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Vor-Kat tauschen 4.2 V8 ASG BJ03

Audi
Themenstarteram 27. November 2009 um 14:23

Hallo,

 

bin bei der Suche leider nicht fündig geworden und versuche es nochmal mit einem eigenen Thread.

 

Da wie ich in anderen Threads hier schon geschrieben habe bei mir immer wieder die Meldung Vor KAT Wirkung gering kommt, wollte ich nun fragen ob es Nachbaukats gibt? Das Teil von Audi kostet 1250, nur das Material. Nochdazu kann niemand sagen ob dann wirklich das Problem behoben ist. Im VCDS wird laut :) jedenfalls angezeigt dass der KAT getauscht werden muss bei dem Fehler.

Stimmt es auch dass es die Vorkats nicht einzeln gibt sondern da auch die Haupt Kats dabei sind?

 

Danke!

 

Gruß Woody

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27 Antworten
am 27. November 2009 um 14:51

Wie lautet den der Fehler? Also auf Verdacht würde ich das Teil nicht tauschen, unter Umständen ist es auch die Lambda Sonde, die falsche Werte bringt... eine Abgasuntersuchung würde hier doch zur Problemdiagnose hilfreich sein oder?

Themenstarteram 27. November 2009 um 22:12

Der Fehler kommt so alle 1000km:

 

16805 41A5 P0421 Vorkatalysator,Bank1 Wirkung zu gering

 

 

Laut 2 verschiedenen Audibetrieben kann es nicht die Lamdasonde sein sondern der KAT selbst. Weiß aber nicht was die gemacht haben, bzw wie die das überprüft haben.

am 27. November 2009 um 22:37

Tja also ich bin kein Experte, aber den ganzen Kat zu tauschen bringt der Werkstatt natürlich mehr Geld als nur die Lambdasonde. Ich würde einfach mal in ner freien Werkstatt ne Abgasuntersuchung machen...

Mir ist zumindest schleierhaft, wie man ohne der AU sagen kann das der Kat defekt ist ...

Oder, wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja auch einfach mal die beiden Vorkatsonden untereinander tauschen. Die Sonde von Bank 1 und Bank 2 ist die gleiche... wenn dann im Fehlerspeicher der selbe Fehler für Bank 2 abgelegt wird, wirds wohl die Sonde sein...

Themenstarteram 28. November 2009 um 8:03

Die Hauptuntersuchung in Österreich "Pickerl" genannt hat der 4B damals schon mit dem auftretenden Fehler bestanden.

Dabei wird ja eine Abgasuntersuchung gemacht. Der Fehler tritt ja auch nur "sporadisch" auf. Soweit ich weiß und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Vorkats sind ja nur wichtig wenn der Motor noch kalt ist. Hab mal gelesen, dass sich Manche die VorKats ausbauen und dann eben mit warmen Motor zur Abgasuntersuchung fahren damit das nicht auffällt.

 

Danke für den Tipp mit den Lamdasonden, das werd ich wohl als nächstes versuchen. Gibts bei den Vorkats auch ODB Sonden und nur bei den Hautkats?

 

Gruß Woody

am 31. Dezember 2009 um 15:04

Habe den gleichen Fehler ...Gleiches Auto gleicher Motor

Laut Audi experten ist das krankheit bei den Autos ....

Fehler löschen und weiter fahren ....Bekannter von mir (gleiches Auto) lässt alle 2 Wochen fehler löschen.....

Hab bei meinem genau den gleichen Fehler. Beste und günstigste Lösung (für mich): in der Bucht einen preiswerten OBD Reader ersteigern, ins Auto legen und Fehler selbst löschen. Erspart den Weg zur Werkstatt.

Gruß jose

hey,

hatte bei mir auch dieses problem. leider war der fehler auch schon beim kauf des auto`s.

mein kat war allerdings total ausgeräumt also hohl von innen und wurde zugeschweißt. trotzdem hat er natürlich au bestanden ;-)

jetzt streite ich mich per anwalt schon seit wochen wegen dieser geschichte mit dem autohändler. mir ging die kontrollleuchte auch derart auf´n keks das ich nun den kompletten kat erneuert habe. alle paar tage leuchtete sie auf dann wieder nicht etc.

jetzt ist der komplette kat neu inkl. der beiden lambda´s, jetzt läuft alles prima. keine fehler mehr. die beiden sonden kosten ca. 300 euro...

würde ich auf jeden fall mal tauschen auch wenn man schon einige kilometer aufm tacho hat....

