachträglich beweisen zu können was in der Produktbeschreibung steht.

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Ja, mobieele.de ist schon so ne sache. Da machen die häntler nur lehre versprechung.

Wenn das Angebot den Erwartungen nicht entspricht, dann stempele ich die Besichtigung unter Erfahrung ab und suche weiter.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Hättest dir ein Ausdruck davon machen sollen, habe ich damals bei meinem Kauf auch gemacht um nachträglich beweisen zu können was in der Produktbeschreibung steht.

Diese oder ähnliche Sätze dürften jedem bekannt sein : "Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten." ;)

Finde trotzdem blauäugig sich auf die Aussagen blind zu verlassen.

Zum Zahnriemenwechsel, wie auch bereits gesagt werden Rechnungen vorgelegt werden müssen.

Wenn er meint, dass nur die Dämpfer defekt sind, dann soll er diese ersetzten und selbst zur HU vorfahren.

Dämpfer per Post schicken?

Ich habe schon einiges erlebt aber bei derartigen Aussagen sollten einem die Alarmglocken läuten.

Wenn man selbst keine Ahnung von der Materie hat, dann lässt man einen Gebrauchtwagencheck bei Dekra und Co. machen.

Ansonsten viel Erfolg bei dem Rechtstreit.

 

Das ist Richtig, ist aber immer noch besser als nichts mehr davon zu haben.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Ja, mobieele.de ist schon so ne sache. Da machen die häntler nur lehre versprechung.

Wenn das Angebot den Erwartungen nicht entspricht, dann stempele ich die Besichtigung unter Erfahrung ab und suche weiter.

adi29

betrachtest du meine Rechtschreibung, weißt du schon, dass meine Aussage leichte Ironie war?

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

adi29

betrachtest du meine Rechtschreibung, weißt du schon, dass meine Aussage leichte Ironie war?

Alles klar, jetzt weiß ich Bescheid, sobald Rechtschreibfehler vorhanden sind war es ironisch gemeint. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

adi29

betrachtest du meine Rechtschreibung, weißt du schon, dass meine Aussage leichte Ironie war?

Alles klar, jetzt weiß ich Bescheid, sobald Rechtschreibfehler vorhanden sind war es ironisch gemeint. ;)

cool, dann sind ja 99% der beiträge hier ironisch gemeint :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. vor gericht alter des zahnriemens nachweisen