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vor-KAT-Lambdasonde in Krümmer setzen

Themenstarteram 6. August 2008 um 17:30

N´Abend:D

So, bin gerade beim Wurschteln im Motorraum nochmal auf die Bohrung im Abgaskrümmer aufmerksam geworden, wo Stefan Siemoneit kürzlich die Lamdasonde für seinen Lambdatester eingesetzt hat.

Warum baut AUDI eigentlich nicht ab Werk dort die Lambdasonde ein sondern hinter dem Lader vor dem KAT? Dann hätten sich auch die Probleme erledigt, die man bekommt, wenn man Haarrisse im Lader und Krümmer hat und dort Falschluft eingesaugt wird, die der Lamdasonde einen zu hohen Restsauerstoffgehalt vorgaukelt. Bei vielen läuft der Motor ja sonst trotz der Risse 1A, außer, dass die Lambdaregelung bei manchen verrückt spielt.

Gruß

Markus

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29 Antworten
Themenstarteram 7. August 2008 um 11:10

na wo sind die Fachleute?

Hallo NOS,

vielleicht ist es vor den Lader (direkt am Krümmerausgang) einfach zu heiß für die Lambdasonden?

Und die Sonden halten das auf dauer nicht aus und altern schneller als sie sollen.

Grüße...

Themenstarteram 7. August 2008 um 19:38

Vielleicht?;) An manchen anderen Fahrzeugen sitzt die Lambdasonde direkt im Krümmer

Sind das auch Turbo geladene Benziner? :confused:

Ich denke nicht, diese verbrennen ja sicherlich heißer als normale Sauger.

Grüße...

Themenstarteram 8. August 2008 um 7:22

wenn ich mich recht entsinne MiniCooperS?!

ne ernsthaft, die termischen Belastungen sind direkt am Krümmer zu hoch.Bei manchen TT´s haben die aus sicherheitsgründen ja noch eine 2te Sonde verbaut, wie du weißt, das haben die nur aus dem Grund gemacht, weil die erste Sonde vor dem Kat, hohen termischen Belastungen ausgesetzt ist und wenn diese kaputt geht, dann gibts noch die zweite Sonde, quasie als absicherung.Wenn du dir die Sonde vor dem Kat, in den Krümmer baust, dann hält die mit sicherheit nicht halb so lange, wie da wo sie jetzt ist.Das geht ne zeitlang gut, aber irgendwann ist schluss.

Vielleicht haben die bei anderen Wagen nicht so hohe Abgastemps und haben deswegen nicht soviel probs mit der Sonde, aber der TT hat ziemlich heiße Abgase und die kühlen sich schon enorm ab, bevor sie auf die erste Sonde treffen, da machen 30-40cm schon ganz schön was her.

Also ich würd sie da lassen wo sie ist, da hält sie auf jedenfall wesentlich länger.Oder ein 10er pack Lambdasonden im Sparpacket kaufen und öfters mal wechseln :D

so sehe ich das auch... ;)

Grüße...

Themenstarteram 8. August 2008 um 11:18

die Bohrung ist übrigens nicht am Krümmer, sondern in der Downpipe, direkt hinter dem Krümmer;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

So, bin gerade beim Wurschteln im Motorraum nochmal auf die Bohrung im Abgaskrümmer

das hast du nicht gesagt :D

denke aber man sollte soweit wie es geht, vom Krümmer weg sein, da wo sie jetzt sitzt ist schon ok, ausserdem dürfte es auch so ziemlich egal sein, ob sie nun am Anfang vom Hosenrohr oder 30cm danach eingeschraubt ist, bis auf das die Temps vorne höher sind.

Themenstarteram 8. August 2008 um 11:27

sollte ein Hinweis auf meinen Fehler sein;)

ja ja, komm, das sagst du doch jetzt nur so :D

dann hat sich das ja eh erledigt, Haarrisse merkst du, ob Sonde vorne oder hinten, dann ja eh nicht.Ein gewisses risiko bleibt ja immer, egal was man macht

Themenstarteram 8. August 2008 um 16:30

*closed*...wegen Blindheit des Urhebers:D

am 8. August 2008 um 17:29

:D mensch Nos:D:p

Themenstarteram 9. August 2008 um 12:47

man sollte nicht Dinge, die man nebenbei im Motorraum gesehen hat, im Forum diskutieren:D

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