 

schönes neues jahr!!! :-)

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 22:47

Ja ich lösche momentan den Fehler auch immer wieder selbst. Werde nun die lamdasonden wechseln also nur die Seiten tauschen. Mal sehn ob dann der Fehler von der anderen Bank kommt.

das Problem ist auch, das Motor und Getriebe in den Notlauf gehen und somit große Gefahr fürs Getriebe besteht. Ich hab das alles schon mitgemacht. Die Lambdasonden sind meistens nicht betroffen und wenn muß beim V8 das Getriebe abgesenkt werden um hin zu kommen....

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

Die Lambdasonden sind meistens nicht betroffen und wenn muß beim V8 das Getriebe abgesenkt werden um hin zu kommen....

Die alte Mär vom Tausch der Sonden :) Steht zwar so im Rep.-Leitfaden----macht es aber deshalb nicht richtiger.

Es geht definitiv so die Sonden beim V8 zu tauschen. Hab mir dazu einen Schlüssel etwas angepasst. Damit ist es eine Arbeit von 30 min, hab auch irgendwo mal eine Anleitung dazu geschrieben!

Sondenschluessel1
am 2. Januar 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Baalou

jetzt ist der komplette kat neu inkl. der beiden lambda´s, jetzt läuft alles prima. keine fehler mehr. die beiden sonden kosten ca. 300 euro...

Hast Du nur EINE Seite komplett erneuert ? Und darf ich fragen zu welchem Kurs ?

Ich kanns einfach mit meinem Gewissen nicht vereinbaren 1,3T€ hinzulegen nur damit eine Kontrolleuchte erlischt.

Hat denn niemand einen Nicht-Audi-Vorkat drin und KEINEN Fehlereintrag mehr ?

Ich wart jetzt solange ab bis woodman das Problem behoben hat und Kupfer dann ab. :D

Zitat:

Hast Du nur EINE Seite komplett erneuert ? Und darf ich fragen zu welchem Kurs ?

Ich kanns einfach mit meinem Gewissen nicht vereinbaren 1,3T€ hinzulegen nur damit eine Kontrolleuchte erlischt.

Hat denn niemand einen Nicht-Audi-Vorkat drin und KEINEN Fehlereintrag mehr ?

Ich wart jetzt solange ab bis woodman das Problem behoben hat und Kupfer dann ab.

 

bis jetzt erstmal nur die eine seite (beifahrerseite) getauscht, der kat musste ja leider gemacht werden.

kann nur sagen bin knapp zwei wochen hier durch hamburg gefahren um nach einer günstigen lösung zu suchen, habe diverese angebote von werkstätten eingeholt, ohne erfolg.

die freie werkstatt war sogar teurer als mein vw-händler :-) man glaubt es wirklich nicht.

es scheint wohl auch diverese hersteller zu geben die baugleiche kat´s herstellen, aber entweder passen sie nicht richtig, haben längere lieferzeit oder müssen dann noch angepasst werden.

der komische uni-fit kat den mir mein autohändler besorgt hat liegt nun im keller, passt absolut nicht.

obwohl unifit angeblich behauptet der würde 100% passen.

ist zwar eine stange geld, nun ist aber erstmal ruhe. irgendwann sind die lambda´s eh hinüber und dann müssen sie so oder so getauscht werden....

ich tausche am auto lieber auch mal ein teil bevor es völlig das zeitliche segnet.

natürlich spielt der preis auch imme eine rolle und es soll ziemlich günstig sein, aber die qualität sollte auch nicht darunter leiden.

dinge die ich selber machen kann werden gemacht, der rest in der werksatt...

am 2. Januar 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Baalou

Der komische uni-fit kat den mir mein autohändler besorgt hat liegt nun im keller, passt absolut nicht.

obwohl unifit angeblich behauptet der würde 100% passen.

Mit der Aussage kann ich was anfangen. Danke.

Meiner ist übrigens ASG Bj. 03, Fehler bei 150 tkm, linke Seite.

am 2. Januar 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Zitat:

Original geschrieben von Baalou

Der komische uni-fit kat den mir mein autohändler besorgt hat liegt nun im keller, passt absolut nicht.

obwohl unifit angeblich behauptet der würde 100% passen.

Mit der Aussage kann ich was anfangen. Danke.

Meiner ist übrigens ASG Bj. 03, Fehler bei 150 tkm, linke Seite.

Auch linke seite ASG Motor bei 197 TKM

so ein scheiss

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